Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28

Thema: Raumspray

BJ-Einsteiger

Raumspray

Ich weiß, dass ich dem Forum hier damit falsch bin aber am ehesten passts ja noch in dieses Unterforum :)
    Ich wollte mich von euch mal beraten lassen, ob raumsprays/luft-erfrischer sinnvoll sind und wenn ja, welches die besten sind, wenn man einen angenehmen duft im raum haben will.
    Und eine etwas pikantere frage - wie bekommt man am besten den geruch nach einem Toilettengang weg, wenn man nicht lueften kann?? - Gibt es da einen wirklich guten "geruchs-vernichter", den ihr empfehlen koennt?

Danke schonmal im voraus :)

Forengöttin Avatar von Jenna Ray

AW: Raumspray

Also ich liebe für die Toilette Toilettensteine in allen Variationen. Die beduften eigentlich das ganze Badezimmer. Am besten noch mit antibakterieller Wirkung wie die Sagrotan Dinger zum Einhängen in die Toilette. Die sind aber sehr teuer.

Deshalb nehme ich immer Ambi Pur Flush (die sind gut ). Es gibt verschiedene Duftrichtungen.

Raumsprays finde ich grundsätzlich schrecklich. Diese künstlichen Sachen sowieso. Dann gibt es ein Raumspray in verschiedenen Richtungen auf natürlicher Basis von Primavera, von dem es mir furchtbar im Hals kratzt.

Eine gute Alternative für guten Raumduft im Winter/Herbst zumindestens sind Duftlämpchen. Teelicht drunter. Ein paar Tropfen natürliches Öl von Primavera in Wasser rein, obenauf stellen - nicht zu viel. Ich mag da gerne frische Düfte wie Grapefruit, Mandarine, Orange und Bergamotte. Die kann man immer nehmen. Die gefallen jedem. Bergamotte wird auch als Unterstützungsduft beim "Lernen" empfohlen, weil es den Kopf klar macht.

Es gibt auch fertige Duftmischungen von Primavera. Da kann ich die sehr aus der Feng Shui Serie von Primavera die Energy Mischung empfehlen. Ein sehr toller Duft.

Kaufe bloß keine künstlichen Duftöle. Da wird einem schlecht von und man bekommt leicht Kopfschmerzen.

Die Primavera Sachen, also die natürlichen ätherischen Öle gibt es in Naturkostläden und Reformhäusern.

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Raumsprays sind immer eine recht kurzfristige Art der Lufterfrischung. Ihre Haltbarkeit im Raum ist nicht von Dauer. Das kann durchaus ein Vorteil sein - also kurz etwas sprühen, wenn sich Besuch ankündigt. Doch wenn man einen bleibenden Duft haben möchte, wird es mit Raumspray teuer. Duftbrenner sind zwar oft günstiger, doch auch sie parfümieren nicht anhaltend. Wer aber die Räume wirklich aromatisieren möchte, der muß auf Speicher zurückgreifen, die über mehr Volumen und eine angemessene Verdunstungsoberfläche verfügen. Das können z.B. die Stäbchen in den Parfümflaschen oder parfümierte Keramiken sein. Es gibt aromatisierte Holzwachse, die, wenn die Flächen groß genug sind, ganz hervorragend funktionieren.

Die Frage, ob künstlich oder natürlich würde ich nicht so entschieden beantworten. Mich nervt häufig einfach nur die Konzentration und bei einigen natürlichen Aromen halte ich es für Quatsch, sie als Raumduft zu verwenden, weil sie viel zu teuer sind. Wenn ich eine Mischung aus Weihrauch, Orange, Guajak und einem Spritzer Thymian mache, dann sind das selbstverständlich alles natürliche Zutaten. Der Tropfen Jasmin, der dieser Mischung ein wunderbares Leuchten gibt, ist auf jeden Fall synthetisch. Ich würde mich glatt weigern, für die Duftlampe echten Jasmn zu nehmen. Und am Ende regelt sich diese Frage über den Preis.
    Geändert von Kormann (05.10.2007 um 22:18 Uhr)
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Rory
    Besucher

Toll zum Raum beduften sind auch Lush Badekugeln

Aber die streuseln doch so. Trotzdem, ne klasse Idee.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Rory
    Besucher

Naja, wenn man die aus der verpackung nimmt und schon auf einem teller oder in einer schüssel drapiert, bröselt da nicht so viel

BJ-Einsteiger

stimmt schon, wenn sich besuch ankuendigt, kann man ja mit einem einfachen raumspray mal kurz durch die wohnung springen.
    Aber was hat man fuer effektive moeglichkeiten, "unangenehme" gerueche nach dem toilettengang zu beseitigen?

Drachenschwester Avatar von TheSource
    Meine Laune...
    Relaxed

Raumsprays benutze ich von Primavera, sehr natürlich und für ein Raumspray ziemlich lang anhaltend. Ansonsten bin ich bei den altbewährten Duftlampen geblieben, da natürlich Öle eine ganz andere aromatherapeutische Wirkung haben als synthetische (brrr-bäh).

