Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    ungeduldig... Avatar von Seiltänzerin
    Meine Laune...
    Confused

Akne-nach-Pillenabsetzen-Mittel

Hi ihr Lieben,
    wollte einen Thread für all diejenigen die mit, ohne oder durch Absetzen der Pille an Akne oder Ähnlichem leiden. Ich habe jetzt schon Panik davor, weil ich sie bald absetzen werde, und möchte präventiv eure Tipps hören
    Diese Ölmassage gegen Unterlagerungen habe ich mir schon gemerkt. Was macht ihr so gegen die fiesen Pickel?

Neugierige Avatar von carolina

AW: Akne-nach-Pillenabsetzen-Mittel

mmhh..ich hab auch akne eigentlich erst als ich die pille vor ein paar jahren abgesetzt habe..

und seither unzählige HA-cremes, antibiotika(in den cremes) .. BPO, Isotretinoin..
    und seit einer woche jetzt isotretinoin zum einnehmen..also tabletten!

ich galube es gibt leider kein universalrezept.. musst also wohl dich durchprobieren..

ölmassagen halfen mir zeitweise..dann haben sie aber zusehr ausgetrocknet und plötzlich wurde alles noch schlimmer!!
    braune, schulterlange 3bCii

Forengöttin Avatar von summerjoy

Zitat Zitat von carolina Beitrag anzeigen
    und seither unzählige HA-cremes, antibiotika(in den cremes) .. BPO, Isotretinoin..
    und seit einer woche jetzt isotretinoin zum einnehmen..also tabletten!

ich galube es gibt leider kein universalrezept.. musst also wohl dich durchprobieren..
    Nehm auch seid einigen Wochen Isotretinoin. Bei mir war die Akne aber immer da. Nehme aber auch die Pille.

ah cool! ne gleichgesinnte :D bzw mitleidende!

spürste schon was?
    welche dosis nimmst du?
    nebenwirkungen bisher?

Die Haut ist besser geworden...endlich Nehme 2x20mg am Tag und habe bis auf die trockenen Lippen keine Nebenwirkungen.
    Ist mittlerweile meine 2te Therapie (gehöre leider zu den 10% wo es beim ersten Mal nicht gewirkt hat). Hatte während der ersten Therapie auch nur sehr trockene Lippen, was aber so arg wurde, dass ich nur noch flüssig essen konnte und beim reden angefangen hab zu bluten. Deswegen brav schmieren! Ich hab das Cislips und das ist recht gut, hab damals nur mit Labello geschmiert was nichts war. Und bei dir, wie wieviel musst nehmen und Nebenwirkungen? Mir hat ja die Hautärztin auch ne Creme von La Biostetique gegeben, aber irgendwie hab ich die nicht vertragen bzw ist die so schmierig, suche deshalb noch nach einer...musst du auch eine nehmen?

ich nehm sie ja erst n paar tage.. bisher ausser trockeneren lippen nix..aber die können ja auch einfach so ab und an mal auftreten :D

ich nehm 1x20mg am tag

ansonsten hab ich noch ne creme bekommen: nadixa

und ich warte ja noch auf die anfangsverschlimmerung.. irgendwie.
    im moment sieht meine haut jedenfalls nicht besser aus..aber auch nicht wirklich schlimmer...
    es kann nur besser werden!!!!

Fortgeschritten Avatar von pinalovesblue

Hi!
    Ich nehm die Pille noch und das wird auch noch ne weile so bleiben, aber mit Pickeln und co hatte ich seit meiner pubertät zu kämpfen, und die sind auch mit der pille nicht weggegangen,

mittlerweile nehm ich Bierhefetabletten und zink und was soll ich sagen komplett los bin ich die biester zwar nicht aber sie sind weniger geworden und die die sich noch raustrauen heile etwas schneller ab.

nehm zwar auch noch kieselerde und carotin aber ich die hautbildverbesserung schieb ich auf Bierhefe und Zink. Und das auch ganz unabhänging von der gesichtsreinigung, da wechsel ich nämlich weil ich da am testen bin was mir am besten gefällt.
    Liebe Grüße pinalovesblue

54 - 74 - 90 - 2014

irgendwie isses echt erstaunlich:

ich nehme aknenormin (also isotretinoin) jetzt 5 tage und heute sah meine haut viiieeel ebenmäßiger aus! die pickel die ich habe trocknen aus und müssen jetzt nur noch ausheilen. und allgemein ist meine haut nicht so schnell wieder glänzend. das MU hält besser (kann auch an neugekaufter MF liegen..)
    ok, meine lippen sind dauertrocken und ich creme und creme (mit alverde calendula lippenbalsam) ..bisher ist nix aufgesprungen oder rissig, aber das kommt ja evtl noch :(

alles in allem bin ich im moment seeeehr zufrieden!

und ich warte ja noch auf die anfangsverschlimmerung.. irgendwie.
    im moment sieht meine haut jedenfalls nicht besser aus..aber auch nicht wirklich schlimmer...
    es kann nur besser werden!!!!
    Die Anfangsverschlimmerung wird nicht kommen zumindest war es bei mir auch dieses Mal nicht so. Bei mir hat es sich nach ca 2 Wochen angefangen zu bessern.

