Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 600
    Fortgeschritten Avatar von Schwebbits

AW: An alle mit juckender Kopfhaut-Tipp

Zitat Zitat von Hariello Beitrag anzeigen
    Sebodiane DS Shampoo von Dermatica Exclusiv- das google ich gleich mal. Ich habe nämlich auch seit zwei 1/2 Monaten massive Probleme. Früher bin ich super damit gefahren Betain-freie Shampoos zu nehmen, aber das zieht nicht mehr. Die Haare schuppen und fetten bald nach der Wäsche wieder total. Ich vermute ein Seborrhoisches Ekzem und habe auch schon einen Termin bei meiner HA ausgemacht.:
    Ich kann es wirklich nur empfehlen. Anfangs habe ich mir nur noch damit die Haare gewaschen, etwa einen Monat lang. Und jetzt wasche ich nur noch alle 1-2 Wochen damit und ansonsten mit sanften "normalen" Shampoos. Das Jucken (das mich jahrelang geplagt hat) ist komplett weg, genau wie die Schuppen. Herrn Schwebbits geht es genauso - und er hatte es noch viel schlimmer als ich.
    "Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen." -Teresia von Avila -

Elbstrandbewohnerin Avatar von Meilu

Das hört sich wirklich gut an! Ich hab die mal angeschrieben, ob man das Shampoo wirklich nur in D und Ö beziehen kann. Meine Kopfhaut macht mir ganz arge Probleme momentan.
    Danke für den Tipp!

Simsalabim Avatar von hexe

Huhu,

hab seit letztem Jahr auch Probleme mit meiner Kopfhaut, bei kälterer Jahrezeit fängt es am Haaransatz an, leicht rot und trocken zu werden
    Juckt dann auch u. Schuppen habe ich dann stellenweise auch.

Sieht für mich wie Trockenekzem aus aber bin mir nicht sicher

Ich hatte das auch letztes Jahr mal meiner HA gesagt aber die meinte nur, das wäre im Winter normal, dass man sowas mal bekommt. Soll mit ureahaltiger Creme schmieren..

Fand die Aussage nicht gerade hilfreich. Vor dem Haare waschen habe ich die Stellen immer eingeschmiert oder auch mal geölt aber nach dem Haare waschen habe ich es wieder!
    Finde es auch seltsam das die noch nicht einmal genau auf meine Kopfhaut geguckt hat.

Heute habe ich bei meiner Kosmetikerin einen Termin, dann werde ich die mal fragen. Die guckt dann wengistens mal genauer hin.

Wenn jemand mal einen Tipp hat, was ich machen kann gerne her damit

Ach so, habe es auch schon mit Teebaumöl im Shampoo probiert oder mit Jojoba-u. Rizinusöl-Kur
    Geändert von hexe (14.11.2012 um 10:16 Uhr)

Wie sieht denn ein Seborrhoisches Ekzem aus

Ich habe mir überlegt, mal so ein Shampoo auszuprobieren..
    http://www.physiogel.de/physiogel_plus_shampoo.htm
    allerdings sollen gerade diese Inics Sodium Laureth Sulfate, die Kopfhaut noch trockener machen und deswegen bin ich skeptisch

bis jetzt nehme ich NK-Shampoos: A. Organics, Logona, Sanoll.
    Geändert von hexe (14.11.2012 um 10:27 Uhr)

polyfragmo Avatar von Hariello

@Schwebbits: Ich gehe nachher gleich mal in der Apo´ vorbei und frage nach dem Shampoo!

@Hexe: google mal Seborrhoisches Ekzem, da gibt es auch ein eigenes Forum zu. Bei mir machen alle NK Shampoos den Juckreiz seit einiger Zeit noch schlimmer. Ich habe seit Jahren nur silifrei gepflegt und NK oder KK-Shampoos (silifrei) mit für mich passablen Inci geachtet und alles immer verdünnt angewendet. Aus Verzweiflung habe ich mir nun mal Head & Shoulders sensitiv gekauft. Und das vertrage ich seit langem am besten , die ölig-fettigen Schuppen sind weg, doch sobald ich es mal nicht verwende, sind sie wieder da. Daher suche ich noch was nachhaltig wirksameres!

