das ist so ein undefinierbares dunkles braun.
dann gibts ja noch den schönen braunen kärntneranzug und natürlich die innere einstellung
woher aus kärnten bist denn?
bin aus dem KL raum
vorsicht ot: nie ist jemand aus meiner gegend
ich hab mit global nicht weltweit gemeint, sondern die gesamte westliche gesellschaft im gegensatz zu einzelnen sozialen gruppen. blöd formuliert.
ja, deswegen ja auch die zickenkrieg-taschenhau-smilies (spaßig sind auch immer die diskussionen zwischen soziologie- und philosophie-studierenden. wir soziologen denken immer, die philosophen glauben, sie haben die welt erfunden, und ich wette was drum, dass die philosophiestudenten das umgekehrt von uns glauben. in solchen seminaren, wo diese beiden welten kollidieren, fehlt mir dann immer das popcorn )
wintermädchen, das mit den zwängen ist auch sehr drastisch formuliert.
sagen wir so: es gibt gewisse normen, was das äußere angeht. richtungen, in die die gesellschaftlichen normen drängen. auch schönheitsideale genannt. in einem gewissen grad streben alle menschen innerhalb einer gesellschaft nach diesem schönheitsideal. ich mach das, du machst das, der großteil macht das. und unser schöhnheitsideal hat eben keine falten, keine cellulite, keine aschige nhf, keine grauen haare, keine haare an den beinen, straffe haut, pickelfreie haut, extrem feine poren, bearbeitete augenbrauen, keinen damenbart, keine achselhaare, ist sportlich schlank und so weiter und so fort.
gewisse bereiche des schönheitsideals sind leicht erreichbar, wie glatte achseln und gelten als standard. schon mal beobachtet, wie eine frau mit achselhaaren schief angeschaut hat? schon mal überhaupt eine frau mit achselhaaren gesehen? eine frau, die "was auf sich hält" mit achselhaaren? solche frauen werden dann schief angesehen oder blöd angemacht. sie merken jedenfalls, dass es den leuten nicht passt, dass sie ihre achseln nicht rasieren. da ist nix mit ausprobieren, die leute dulden das nicht. in der hinsicht kannst du auch gerne mal experimentieren: lass dir für den sommer achselhaare wachsen und geh im ärmellosen top auf die uni oder überhaupt gleich ins schwimmbad. die blicke werden köstlich sein
andere bereiche sind weniger (leicht) erreichbar, gelten allerdings als ziel, jedenfalls werden massig mittelchen feilgeboten. antifaltencremes, botox, fettabsaugungen, fitnesscenter.
immerhin: was das haare färben angeht ist noch lang kein so großer druck da, wie etwa zum thema achselhaare. wenn man aber einen ansatz hat, dann passt der offensichtlich auch vielen nicht und ich kann mir vorstellen, dass eine stewardess etwa es sich beruflich nciht leisten kann, einen ansatz zu haben oder gar rauswachsen zu lassen.
wenn man das bedenkt, kann niemand sagen, er oder sie wäre vollkommen unbeeinflusst. was man aber tun kann, ist sich bewusst gegen dinge zu stellen, die einem nicht passen. dass man dafür dann blöd angeschaut wird oder blöd angeredet, muss man eben in kauf nehmen. ja es gibt normen und zwänge, und nein, wir sind keine dummen wesen, die blind den normen folgen. das möchte ich weder euch noch mir noch sonst wem unterstellen.
schließlich gibts hier und zum beispiel auch im langhaarnetzwerk das bewusstsein, dass aschtöne nicht per se hässlich sind, auch wenn uns das viele erklären wollen.
(nein, ich mein doch, sie spielen in filmen oft mittzwanziger. oder eben sehr junge hippe menschen. klingt jetzt an den haaren herbeigezogen, ich hätt da aber überlegungen parat, das ist aber dann wirklich OT, also lass ichs mal. außerdem fallt das dann in halbernstgemeinte verschwörungstheorien hihi)
Gerade an Wintern sehen graue Haare (die bei ihnen meist weiß, silbergrau oder "Salt and Pepper" sind, was tolle Kontraste gibt) absolut super aus! Das wirst Du auch in jedem seriösen Farbberatungsbuch lesen: Bist Du Winter, graue Haare bloß nicht überfärben, sondern so lassen. Und auch Winter werden im Alter weicher, da sehen richtig dunkle Haare einfach nicht mehr gut aus (google mal nach Bildern der älteren Elizabeth Taylor, sie sieht mit schwarz gefärbten Haaren unmöglich aus, obwohl sie früher naturschwarze Haare hatte), sondern wirken hart und künstlich.