Enorm langanhaltend und eigentlich nicht zu toppen sind die Incenses von Shoyeido, die es in jeder Preisklasse gibt, ganz nachdem, ob und wieviel Adlerholzanteil drin ist. Diese Incense riecht bei Weitem nicht so intensiv wie die allbekannten indischen Räucherstäbchen und hat zudem keinen Holzstiel, der beim Verbrennen einfach noch zusätlich stinkt. Die Stäbchen/Kegel/Spiralen werden aus der reinen Masse handgerollt, die Rezepturen sind traditionell mit modernen Variationen, sämtlich aus Naturprodukten. Selbst wer Räucherung zur Raumbeduftung nicht so mag, war bisher von Shoyeido begeistert. Der Duft ist nicht nur sehr fein, Rauch hat es halt an sich, dass er überall hinkommt und die Shoyeido-Sachen riechen überhaupt nicht nach Qualm. Für die ganz Empfindlichen gegen brennende Raumbeduftung: Einfach nach dem Abbrennen der Stäbchen ganz kurz lüften - was bleibt, ist die feine Essenz der ätherischen Öle aus den Zusatzstoffen, dezent überall verteilt.

Für mich bis dato durch nichts zu toppen, Incense der absouluten Spitzenklasse.

silberfee Avatar von lavee73

Zitat Zitat von conatra Beitrag anzeigen
    stimmt schon, wenn sich besuch ankuendigt, kann man ja mit einem einfachen raumspray mal kurz durch die wohnung springen.
    Aber was hat man fuer effektive moeglichkeiten, "unangenehme" gerueche nach dem toilettengang zu beseitigen?
    der klassiker, der aber wirklich funktioniert ist ein streichholz anzünden. das verbrennt die "gase" in der unmittelbaren umgebung und du riechts dann maximal den typischen streichholz geruch, was aber angenehmer ist, als das was vorher zu riechen war, denke ich mal . kannst ja nachher noch mal mit raumspray dagegen halten.

ich hatte jetzt lange diese airwick sprays mit der batterie, die alle 30 minuten einmal sprühen. prinzipiell find ich die idee gut, aber nachdem ich fast alle verfügbaren duftrichtungen ausprobiert habe und keine gefunden habe, die mir wirklich taugt, habe ich es erst einmal gelassen. jetzt habe ich grad so einen spray von febreze, aber den mag ich auch nicht sooooo. am liebsten ist mir, ein parfum zu nehmen, was ich grad nicht verwende, mir aber zum rumstehen auch zu schade ist.

schau doch mal im knüddelforum, da gibts einen fred zum thema raumduft selbermachen... http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=50164

Sollte zwar erst zu späterer Zeit im aromatischen-blog erscheinen, doch ich kann ja schon mal vorab ein schönes Rezept für ein wunderbar duftendes "Papier d´Arménie" verraten.

Man braucht: normales, weißes Papier, etwas Kaliumnitrat (56 g Salpeter und 56 g Wasser), 100 g Benzoe (ein Resinoid), 10 g Myrrhe, 5 g Rosenöl

Zuerst muß das Papier in der Nitratlösung kurz eingeweicht werden, dann mischt an die aromatischen Zutaten und tauch das Papier anschließend in diese Lösung. Gut trocknen lassen und in Streifen schneiden. Danach faltet man diese Streifen ganz eng zusammen, stellt sie auf eine feuerfeste Unterlage und tippt sie mit einem Streichholz kurz an. Das Papier darf nur glimmen. Es riecht himmlisch.

Die Zutaten sind wirklich einfach zu beschaffen und sie kosten nicht viel Geld.
    Geändert von Kormann (07.10.2007 um 13:16 Uhr)

Inventar Avatar von kitty

Ich liebe das blaue Ourst.

BJ-Einsteiger Avatar von petitefleur

ich find raumsprays auch nciht soo toll. da die wirkung relativ kurz ist. was haltet ihr von den getrockneten blüten, die man bei rossmann kaufen kann, in vanille, lavendel, etc? die duften ja cshon aus der packung, wenn man die in ne schüssel macht, müsste sich das doch lang im raum halten, oder? hat die jemand schon getestet?

Hmmm ich habe einen neuen Raumduft! Und zwar von Airwick Vanille/Karamel (Winteredition). Musst sofort mit...

Kosmetik-Messie Avatar von Rapsi
    Meine Laune...
    Inspired

Ich hab ein paar Raumsprays von B&Bw, die halten sehr lange und man braucht nur einen kleinen Spritzer. Oust find ich auch ganz gut.

Was die Toilette angeht, kann ich lavee73 nur zustimmen: Streichholz anzünden - fertig.
    Abraten kann ich nur von den klassischen Raumsprays wie Flieder, Fichtennadel oder son Kram (gibts die überhaupt noch?). Die verstärken das Problem eher als dass sie es lösen
    Grüßle Rapsi

Rory
    Besucher

Zitat Zitat von kitty Beitrag anzeigen
    Hmmm ich habe einen neuen Raumduft! Und zwar von Airwick Vanille/Karamel (Winteredition). Musst sofort mit...
    Hab ich auch! Hab aber vorerst nur die 2 wochen version für 0,95€ mitgenommen

Trinity
    Besucher

Zitat Zitat von kitty Beitrag anzeigen
    Hab ich auch gekauft, finde ich ganz furchtbar!

