Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Besucher

Die Frau in Grau

Ich hab hier einen total witzigen Artikel über Frisuren bei älteren Frauen gefunden.

Schaut mal:

http://www.zeit.de/2004/46/Das_Grauen

Inventar Avatar von simsamred

Re: Die Frau in Grau

hierzulande scheinen fast alle Frauen ab 60 die gleiche Frisur haben.
    ---------------------------

Ein Reisebus rollt an. Der Fahrer öffnet die Tür, und heraus steigen ältere Damen, die sich ähneln wie eine Rentnerin der anderen. Wie konnte es nur so weit kommen?
    ---------------------------
    Auf den Tripp war meine Mam auch mal besser gesagt wollte Sie
    Ich habe mich strikt gewehrt und Ihr davon abgeraten.
    Das Sie ihre langen Haare nicht mehr offen tragen möchte: dafür habe ich Verständniss,
    aber warum abschneiden, wenn sie doch noch Schön sind und sie Hochgesteckt ganz toll ausschauen.
    Ich denke mal Sie bereut es auch nicht da mal auf mich gehört zu haben
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Besucher

Der ist klasse, Sonne !

Und spricht mir aus der Seele. Diese Hausfrauenfrisuren fangen schon lange vor 60 an, guck dich mal um. Und in Italien ist es wirklich anders mit den Frauen. Hierzulande hat man ja immer das Klischee von der kleinen, dicken, schwarzgekleideten Mamma, die es in Sizielien oder Neapel auch sicher gibt. Tatsächlich sieht man oft die elegante Signora, toll gestylt vom Schuh bis zur Frisur.
    Sowas sieht man hierzulande eher selten, vielleicht mal in Düsseldorf auf der Kö.

Und dieses Hausfrauen / Rentnerinnen- Einheits- Styling ist wirklich der Abschied von Attraktivität, Lebensfreude und Sexualität. Deswegen will ich nie, nie , nie so eine Frisur !

Primavera

Aqua
    Besucher

Früher soll sie »Berber« geheißen haben, heute sagt man »Omi-Dauerwelle« oder auch »praktische Dauerwelle«. Löwel nennt sie »Tussi-Frisur«. Bei den Kundinnen heißt sie »Wie immer«.
    gröhl!

bambi
    Besucher

Irgendwie witzig, nachdem ich letzte Wochen meine Oma besucht habe hab ich auch über dieses Phänomen nachgedacht.

Vor allem daürber warum die das machen!

Eine liebe Nachbarin von mir hat mit über 80 noch ihre langen Haare. Die steckt sie schon seid einer Ewigkeit zu einem Dutt zusammen und seit sie das alleine nicht mehr kann geht sie halt jeden morgen zu einer Nachbarin die ihr hilft. Ihr steht das sehr gut und passt wirklich gut!

Lange Haare offen getragen finde ich oft nicht so attraktiv, meine Mutter und ich haben lange darum gekämpft, das sie ihre Haare abschneidet. Wenn die Haare dünn sind und irgendwie fusselig wirken macht dass das Gesicht oft älter. Bei meiner Ma war der Effekt jedenfalls toll. Sie hat jetzt Haare zwischen Kinn und Schulterlänge und sieht um Jahre jünger aus!

Hoffentlich erinnere ich mich auch mit 60 noch an diese Überlegungen und komme aus Verzweiflung nie auf die Idee mir auch so eine Dauerwelle machen zu lassen!

Lg bambi

Besucher

Nachtrag und Ergänzung :

Diese Frauen werden ja auch oft von ihren Ehemännern nur noch "Mutti" genannt.
    Vielleicht einfach deswegen, weil sie so aussehen ?
    Und der Geschmack für Kleideung geht auch gleich mit den Bach runter....

Primavera

Aqua
    Besucher

ich finds aber schon fast sympatisch, irgendwie auch wieder rebellisch, dass viele frauen an ihrer "omi-frisur" festhalten.

Besucher

Aqua schrieb:
    ich finds aber schon fast sympatisch, irgendwie auch wieder rebellisch, dass viele frauen an ihrer "omi-frisur" festhalten.
    Wenn ich meine Mum angucke mit ihrer Helmdauerwelle und ihren quietschmahagonirot gefärbten, in Haarspraywolken erstarrten Haaren Da ist echt nix zu machen. Sie will keine andere Frisur! Als ihre Dauerwelle mal rausgewachsen war, habe ihr mal die Haare geföhnt, da sah sie richtig edel aus. Mein Vater war total begeistert. Nö, das will sie aber nicht. Lockenwickler sind viel praktischer und außerdem hält die Frisur auf diese Weise eine Woche! Bei ihr ist es wirklich reine Bequemlichkeit.