Inventar

ich hab seit ich die pille abgesetzt habe total viele kleine pickelchen auf der stirn. keine richtigen pickel, sondern eher so erhebungen, unreinheiten.
    ich verwende manchmal ein peeling und versuche halt so wenig wie möglich herumzukratzen

...never a frown Avatar von GoldenBrown

Uiui... nach der Pille?
    Ich hab angefangen, mir das Gesicht mit Octenisept zu desinfiziren, war aber nicht so der Burner.
    Silicea-Balsam war ganz gut, half aber auch nicht wirklich.
    Ich würde beim zweiten mal Absetzen (was hoffentlich nicht kommen wird) auf Blutreinigungstees und sowas setzen, ich hatte nämlich das Gefühl, dass die Haut sich echt ausgekotzen musste. 3, 4 Monate später war auch ohne Pille alles wieder eingependelt (was ich nicht geglaubt hätte). Ich drück euch allen die Daumen!
    I'll take the bad as long as I remember the good

Inventar Avatar von Biesi

Ich kenne das auch... aber es hat sich, nachdem es erstmal schlimm wurde (nach etwas drei Monaten) und auch Haarausfall da war nun total gegeben. Unreine Haut hatte ich auch schon vorher, kommt also nicht vom Absetzen. Und es fallen viel weniger Haare aus als zu Pillenzeiten.

Ich würd auf jeden Fall abraten von irgendwelchen aggressiven Behandlungen gleich zu Anfang. Der Körper kann bis zu einem Jahr brauchen um sich umzustellen. Das würde ich erstmal abwarten. Und nicht dauern rumpeelen oder so, das macht es nur schlimmer. Was bei mir am meisten hilft: nicht drangehen, nicht knibbeln, quetschen, kratzen. Gesichtsdampfbäder machen. Aber sonst half eigentlich nur Warten. Hört sich jetzt etwas deprimierend an, aber was anderes kann ich nicht empfehlen.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Meine Laune...
    Confused

Also , ich persönlich will wirklich versuchen, mir nicht Aknenormin o.ä. reinzupfeifen. Ich will ja von der Pille weg, damit ich nicht mehr so Hammersachen einnehme...

Ja, ich denke auch, daß der Körper sich erstmal von dem ganzen Dreck reinigen muß. Gibts da irgendwelche besonderen Tees, die blutreinigend wirken? Kenne da nur Brennessel.
    Ansonsten würde ich mich über einige Tipps, wie Gesichtspflege usw. freuen. Hatte gehört, daß Dadosens ganz gut sein soll?

Vor Haarausfall in schrecklichen Dimensionen habe ich auch Angst- aber zurecht, denn ich habe so schon seit 2 Jahren schlimmen Ausfall.Aber schlimmer geht a bekanntlich immer Nur ich will halt nicht ne Glatze UND ne Scheißhaut haben.

Laleah
    Besucher

Ich habe mit knapp 26 Jahren die Pille abgesetzt, nachdem ich sie 10 Jahre lang genommen hatte, darunter auch Diane 35.
    Ich habe extrem schwere Akne bekommen, die ich 5 Jahre lang kaum in den Griff gekriegt habe, inklusive Hautklinik/Hautärzte. Mit etwa 34 Jahren war meine Haut dann endlich wieder schön und ist es seitdem auch nach wie vor.
    Eine Darmsanierung hat mir sehr geholfen, ausgewogene Ernährung und die gute alte Heilerde. Es war trotzdem eine Scheiß-Zeit, in der ich mich total entstellt gefühlt habe.
    Ich glaube nicht, dass jede Frau, die die Pille absetzt so darauf reagiert, eine Freundin von mir hat ihre Pfirsichhaut auch nach Absetzen der Pille behalten.
    Ich habe das Absetzen trotzdem nie bereut und niemals auch nur in Erwägung gezogen, die Pille wieder zu nehmen.

mmhh..ich hab auch erst richtig akne bekommen nachdem ich die pille abgesetzt habe.. nachdem ich sie von 15-20 genommen habe..schon seltsam.

vielleicht gibts da echt nen zusammenhang:
    pille früh nehmen (also am ende der pupertät), dann länger nehmen ..dann absetzten..der körper kann die hormone nichtmehr ganz so selbst steuern udn alles gerät aus dem ruder..und dann akne aufgrund von den hormonen.

gewagte theorie oder ist das denkbar?

Laleah
    Besucher

vielleicht gibts da echt nen zusammenhang:
    pille früh nehmen (also am ende der pupertät), dann länger nehmen ..dann absetzten..der körper kann die hormone nichtmehr ganz so selbst steuern udn alles gerät aus dem ruder..und dann akne aufgrund von den hormonen.

gewagte theorie oder ist das denkbar?
    Ich fand den Gedanken schon immer richtig. Allerding habe ich damals auch meinen Hormonstatus bestimmen lassen und demzufolge war alles einigermaßen normal gewesen.