Inventar Avatar von Tierney

Was ist das denn..die 2 Wochen Version oder generell? Fuer die Steckdose oder so ein Geldings zum Aufstellen?

War ewig nicht mehr bei diesen Raumdueften gucken.
    http://i56.tinypic.com/9qv6km.gif

Rory
    Besucher

Das ist dieses Ding für die Steckdose. Nur ist das nicht ganz gefüllt sondern nur bis ungefähr zur hälfte. Also ist da soviel drin, das es halt nur für 2 wochen reicht

Trinity
    Besucher

Zitat Zitat von Rory Beitrag anzeigen
    Das ist dieses Ding für die Steckdose. Nur ist das nicht ganz gefüllt sondern nur bis ungefähr zur hälfte. Also ist da soviel drin, das es halt nur für 2 wochen reicht
    Ich hab auch noch 2 davon gekauft. Und das müffelt so...

Rory
    Besucher

weiß jemand wie das Apfel Zimt dinges von Air Wick riecht?

Ich finde es lecker....benutze ich aber nicht für die Toilette, sondern so für die Wohnung.

Ich würde mal behaupten, daß es besser ist, wenn man sich nicht an solche Düfte gewöhnt. Manchmal halte ich den Leuten im Geschäft im Wechsel 2 verschiedene Düfte unter die Nase: echte und künstliche Vanille z.B. Alle, aber auch wirklich alle Leute favorisieren den künstlichen Duft. Also sie meinen, das der künstliche der echte ist. Sie haben verlernt, wie die echten die riechen. Einfachen Thymian, Rosmarin, Lavendel und Rose, da schütteln sie sich. Doch wenn etwas nach Kokos riecht, oder wie ein Vanillepudding duftet, dann sind sie begeistert.

Ein leichter Raumduft? Ein weiterer Vorschlag von mir. Mein Quendolin Raumduft (Quendel ist ein Thymian). Elemi, Bergamotte, Mandarine, etwas Benzoe, Jasmin oder Veilchen, und zum Abschluß etwas Quendel (oder Thymian). Bis auf den Jasmin ist alles rein natürlich. Die Nase bekommt Dinge, die sie nicht gleich aus der Frischkäseabteilung kennt und Kopfschmerzen sind fast ausgeschlossen.

im Blinkermodus Avatar von Betty Blue

In meinem DM werden einem gerade Profissimo-Raumsprays kostenlos hinterher geworfen...

Leider nur eine Duftrichtung: "Guatemalan Coffee", 100ml.

Naja, für unser Arbeitszimmer (der einzige Raum, in dem geraucht wird) ist es in Ordnung.

Und in der Firma habe ich gleich eins in die Toilette gestellt!
    Geändert von Betty Blue (16.10.2007 um 01:16 Uhr)
    *~* Ich hab' keine Macken! Das sind Special-Effects! *~*

Tagebuch - Hochzeit - Gesicht - Seife - Haar

2 TL Kaffeepulver in den Staubsaugerbeutel (oder den Filter) und einmal ordentlich durch die Wohnung putzen. Riecht lecker, neutralisiert unangenehme Gerüche und kostet fast nichts.

Seifengürkl. Kaiser Avatar von ChrisKL1981

Ich find das Zimt-Apfel auch lecker.

wenn ich besuch hab duftet bei mir das Air-Wick Duft Öllicht, das sieht toll aus und duftet in allen Varianten super. Nur für jeden Abend is es zu teuer.

Fortgeschritten Avatar von dmx-lady

ich habe momentan vom DM das DenkMit "Cool Lemon" ist nicht schlecht.

Finde die Sprays von Oust (oder wie das heißt) ganz gut...aber etwas teuer
    --<--@

Frische Quitten lagen 3 Tage in der Wohnung, der Rosmarin aus dem Garten hängt zum trocknen in der Küche und auch der Salbei duftet sehr fein. Die alte Orange von letzter Woche wurde mit Gewürznelken gespickt und jetzt, wo die Quitten sich in Gelee und Sirup verwandelt haben, riecht die Wohnung wunderbar. Vielleicht mache ich mal noch einen Blechkuchen mit Äpfeln und Zimt. Das gibts in keinem Drogeriemarkt.

Man kaufe sich eine Orange oder eine Grapefruit (mit dicker Schale) und schneide die Frucht in der Mitte durch. Dann holt man mit einem "scharfen" Löffel das Fruchtfleisch so vorsichtig wie möglich heraus und dann schneidet man dort, wo vorher der Stiel war, ein Loch von ca. 2 cm Durchmesser in die Schale. Jetzt kann man beide Schalenhälften wieder aufeinander stellen. In die untere Hälfte kommt ein Teelicht und die obere Hälfte (die mit dem Loch) wird draufgesetzt. Man kann auch noch einige kleinere Löcher hinzufügen.

Riecht gut und sieht sehr schön aus. Sehr gemütlich.