Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Inventar Avatar von *Flocke*

sind wir bj´s zu "verwöhnt"?

mich beschäftigt seit einigen tagen immer wieder die frage, ob wir bj´s vielleicht in sachen kosmetik etwas verwöhnt oder pingelig sind.
    auf vielen seminaren sehe ich immer wieder teilnehmerinnen, die sich über alkohol, glycerin, bienenwachs, lanolin & co. so irgendwie gar keine gedanken machen.
    sind wir etwa zu sehr verwöhnt, wollen wir womöglich eigentlich zu viel?

vor ein paar tagen habe ich mich mit einem marketing leiter einer großen nk firma unterhalten.
    in einem nebensatz hab ich dann auch mal das thema beautyjunkies angeschnitten.
    der typ schaute mich mit großen augen an und meinte nur: "meinen sie wirklich, dass das was dort thematisiert wird, auf die wirklichkeit übertragen werden kann?"
    ich: " ja, warum denn bitte nicht?"
    er: "kann ich mir kaum vorstellen. dort sind die doch ein wenig "extrem". "
    nun denn. ...
    was sagt ihr dazu?
    sind wirklich extrem?
    wünschen wir uns wirklich zuviel?
    sind wir nicht mit der breiten masse zu vergleichen?

würde mich wirklich freuen, wenn ihr ein wenig zu dem thema sagen würdet.

übrigens kenne viele nk firmen anscheinend die bj´s gar nicht.
    zumindest die aussendienstler nicht.

dabei finde ich, dass man hier wirklich eine menge über den markt mitbekommt.
    oder irre ich mich da soo sehr?

Inventar Avatar von Eilan

AW: sind wir bj´s zu "verwöhnt"?

Verwöhnt glaub ich nicht. Eher aufgeklärter und darum fordernder als die breite Masse. Aber ich finde daran nichts schlechtes!
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

Loreley
    Besucher

Extrem? Vielleicht.

Das Schlimme ist, dass viele "Fachkräfte" der Kosmetikbranche wesentlich schlechter über den Kosmetikmarkt, die Produkte, ihre Inhaltsstoffe und die Wirkung auf verschiedene Hauttypen informiert ist als die durchschnittliche Userin dieses Forums. Ich als Verbraucherin bin immer wieder fassungslos, was mir die Kosmetikverkäuferin (sei es nun Reformhaus, Bioladen, Douglas etc.) oder sogar Hautärzte weismachen wollen. Rühmliche Ausnahmen sind leider eher selten.

Nein, ich denke nicht, dass wir zu viel wollen.
    Wir wollen nur mehr und Besseres als die Durchschnittskundin, weil wir mehr wissen.

Einem Sommelier kann man eben nicht mehr mit jedem beliebigen Fusel den Gaumen kitzeln.

Seifengürkl. Kaiser Avatar von ChrisKL1981

Hallo Flocke,

Ich finde nicht das wir zu verwöhnt oder pingelig sind.
    Zum einen is hier alles vertreten, von der DM Kundin bis hin zu den Hardcore Nk'lern .
    Wir haben dieses Medium um uns zu informieren und auszutauschen. Außerdem find ich es gut, das hier deutlich auf die grottigen INCIs in vielen Kosmetika hingewiesen wird. Da sich die Industrie nicht dreht und diese weiterhin verwendet haben wir die Möglichkeit uns frühzeitig zu entscheiden was wir uns ins Gesicht schmieren und was auf keinen Fall.

Und einige Hersteller kennen die bj aber nicht alle da hast du Recht.

So die Arbeit ruft wieder
    Chris

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Eilan Beitrag anzeigen
    Verwöhnt glaub ich nicht. Eher aufgeklärter und darum fordernder als die breite Masse. Aber ich finde daran nichts schlechtes!
    Richtig, aufgeklärter vor allem. Und das ist auch gut so.

Genau deshalb lese und schreibe ich ja auch vor allem hier - und nicht woanders. Ich war schon immer pingelig und kritisch was Kosmetik betrifft. Natürlich gilt für mich die Maxime: Gucken, was mir selber bekommt.

Es ist toll, dass sich hier Leute austauschen können, die kein Bienenwachs mögen; ich habe keine Probleme damit und werde es weiterhin benutzen.

Dafür mag meine Haut kein Glycerin und so finde ich es gut, hier Gleichdenkende zu treffen, die auch kein Glycerin mögen. Da nützt auch nix, wenn mir irgendwelche Vertreter suggerieren wollen, Glycerin sei doch eine ganz tolle Sache...meine Haut mag es nicht, Punkt.