Experte Avatar von tawi

Zitat Zitat von Laleah Beitrag anzeigen
    Ich habe mit knapp 26 Jahren die Pille abgesetzt, nachdem ich sie 10 Jahre lang genommen hatte, darunter auch Diane 35.
    Ich habe extrem schwere Akne bekommen, die ich 5 Jahre lang kaum in den Griff gekriegt habe, inklusive Hautklinik/Hautärzte. Mit etwa 34 Jahren war meine Haut dann endlich wieder schön und ist es seitdem auch nach wie vor.
    Eine Darmsanierung hat mir sehr geholfen, ausgewogene Ernährung und die gute alte Heilerde. Es war trotzdem eine Scheiß-Zeit, in der ich mich total entstellt gefühlt habe.
    Ich glaube nicht, dass jede Frau, die die Pille absetzt so darauf reagiert, eine Freundin von mir hat ihre Pfirsichhaut auch nach Absetzen der Pille behalten.
    Ich habe das Absetzen trotzdem nie bereut und niemals auch nur in Erwägung gezogen, die Pille wieder zu nehmen.
    Ich hab von 18-27 die Pille genommen (unterschiedliche, jedoch nie die sog. "Hautpillen"). Hatte während der Pubertät nie Pickelprobleme. Seitdem ich vor 2,5 Jahren die Pille abgesetzt hab wegen diverser Probleme/Nebenwirkungen, hab ich mit Pickeln und Pusteln zu kämpfen. Ist zwar in dem Sinne noch keine richtige Akne, aber schon echt störend, zumal ich keine Pflege finde, die wirklich hilft. Früher hatte ich nur trockene stressempfindliche Haut, nun habe ich trockene stressempfindliche Mischhaut Und die meisten Produkte machen bei mir die Pustelei nur schlimmer. Im Moment bekommt meiner Haut ganz gut die Serie von Balea med ultra sensitiv, zumindest gehen im Moment auch die Pusteln ein wenig zurück. Hoffentlich isses nicht nur Zufall.

Ist schon elend, wenn man früher nie Pickelprobleme hatte und mit fast 30 dann auf einmal ausschaut, als wäre man mitten in der Pubertät

Aber letztendlich: irgendwie ist das alles immer noch besser, als wieder die Pille zu nehmen Das Absetzen der Pille war für mich das beste was ich getan hab und ich bereue es auch nicht.

Haartyp: 1cMii, (27.03.09: BSL!!!, 13.06.09: 65cm, 15.09.09: 68cm)
    Ziel: Taillenlänge (ca. 85cm)

Bellarella
    Besucher

So, dieser Strang schreit doch geradezu nach mir
    Bin gerade in der zweiten hormonfreien Woche, und es geht auch schon los. Kinn und die periorale Gegend bilden lauter Hubel aus, noch ist keine Entzündung zu erblicken.
    Der Plan lautet: erst mal ignorieren, also früh und abend das Standardprogramm, zwischendurch porenreinigende Maske. Und nix weiter, sonst wird das wieder unmöglich. Creme gibts jetzt eine weniger reichhaltige.
    Und damit ich mich auch brav daran halte weil mir das nicht-knibbeln waaaahnsinnig schwer fällt habe ich mir erst mal bei Olivia ein Riesensortiment Mini bars bestellt - zur Ablenkung quasi
    Liebe Grüße in die Runde!

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

oje.. ich befürchte das wird auch mein thread

ich bin immernoch hin- und hergerissen.. ich müsste heute wieder anfangen, will den sch*** aber einfach nimmer.

das letzte mal absetzen war ne katastrophe. hab mit 14 angefangen bis jetzt eben.. immer die diane.. hatte vorher nie akne, so pubertäre pickel halt aber nix dramatisches.. einmal hab ichs abgesetzt (so mti 17) und hatte solche teile sogar am rücken und am dekollete... da hatte ich noch nie welche irgendwie hab ich schon echt angst...

Bellarella
    Besucher

@ susi
    Ein Spass ist es natürlich nicht, aber solange man über unreine Haut jammern kann gehts einem doch noch ganz gut - das singe ich mir immer vor, es hilft ein bisschen, auch wenn man das in dem Moment nicht hören will.
    Liegt wohl auch an meiner persönlichen Erfahrung, also bitte nicht falsch verstehen.
    Ansonsten kann ich Biesi nur zustimmen: abwarten, bis sich alles eingepegelt hat dauerts ebend, und keine Gewaltaktionen.
    Hach, das hört sich immer so leicht an

Meine Laune...
    Cheeky

ich versuch positiv zu denken, vielleicht wirds ja anders und hier schreiben eh nur die (logo) dies betroffen hat.. also gibts vielleicht ja auch ein paar verschonte

ich kann das rumtun aber nicht lassen

Meine Laune...
    Confused

Ich bin davon überzeugt, daß plötzliche Akne nach Absetzen der Pille (vor allem, wenn man vorher noch keine Akne hatte) mit der Pille zusammenhängt.

Wenn ich hier so lese, daß manche schin mit 14 die Pille genommen haben Kein Wunder, daß der Körper total durcheinander kommt. Man schmeißt sich dann ja Hormone ein, obwohl der Körper sich selbst noch im Hormonwandel befindet...kann ja nicht (immer) gut ausgehen. Ich habe die Pille mit 19 genommen, bin jetzt 23.

Ich machs auf jeden Fall. Entweder ende dieses Zyklus oder spätestens nach dem 2. Keine Lust mehr, ist PFUIIIII

Meine Laune...
    Cheeky

es geht losssssssssssssss an der stirn 2 dinger, an der linken backe alles so kleine hubbelchen..

Gesperrt wg. Eigenwerbung und
    Mehrfachanmeldung (Julia_munich/july78)

*fredwiederbeleb*

Huhu susi!