Mindestens die Asiatin und die Farbige auf der Seite hier sind auf jeden Fall Winter:
http://goinggraylookinggreat.com/ind...nk_about_gray/
Sie hier könnte auch einer sein:
http://www.pbase.com/eharel/image/16689255
Es sind die warmen Typen, die mit Grau aufpassen müssen, weil es meist gelblich-gräulich kommt und das neben der echten Farbe unschön wirken kann, z.B. bei Rothaarigen. In vielen Abhandlungen wird entsprechend warmen Typen empfohlen, die "Coming In Years" durchzufärben und erst aufzuhören, wenn die Haare ihre endgültige Nichtfarbe erreicht haben, die wiederum meist schön und stimmig wäre (den Teil mit dem Rauswachsen haben sie dezent verschwiegen).
Aber bei Sommer und Winter wird immer empfohlen, nicht zu färben, weil es super zum Typ passen würde.
~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~
Ohje, Wuschel, Dich wollte ich jetzt aber nicht verstören! Ich gucke gleich extra für Dich noch mal nach, was zu Rothaarigen geschrieben wird (das vorher war aus dem Gedächtnis) ...
ja, jetzt sind wir wirklich schon sehr ot und ich hätt noch so viel dazu zu schreiben
ich hatte dich schon richtig verstanden. machmal hack ich aber auf unglücklichen formulierungen rum
ich find meinen ansatz toll und hätt jetzt bitte sogleich meine ganzen haare in dieser farbe. geht aber nicht
mein aktueller plan (vorsicht kann sich morgen schon wieder ändern): so bald wie möglich (ca zwei monaten) den pony ganz natur schneiden.
kurz vor meiner abreise nach finnland die nackenhaare natur schneiden und alles auf diese länge kürzen.
Nee, ist schon okay Laureley. Ich kann es ja eh nicht ändern. Und wenn die grauen Haare zu arg gelblich rauskommen, muss ich halt doch färben. Das dauert aber hoffentlich noch ein paar Jahre (oder Jahrzehnte). Solange züchte ich erstmal die Chemie raus.
Meine Oma hatte früher auch recht rötliche Haare und immer noch viel von ihrer Naturhaarfarbe neben dem Grau. Bei ihr finde ich es aber gar nicht schlimm.
Geändert von Novocaine (25.03.2009 um 23:49 Uhr)
Wuschel, zu spät, ich habe es bereits rausgesucht und abgetippt, insofern fände ich es schade, es wieder zu löschen. Du musst es nicht lesen - es wird nicht besser als das, was ich schon schrieb, also spar Dir den Frust und lies es einfach nicht. Der Rest kann es ja zur allgemeinen Info lesen.
Hm, wäre meine Oma dann quasi doch schon ganz grau, aber eben typisch "gelbgrau"?
Ich habe es gelesen Aber die Haare von dem Herrn auf dem Bild sehen wesentlich besser aus, als manch blond gefärbte (eigentlich graue) Dame.
Ich gewinne in letzter Zeit immer mehr den Eindruck, dass meine Haare wesentlich dunkler nachwachsen als noch vor zwei, drei Jahren. Wenn das so ist, sehe ich wahrscheinlich mal so dunkel aus, wie mein Vater früher. Und bei ihm fand ich den Wandel von Rot zu Grau sehr harmonisch.
Ja, die Haare von dem Mann auf dem Bild finde ich auch toll. Ich würde mir da auch keine Sorgen machen, vor allem, wenn Du in Bezug auf die Haare nach Deinem Vater gehst und es bei ihm gut aussah.
also erstmal - ich bin philosophiestudentin
allerdings finde ich überhaupt nicht, dass soziologie-studenten meinen, sie hätten die welt erfunden - ich denke das von mir übrigens auch nicht! eigentlich lernt man als philosophiestudent als erstes, dass es über NICHTS gesicherte kenntnisse gibt, und als zweites verfolgt man die gedanken anderer. ergo weiß ich, dass ich nichts weiß - aber ich glaub auch keinem anderen
nein quatsch, ernst beiseite. natürlich kann man sich nicht NICHT zu schönheitsidealen verhalten, das gilt aber für alle gesellschaftlichen normen und werte.
einerseits gibt es konventionen wie rasierte achseln, beine, überfärbte graue haare und dergleichen, und wenn man sich nicht beugt, wird man schief angeschaut. andererseits habe ich das gefühl, dass man umgekehrt in gesprächsrunden mit menschen, die sich eben gegen diese konventionen stellen, sofort als mitläufer angesehen wird, und das teilweise krasser, als es umgekehrt der fall ist. gerade in diesem forum gab es da schonmal eine äußerst hitzige diskussion über das rasieren, bei der einige recht ausfallend geworden sind gegenüber denen, die gerne rasieren.