Seltsam finde ich, dass wir nicht etwas bekannter sind bei NK-Firmen....

Eigentlich sind wir doch die NK-Plattform schlechthin, oder?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Loreley Beitrag anzeigen

Das Schlimme ist, dass viele "Fachkräfte" der Kosmetikbranche wesentlich schlechter über den Kosmetikmarkt, die Produkte, ihre Inhaltsstoffe und die Wirkung auf verschiedene Hauttypen informiert ist als die durchschnittliche Userin dieses Forums. Ich als Verbraucherin bin immer wieder fassungslos, was mir die Kosmetikverkäuferin (sei es nun Reformhaus, Bioladen, Douglas etc.) oder sogar Hautärzte weismachen wollen. Rühmliche Ausnahmen sind leider eher selten.
    Volle Zustimmung !!!

Darüber musste ich mich auch schon oft genug wundern. Ich wurde sogar schon öfters gefragt, ob ich Chemikerin wäre, weil ich mich so gut auskennen würde...(Incis und so...)

Und das mir - wo ich in Chemie früher in der Schule so eine Pfeife war.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Forenkönigin Avatar von Frl.Flauschig

wir sind lediglich ziemlich gut informiert & möchten dass für unseren körper nehmen was wir mit gutem gewissen weiterempfehlen und vor allem auch vertragen.

finde das ganz und gar nicht verwöhnt ausserdem ist man ja noch gezwungen bei der oft schlechten beratung im laden sich selber drum zu kümmern was drin ist und was allergen ist etc...

seit demich hier bin und mich informiere und "verwöhnt" bin - gehts meiner haut um EINIGES besser
    instant human - just add coffee

Forenkönigin

Soso, sind wir verwöhnt, weil wir uns lieber mit purem Öl einschmieren nach dem Duschen auf nasser Haut, als Parabene, Silikone und Emulgatoren in hübscher Verpackung zu verwenden?! Sind wir verwöhnt, weil wir lieber eine einfache Seife zum waschen nehmen, auch für die Haare und keine Pflegespülung sondern eine saure Rinse?! Sind wir verwöhnt, weil wir uns nicht alles antun wollen, was marketingmässig hochgelobt wird? Wenn das verwöhnt sein bedeutet, gut, dann bin ich verwöhnt und steh dazu! Is mir wurscht!!! Wenns schee macht... *grins*

Viele machen sich wirklich keine Gedanken darum! Gibt auch viele Leute, die Junkfood essen, nie Früchte oder sonst was gesundes! Mag sein, dass die meisten Leute das machen und sich gut fühlen - sollen sie! Ich fühl mich gut, wenn ich weiss, ich tu meiner Haut nix zuleide mit bösen Sachen sondern pflege sie sanft und unterstütz sie bei ihrer Arbeit! Beim Essen genauso, mir ist wichtig, dass ich gesund essen, weil ich hab nur diesen einen Körper und der soll noch paar Jährchen halten! Und wer sich was Gutes tun will, der muss heutzutage eben kritisch hinterfragen! Klar, ist das für Kosmtikfirman schwieriger als die uninformierte Kundin einfach zu belabern...

ähm übrigens bitte nicht falsch verstehen, dass ich uns für verwöhnt halte.
    nein, nein, ich denke, dass wir wirklich aufgeklärt sind.
    also bitte meine frage nicht falsch verstehen, ja?
    bin einfach nur neugierig, wie ihr das seht.

Loreley
    Besucher

So wie du.

supreme
    Besucher

das kam schon gut über

aber das stimmt schon: die "allgemeinheit" nimmt was funzt und das wars dann. letztendlich hilft mir aber zB Inci-lesen sehr, nicht das nächste Produkt für die Tonne zu kaufen

Übrigens war ich auch in Chemie nie gut *mitanschliess* wenn ich damals gewusst hätte, was man mit dem wissen alles noch so machen kann das war ja alles viel zu viel theorie und fachgesimpel

Forenkönigin Avatar von Frl.Flauschig

mich interessierts auch ehrlich gesagt nicht mehr wenn mich jemand für wählerischoder so hält. und? andere sammeln briefmarken - ich kümmere mich um mich. fertig

ne, flocke - das haben wir schon verstanden
    instant human - just add coffee

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Aleska

Ich sag "ja", wenn man verwöhnt mit aufgeklärt und bewußter kaufend gleichsetzt - seit ich INCI's lesen kann, gruselt es mir manchmal vor mir selber, was ich früher alles so gekauft und benutzt habe
    Aleska

Experte Avatar von PashaaGirl81

Ich finde auch ganz und gar nicht, dass wir verwöhnt sind. Wie einige Beauty´s schon erwähnten, wir sind nur aufgeklärter und informieren uns eben gegenseitig über diverse Dinge.
    Und meiner Meinung nach, haben wir hier auch viel mehr Ahnung und Erfahrung was Kosmetik, Parfums etc. angeht.

