Wegen den Schuppen kann sie ja mal Logona Wacholder Shampoo holen. Das ist gegen Schuppen. Zur Pflege könnte sie ja die Sante Brilliant Care oder eine Alverde Spülung kaufen, damit springen die Locken besonders gut, wegen dem Glycerin.
Wegen den Schuppen kann sie ja mal Logona Wacholder Shampoo holen. Das ist gegen Schuppen. Zur Pflege könnte sie ja die Sante Brilliant Care oder eine Alverde Spülung kaufen, damit springen die Locken besonders gut, wegen dem Glycerin.
Liebe Grüße
shampoofreak
Vielleicht wäre auch eines der leichteren Shampoos was für sie (damit sie nicht an Volumen einbüsst und die Locken hängen).
Zum Beispiel das "Balance Shampoo Zitronenmelisse", das "Vital Shampoo Ringelblume" oder das "Pflege Shampoo Brennessel". Mit Letzterem habe ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht. Es reinigt sehr schön, ohne zu beschweren, trocknet aber auch nicht aus.
Vielleicht verschwinden die Schuppen ja schon bei der Umstellung auf NK. *hoff* Ansonsten klingt das von shampoofreak vorgeschlagene Wacholderöl Shampoo sehr vielversprechend.
Wenn ihre Locken nicht sehr trocken und kraus sind würde ich auch eine Alverdespülung empfehlen (die Zitrone/Melisse). Bei Pflegebedarf natürlich auch die SBC.
Lieben Gruß
Minthe
~ Schokolade ist gut fürs Karma ~
Sie benutzt nie Spülungen, daher wird sie wahrscheinlich das auch erstmal gar nicht einsehen, wieso sie mit NK welches verwenden soll. Ihre Locken sind auch so schön glänzend, gebündelt und volumig, auch ohne Silikone (verwendet sie schon lange nichtmehr). Ich werde wohl mal- weil die Schuppen sich in Grenzen halten- ihr mal ein NK- Shampoo von mir anbieten und sie soll dann schauen, wie sie es findet... rumprobieren kann man immernoch.
Gibts vielleicht auch irgendeine Tinktur o.ä., die man direkt auf die Kopfhaut einmassieren kann?
ocean
@ocean: Das Weleda Rosmarin Haarwasser kann man in die Kopfhaut einmassieren, es ist gut bei Kopfhautjucken und reguliert die Talkproduktion. Ich habe es seit ca. 1 Woche in Gebrauch, kann also noch nicht so viel dazu sagen, aber meine Kopfhaut juckt auf keinen Fall mehr.
Liebe Grüße
shampoofreak
Danke, werde ich gleich ausprobieren. Ich hatte ein rückfettendes Shampoo, aber der einzige Effekt waren fetige Haare.
lg
ocean
ui, das kenne ich! daheim habe ich ein alverde-shampoo, bei meinem freund benutze ich immer wahllos irgendein schauma-shampoo mit- und siehe da, plötzlich ist alles nicht mehr so schlimm habe mir eben eine schamue-spülng zugelegt weil meine SBC leer ist und die ist doch sooo teuer , da habe ich gedacht ich gebe schauma eine chance. shampoo werd ich dann holen wenn das aloeshampoo alle ist (zumindest habe ich das momentan vor^^). wer weiß, vlt mögen manche kopfhäutchen einfach keine nk?
@Tinka*: Von alverde hat nur das Birke-Salbei Zuckertenside, die anderen waschen mit ALS, das ja ein sehr aggressives Tensid ist. Von daher würde ich nicht unbedingt von Nk sprechen.
Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
Haartyp 1bFii
Also bei mir hilft Salz vermischt mit dem Shampoo sehr gut gegen schuppende, juckend und gereizte Kopfhaut. Nur nicht in die Augen bringen, Seife plus Salz brennt doppelt!
LG, Katrin
oh, danke distel! das mit den bezeichnungen ist ja ne wissenschaft für sich
@rotwieblut: hört sich ja interessant an, könnt ich mal ausprobieren...aber wie funktioniert das denn? also, ich meine, woher und wie kommt diese wirkung?
Hallo,
so allmählich bin ich mit meinem Latein am Ende:
egal welches Shampoo ich probiere, geht nach ein paar Stunden das grosse Jucken los.
Sind es bestimmte Inhaltsstoffe, die man vermeiden sollte?
Ich verwende KK.
Bin für Tips dankbar.
Viele Grüsse
Hi Greta_Grace,
es könnte sein, daß du entweder auf die scharfen Tenside SLS oder ALS empfindlich reagiserst oder das es Silikone sind, die deine Kopfhaut zum Jucken bringen.
Als ich mir mal eine Silikonbombe ins Haar gesprüht habe, da hat´s auch angefangen zu jucken.
Viele mit empfindlicher Kopfhaut benutzen gerne das Birke-Salbei Shampoo von Alverde. Ich selber nehme gerne das Henna Volumen Shampoo von Sante.