Schönen Tag!
    Hariello

@Hariello, google ich gleich mal..
    Habe auch schon überlegt, ob es von den äth. Ölen in den Shampoos kommt aber das glaube ich nicht, denn wieso ist es im Sommer besser ? Außer die Schuppen, die habe ich dann mal mehr mal weniger.

Habe gerade in der Apo angerufen und mir mal eine Probe von dem hier erwähntem Rausch Herzsamen Shampoo bestellt. Konnte zwar die Incis nicht einsehen aber ich versuche es mal.

Elbstrandbewohnerin Avatar von Meilu

Hariello, das Problem habe ich auch. Oft hilft irgendetwas, aber dann nur kurzzeitig. Es ist so mühsam!
    Handgesiedete Seife war bei mir über Monate ganz gut. Aber mit dem kalkhaltigen Wasser hier, brauche ich es erst gar nicht versuchen.

Habe gerade gelesen, was Seborrh. Ekzem ist aber das ist es bei mir denke ich mal nicht

Ja, suchen und neu kaufen usf. ist mühsam und kostenintensiv, allerdings bin ich zuvor lange mit meiner Pflege (wie oben beschrieben) gut gefahren.

@hexe: es soll typisch sein, dass Seborrh. Ekzem gerade im Sommer weniger Ärger machen- aber ich will Dir da natürlich nix falsches einreden. Vielleicht hast Du wirklich "nur" eine Unverträglichkeit !

Forengöttin Avatar von Enigma

Zitat Zitat von hexe Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn ein Seborrhoisches Ekzem aus

Ich habe mir überlegt, mal so ein Shampoo auszuprobieren..
    http://www.physiogel.de/physiogel_plus_shampoo.htm
    allerdings sollen gerade diese Inics Sodium Laureth Sulfate, die Kopfhaut noch trockener machen und deswegen bin ich skeptisch

bis jetzt nehme ich NK-Shampoos: A. Organics, Logona, Sanoll.
    NK finde ich besonders problematisch. Alkohol, ätherische Öle, Zitronensäure. Das einzige NK-Shampoo, mit dem ich einigermaßen zurecht komme, ist das Ultrasensitiv von alverde, da ist das alles nicht enthalten.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

Also in dem A. Organics ist kein Alcohol u. keine äth. Öle enthalten
    aber dafür Grapefruit. Aber ob ich darauf reagaiere glaube ich irgendwie nicht..
    Aber ich versuche momentan noch mildere Shampoos vor allem ohne äth. Öle zu finden.. Denn die sind in zwei meiner anderen Shampoo drin.

@Hariello, meine Kostmetikerin sagte gestern, natürlich als Leihe, es sieht nicht nach einem seborrhischem Ekzem aus, sondern eher einfach leicht trockene Kopfhaut bzw. an 2-3 Stellen, gerade jetzt in der Umstellungshase Herbst/Winter kann das vorkommen..
    das hatte ja die HA auch gesagt

Dieses hier wollte ich bei der nächsten Bestellung mal versuchen..
    http://www.hautbalance-naturkosmetik...=3&c=426&p=426

habe mir ja auch Proben von dem Rausch Herzsamen bestellt.
    kennt jemand die Inics von dem Rausch Shampoo??

Ich nehme auch immer mal wieder das Ultrasensitive Duschgel von Alverde. Das Shampoo hatte ich noch nicht.

@Hariello, meine Kostmetikerin sagte gestern, natürlich als Leihe, es sieht nicht nach einem seborrhischem Ekzem aus, sondern eher einfach leicht trockene Kopfhaut bzw. an 2-3 Stellen, gerade jetzt in der Umstellungshase Herbst/Winter kann das vorkommen..
    das hatte ja die HA auch gesagt
    Entschuldige, ich hatte übersehen, dass Du auch schon beim HA warst, dann ist ein SE wohl echt ausgeschlossen!