Wir sind eben die BJ´s Bin sehr stolz drauf!!!!

Ist mir übrigens egal, was andere über mich denken
    Geändert von PashaaGirl81 (05.10.2007 um 17:47 Uhr)
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."

Ne! Avatar von schneckig

Zitat Zitat von *Flocke* Beitrag anzeigen

vor ein paar tagen habe ich mich mit einem marketing leiter einer großen nk firma unterhalten.
    in einem nebensatz hab ich dann auch mal das thema beautyjunkies angeschnitten.
    der typ schaute mich mit großen augen an und meinte nur: "meinen sie wirklich, dass das was dort thematisiert wird, auf die wirklichkeit übertragen werden kann?"
    ich: " ja, warum denn bitte nicht?"
    er: "kann ich mir kaum vorstellen. dort sind die doch ein wenig "extrem". "
    nun denn. ...
    was sagt ihr dazu?
    sind wirklich extrem?
    wünschen wir uns wirklich zuviel?
    sind wir nicht mit der breiten masse zu vergleichen?
    Wird denn hier nicht die Wirklichkeit widergegeben? Ich mein, wir gehören doch zum "Markt".
    Möglicherweise gehören wir zu einer Randgruppe, die es aufgegeben hat, auf hohle Werbeversprechen zu hoffen und anfing nach dem zu forschen, was dahinter steckt.
    Mein Eindruck ist, dass "wir" einfach nachfragen und weiterbohren, weil uns das, was uns überall aufs Brot geschmiert wird nicht reicht oder als nicht glaubwürdig erscheint. (Und vor allem weil es (Haut-)Probleme nicht löst wie versprochen).

Vielleicht täten einige Firmen gut daran hier mal mitzulesen. Ist quasi Marktforschung für lau. Zumindest, denke ich, dass hier schon gut die breite Masse der Kundinnen im Kosmetiksektor repräsentiert wird.
    Normalerweise wird dafür gezahlt, die Kundenwünsche herauszufinden (meist dann, wenn Überzeugungsarbeit in Form von Werbung und Suggestion vermeintlich verborgener Wünsche wider erwarten nicht fruchten).
    Geändert von schneckig (05.10.2007 um 18:00 Uhr)

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von cornflakegirl

verwöhnt, KLAR

Ich denke die Kosmetikindustrie sollte sich langsam mal dran gewöhnen, daß IMMER MEHR Leute bewußter einkaufen.
    Das ist nicht ein kleiner Tick von ein paar BJs. Vielleicht sind wir Vorreiter.
    Wenn ich überlege, wie ich mein Kauf- und Pflegeverhalten geändert habe, seit ich hier im Forum bin...unglaublich!

Schade auch, dass die KOsmetikfirmen so etwas nicht begrüßen und einfach mal fortschrittlicher denken lernen.
    Ich finde es toll, "mündiger" geworden zu sein und ich versuche, jeden zu informieren, der es hören will. Die meisten Leute sind erstmal geschockt und eigentlich wird ihnen recht schnell klar, daß die Werbung uns nichts gutes tun will, sondern nur unser gutes Geld abzocken :)

Der Vergleich mit dem Sommelier ist gut. Sehr treffend.
    Wissen und Aufklärung kann NIE Verkehrt sein.
    Aber gut, manche halten Frauen ja auch für "verwöhnt" wenn sie mehr von einem Mann erwarten, als Ernährer und Versorger zu sein und sie nicht zu schlagen.