Wie geht's dir denn inzwischen mit deiner Haut? Ich müsste nämlich heute auch wieder einwerfen aber hab beschlossen, zumindest ne Pillenpause einzulegen. Hatte vor ca. 8 Jahren auch schon mal aufgehört und da war es bei mir genauso schlimm wie bei deinem ersten Versuch: Monsterpickel am Rücken, wo ich sonst NIE Pickel hab und ebenso im Gesicht!

Ich hab Angst...

shuga
    Besucher

das thema beschäftigt mich momentan auch hab die pille von 15-21 genommen, dann pause (schwanger) und danach nochmal 2 jahre pille.

hab dann vor 2 monaten die pille abgesetzt und erst mal so gar nichts festgestellt... bis vor ca. 2 wochen. seitdem hab ich nämlich kleine pickelchen... naja, sind halt keine richtigen pickel sondern mehr so hubel die aber nicht zu pickeln heranreifen sondern von allein wieder verschwinden und dann auch immer wieder kommen. hab die auch vereinzelt auf dem rücken, aber zum glück sind die dinger so winzig, dass man das nicht erkennt früher hatte ich keine probleme mit pickeln und co, denke deshalb dass das nur von der pille kommen kann.

hab mal gelesen dass man oft immer erst einige wochen nach dem absetzen "probleme" bekommen kann... so ist es bei mir dann wohl auch...
    was mir auch aufgefallen ist, meine haare sind irgendwie dünner aber so richtigen haarausfall hab ich zum glück nicht.... bleibt hoffentlich auch so.

stimmt es dass so ne umstellung wirklich 1 jahr dauern kann?? fänd ich ganz schön heftig.

bissig Avatar von Vampy

Bei mir dauert die Umstellung schon 5 Jahre... Mit der Pille hatte ich fast keine Pickel mehr, nehme ich sie nicht, kommen die Mistdinger wieder und bei mir verschwinden sie leider auch nicht, obwohl ich schon 30 bin.

BJ-Einsteiger Avatar von islera

Hallo zusammen,

ich habe im Dez. '06 nach 13 Jahren die Pille abgesetzt und war darauf gefasst, dass es einige Zeit dauern würde, bis sich mein Hormonhaushalt wieder reguliert haben wird.
    Meine Haut im Gesicht und auf dem Rücken war innerhalb kürzester Zeit eine absoulte Katastrophe. Ich hatte in jeder einzelnen Pore einen Mitesser und regelmäßig riesige, schmerzhafte Pickel.
    Außerdem bekam ich auf einmal Pickel am Hals und hinter den Ohren, im Haaransatz und im Dekollete.
    Meine Haare wurden innerhalb von zwei Tagen fettig und muffig, sonst habe ich sie immer nur alle 4 Tage gewaschen, ohne dass sie bis dahin richtig fettig oder muffig waren.
    Meine Haut im Gesicht war extrem fettig und ich glänzte trotz Seidenpuder bereits nach einer halben Stunde wie eine Speckschwarte.
    An Kinn und anderen Stellen bekam ich dicke schwarze Haare, die auch immer wieder für Entzündungen sorgten.
    Von den unheimlichen Regelschmerzen, die jeden Monat für eine Woche andauerten, und gegen die ich starke Schmerzmitteln einnehmen musste, ganz zu schweigen.
    Behandelt habe ich meine Haut mit denselben Antibiotika, die Ihr hier schon genannt habt - allerdings nur äußerlich.
    Ich habe mich geweigert, über eine so lange Dauer, wie von der Hautärztin vorausgesehen, Antibiotika einzunehmen oder gar noch gravierendere Mittel wie Roaccutan.
    Ich kann nicht nachvollziehen, inwieweit es besser für den Organismus sein soll, dauerhaft Antibiotika oder eben Roaccutan einzunehmen statt die Pille zu nehmen.
    Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, das Ganze mindestens ein halbes Jahr durchzustehen.
    Dann habe ich auf ein Jahr verlängert und trotz der zeitweisen Verbesserung durch die äußerliche Anwendung von Antibiotika wurde das Gesamtergebnis eher schlimmer als besser, weil ich mitterweile von Narben übersät war.

Als die 1-Jahres-Frist erreicht war, sah ich gerade mal wieder furchtbar aus. Zugekleistert mit Concealer und Make-up, Schmerzen beim Sprechen wegen eines großen Pickels am Kinn und meine Haare hingen schlapp und glanzlos, muffig und fettig an meinem Gesicht herunter.

Jetzt - zwei Monate später - ist zum Glück alles vorbei!
    Ich nehme die Pille wieder!!!
    Zum Schluß konnte ich den Tag kaum erwarten, an dem ich sie endlich wieder schlucken würde und ich hätte sie mir auch durch die Nase einverleibt - am liebsten hätte ich 20 aufeinmal genommen

Und - was soll ich sagen: Meine Haare sind ein Traum!! Glänzend, sauber, eine wahre Prachtmähne - ich hatte sie so vermisst!
    Meine Haut ist schon deutlich besser. Noch sind zuviele Mitesser da, aber ich hatte keine schmerzhaften dicken Pickel mehr.
    Außerdem muss ich mir um die Verhütung keine Gedanken mehr machen - ich hatte ganz vergessen, wie schön das Ganze ohne die Gummi-Unterbrechung ist!! Kann meine Tage ein bisschen timen, habe kaum noch Schmerzen.
    Mein Brust ist etwas größer und soooo schön