Ich nehme auch immer mal wieder das Ultrasensitive Duschgel von Alverde. Das Shampoo hatte ich noch nicht.
    Das hatte ich vor meinen aktuellen Kopfhautproblemen auch lange im Gebrauch, habe es auch anderen empfohlen, eine gute Wahl! Leider komme ich jetzt nicht mehr damit klar

@hexe: Bei mir war es auch nicht so typisch und ausgeprägt, wie auf den Bildern, die man z.B. bei Google findet. Aber gerade Symptome wie Juckreiz und abgegrenzte Areale mit deutlicher Schuppung deuten auf einen übermäßigen Hefepilz-Befall auf der Kopfhaut hin, der dann das Ekzem auslöst. Es ist durchaus möglich, dass du (noch) kein Ekzem hast, sich der hauttypische Hefepilz (klick) aber zu stark vermehrt und dadurch Probleme macht. Und ob eine Kosmetikerin da der richtige Ansprechpartner ist, lasse ich mal dahin gestellt.

Edit: Eine Zweitmeinung von einem anderen HA wäre vielleicht auch gut. Oder aber einfach mal austesten, was einem gut tut und hilft. Denn auch Ärzte haben nicht immer den ultimativen Superdurchblick .

Ich bin mit dem Sebodiane DS Shampoo sehr gut gefahren, es hat meine Kopfhaut endlich wieder ins Gleichgewicht gebracht. Vorher habe es erfolglos mit diversen NK-Shampoos, Haarseifen und auch Terzolin versucht (das brachte kurzzeitige Linderung, ist aber einfach nicht für die Daueranwendung gedacht). Schreib doch Dermatica Exclusiv mal über deren Kontaktformular an und schildere deine Situation. Die sind da sehr hilfsbereit und lassen einem auch immer großzügig Proben zukommen .
    Geändert von Schwebbits (15.11.2012 um 12:59 Uhr)
    "Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen." -Teresia von Avila -

Sicherlich ist die Kosmetikerin nicht der richtige Ansprechpartner
    aber ich habe zu ihr Vertrauen und da ich mir selbst ja schlecht auf den Kopf gucken kann, war das die bessere alternative als meinen Mann zu fragen
    Der sagt dann sowieso immer "ich sehe nichts"

Wenn es schlimmer werden sollte, mache ich das mit dem anderen HA.
    Aber ich versuche jetzt erst mal andere Shampoos und vielleicht
    mal ohne äth. Öle, Alkohol u. Säuren (Zitronensäure & Co.).

Sebodiane DS schaue ich mir mal an.. bekommt man das in Apotheken?

lg

Die Sebodiane DS hört sich gut an, aber kann ich das auch nehmen,
    wenn ich gar nicht weiß, ob ich einen Hefepilz habe?

Die Sebodiane DS hört sich gut an, aber kann ich das auch nehmen,
    wenn ich gar nicht weiß, ob ich einen Hefepilz habe?
    Klar kannst du das nehmen. Ich selbst habe auch keinen Abstrich von meiner Kopfhaut machen lassen, um festzustellen, ob es Hefepilz ist oder nicht. Aber der Schluss liegt nahe. Darum habe ich es ausprobiert und es hilft sehr.
    Wenn du das Shampoo nicht direkt kaufen magst, schreib die Firma wie gesagt mal auf deren Homepage an. Die sind sehr schnell mit dem Verschicken von Proben.

Habe gerade mal angerufen und die schicken mir jetzt ein Probe von dem Shampoo

Ja, die Dame sagte auch, dass ich es nehmen könnte aber die wollen natürlich auch verkaufen

Naja, ich denke mal nicht, dass es schaden kann.

Experte

Arme Hexe .
    Ich weiß leider wie es dir geht.

Hier die INCIS vom Herzsamen-Shampoo:
    aqua, sodium cocoamphoacetate, glycerin, lauryl glucoside, lauryl hydroxysultaine, sodium lauroyl sarcosinate, cardiospermum halicacabum extract, xylitylglucosides, citric acid, anhydroxylitol, sodium cocoyl glutamate, sodium lauryl glucose carboxylate, hydroxypropyl oxidized starch pg-trimonium chloride, sodium levulinate, xylitol, palmitamidopropyltrimonium chloride, panthenol, sodium anisate, dihydromyrcenol, sodium chloride, sodium lactate, lactic acid, urea, p-anisic acid, levulinic acid

Ich denke das Shampoo ist ein Versuch wert. Bei mir hat es dauerhaft leider nicht gewirkt. Hol dir aber erst lieber eine kleine Größe. Wenn du es nicht verträgst wäre es schade um das viele Geld.
    Ich wünsch dir alles gute für deine Kopfhaut!