ich bin SO SAUGERNE totally spoiled

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von cornflakegirl

Zitat Zitat von schneckig Beitrag anzeigen

Vielleicht täten einige Firmen gut daran hier mal mitzulesen. Ist quasi Marktforschung für lau. Zumindest, denke ich, dass hier schon gut die breite Masse der Kundinnen im Kosmetiksektor repräsentiert wird.
    Normalerweise wird dafür gezahlt, die Kundenwünsche herauszufinden (meist dann, wenn Überzeugungsarbeit in Form von Werbung und Suggestion vermeintlich verborgener Wünsche wider erwarten nicht fruchten).
    sozusagen thematische und zeitliche ÜBerschneidung

Forengöttin Avatar von Lauressa

mich wundert gerade eher, dass ein solcher Kommentar von einem NKler kommt . Von Lóreal und Co hätte man das erwartet, aber so .
    Wenn er das ganze wenigstens mit "zu teuer" gerechtfertigt hätte, aber so

Allwissend Avatar von Abigail
    Meine Laune...
    Goofy

Ich sag "ja", wenn man verwöhnt mit aufgeklärt und bewußter kaufend gleichsetzt
    *unterschreib* Wir schauen einfach "nur" über den Tellerrand hinaus und sehen genauer hin, wenns um INCIS und Co geht. Und wenn ich hier so mitlesen, dann kann ich sagen, dass wir darüber hinaus auch noch ziemlich genau wissen, was unserer jeweiligen Haut bzw. Haar gut tut und was nicht. Völlig egal ob das jetzt KK oder NK ist. Dementsprechend kaufen wir eben ein. Ich find traurig genug, dass die meisten Bj's hier dem sogenannten Fachpersonal noch so einiges beibringen kann, denn so sollte es eigentlich nicht sein.

*nochmalunterschreib* Hätte ich nicht besser sagen können!

Inventar Avatar von viv

ich hab auch erstmal ein wütendes pro******posting verfasst, bis mir auffiel das flocke von einem nk-vertriebler sprach..
    das haut mich schon erstmal um. wenn die im nk-labor bienenwachs toll finden und die fünf testpersonen (ich hab KEINE ahnung wie geprüft wird..) keine probleme damit haben, dann heißt es aber noch lange nicht, das probleme nicht noch auftauchen können.
    und wenn denn leider doch die probleme mit bienenwachs unter kundinnen größer sind, oder probleme anderer art, gentechnische verunreinigung des bienenwachses (KEINE ahnung), dann kann son vertriebler das nicht ignorieren und die kundinnen abwerten.
    es ist sicher sehr schwer für die nk-ler bdih und kosmetikgesetz unter einen hut zu bringen.
    das kann man aber auch transparent für den endverbraucher machen, und nicht informierte frauen/männer als "extrem" bezeichnen.
    es ist schlimm genug, das hauterkrankungen nicht auf kosmetik-gebrauch zurück geführt wird, und entsprechend wenigstens von nk-firmen drauf reagiert wird. da latschen die in die gleiche marketing-masche wie kk, siehe "unreine haut". (jetzt reg ich mich auf)
    jede pod-lerin wird wissen was ich mein..

Forengöttin Avatar von Lauressa

jede pod-lerin wird wissen was ich mein..

z.B. sehe ich jetzt wie einfach es im prinzip ist eine Ölgel ohne Emulgator zu zaubern. Wieso gibt es sowas auf dem Markt nicht. Oder warum werden überhaupt soviele fertige Cremes statt einfacher Öle angeboten

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Ich finde am traurigsten, dass anscheinend NK Firmen "nicht verwöhnte" Kundinnen lieber sind.

wobei es da für mich immer noch eine ausnahme gibt, die anscheinend den markt "erkannt" haben:
    aubrey organics.
    vielleicht liegt es daran, dass sie noch recht frisch auf dem deutschen markt sind oder frau wessels einfach "weiter" denkt.
    aber mir ist noch keine firma begegnet, die soo viel wert auf das legt, was die kunden wünschen.
    natürlich gibt es auch bei aubrey das ein oder andere, was vielleicht nicht soo dolle ist. aber ich habe bei denen wirklich den eindruck, dass sie "lernwillig" sind.

naja, ich werde weiter auf seminaren, messen etc. kommunizieren, dass ich bienenwachs & co nicht immer so pralle finde.
    es gibt ja einige, die damit wirklich gut zurecht kommen, aber trotzdem fände ich es wünschenswert, wenn alternative eingesetzt werden.

ja, es ist schon schade, dass die firmen nicht so wirklich offen sind.
    wobei die firmen dadurch nicht schlecht sind.
    jeder hat halt seine vor und nachteile, gel?

und ich bin gerne ein wenig "extrem", das war ich schon immer.