Ich fühle mich einfach toll und MIR GEHT ES BLENDEND

Ich bereue meine Entscheidung, die Pille abzusetzen, denn es werden sicherlich viele Narben zurückbleiben.
    Ok, ich nehme jetzt wieder Hormone zu mir. Aber wenn Ihr mal auf der Website der dt. Krebsforschung nachlest, werdet Ihr feststellen, dass die Pille durchaus positive Effekte auf Gesundheit und Körper hat.
    Im Grunde ist eine monatliche Blutung auch nicht natürlich und für den Körper und Hormonhaushalt sehr anstrengend.
    Ich denke, dass es keine generell richtige Lösung gibt (wie bei allen Dingen), aber mir geht es mit Pille einfach viel besser.
    Natürlich kenne ich Eure Gründe für das Absetzen der Pille nicht, aber ich möchte schon nochmal zum Nachdenken darüber anregen, ob es Gründe sind, die eine dauerhafte Antibiotika-Einnahme rechtfertigen.
    Wie gesagt - auch einer dauerhafte Hormoneinnahme ist sicherlich nicht das Nonplusultra für unseren Körper, aber wenigstens bietet die Pille noch einige Vorteile, wie eben Verhütung und positive Auswirkung auf Vorbeugung verschiedener Krebsarten, um das jetzt mal ganz pauschal zusammenzufassen....
    Herzliche Grüße
    islera - Wimpernjunkie -

what doesn't come with ease isn't supposed to be

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Islera, ich kann dir diesen Artikel empfehlen, da geht es um Forschungsergebnissen bei Medikamenten:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...529242,00.html

Jede Medaille hat 2 Seiten. Und wie du oben lesen kannst, werden negative Ergebnisse gerne unter den Tisch gekehrt. Und warum? Weil Ärzte, Pharmaunternehmen etc. sich dumm und dusslig verdienen an der Pille! Bisher habe ich bis auf bei meiner aktuellen Gyn nie das Gefühl gehabt, dass den Ärzten mein Wohl wichtig war. Da wurde mir mit 17 eine extrem hochdosierte Pille verschrieben, weil ich ja sooo fiese Akne hatte (es waren ein paar Pickelchen ).
    Mit 24 hab ich die Pille abgesetzt, jetzt 15 Monate später hab ich immer noch etwas unreine Haut und fettige Haare. Aber ansonsten geht es mir gut! Für mich gibt es inzwischen wichtigeres als reine Haut oder nen größeren Busen...
    Sorry, ich will dich nicht angreifen und freue mich für dich, dass du dich wieder wohlfühlst in deiner Haut. Allerdings sehe ich die Ursache davon eben sehr kritisch!

Mir kann man hundertmal erzählen, dass die Pille ja sooo viele positive Eigenschaften hat (Haut, Verhütung etc.: ), aber sie hat nun mal auch negative Seiten. Du hast es doch selbst bemerkt an dir, sie hat deinen Körper völlig durcheinander gebracht. Ich frage mich immer, was Frauen wie du machen, wenn sie Kinder bekommen wollen. Dann setzt ihr auch die Pille ab und müsst damit klarkommen. Wobei dann gleich 2 Dinge auf euren Körper zukommen: Das Abgewöhnen der Pille und die Hormonumstellung während der Schwangerschaft.

Inventar Avatar von vanityfair

ICH hab nach dem Absetzen überhaupt keine Pickel bekommen Ich bin 1,5 Jahre pillenfrei und fühl mich ohne so viel besser, es ist eine Befreiung... Also man muss nicht denken, dass nach dem Absetzen zwangsläufig die Haut austickt.

islera, an deiner Stelle hätte ich mal einen Hormonstatus machen lassen. Wenn es so krass war mit deiner Haut, hat vielleicht ein grundsätzliches Hormonproblem vorgelegen, dass durch die Pille jetzt nur überdeckt wird.

Hallöchen,

natürlich habe ich meine Hormone überprüfen lassen - war aber alles obB (ohne besonderen Befund).
    Also, damit Ihr mich nicht falsch versteht: wenn ich wie Du, vanityfair, nach Absetzen der Pille keine oder nur geringe Probleme gehabt hätte, hätte ich nicht wieder begonnen, sie zu nehmen. Ich hatte ja auch Gründe, sie abzusetzen. Oder zumindest einen - nämlich die Pigmentstörungen, die ich im Sommer bekomme.
    Ich habe aus diesem Grund ja auch 1 Jahr abgewartet und ausgeharrt.
    Leider hatte ich aber nach diesem Jahr immer noch massive Probleme und da haben für mich die Vorteile der Pille die Nachteile einfach überwogen.
    Ich habe den Artikel jetzt noch gar nicht durchgelesen (werde ich aber noch tun). Ich möchte aber jetzt nochmal daraufhinweisen, dass ich mich nicht auf Aussagen eines Pharmaunternehmens o.ä. bezogen habe, sondern auf das Institut der dt. Krebsforschung.
    http://www.krebsinformationsdienst.d...ienplanung.php
    Da ist ja schon nochmal ein kleiner Unterschied.
    Letztendlich stimme ich Dir, Lilli-Marie , zu, wenn Du sagst, dass Studien nur eine begrenzte Aussagekraft haben, da immer finanzielle Interessen dahinterstecken
    Aber so ist es mit allem, was wir konsumieren. Ist Bio wirklich Bio? Kann man Stiftung Warentest, Ökotest trauen? Verbraucht ein Auto wirklich nur so wenig, wie der Boardcomputer anzeigt? etc., etc.,