ich meine übrigens nicht dich damit
und ich kann immer noch nicht finden, dass es auf der straße für ansätze und dergleichen blöde kommentare gibt! es gibt doch so viele blondinen, die fette ansätze haben - selbst unter den stars und sternchen, haben wir hier doch oft genug gesehen. ich hab auch noch nie mitbekommen, dass auf der straße jemand angepöbelt wurde wegen achselhaaren oder .. mir fällt gerade nichts anderes ein.
so im großen und ganzen betrachtet finde ich, dass dem ganzen kram einfach viel zuviel bedeutung beigemessen wird. aber dafür sind wir hier ja in einem beautyforum und können uns austauschen, schließlich ist beauty ja unser hobby! da darf ich dann ruhig mal zugeben, dass ich manchmal 20 minuten vor dem spiegel überlege, ob ich rauswachsen lassen soll oder nicht.
aber im freien, auf die "normalen" menschen losgelassen, glaube ich, dass es längst keine so große rolle spielt, wie viele (hier) glauben. mein gott, ich weiß nicht wieviele freundinnen ich habe, die silikon für fensterkitt und nhf für eine chemische abkürzung halten
echt? die diskussion ist an mir vorbeigegangen. ich werd mir mal machen und den thread suchen gehen hihi
ontopic:
meine mama ist glaub ich ein herbst, sie hat früher kastanienbraune haare gehabt. ihr steht orange und ziegelrot verdammt gut, hellblau dagegen ist schrecklich. sie trägt auch goldschmuck und eigentlich nie silber und wenn, steht ihr das nicht so wirklich.
sie überfärbt sich ihre haare derzeit mit einem kühlen schwarzbraun, weil die ganzen kastanienbrauns ihrer aussage nach ZU rötlich waren (ich habe ja den verdacht, dass auch die kastanienbrauns kühl, also mit einem kühlen rotstich waren)
sie träumt von einer überschulterlangen grauen mähne, ist sich aber so unsicher wegen dem rauswachsen lassen. sie meint, dann sieht sie so alt aus. (in meiner familie sieht aber niemand alt aus. ich bin 21 und werde regelmäßig für 15 oder 16 gehalten, meine schwester ist 30 und wird für 24 gehalten und meine mutter ist fast 60 und wird für 48-50 gehalten.)
ich habe ja den verdacht, dass ihre grauen gelblich sind. weil ich aber immer nur ihren ansatz sehe, kann ich das nicht so beurteilen. und dass sie deswegen immer wieder überfärbt.
ich würd sie ja gern mal von der lieben loreley begutachten lassen, aber ich weiß, dass sie ihr foto nicht im internet haben will.
ich bin ja ihre persönliche haarberaterin und jetzt bin ich halt unschlüssig, zu was ich ihr raten soll. mein derzeitiger rat ist ja, ein jahr lang mit schaumtönungen drüberzugehen und immer nachzuschneiden (ihre haare will sie derzeit eh lieber nur kinnlang), und dann die tönung rauszuwaschen. naja.
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Interessant was ihr schreibt....
Ich bekomme ja auch die ersten Grauen genau wie mein 29jähriger Bruder, der schon leicht meliert ist.
Meine Mutter, ebenfalls Färbeopfer und Trägerin des "Taubenschiss", meinte zu mir "am Anfang reicht tönen, später dann färben. Grau geht gar nicht, es macht einfach nur alt".
Ich dachte früher immer, dass graue Haare nur an älteren Herren gut aussehen (z.B. Harald Schmidt), aber die Damen von dem geposteten Link gefallen mir sehr gut. Wobei ich es noch ok finde, wenn man graue Haare blond färbt, dann fällt der Kontrast nicht so auf und blond macht nicht so alt wie dunkel oder auch grau.
Im Supermarkt um die Ecke an der Kasse sitzt eine coole Frau mittleren Alters mit raspelkurzen grauen Haaren, die hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen. Als ich die Wimperntusche vergessen habe einzupacken, hat sie gesagt "Hier liegt noch was, ich kann damit nix anfangen!"
Seit diesem Thread analysiere ich ständig die Köpfe meiner Mitmenschen oder auch was man im TV so zu sehen bekommt, da fällt mir doch sehr oft auf, dass die Haarfarbe nicht zum Hauttyp passt...gestern auf RTL beim grauen Peter Zwegat eine magere, blasse junge Frau mit kastanienbraun getönten Haaren, die dadurch noch blasser wirkte.