ach da fällt mir noch was nettes zum thema kundenverarschung ein. sorry, für den ausdruck, aber was anderes fällt mir dazu echt nicht ein:

gestern hat mir ne aussendienstlerin erzählt, dass sie bevor sie zu nk kam bei gallaund gearbeitet hat.
    sie hat cremes & co für viel geld verkauft, die in der herstellung nur centartikel waren .
    als sie dann zu nk kam, hat sie sich erst einmal gewundert, wie günstig nk ja doch eigentlich ist.
    fand ich irgendwie echt bezeichnend.

viele kunden glauben immer noch: teuer = gut. egal was drin ist.
    hammer!

naja, muß jeder selber wissen.

schade finde ich wirklich, dass nicht mehr firmen hier ernsthaft mitlesen.
    da könnten die so einiges mitnehmen.

ach noch was: wenn ich glycerin anspreche und das klebrige hautgefühl, dann wird sich immer rausgeredet, dass das ja einem andern inci liegen würde. *kopfschüttel*
    dazu fällt mir auch nicht mehr viel ein..........

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Es wurde bereits gesagt:Nicht verwöhnt,aber wir sind informierter und tun uns einfach nicht mehr alles an.Und das ist auch gut so.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

ach noch was: wenn ich glycerin anspreche und das klebrige hautgefühl, dann wird sich immer rausgeredet, dass das ja einem andern inci liegen würde. *kopfschüttel*
    dazu fällt mir auch nicht mehr viel ein..........
    Ich würde mir wünschen, dass NK Firmen bekannt wird, dass viele Glyzerin nicht nur wegen der Klebrigkeit nicht mögen, sondern weil manche Haut Glyzerin nicht vertragen will.

Es wird aber wahrscheinlich nicht so gut ankommen-- weil Glyzerin eben günstig und bequem (als Emulgator, Konsistenzgeber, ...) ist.

ja vermutlich hast du recht.
    mir hat man gesagt, dass z.b. die lavere cremes ohne glycerin ihre gute konsistenz verlieren.
    ob´s wirklich so ist?
    kann ich nicht beurteilen.
    aber es gibt ja genug cremes ohne. warum nicht einfach alle?
    mir wäre es auch ohne lieber (wobei ich ja lavere verwende...).

BJ-Einsteiger Avatar von petitefleur

ich denke, jeder mensch hat andere interessen und bedürfnisse, denen er nachgeht und sich widmet. ob man sich dann beatyjunkies, motorradfreaks, oder sonstwas nennt, ist ja eigentlich egal. aber da von verwöhnt oder zu extrem zu sprechen, finde ich nicht gut bzw komisch.

hat ja nichts damit zu tun, wenn jemand gerne auf sich achtet und drauf achtet was in shampoos, cremes etc drin ist, warum nicht? menschen sind unterschiedlich. einem anderne ist es vielleicht egal, was in shampoos enthalten ist, so ist das.

lg

Fortgeschritten Avatar von littleornella

flocke, ich denke schon, das wir "anders", nämlich besser informiert, wählerischer und dadurch anspruchsvoller und auch kritischer sind.

das macht es für die firmen, die ja die "breite" masse bedienen natürlich superschwierig, gerade diese (bj´s) klientel zu bedienen. und wenn etwas schwierig zu bedienen ist, wird es gerne vom mainstream abgetrennt und als exotisch angesehen.

ich glaube das diese firmen den markt unterschätzen. sowohl vom wissen der verwenderin als auch von der kaufkraft her. und wo das geld ist, für solche kosmetik (nk) muss ich halt auf den kunden, insbesondere seine motivation (warum ist die kundin so kritisch - allergien, oder der wille allein für haut und haar etwas besseres zu suchen als erdölprodukte) eingehen.