Grund für meinen Beitrag zu diesem Thema war auch, dass mir aufgefallen ist, dass es viele Frauen gibt, die die Pille nicht mehr nehmen wollen, weil sie ihren Körper damit nicht belasten wollen.
    Dieselben Frauen sind aber bereit, dauerhaft Antibiotika einzunehmen, um z.B. die schlechte Haut zu bekämpfen, die durch das Absetzen der Pille zum Vorschein kam. Wenn die Haut durch das Absetzen der Pille schlechter wurde, ist doch davon auszugehen, dass das schlechte Hautbild hormonell bedingt ist, richtig?
    Also kann die Einnahme von Antibiotika nur eine Symptom - aber keine Ursachenbekämpfung sein (man korrigiere mich bitte, sollte ich mich irren).
    Wo ist dann die Entlastung für den Körper? Hormone raus, Antibiotika und monatlich schwere Schmerzmittel rein?
    Und sobald die Antibiotika abgesetzt werden, ist die Haut wieder schlecht.
    Versteht Ihr, was ich meine?

Ich nehme die Pille wieder, weil ich sie sehr gut vertrage, nicht schwanger werden möchte und meine Haut wirklich katastrophal war. Schade, dass ich keine Bilder von meinem Rücken damals habe - Ihr würdet mir sofort zustimmen
    Außerdem finde ich nach wie vor, dass die monatliche Blutung nicht natürlich ist und den Körper + Hormonhaushalt jedes Mal sehr belastet.

Noch kurz zum Schluß: mir haben beide Beiträge auf mein posting gut gefallen. Ich fühle mich auf gar keinen Fall durch einen davon persönlich angegriffen.
    Wir diskutieren doch in einem Forum, um unseren eigenen Horizont zu erweitern und um auf Argumente zu stoßen, die wir selbst bis lang womöglich übersehen und deswegen in unsere Überlegungen nicht miteinbezogen haben.
    Nur so können wir uns doch alle weiterentwickeln.
    Also, lieben Dank Euch beiden!

P.S.: was ich jetzt grad nochmal sagen muss: meine Haare sind wieder der absolute Wahnsinn und ich freue mich jedesmal, wenn ich in den Spiegel gucke!!!
    Geändert von islera (19.01.2008 um 15:03 Uhr)
    Herzliche Grüße
    islera - Wimpernjunkie -

Die Einnahme von Antibiotikum käme für mich auch nicht in Frage. Das sehe ich so wie du: Es greift massiv in den Körper ein, ähnlich wie die Pille.
    Allerdings hat mein kleiner Bruder einmal eine AB-"Kur" gemacht und seitdem reine Haut. Ich kenne die Ursache bei ihm nicht, aber es hat geholfen und zwar auch nach Ende der Einnahme.
    Eine Blutung während der Pille ist sicher nicht natürlich, ansonsten schon, schließlich kommt sie ohne mein Zutun (leider ).
    Grundsätzlich halte ich die Pille schon für etwas Positives, allerdings kritisiere ich die Ärzte, die die Pille wie Smarties verschreiben. Ohne Untersuchung und genaue Ursachenforschung bekommen junge Mädchen sie verschrieben, weil sie ja für einen sooo regelmäßigen Zyklus sorgen. An später denken die Ärzte leider nicht
    Für mich hat sich einfach gezeigt, dass ich ohne Pille besser klarkomme. Allerdings habe ich sie bis ca. 23 gut vertragen! Das muss wohl jeder für sich herausfinden.
    Ich probiere nun mit der richtigen Pflege und Vitaminen (über gesunde Ernährung) meine Haut und die Haare zu verbessern. 15 Monate nach Absetzen der Pille wird es von Zyklus zu Zyklus besser. Es heißt ja, dass der Körper rund ein Jahr braucht für die Umstellung. Bei mir braucht er noch länger, aber die Zeit bekommt er auch
    Islera, wo hast du den Hormontest machen lassen? Beim Gyn?

Experte Avatar von Zesty

Zitat Zitat von Vampy Beitrag anzeigen
    Bei mir dauert die Umstellung schon 5 Jahre... Mit der Pille hatte ich fast keine Pickel mehr, nehme ich sie nicht, kommen die Mistdinger wieder und bei mir verschwinden sie leider auch nicht, obwohl ich schon 30 bin.
    Dito.

November 2006 abgesetzt, nach ca. 1 Monat erste Veränderungen bemerkt (positive und negative => Haut, Haare). Nun: Haare: alles paletti. Haut ist aber einfach grausam geworden und verhornt total. Vor jedem Zyklus neue Pickel, vor allem im Kinnbereich. Wenn das Zeug abheilt, bleiben die roten Flecken für Wochen oder Monate. Concealer ist mein Dauerfreund, ohne Fruchtsäuremasken ab und an läuft gar mix mehr.