Sei lieb gegrüßt von SilberFreya
Haartyp: 1aFii Haarfarbe: hellblond Haarlänge (SSS): 79cm Ziel: 85cm (NHF)
Hat mal jemand Erfahrung gemacht mit PHF für blondes Haar auf brünettem? Ich würde so gerne mal PHFen und meine kleinen blonden Härchen zum Glänzen bringen aber ich will meine NHF nicht verändern...
SilberFreya, man sieht schön hinten schon, wie der Ansatz im Anmarsch ist. Wie ist denn deine blonde Haarstruktur so ? Die Spitzen sehen ehrlichgesagt ziemlich ausgefranst aus. Das kann ungepflegter wirken auf Dauer als ein Ansatz. Also meine Meinung
Das mit den Spitzen ist mir auch aufgefallen Die sehen ziemlich totblondiert aus. Aber du wolltest züchten, Freya?
Ja ich züchte Danke für eure ehrliche Meinung. Ihr habt Recht die Spitzen sind mitgenommen denke ich, aber es sieht vorallem auch ausgefranst aus weil sie seit März 08 nicht mehr geschnitten sind
Ich halte nun noch 10 cm durch und dann wird geschnippelt *g*
SilberFreya: Ich hab schon deuuuutlich schlimmer ausgefrannste Spitzen gesehen. Ich finds nicht schlimm!
Ja, die Spitzen sind nicht mehr so fit. Aber dein sanfter V-schnitt ist so toll!
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Danke Bamboo ! Aber ich weiß ja selbst das meine Spitzen nicht ganz intakt sind
Tina: Vielen Dank !! Eigentlich weiß ich gar nicht wo der herkommt *g* Ich hab mir jedenfalls nie einen schneiden lassen. Meine Stufen wachsen nur grad raus
vesuvia, warum nimmst du dann nicht cassia? die haare glänzen, es ist fast wie phf, es verändert deine nhf nicht, aber viele berichten über einen leichten gelbstich.
Liebe Grüße von Tina
Können aber auch abgebrochene Haare sein. Können, ich sag nicht, dass es so ist. Das ist mein ernst. Ich hab auch in dem Bereich viel kaputtere Haare, weil ich um den Gesichtsbereich öfter blondiert habe und mehr style als den Rest der Haare.
öhm, ich hab aber echt Stufen Was nicht heißen soll, dass dort nicht auch abgebrochene Haare dazwischen sind...
Ja, das mit den Stufen macht auch mehr Sinn Sonst würden die Haare nämlich echt schön abbrechen
Ich muss mal jammern... heute nervt mich mein Ansatz sehr... naja, heute nach dem Waschen ist es bestimmt wieder besser. UNd so soll das die nächsten Jahre weitergehen...
Liebe Grüße von Tina
Ich find meinen Ansatz derzeit -gott sei dank- nicht soooo schlimm, und ignoriere ihn weitesgehend...
Ich muss allerdings sagen, dass ich überrascht bin, wie hell meine nhf doch zu sein scheint. Ich hätte mit einer noch etwas dunkleren Blondnuance gerechnet...
Liebe Grüße von Abby~Rauszüchterin seit 31.08.2008~Sommertyp~Kochplaner
so, ich melde mich hier auch mal ich werde wohl auch mal versuchen meiner NHF zurückzugelangen. Ob siemir dann gefällt und ich dabei bleibe, werde ich sehen. Umtönen kanm ich ja immer noch.. Werde mir allerdings im Juni (wenn ich so lange durchhalte, habe sie zuletzt im Februar gefärbt) meine Haare in annähernd meiner NFH färben lassen. Dann müsste genug Zeit vergangen sein und mein ansatz so 5 cm sein, da dürfte man ja schon was erkennen.
Liebe Grüße von Tina
danke, jetzt habe ich gelesen, dass einige ihre gefärbte Farbe mit Spühlung usw "rausziehen" wollen. bringt das was? ist das ratsam oder ratet ihr davor ab?
Das würde mich auch interessieren...
Liebe Grüße von Tina
die haare können davon auch eine ungewünschte farbe annehmen. so wie, ich glaube, bei niederländerin ein starkes orange in den spitzen.
wenn es durch kuren passiert, warum solllte es unbedingt schaden?
klettenwurzelöl, sbc soll alles bei manchen helfen.
hardcore und somit nur für ab und zu geeignet könnten kaffeerinsen, honig, zitrone und zimt sein.
hey... lass dich nicht unterkriegen ich finde meinen ansatz im moment auch total schlimm und kann mir gar nicht vorstellen, wie das mal aussehen soll, wenn es noch mehr rausgewachsen ist. aber das wird schon und wie schön das dann wird: nie wieder färben, nie wieder ansatz, nie wieder kaputte haare! (na, ja )