DAS haben die amerikaner erkannt und meiner meinung nach deshalb das ohr besser am puls. und ich denke, wenn man der breiten masse eine alternative anbieten würde, würden die produkte auch gekauft! die werbung, die von den grossen konzernen gemacht wird, zwingt ja der verwenderin ein idealbild von haut, haar und figur auf, das einfach "geschluckt" und versucht wird zu kopieren.

werbung in dieser agressiven form habe ich für nk noch nie gesehen. deshalb vermute ich, dass die normale durchschnittsverwenderin sich wenig gedanken darum macht WAS auf die haut kommt, sondern wie das endergebnis aussieht.

und ja, klug wäre es, speziell für deinen herrn vertreter uns nicht für abseits, sondern für sehr aufgeklärt zu halten. er wüsste sehr viel besser, mit wem er es zu tun hat, wohin der markt sich bewegt, denn wir SIND der markt. und so könnte er sich noch besser informieren, uns bedienen, uns mit seiner kompetenz überraschen, geld verdienen.

ich denke auch, das aubrey das erkannt hat, und wenn man mit ihnen zu tun hatte, überrascht einen die grosszügikeit, mit der sie proben verteilen und informationen auch persönlich weitergeben und auch beraten.

das schlägt sich dann natürlich auch im preis nieder (der mich bei einigen produkten auch niederschlägt, muss ich gestehen. rosa mosqueta öl, um nur ein beispiel zu nennen.)

die alternative, wenn es die denn gibt, finde ich zum beispiel bei primavera. und der preisunterschied ist gerade da sehr angenehm überraschend!

wir sind einfach mündige endverbraucher, und deshalb bestimmt unbequem. sollen die herren also bitte ihre hausaufgaben machen! oder in kauf nehmen, dass die kundschaft abwandert....

lg nella

Inventar Avatar von viv

ich glaub, manche nk-firmen, die schon länger in deutschland auf dem markt sind, wie zb lavera, die müssen hin und wieder auch ihre rezepte überprüfen.
    da gibt es denn mittlerweile doch schon konkurrenz die kein glyzerin oder bienenwachs oder auch nicht mal alkohol verwenden.

loves Real Food Avatar von Robin

Hm. Verwöhnt ist das falsche Wort glaub ich. Wir sind halt anspruchsvoll.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass wir von NK-Firmen als realitätsfremd betrachet werden. Der herkömmliche Kunde kauft nach Werbeversprechen und Aufmachung. Sowohl KK als auch NK. Ich hab im Bioladen noch nie jemand gesehen, der außer mir einen Blick auf die INCIs wirft. Der Standard-NK-Kunde denkt sich: Ist bio, also gut (und besser als KK). Das sind leichte Kunden für die NK-Konzerne. BJs sind schwieriger. Es ist möglich, NK ohne Alkohol, Glycerin, Bienenwachs und was weiß ich was herzustellen. Viele kleine Firmen machen das auch, z.B. I&M, MG, Aubrey. Nur die Großkonzerne wie Logocos, Wala und Laverana ziehen da nicht mit. Geht ja auch ohne. Der Kundenstamm ist groß genug
    Long time no see...

Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Meine Laune...
    Cold

ich finde auch nicht, dass wir da verwöhnt agieren würden, bedauerlich ist höchstens, dass die Firmen das so auffassen.

Ich habe aber auch zunehmend den Eindruck, dass sowohl NK als auch KKFirmen sich immer einen Modeinhaltsstoff aussuchen, den dann alle bewerben und in ihre Produkte integrieren wollen/müssen, ob das jetzt q10, Hyaluron etc ist. Einer fängt an, und alle anderen ziehen nach.

Auch Glyzerin scheint bei vielen NKFirmen den Status eines Must haves zu haben, deswegen integrieren wohl auch bis dato Glyzerinfreie Marken wie I&M es in ire produkte, schade

Zitat Zitat von littleornella Beitrag anzeigen
    flocke, ich denke schon, das wir "anders", nämlich besser informiert, wählerischer und dadurch anspruchsvoller und auch kritischer sind.

das macht es für die firmen, die ja die "breite" masse bedienen natürlich superschwierig, gerade diese (bj´s) klientel zu bedienen. und wenn etwas schwierig zu bedienen ist, wird es gerne vom mainstream abgetrennt und als exotisch angesehen.

ich glaube das diese firmen den markt unterschätzen. sowohl vom wissen der verwenderin als auch von der kaufkraft her. und wo das geld ist, für solche kosmetik (nk) muss ich halt auf den kunden, insbesondere seine motivation (warum ist die kundin so kritisch - allergien, oder der wille allein für haut und haar etwas besseres zu suchen als erdölprodukte) eingehen.