Ich will keine Hammermedikamente nehmen und werde es nun mit innerlichen Detox-Programm/Vitaminen/Agnus Castus (soll auch gegen PMS Pickel helfen) versuchen.
    LG Zesty

@ Lilli-Marie: den Hormontest habe ich bei der Hautärztin machen lassen. Mit meiner Gyn habe ich das alles überhaupt nicht besprochen. Denn da habe ich eine ähnlich Einstellung wie Du. Die erste Pille, die mir verschrieben wurde, war die Diane. Ich war damals grade 19. Meine Mutter (ihres Zeichens Pharmazeutin) hat sich augenblicklich mti der Gyn angelegt und ich bin dort nie wieder hin.
    Überhaupt gehe ich nie zu Ärzten. Nur einmal im Jahr Gyn-Vorsorge und wenn's brennt zum Hautarzt. Angetan von deren Hilfe war ich noch nie.
    Außerdem habe ich jahrelang bei meinen Hunden beobachten können, wie Tieräzte wild darauflos Antibiotikum um Antibiotikum oder gar Kortison geben, ohne eine klare Diagnose zu haben. Das hat mich nicht nur ein Vermögen gekostet, sondern meinen Großen auch fast das Leben.
    Also egal welcher Arzt - ob Tier - oder Human - ich gehe nur im Notfall hin.
    Zurück zum Thema
    Mein Zyklus war vom ersten Monat nach Absetzen der Pille wieder pünktlich wie ein Uhrwerk - wie vorher auch. Aber die üblen Schmerzen waren auch wie vorher.
    Für meine Haut tue ich alles, was ich von meiner Kraft aus tun kann:
    ich habe noch nie geraucht, noch nie Alkohol getrunken, trinke auch keine Kaffee, bin Vegetarierin und kaufe nur Bio-Sachen (ja genau, ich bin sXe, vielleicht habt Ihr's in meinem Beautyprofil schon gelesen .)
    Außerdem schlafe ich viel und bin pro Tag mindestens eineinhalb Stunden draußen im Schwarzwald bergauf - und bergab mit den Hunden unterwegs.
    Abends ausgehen tue ich auch fast nie und habe nur eine Fernbeziehun (--> kein Dauerstress, hier zuhause bin ich die Königin )
    Achso, ich esse auch jeden Morgen in meinem superleckeren Schneekoppe Exostische Früchte Müsli einen Löffel Acidophilus Pulver - das trägt auch immer zur Verbesserung meiner Haut bei.
    Was ich in den postings zuvor übrigens vergessen hatte:
    Ohne Pille habe ich total viel Wasser. Ich habe mich auf den ersten Fotos nach dem Absetzen kaum erkannt
    Die Entwässerungstabletten kann ich mir jetzt also auch wieder sparen.
    Ich glaube, es gibt einfach Frauen, die mit der Pille sehr gut zurecht kommen. Und eine davon bin ich

Und zum Thema Monatsblutung:
    Mit "unnatürlich" meine ich nicht, dass sie nicht ohne fremde Hilfe auftaucht, hihi. Das wäre ja toll, dann könnte man das ja super sabotieren...
    Nein, Scherz beiseite: Wie alle Säugetiere sind auch wir Menschen auf Fortpflanzung ausgelegt. Dass wir da eingreifen, in dem wir auf irgendeine Art verhüten - und sei es, weil wir keinen Sexualpartner haben-, war nicht vorgesehen.
    Der natürlich Zustand einer Frau ist meines Erachtens der schwangere Zustand. Würden wir immer noch in freier Wildbahn leben, wären wir Mädels - so wie eben alle anderen Säugetiere auch - dauernd schwanger und mit der Aufzucht der Kleinen beschäftigt bis die nächste Schwangerschaft möglich ist.
    Dass sich unsere Gebärmutterschleimhaut jeden Monat umsonst aufbaut und wieder abgestoßen wird inkl. des ganzen Hormonzirkus, liegt nur an unserer modernen Welt und das wir da praktisch und moralisch eingreifen.

Übrigens habe ich mir mal überlegt, ob damit auch das PMS zusammenhängt...
    Nicht geschwängert worden zu sein, ist ja - evolutionstechnisch gesehen - eine großes Niederlage, ein Versagen. Vielleicht hat das Nichterfüllen unserer ursprünglichsten Funktion ja auch damit zu tun, dass es uns psychisch schlecht geht, wenn unser Körper sich nach dem erfolglosen Eisprung daran macht, die Gebärmutter wieder "auszuräumen".
    Ok, ok, OT!!

Ich mache mich jetzt mal wieder auf die Socken mit meinen Pelzen und lasse mir die regennasse Luft um mein Haar und meine Haut wehen.
    Geändert von islera (19.01.2008 um 17:32 Uhr)
    Herzliche Grüße
    islera - Wimpernjunkie -

Inventar Avatar von vanityfair

islera freut mich, dass du dir nicht an den Karren gefahren fühlst. Es können viel zu wenige Frauen persönliche und Sachebene trennen

Super, dass du an den Hormonstatus gedacht hast. Dann wünsch ich dir, dass du die Pille weiterhin gut verträgst

Dass du ohne Pille an Wassereinlagerungen leidest, finde ich ja spannend. Bei mir war es MIT Pille ganz schlimm, jetzt ist wieder alles ok
    Zum Thema AB kann ich dir nur Recht geben. Ich kenne uahc genug Tierärzte und Humanmediziner, die bei jeder Kleinigkeit AB verschreiben...