Bei mir sieht es leider auch immer noch schlecht aus. Meine Kopfhaut juckt, schuppt und mir fallen echt viele Haare aus. Geht jetzt schon fast ein Jahr lang.
    Doch ich glaube (und hoffe!) die Ursache gefunden zu haben: Zuckertenside.
    Darauf gekommen bin ich, weil ich nach dem I+M Freistil und dem yes to baby carrots Shampoo das schlimmste Kopfhautjucken hatte. Und in beiden Shampoos sind ausschließlich Zuckertenside drin.
    Hab mir jetzt ein Shampoo ohne Zuckertenside geholt und hoffe so sehr, dass es daran liegt.

@Clariee: lass dich mal Drücken!
    Das tut mir wirklich leid, dass du auch noch an Haarausfall leidest.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es die Zuckertenside sind

Ach so, nochmal Danke für die Incis

Zitat Zitat von clariee Beitrag anzeigen
    Meine Kopfhaut juckt, schuppt und mir fallen echt viele Haare aus. Geht jetzt schon fast ein Jahr lang.
    Wurde schon mal Blut abgenommen und geschaut, was die Eisenwerte machen? Eisenmangel ist bei uns Mädels ja leider sehr häufig und kann zu Haarausfall führen (kenne ich leider von mir selbst auch). Es kann sehr gut sein, dass du quasi "Läuse und Flöhe" hast, also unterschiedliche Gründe, warum der Kopf juckt und warum dir Haare ausfallen.

Ich bin übrigens auch mit Shampoos nicht zurechtgekommen, die Zuckertenside enthalten. Da das ja häufig NK-Shampoos sind und zusätzlich auch allerlei andere Dinge wie ätherische Öle enthalten, bin ich aber nicht wirklich sicher, ob es an den Tensiden oder an einem anderen Inhaltsstoff lag.

Ich habe mir auch Proben des Sebodiane DS bestellt und das DermoCapillaire ANTI- SCHUPPEN GEL SHAMPOO von Eucerin interessiert mich auch. Da ich mit Silikonen auf dem Kopf auch nicht dauerhaft zurecht komme, ist Head & Shoulders nur eine Zwischenlösung.

@Clariee: , mir sind auch SEHR viele Haare ausgegangen, das stresst enorm . Obwohl ich gegen die Seborrhoische Dermatitis noch nicht aktiv was verwendet habe (außer Head & Shoulders) und nur die Zuckertensid-Shampoos weg gelassen habe, ist seit kurzem der Haarausfall bemerkenswert weniger geworden.

Gute Besserung!

Gestern Abend hat es auch wieder gejuckt, mein Mann konnte aber sonst an der Kopfhaut nichts festellen (Rötungen oder so).
    ich probiere jetzt erst mal das Rausch Herzsamen und wenn die Probe von Sebodiane DS kommt, dann dieses.
    Dieses Sebodiane DS gibt es bei meiner Versandapotheke zum Glück auch und kostet dort 11,86 Euro.

Experte

Danke Hexe, Schwebbits und Hariello für eure aufmunternde Worte!

@Schwebbits: Ja es können natürlich zwei ganz verschiedene Dinge sein. Aber mir fällt auf dass umso mehr es juckt umso mehr Haare ausgehen. Das kann aber auch ganz einfach daran liegen, dass durch das Kratzen mehr Haare gelöst werden.
    Eisenmangel kann es nicht sein, da ich sowieso jeden Tag Eisentabletten nehme. Aber du hast vollkommen Recht. Ein Blutbild sollte ich unbedingt mal machen lassen.

Gestern habe ich ja nun gleich mit dem Shampoo ohne Zuckertenside gewaschen und mein Kopf juckt tatsächlich weniger :) . Zumindest juckt nicht mehr die komplette Kopfhaut, sondern nur noch ein paar Stellen. Vielleicht lag ich mit meiner Vermutung doch nicht so schlecht. Zumal hier ja viele auch keine Zuckertenside vertragen.