PS: Mein Vater sagte auch immer Mama zu ihr

Es ist mir übrigens schon öfters passiert, dass ich auf der Straße eine andere Frau für meine Mum gehalten habe. Erst als ich näher dran war merkte ich, dass es eine andere Dame mit Omi-Frisur und diesen typischen Hochwasserhosen war.

Neff
    Besucher

das ist ja genial!

Meine Mutter war seit über 20 Jahren nicht mehr beim Frisör.
    Sie hat einen knapp schulterlangen, stirnfreien Pagenschnitte, den sie sich selbst mit der Nagelschere stutzt.
    Ihre Haare sind grau aber komischerweise wird sie immer für eine Blondine gehalten

Und niemand - nicht mal ich - würde sich trauen, sie "Mutti" zu nennen!

lg
    Neff

Besucher

Hab den Beitrag von einem anderen Thread rübergeholt, finde er passt hier auch rein

Eine Arbeitskollegin kam kürzlich zu mir ins Büro und verkündete, dass sie sich jetzt Frisurenzeitschriften kaufen muss, weil sie nächste Woche 35 wird. Ab einem gewissen Alter (kleiner Seitenhieb in meine Richtung , bin Anfang 40 und habe lange blonde Haare ) sollte man das Haar kurz tragen....

Die Quittung dafür hat sie dann eine Woche später von zwei Kollegen bekommen, die dachten nämlich ICH sei jünger als sie!

Fortgeschritten Avatar von Katriona

auch in .at ist die berber- oder silberzwiebelfraktion stark vertreten - ich hoffe nur, dass ich später mal nicht selber dazugehör, wenn die frisur ja so schick und praktisch ist

ich finde, dass lange haare bzw. generell die frisur nicht unbedingt eine frage des alters sind, sondern ob die haare gepflegt sind und zum typ passen

Inventar Avatar von frauke

Ich habe mal ein Jahr in Frankreich verbracht und eines der ersten Dinge, die mir da aufgefallen sind, war, daß da wirklich keine einzige Frau über 50 ohne Lippenstift aus dem Haus gegangen ist. Selbst die runzeligsten Omas sahen noch super gepflegt und adrett zurechtgemacht aus.
    Das fand ich total schön. Das will ich auch mal!
    je ne suis pas jolie, je suis pire

Meine Laune...
    Amused

frauke, Genau DAS!

LG

Besucher

Das ist mir in Paris auch aufgefallen. Sowas finde ich sehr schön.

Poner
    Besucher

Na ja, ich denke mal wieder so: Ein paar von den Schachteln mit den Typischen Grauhaarfrisuren muss es ja geben, damit die Schachteln mit tollen langen Haaren sich davon abheben, oder

(Schachteln zum Scherz! Ich werde ja auch eine!!)

Besucher

wenighaar schrieb:
    Na ja, ich denke mal wieder so: Ein paar von den Schachteln mit den Typischen Grauhaarfrisuren muss es ja geben, damit die Schachteln mit tollen langen Haaren sich davon abheben, oder

(Schachteln zum Scherz! Ich werde ja auch eine!!)
    Was für ein hässliches Wort "Schachtel" ...und das aus dem Mund eines jungen Huhnes

Poner
    Besucher

Wenn weni ganz wenighaar hat macht sie so:

oder so

http://windspiel.bravepages.com/erscheinungsbild.html

[ Geändert von wenighaar am 12.01.2005 11:06 ]

Forengöttin Avatar von Malika

Sonne schrieb:

Es ist mir übrigens schon öfters passiert, dass ich auf der Straße eine andere Frau für meine Mum gehalten habe. Erst als ich näher dran war merkte ich, dass es eine andere Dame mit Omi-Frisur und diesen typischen Hochwasserhosen war.

Genau das ist mir auch schon passiert. Hätte nie gedacht, dass es anderen auch so geht! Aber zu irgendwem müssen die ganzen Muttis ja schließlich auch gehören. Ich bin beruhigt...

Besucher

Calista schrieb:

Genau das ist mir auch schon passiert. Hätte nie gedacht, dass es anderen auch so geht! Aber zu irgendwem müssen die ganzen Muttis ja schließlich auch gehören. Ich bin beruhigt...
    Oh, noch eine, der es so wie mir geht! Gott sei Dank! Jetzt bin ich auch beruhigt

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Also, meine Ma hatte schlohweiße Haare, die sie immer ganz kurz strubbelig getragen hat. Fand mein Pa zwar nicht so toll (der hätte NATÜRLICH gerne langwallendes Haar gehabt, äh, bei meiner Ma - er selbst hatte schon früh eine Pläte), aber meine Ma sah mit ihrer sportlichen Figur supi damit aus .

Liebe Grüße
    Uschi