DAS haben die amerikaner erkannt und meiner meinung nach deshalb das ohr besser am puls. und ich denke, wenn man der breiten masse eine alternative anbieten würde, würden die produkte auch gekauft! die werbung, die von den grossen konzernen gemacht wird, zwingt ja der verwenderin ein idealbild von haut, haar und figur auf, das einfach "geschluckt" und versucht wird zu kopieren.

werbung in dieser agressiven form habe ich für nk noch nie gesehen. deshalb vermute ich, dass die normale durchschnittsverwenderin sich wenig gedanken darum macht WAS auf die haut kommt, sondern wie das endergebnis aussieht.

und ja, klug wäre es, speziell für deinen herrn vertreter uns nicht für abseits, sondern für sehr aufgeklärt zu halten. er wüsste sehr viel besser, mit wem er es zu tun hat, wohin der markt sich bewegt, denn wir SIND der markt. und so könnte er sich noch besser informieren, uns bedienen, uns mit seiner kompetenz überraschen, geld verdienen.

ich denke auch, das aubrey das erkannt hat, und wenn man mit ihnen zu tun hatte, überrascht einen die grosszügikeit, mit der sie proben verteilen und informationen auch persönlich weitergeben und auch beraten.

das schlägt sich dann natürlich auch im preis nieder (der mich bei einigen produkten auch niederschlägt, muss ich gestehen. rosa mosqueta öl, um nur ein beispiel zu nennen.)

die alternative, wenn es die denn gibt, finde ich zum beispiel bei primavera. und der preisunterschied ist gerade da sehr angenehm überraschend!

wir sind einfach mündige endverbraucher, und deshalb bestimmt unbequem. sollen die herren also bitte ihre hausaufgaben machen! oder in kauf nehmen, dass die kundschaft abwandert....

lg nella
    toll geschrieben.

Experte Avatar von Dasha

Daß ein Marketing-Leiter einer großen NK-Firma nicht erkennt wieviel Potenzial noch in der "Naturkosmetik" steckt und dies trotz Rekordzuwächse im NK-Bereich! Schnarchnase!!!

An unseren Wünschen/Bedürfnissen vorbei zu produzieren, kann aber keine gesunde Strategie sein

Aubrey Organics sind doch die, die mit Grapefruitkernextrakt konservieren , über keine NK-Firma habe ich mich so geärgert, wie über die! Außerdem macht da der Transport aus USA den Preis! Der schlägt wesentlich mehr zu Buche als die zwei Tropfen Rosenöl...
    Geändert von Dasha (05.10.2007 um 19:46 Uhr)
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

ja vermutlich hast du recht.
    mir hat man gesagt, dass z.b. die lavere cremes ohne glycerin ihre gute konsistenz verlieren.
    ob´s wirklich so ist?

Ah, ich wäre mit anderer Konsistenz einverstanden.
    Und so lange es so bleibt, wie es ist, bekommt mein Geld LN und nicht Lavere.

aber es gibt ja genug cremes ohne. warum nicht einfach alle?
    Ich wette, weil es günstiger ist.

Zitat Zitat von littleornella Beitrag anzeigen

Dem stimme ich völlig zu!

Nicht nur wir sind aufgeklärt, viele stumme Mitleserinnen profitieren auch von unserem Wissen.

DAS haben die amerikaner erkannt und meiner meinung nach deshalb das ohr besser am puls.
    Sollen wir unsere Wunschvorstellungen von einer perfekten Pflegeserie (so wie Loreley beschrieben hat ) an Aubrey weiter geben?

Fortgeschritten Avatar von littleornella

Zitat Zitat von Dasha Beitrag anzeigen
    Außerdem macht da der Transport aus USA den Preis! Der schlägt wesentlich mehr zu Buche als die zwei Tropfen Rosenöl...
    dasha: ich denke (weiss es nicht genau), es wird mittlerweile in deutschland produziert, oder in holland. die zusammensetzung der shampoo´s ist leicht variiert.

das rosa mosqueta öl (aus chile, da sitzt der hersteller) kostet bei aubrey für 11 ml etwa 22€ !

primavera bietet 30 ml für etwas um 17€ an. habe ich heute bei uns im bioladen bestellt. ebenfalls aus chile.

und über die konservierung: hat nicht eine beauty hier um ein gutachten gebeten, und dieses auch bekommen und gepostet? weisst du etwas anderes? das würde mich nämlich als bekennende "zwangs-öko" wegen der paraben allergie schon sehr interessieren. übrigens: bis jetzt hat meine haut nicht reagiert....

lg nella

Experte Avatar von Dasha

Glycerin kein wertvoller Rohstoff, sondern ist Abfall - in den letzten Jahren sind sehr große Mengen "pflanzliches Glycerin" auf den Markt gekommen, die bei der "Biodiesel"herstellung anfallen, aus diesem Grund sind die Preise deutlich gefallen. (Wobei die Technologie "Dieselmotor" doch vorhanden ist und ich dafür plädiere keinen Aufwand/Energie mehr zu treiben um "Biobenzin" herzustellen, sondern sofort mit dem Pflanzenöl zu fahren!)

http://www.biodiesel.de/index.php3?hid=010137

Ich will gute Öl in meiner Hautpflege und keine gecrakten Bestandteile... Konsistenz und Farbe sind doch egal.
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

Inventar Avatar von Piana

Ich möchte jetzt doch ein Wort in die Runde werfen...