Ich habe mir jetzt auch noch Teebaumöl besorgt. Das soll juckreizmildernd und pilzhemmend wirken. Man kann ein paar Tropfen einfach ins Shampoo/Haarwasser geben. Vielleicht ist das auch noch ein Tipp für euch.
    Ich werde berichten ob es wirkt.

Gute Besserung an euch alle!

clariee: Ja, war bei mir auch so, je mehr es juckte, desto mehr Haare vielen aus, was ich auch auf das Kratzen zurückführen würde. Man kann das Jucken angeblich auch mit einer sauren Rinse mit Apfelessig mindern, der zudem pilzabtötend wirkt. Gestern abend habe ich das nach dem Waschen gemacht- schadet nichts und die Haare freut es ja auch !

Das mit dem Teebaumöl mache ich auch aber das hat jetzt akutell das Jucken auch nicht ganz verhindert aber es soll wie du schon sagtest, ja auch gegen Pilze helfen..

@Hariello, das mit dem Apfelessig könnte ich auch nochmal machen, danke für die Erinnerung!

silberfee Avatar von lavee73

ich geselle mich mal zu euch. ich hab jetzt auch das ultrasensitiv shampoo von alverde in arbeit - es ist MIST für mich . meine kopfhaut juckt wie eh und je und ich hab pickel und krusten, dass es eine helle freude ist (not). jetzt probiere ich wohl als nächstes mal das neue schauma babyshampoo - vielleicht ist das ja was oder ich probiere echt mal condi-only, aber da hab ich nicht das gefühl, dass meine haare sauber werden . hab ein bisschen in das curly gilr buch reingelesen auf amazon und ich überlege es mir zu kaufen und mal wieder meine locken zu pflegen. ich hatte früher so tolle locken und jetzt irgendwie nur noch sauerkraut. aber ich föhne sie auch meistens aus, weil sie sonst so struppig sind...

Alverde Sensitiv hat ja sicher auch Zuckertenside, vielleicht kommt Dein Kopf damit nicht klar, lavee?

Ich habe gestern das von mir einst geliebte Schwarzkopf Bonacure Moisture Kick Shampoo (silifrei, betainfrei und ohne Zuckertenside) genommen, anschließend eine saure Rinse. Das Shampoo war mal mein HG und jetzt klappt es nicht mehr mit uns.

Schon nach 1/2 Tag juckte es wie irre und seit gestern abends schuppe ich wie wild, muss gleich doch noch Haare waschen- mit Head & Shoulders , damit sich alles halbwegs beruhigt. Nächste Woche versuche ich ohne Termin bei meiner HA dranzukommen, kann nicht mehr Wochen warten, es ist ein Graus ...

Liebe Grüße
    Hariello

silberfee Avatar von lavee73

das schauma shampoo gab's nicht bei meinem dm , also habe ich heute mal nur mit conditioner gewaschen, weil da keine sulfate drin sind. vielleicht hilft das. die haare sind noch feucht, fühlen sich aber ganz gut und griffig an, nicht nudelig wie ich es bei der menge conditioner gedacht hätte. bisher juckt nix - weil oft juckt es mich ja schon direkt nach dem haare waschen . bei mir ist das aber phasenweise besser - ich wechlse immer mal die shampoos und dann geht es wieder eine zeitlang. gut vertrage ich eigentlich das silbershampoo von swiss o par, das kaufe ich auch mal wieder. aber jetzt schaue ich mal wie ich mit meiner condi methode klar komme - das probiere ich jetzt mal eine woche.

Ich habe die Proben von Sebodiane DS am Freitag schon bekommen und habe mir Sa. das erste Mal damit die Haare gewaschen.
    Vom ersten Eindruck ganz okay. Leichtes jucken hatte ich noch aber ich muss erst mal vielleicht ca. 2 Wochen lang testen.
    Habe mir heute direkt in meiner Versand-Apo. die Sebodiane DS in groß bestellt..

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

bei mir hat langfristig nur eines geholfen: weg von allen herkömmlichen shampoos hin zur naturseife. zusätzlich einmal die woche einen conditioner von freistil (gibt es ö jedenfalls bei allen müller-drogerien im nk-sortiment zu kaufen) mit hanf. ich verwende derzeit die indian herbs von alles schöne dinge, die ja u.a. shikakai und neem enthält, beides ein segen für die kopfhaut und man muss nicht mehr selbst das shikakaipulver aus dem indischen laden zu einem brei mixen. bin absolut begeistert und bei mir brachte diese umstellung absolute beschwerdefreiheit und endlich endlich weder jucken, noch schuppen.