Solltest du es ausprobieren, dann laß dich nicht davon irritieren, daß das Shampoo nicht so gut schäumt. Mit etwas mehr Wasser schäumen die enthaltenen Zuckertenside auch sehr gut.
Wie ich es kürzlich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, rate ich dazu, Shampoos, Spülungen und Kuren gründlich auszuspülen.
Vorsicht auch mit Leave-Ins und Styling-Produkten. Die geraten - zumindest bei meinen relativ kurzen Haaren - immer irgendwie und irgendwann auf die Kopfhaut und verschlimmern dort Juckreiz und Schuppen.
Frische Grüße aus Hamburg
Bei mir hat das Jucken aufgehört, als ich auf Silikonfreie Shampoos umgestiegen bin. Ich nehme immernoch (oder wieder) KK Shampoos, aber ohne Silikone. Meine Kopfhaut verträgt die Silis nicht.
Außerdem ist es wichtig, gut und lange auszuspülen.
Beauty is in the eye of the beholder
Tagebuch
Vom Birke/Salbei Shampoo von alverde gibts bei dm z.Zt. Probiergrößen zu 0,65 Euro.
Alles Liebe Sommi
Ich hab auch Probleme mit der Kopfhaut und mir wurde hier das Alterra Dusch-Shampoo empfohlen.
Es ist parfümfrei, hautneutral, hat keine Konservierungsstoffe und reinigt nur mit Zuckertensiden. Hab es bis jetzt nur einmal benutzt, war aber sehr zufrieden!
Und es kostet nur um die 2 € ;)
Ich bin wegen diesem Jucken auch umgestiegen.
Ich benutze wenn überhaupt nur noch Schampoos ohne SLS, etc. und ohne Silikone.
Meistens wasche ich jedoch mit Seife, dadurch hat sich das Jucken sehr gebessert, d.h. es juckt leicht ab dem 2. Tag, aber das führe ich dann eher auf die fettenden Haare und den Schmutz zurück. Schau doch mal im Seifenthread!
Hallo, nach einer Chemo habe ich auch total "zickige" Kopfhaut.
Ich nehme das Karite-Shampoo von Rene Furterer und komme damit
gut klar.Gibt in der Apotheke.
Gruß, sweet78
Ich kann nur immer wieder das Babydream Babyshampoo empfehlen,das ist wirklich sehr mild,hat von Ökotest ein "sehr gut" erhalten und ist sehr günstig (1 Euro und ein bissi).
Das benutze ich auch schon eine ganze Zeit im Wechsel mit einem KK-Shampoo (ohne Silikone) und vertrage es wirklich super. Keine juckende Kopfhaut, keine Schuppen.
Mein Sohn hat megaempfindliche Kopfhaut und bekommt auch sofort Schuppen, wenn er etwas nicht verträgt. Seitdem er das Alterra Dusch-Shampoo benutzt, hat er überhaupt keine Probleme mehr.
Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!
Bei mir hat das Alterra nicht geholfen, da es zu austrocknend wirkt. Mein Jucken hörte erst auf, nachdem ich auf Feuchtigkeitspflege umgestiegen bin. Wenn deine Kopfhaut auch zu trocken ist, könnte es daran liegen.
Geholfen hat mir das Logona Ginkgo, was aber viele mit empfindlicher Kopfhaut eben gerade nicht vertragen
Ich möchte jetzt dauerhaft mit Seife waschen, da mir das am besten bekommt.
das hört sich an, als würdest du viel rumprobieren. versuch das mal zu reduzieren. deine kopfhaut ist empfindlich, da bringts nichts sie andauernd durch neue produkte noch mehr zu belasten. sie muss zur ruhe kommen und das klappt sicherlich nicht, wenn man alle paar haarwäschen ein neues produkt ausprobiert.
schonmal zuckertenside probiert?Sind es bestimmte Inhaltsstoffe, die man vermeiden sollte?
Ich verwende KK.
Bin für Tips dankbar.
Viele Grüsse
kk hat aggresivere tenside, die reizen die kopfhaut noch mehr. versuch doch mal nk oder babyshampoos, da sind die tenside milder - und wie gesagt: weniger produkt-hoppen, der kofhaut zeit geben sich an ein produkt zu gewöhnen zudem kannst du mit haarwasser (birkenhaarwasser soll glaub ganz gut sein) die kopfhaut zusätzlich beruhigen... oder probier mal nen kamillensud, der dürfte auch beruhigend wirken
Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
das hier ist für uns, für euch, für alle!
Ich benutzte zur Zeit das Urea Shampoo von Eucerin, kein Kopfhaut jucken mehr.