Zurück zum Thema: Meine Pflege momentan besteht gerade aus der Sante Pflegecreme und dem Nivea-Waschgel für fettige haut. Das vertrage ich merkwürdigerweise sehr gut. Leider habe ich seit einigen Wochen das Gefühl, dass ich im Gesicht immer weniger mit NK klarkomme. Gesichtswasser oder so ist in Ordnung, aber selbst meine geliebte Sante-Creme macht die Haut nicht mehr so schön wie früher
    Eine Freundin, die in der Apotheke arbeitet, meinte, ich solle mal Avene probieren. Das hat mir damals, als ich einige Zeit überhaupt nix vertragen habe, sehr gut geholfen. Eigentlich möchte ich Avene nicht unbedingt nehmen, aber mit speckiger Haut mag ich auch nicht herumlaufen (in ein paar Wochen stehen die Vorstellungsgespräche für nach dem Studium an). Ich werde also mal sehen, ob ich im Gesicht nicht doch wieder KK nehme, alles andere wird weiterhin mit NK verwöhnt!

shuga
    Besucher

hey islera!

ich kann dich gut verstehen und seh das so ähnlich wie du... was ist heut schon noch "gesund"??? und was und wem kann man trauen??ß

ich glaube an deiner stelle hätte ich auch wieder die pille genommen, hört sich wirklich heftig an was du geschrieben hast! ich bin kein pillen-fanatiker und aber auch kein pillen-gegner... die pille hab ich nur zur verhütung genommen und nicht aus kosmetischen gründen. ich finde es sehr gut dass es die pille gibt aber unnötig nehmen würde ich sie auch nicht! in deinem fall hätte ich aber genauso gehandelt.

klar hat man durch die pille eventuelle risiken aber sie hat eben nicht nur negative seiten! ich wollte die pille eigentlich gar nicht absetzen, aber leider musste ich immer mehr nebenwirkungen bei mir feststellen... die hatte ich in den ersten 6 jahren mit pille nicht! erst nach der schwangerschaft, als ich sie dann wieder genommen habe (war die gleiche wie vorher!)....
    ich würde gern wieder die pille nehmen, allein schon aufgrund der verhütung... aber ich hab auch keine lust mich jetzt durch den pillen-dschungel zu wühlen um zu sehen welche pille ich denn jetzt vertragen würde!

LG

@vanityfair: Ich freue mich auch immer, wenn sich Frauen (und Männer - wenn's sein muss ) finden, mit denen man sachlich diskutieren kann bzw. die am Austausch von Fakten interessiert sind. Eines meiner ersten Themen hier war ja der "Silikon - na und?"-Thread und da bin ich nicht nur erheblich auf Missverständnis gestoßen, sondern habe auch von einer besonders erregten Beauty eine neutrale Bewertung kassiert
    Seither lese ich hier mehr als ich schreibe.

@Lilly-Marie: Hey, viel Glück!! Ich kann mich noch erinnern, wie aufgeregt ich vor meinen ersten Vorstellungsgesprächen nach der Uni war. Ich kann auch nur zu gut verstehen, dass Du Dich in dieser Situation so gut wie möglich fühlen möchtest. Das ist ohnehin mein Prinzip:jede muss für sich herausfinden, womit sie sich wohlfühlt. Egal ob KK oder NK, Silikon oder Pille.
    Nichts ist schlimmer als unreflektiertes Nachbeten von Meinungen anderer.
    Kennst Du das Buch über die Bewerbungsstrategien von Hochschulabsolventen? Hat mir damals sehr geholfen.

@Shuga: Danke Auch wenn das, was ich über meine Haut schreibe, ganz grausam klingt - es war noch schlimmer! Was mir bleiben wird, sind die Narben
    Bei meiner Freundin hat sich nach der Schwangerschaft auch ganz viel verändert: sie schwitzt jetzt stark, ihre Haare sind wellig und fetten nicht mehr so schnell, etc. . Die Pille hat sie schon vorher nie vertragen und jetzt hat sie sich diesen Ladycomp (glaube so heißt der) gekauft.

Und um hier nicht nur OT zu schreiben: das Acidophilus Pulver ist das einzige, was für mich merklich zur Verbesserung meiner Haut beigetragen hat. Vielleicht wollt Ihr es ja mal probieren?
    Herzliche Grüße
    islera - Wimpernjunkie -

Ich bin nun seit ca. 2 Monaten pillenfrei und seit 2 Wochen tickt meine Haut komplett aus. Ich habe praktisch jeden Morgen neue Pickel, und das nicht nur im Gesicht, sondern auch auf dem Rücken und Hals!

Gestern wollte ich aus lauter Frust schon wieder mit der Pille anfangen, konnte mich dann aber doch gerade noch zurückhalten. Wenn ich lese, dass dieser Zustand bei euch bis zu einem Jahr gedauert hat, bekomme ich echt Panik! Vor allem, weil es anscheinend gerade erst los geht bei mir und immer schlimmer wird.

Gibt es denn keine Möglichkeit, diese Unstellung irgendwie zu beschleunigen? Habe schon vom Mönchspfeffer gelesen, habt ihr Erfahrungen damit oder andere Tipps?

Hilfe bitte

bissig Avatar von Vampy

Also, bei mir dauert er inzwischen so um die sechs Jahre...
    Aber die Pille ist für mich trotzdem keine Alternative.

Hör auf!!!

Es muss doch irgendeine Lösung geben!