Experte

Also bei mir ist die Kopfhaut das erste Mal seit Monaten nahezu ruhig.
    Es waren also wirklich die Zuckertenside!

Ich wollte es ja eigentlich auch mal Zucker(-tenside) frei versuchen und habe auf Ghassoul Shampoos gehofft, aber das was ich benutzte ist für meine Haare irgendwie zu reichhaltig.
    (Sanoll Ghasssoul Bitterorange)
    Aber wenn sich meine Kopfhaut wieder etwas beruhig hat, vielleicht probiere ich es dann mit nochmals Ghassoul Steinöl oder Ghassoul Rosengeranie. Die Rosengernaie hatte ich schon mal als Probe und fand es soweit ganz gut.

Experte

Ich drück dir die Daumen Hexe!
    Ich benutze übrigens das I love my planet von Yves Rocher. INCIS sind ziemlich beschieden. Aber eben ohne Zuckertenside und günstig.
    Hab mir jetzt noch von Lush ein Shampoo mit Honig bestellt.
    Ach ja....was wir wohl schon an Geld für Shampoos ausgegeben habe....

@Clariei, danke.
    Ja, das will ich gar nicht wissen

BJ-Einsteiger Avatar von Nevonia

Hallo Leute,

ich habe ein Problem :( Seit einigen Tagen/Wochen beginnt bei mir, die Kopfhaut herumzuspinnen! Ich habe nie Probleme damit gehabt, immer alles gut vertragen (vor ein paar Jahren noch KK, jetzt ausschließlich NK). Egal, welche Spülung, Shampoo oder Kuren (ob gekauft oder selbstgerührt).
    Seit einiger Zeit ist es aber leider so, dass meine Kopfhaut am Hinterkopf unten uns hinter dem linken Ohr besonders nach dem Waschen rot ist und juckt. Das hatte ich vorher NIE! Ich habe die letzten Monate ein NK-Shampoo mit Coco Glucosiden benutzt und danach immer die Alverde Amaranth Spülung (sowas wie mein HG) oder auch mal andere Spülungen.
    Als dieses Shampoo alle war, habe ich ein wenig rumprobiert, habe mir von Heymountain zwei Shampoos bestellt (die allerdings zu reichhaltig für meine Haare waren), also Zuckertenside und auch dreimal oder so mit einem selbstgemachten Shampoobar von meiner Mutter gewaschen (da ist dieses feste Tensid drin, wie heißt das noch gleich? )

Da meine Haare durch die Heymountain Shampoos totaaaal klätschig waren, habe ich gedacht, kaufe ich nochmal ein ganz einfaches Shampoo und Spülung und wasche damit. Im DM wollte ich eigentlich Alverde mitnehmen, habe dann aber doch das neue Apfelshampoo von Lavera samt Spülung erstanden. Damit habe ich bisher dreimal gewaschen, Pflegewirkung ist nicht gut aber es reinigt halt.

So, nun bin ich ein wenig verzweifelt, woher dieses plötzliche Kopfhautjucken und die Rötungen kommen? Kann es sein, dass ich das feste Tensid nicht vertrage? Kann es sein, dass meine Haare einfach keine Lust mehr haben, toll zu sein (bevor ich die Heymountains ausprobiert habe, waren sie sooooo toll wie noch nie und ich habe mich schon gefreut, ENDLICH perfekte Haare zu haben!)? Oder habe ich sonst etwas übersehen? Sollte ich das alte Shampoo, das mit den Coco Glucosiden, wieder kaufen und hoffen, dass alles auf normal geht?

Bin gerade total überfragt und würde mich so sehr über Hilfe freuen!

Edit: Ich habe hier sonst auch noch zwei Shampooseifen herumliegen, die ich noch nie benutzt habe. Sollte ich es einmal damit probieren?