Falls du jetzt denkst, dass die Haare schneller nachfetten - nein stimmt nicht.
f
Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 13:00 Uhr)
was auch super hilft, ist das teebaum-gesichtswasser von tautropfen. ich mach das immer auf die kopfhaut zwischen den haarwäschen wenns etwas juckt.
beruhigt sehr nachhaltig die kopfhaut.
huhu!
hast du schonmal recon von lush versucht?
ist ein conditioner für die kopfhaut.. ich liebe ihn. macht meine schuppen weg.. seeeeeeehr schön.
meine haut juckt mehr bei NK als bei KK....aber besonders beim Inci Sodium Chloride und das ist oft in NK als auch KK drin
es kann also alles mögliche sein, was bei dir zum Auslösen fuehrt
hatte auch juckende kopfhaut.. war dann beim hautarzt und der hat mir Stieprox Classic aus der Apotheke verschrieben. Hat super geholfen bis heute hab ich kein jucken mehr
Hi,
hatte auch dolle Probleme damit...bin dann umgestiegen auf NK Dr. Hauschka, das habe ich gar nicht vertragen, Kopfhaut hat gleich nach dem Waschen gespannt wie verrückt und angefangen zu jucken.
eine Freundin hat mir dann eine Probe von Basler Totes Meersalz-Shampoo mitgegeben. Seit ich damit gewaschen habe, war das Jucken und all die anderen Kopfhautprobleme weg....
Den Tip mit dem GW habe ich auch ausprobiert und kann nur sagen: SPITZE!!!!
Ich drück Dir die Daumen, dass Du ein passendes Shampoo für Dich findest.....
Die Frisörin meiner Nachbarin hat ihr gegen Kopfjucken das Sanoll Hanf Shampoo empfohlen. Bei ihr funktionierts (bei mir nicht so )
Was mir hilft: Salzpeeling. Die feuchten Fingerspitzen in feines Salz (ich nehme auch normales, aber Meersalz ist wohl besser) tauchen, zwischen die Haare direkt auf die Kopfhaut gehen und sanft einmassieren. Danach ausspülen.
Ganz klasse wirkt bei mir das Sanoll Joghurt-Molke-Shampoo. Ganz sanft, die Haare werden ziemlich schön und die Kopfhaut freut sich jedesmal wieder!
@supreme: Dass Du so heftig auf Kochsalz reagierst wundert mich immer wieder.
Haartyp 1bFii
@Elena: Willst Du vielleicht eine Abfüllung zum Ausprobieren?
Ich finde es nämlich wirklich ganz hervorragend. Ich nehme es auch dann, wenn meine Haut wieder beginnt herumzuzicken (es soll ja Shampoos geben, die die Haare mögen, die Kopfhaut aber auf Dauer nicht... ), und das klappt ganz hervorragend.
Haartyp 1bFii
Nee, Danke Distel - Sanoll Joghurt Molke war 2 1/2 Flaschen lang mein heiliger Gral für Kopfhaut und Haare - dann hat es auf einmal nicht mehr funktioniert (bis jetzt hat noch kein anderes Shampoo funktioniert seitdem - und was hab ich nicht alles ausprobiert )
Kurzzeitige Abbhilfe verschafft mir mein Salzpeeling, und seit heute Morgen lutsche ich jede halbe Stunde Schüssler Salz Nr. 8
In den nächsten Tagen probiere ich dann meine 1. Haarseife
@Elena: Das ist aber ein Ding Tut mir wirklich leid, dass das nicht mehr klappt, und halte Dir die Daumen, dass Du Ersatz findest!
Haartyp 1bFii
Danke
Ich hab auch imemr so schreckliches Jucken. Aber seit dem ich Garnier Sulfrin intensiv Shampoo benutze juckt es eigentlich nicht mehr. Benutze es im Wechsel mit anderen Shampoos. Und ich glaub es ist sogar Silikonfrei. Kostet um 2,50€ im Rossmann bzw Müller.
Hallo Ihr Lieben,
ich war gestern nicht online und bin überwältigt über diese Anzahl von Antworten. Danke Euch allen.
Ich würde gerne ja Salzseifen versuchen, da muss ich mal schauen, ob ich die mich da rantraue
Alverde GW habe ich hier, das teste ich mal, genauso wie nun verstärkt auf die Inhaltsstoffe achten werde. Ein Jammer, dass es nicht einen Übeltäter gibt, sondern es so viele Ursachen haben kann
Danke, ich werde den ein und anderen Tip bestimmt testen.
Wenn es aber wirklich schlimm ist, solltest du zum Hausarzt (das sage ausgerechnet ich ), der kann dann eventuell feststellen, woran es liegt: Zuviel /zuwenig Fett, Pilze, Allergien usw.
kann das jucken der kopfhaut eigentlich auch durch die einnahme von medikamenten ausgelöst werden?
ich habe nämlich seit 4 tagen schlimmen juckreiz und pickel, solange benutze ich auch ungefähr schon neue medis...
(sorry fürs thread - hochziehen, aber ich wollte nicht extra ein neues thema eröffnen )