Kann mir jemand sagen, ob das Haarquat das gleiche ist wie Incroquat oder Kurquat ? Das wär sehr lieb.
Kann mir jemand sagen, ob das Haarquat das gleiche ist wie Incroquat oder Kurquat ? Das wär sehr lieb.
Google spuckt Weizenquat=Haarquat aus.
honey it's just makeup - not a magic wand!
Das steht auch drauf, sagt mir aber trotzdem nicht, obs das gleiche ist. Hab aber jetzt was gelesen, dass wohl Incroquat ein Emulgator sein soll, bei meinem Fläschchen Haarquat steht drauf, es sei Konditioniermittel für Shampoos. Hm.
Schau mal bei http://www.hobby-kosmetik.de
Haarquat / Weizenquat - INCI: Lauryldimonium Hydroxypropyl Hydrolyzed
Wheat Protein
Herkunft: natürlich, chemisch verändert
Beschreibung: Haarquat wird aus verschiedenen Fettsäuren und tierischen Collagenen hergestellt und ist nur noch selten erhältlich. Als Ersatz wird Weizenquat angeboten. Es handelt sich um eine leicht sirupartige, klare, bräunliche Flüssigkeit, die durch Hydrolyse aus Weizenprotein gewonnen wird. Weizenquat ist, wie Haarquat, wasserlöslich und hat kationische Eigenschaften.
Einsatzgebiet: In Haarwasch- und -pflegemittel bei trockenem, geschädigtem und sprödem Haar, in Hautreinigungsmitteln bei trockener, empfindlicher Haut; es hat Konditioner-Eigenschaften, lagert sich an der äußeren Keratinschicht an und verbessert Kämmbarkeit und Glanz, verhindert die statische Aufladung der Haare, glättet die Hautoberfläche und verhindert starkes Austrocknen.
Einsatzmenge: 0,5-1%
Anmerkungen: Für Haarkuren bei stark geschädigten Haaren z.B. nach einem Urlaub am Meer, kann die Dosierung auf 1,5-2% erhöht werden. Generell sollte die Einsatzkonzentration nicht zu hoch ausfallen, da die Haare überpflegt - beschwert werden und die Frisur nicht mehr hält.
Bewertung:* empfehlenswertIncroquat Behenyl TCM - INCI: Behentrimonium Chloride
Herkunft: synthetisch
Beschreibung: Die wachsartigen Perlen sind auf Behensäure und Cetylalkohol aufgebaut. Es handelt sich um eine s.g. quaternäre Ammoniumverbindung, die 25% Aktivsubstanz und 75% Cetylalkohol enthält. Behensäure ist eine langkettige Fettsäure, die auch in Pflanzenölen vorkommt. Die Emulgatorwirkung des Cetylalkohols ist für die Emulsionsbildung ausreichend. Ein weiterer Emulgator- und Wachszusatz ist nicht nötig.
Einsatzgebiet: In Haarspülungen und -kuren für alle Haartypen; besitzt eine gute Substantivität zu Keratin (Aufziehvermögen auf Haut und Haar), neutralisiert die statische Aufladung der Haare, glättet die äußere Keratinschicht, dadurch lassen sich die Haare leichter kämmen und sehen glänzender aus.
Einsatzmenge: 3-6%
Anmerkungen: Incroquat kann gegen Kurquat ausgetauscht werden. Dabei ist zu beachten, dass nur 1/3 der Menge benötigt wird, die restlichen 2/3 werden durch Cetylalkohol ersetzt. Bsp: 3g Incroquat +1g Cetylalkohol werden durch 1g Kurquat + 3g Cetylalkohol getauscht.
Bewertung:* eingeschränkt empfehlenswert
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
Ah super, danke!