Zitat Zitat von Nevonia Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

ich habe ein Problem :( Seit einigen Tagen/Wochen beginnt bei mir, die Kopfhaut herumzuspinnen! Ich habe nie Probleme damit gehabt, immer alles gut vertragen (vor ein paar Jahren noch KK, jetzt ausschließlich NK). Egal, welche Spülung, Shampoo oder Kuren (ob gekauft oder selbstgerührt).
    Seit einiger Zeit ist es aber leider so, dass meine Kopfhaut am Hinterkopf unten uns hinter dem linken Ohr besonders nach dem Waschen rot ist und juckt. Das hatte ich vorher NIE! Ich habe die letzten Monate ein NK-Shampoo mit Coco Glucosiden benutzt und danach immer die Alverde Amaranth Spülung (sowas wie mein HG) oder auch mal andere Spülungen.
    Als dieses Shampoo alle war, habe ich ein wenig rumprobiert, habe mir von Heymountain zwei Shampoos bestellt (die allerdings zu reichhaltig für meine Haare waren), also Zuckertenside und auch dreimal oder so mit einem selbstgemachten Shampoobar von meiner Mutter gewaschen (da ist dieses feste Tensid drin, wie heißt das noch gleich? )

Da meine Haare durch die Heymountain Shampoos totaaaal klätschig waren, habe ich gedacht, kaufe ich nochmal ein ganz einfaches Shampoo und Spülung und wasche damit. Im DM wollte ich eigentlich Alverde mitnehmen, habe dann aber doch das neue Apfelshampoo von Lavera samt Spülung erstanden. Damit habe ich bisher dreimal gewaschen, Pflegewirkung ist nicht gut aber es reinigt halt.

So, nun bin ich ein wenig verzweifelt, woher dieses plötzliche Kopfhautjucken und die Rötungen kommen? Kann es sein, dass ich das feste Tensid nicht vertrage? Kann es sein, dass meine Haare einfach keine Lust mehr haben, toll zu sein (bevor ich die Heymountains ausprobiert habe, waren sie sooooo toll wie noch nie und ich habe mich schon gefreut, ENDLICH perfekte Haare zu haben!)? Oder habe ich sonst etwas übersehen? Sollte ich das alte Shampoo, das mit den Coco Glucosiden, wieder kaufen und hoffen, dass alles auf normal geht?

Bin gerade total überfragt und würde mich so sehr über Hilfe freuen!

Edit: Ich habe hier sonst auch noch zwei Shampooseifen herumliegen, die ich noch nie benutzt habe. Sollte ich es einmal damit probieren?
    Es könnte sein, dass Du mit Zuckertensiden und/oder mit Cocamidopropyl betaine, das in den allermeisten handelsüblichen Shampoos enthalten ist (egal ob NK oder KK)nicht klar kommst. Mir fiel bei Deinem Posting auf (habe es oben markiert), dass Du schriebst, Du habest ein einfaches Shampoo und Spülung kaufen wollen und statt Alverde, Lavera genommen. Shampoos dieser beiden Marken enthalten Zuckertenside. Willst Du herausfinden, ob Deine Kopfhautprobleme davon kommen, solltest Du ein Shampoo ohne Zuckertensid z.B. von Balea (viele dieser Marke sind silikonfrei) probieren.

@all: ich habe gestern das erste Mal mit Sebodiane gewaschen und bin sehr begeistert, mal sehen, ob es so bleibt!

Experte Avatar von Daluba
    Meine Laune...
    Tired

Das Teebaumöl Shampoo von Swiss o par kann ich empfehlen
    ♥MAMI ♥

von Tussi..zu Mutti...

BJ-Einsteiger Avatar von Nevonia

Update: Ich habe gestern mit dem Meeresalgen Shampoo von Urtekram gewaschen, das habe ich früher auch schonmal sehr gut vertragen. Und siehe da: Kein Jucken, keine Rötungen, tolle, nicht beschwerte Haare... Woran könnte es gelegen haben?

Wer möchte das Lavera Apfel Shampoo haben? Das rühr ich nicht mehr an ;)

Fortgeschritten Avatar von cinderella123

Sind im Linola Shampoo Zuckertenside?

Bei meiner Tochter juckt es auch auf dem Kopf und ich hab jetzt mal das Linola gekauft, hat es aber noch nicht probiert