Wer Probleme damit hat, dass die Naturhaare so schnell nachfetten:
Hatte ich auch, aber mittlerweile ist es wieder "normal". Es besteht also Hoffnung.
Ich hatte schon immer relativ schnell nachfettende Haare, ich bin es gewohnt, alle zwei Tage zu waschen. Aber beim Rauswachsen hatte ich wirklich extrem fettige Haare, zwischenzeitlich fand ich die Haare sogar am gleichen Abend nicht mehr schön!
Die Pflegeprodukte (auch Shampoos), die ich für meine gefärbten Haare benutzt habe, sind einfach nicht richtig für meine Naturhaare, viel zu "mächtig", zu pflegend. Ich habe sie halt aufgebraucht (zum Wegwerfen war's zu teuer, fast alles High-Tech-Weltraumforschung-Friseurkram), aber die Sachen, die ich heute benutze, sind deutlich "leichter". Oh, ausser Shampoo und einem Feuchtigkeitsspray für die Längen (ist mehr für's gute Gefühl und als Prophylaxe, ich habe ja lange Haare) benutze ich nichts, mein Haarkram ist wirklich sehr übersichtlich geworden.
Dass ich die Haare damals wirklich ständig zusammengebunden getragen habe, halte ich auch für einen Grund der Nachfetterei; die Haare liegen halt eng an der Kopfhaut an, es kommt wenig(er) Luft und Bewegung ran als bei offenen Haaren.
Edit: Und eine grundsätzliche Umgewöhnung für Haare und Kopfhaut ist es ja auch gewesen, also diese ganze "Zurück-zur-Natur"-Geschichte.
Mittlerweile hat sich das wie gesagt alles wieder eingependelt ... also Kopf hoch, das wird schon!