Um negative Reaktionen zu vermeiden, möchte ich von vorne rein sagen, dass ich auch überwiegend NK benutze, und die INCIs 10mal genau studiere, bevor ich etwas kaufe. Das war schon so bevor ich angefangen habe bei BJs zu lesen, und jetzt bin ich noch aufmerksamer.

Dass wir nicht verwöhnt, sondern informiert und aufgeklärt sind - dem stimme ich total zu, und das ist auch gut so!

Aber jede Medallie hat doch 2 Seiten. Die Kehrseite war bei mir zumindest so, dass ich ausser INCIs nichts mehr im Kopf hatte, und irgendwann fast nicht mehr wusste, was ich jetzt nun Besseres kaufen soll- da ist doch Alkohol drin, da Bienenwax, da Silikon (oh, Götter!!!), da Lanolin oder Parabene... Erstens, macht man sich verrückt und hat überhaupt keine Freude; zweitens, muss immer wieder was Besseres her, was Besonderes, was Reineres (oft für viel Geld und/oder aus Übersee - wie war das nochmal mit Umwelt, hm?), drittens, wirkt es wie Placebo - sobald man glaubt, dass irgendetwas was Bestimmtes bewirkt (in diesem Fall negativ), beginnt es genau das zu bewirken. Die Haut verträgt immer weniger, und die Laune wird immer schlechter, und Geldbeutel dünner.
    Und da erinnert sich man wieder an irgendeine Oma, die sich nur mit blauer Nivea das ganze Leben gepflegt hat, und mit 80 noch fast keine Falten hat "gg" - ich kenne nähmlich auch solche Beispiele.
    Dieses Thema wurde ja auch schon in den anderen Threads behandelt...
    Liebe Grüsse,
    Piana
    Mein Tagebuch

Pie
    Besucher

verwöhnt wohl eher nicht
    aber ich merke deutlich, daß mir die auswahl nun schwerer fällt, auch länger dauert und mir wesentlich begrenzter vorkommt, weil ja so vieles nun wegfällt.

Inventar Avatar von viv

piana, das man sich anfangs, wenn man anfängt sich mit incis zu beschäftigen, verwirrt ist, das ist halt so. wenn wir von klein auf einen konsumkritischen umgang mit kosmetik lernen würden, würde diese spätere verwirrung nicht einsetzen.
    dann liest man das alles und denkt, omg, morgen geht die welt unter. aber irgendwann pendelt sich die stimmungslage zwischen völliger naivität und untergangsstimmung ein. dann weiß man so viel, das man manches auch als weniger schwerwiegend sieht oder man lernt halt, sich nicht irre machen zu lassen.
    und dann kommt auch die freude an kosmetik wieder, weil man weiß, man stirbt nicht gleich von silikonen und heute kanns auch mal kk sein.
    aber viele von uns sind auch über entstandene hautprobleme dazu gekommen, sich mit den inhaltsstoffen zu beschäftigen.
    aber wenn jemand keine hautprobleme hat, sich gedankenverloren abends einen klacks nivea ins gesicht schmiert und sich keine gedanken drum macht weil sie 1. keinen gesundheitlichen grund zu hat und 2. mit anderen dingen beschäftigt ist, dem finden der formel für den weltfrieden oder dem abschaffen des welthungers oder ob der mann/freundin/kind/mutter zu essen hat, dann sollte sowas aber auch nicht maßlos von den herstellern ausgenutzt werden. hier, kauf noch diese ultrascharfen tenside und das abfallprodukt welches wir dir als innovation verkaufen wollen.

naja, der eine interessiert sich für kritischen konsum, so wie ich, der andere für was anderes. jura zb.. oder marketing.. oder astrophysik oder erdbeerdünger..
    Geändert von viv (05.10.2007 um 21:28 Uhr)