Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    Katzenbespaßerin Avatar von Kissa

Suche Tipps für Chaoshaare

Hallo Ihr Lieben,

dies ist mein erster Beitrag...
    Ich habe mich in den letzten Tagen hier ein wenig durchgelesen und festgestellt, dass das Thema "Haarpflege" komplexer ist, als ich bislang gedacht habe.

Jetzt habe ich mittlerweile meinen Haartyp herausgefunden (zumindest ansatzweise...): 2cCii (vermutlich 2c, wer weiß, was bessere Pflege bewirken kann).

Jetzt zum Problem: Bislang habe ich Pflegeprodukte und Shampoo von Gliss Kur (Silk & Shine) und Pantene Pro V genutzt, ab und an Spülungen von Frizz Ease. Bislang war ich auch mehr oder weniger zufrieden (wobei ich mich meist mit "hast halt zu trockenes Haar blabla" beruhigt hab). Doch jetzt, wo ich meine relativ kurzen Haare etwas länger tragen möchte, möchte ich ihnen natürlich nur das Beste der Pflege zukommen lassen (soviel, wie ein Studentenbudget zulässt). Auch habe ich das Gefühl, dass die letzte Farbbehandlung - Strähnchen und Tönung, Friseurfarbe - die Haare massiv gestresst hat.
    Die Liste mit den Pflegeprodukten ohne Silikone habe ich schon gefunden und würde gern etwas in der Richtung probieren - ich würde aber arm werden, wenn ich alles durchprobieren müsste.

Jetzt hoffe ich sehr auf Eure Hilfe, Ratschläge und Erfahrungen. Was ist das richtige für meine Haare? Was muss ich besonders beachten (gibt es vll eine "Übergangszeit", in der die Haare besonders gepflegt werden müssen)?

Danke schonmal! *knicksmach*
    Laydee

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

AW: Suche Tipps für Chaoshaare

Hmmm, naja viele Tipps gibts da eig. anfangs gar nicht. Einfach mal auf Silikonfrei umsteigen. Empfehlen könnte ich da Balea (eigenmarke von dm) kostet sehr wenig (0,65 Cent), hat keine Silikone (ausser das Shampoo + die Spülung für coloriertes Haar) und auch sonst ganz gute INCIs. Die Kuren in der Tube, das Spitzenfluid und die Haarmilch sind aber mit Silis.

Du könntest es auch mit NK (= Naturkosmetik) z.B Alverde vom dm probieren. Die Shampoos sind keine reine NK, ausser das Birke/Salbei Shampoo. Es kostet 2 Euro und macht schöne und glänzende Haare (mein HG nebenbei gesagt) Die Spülungen sind auch super.

Warte einfach mal so ca. 1 Monat ab bis die Silis weg sind. Wenn dir die Haare zu trocken vorkommen einfach eine Kur machen. Entweder du lässt Spülungen (natürlich ohne Silikon) länger (eine halbe bis 2 h)einwirken, oder du probierst mal :
    2 EL SBC (=Sante Brillant Care, eine Spülung von Sante) +
    2 ELMilch
    +
    2 El Honig.
    Das ganze auf feuchtes Haar geben und 1-2 Stunden einwirken lassen, dann ausspülen.

Ein super Leave-in (für mich zumindest) ist Kokosöl. man muss aber sehr sparsam sein. Entweder du nimmst das teuere von Logona (im Reformhaus) kostet 5 Euro auf 50 ml. Und duftet sehr lecker nach Kokos.Oder du nimmst das aus dem supermarkt (beim Kühlfach wo Butter und Magarine ist) es heißt in A Ceres und in D palmin. Kostet 1 Eurp auf 250 ml. Duftet aber nach gar nichts.
    Man darf aber nur sehr wenig nehmen, sonst wirkts fettig.

Gut ist auch die Saure Rinse. Einfach nach der Wäsche (also Shampoo und Spülung oder Kur) die Haare mit 1 halben Liter Wasser + 1-2 El (Apfel-) Essig ausspülen. Nicht mit Wasser nachspülen. Die Saure Rinse macht Glanz und schließt die Schuppenschicht. Ausserdem gehen angeblich die Silikone schneller runter.

Was das richtige für deine Haare ist, können wir dir nicht genau sagen. Da musst du selber testen. Manche Haare mögen gerne Proteine, bei anderen werden die Haare stumpf davon, andere lieben Öle, bei manchen siehts schrecklich aus.

Liebe grüße und viel Sapß bei uns!
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Hi Black Beauty,

vielen Dank für deine Tipps.

Ausprobieren will und muss ich natürlich selbst, ich war nur anfänglich ein wenig erschlagen von der Masse der Produkte aus der Silikonfrei-Liste.

Ist Kokos-Öl besser als Jojoba-Öl? Das nutze ich regelmäßig.

SBC werde ich mir morgen zulegen, endlich mal wieder ein Grund, nach DM zu fahren

Allwissend
    Meine Laune...
    Bored

:willkommen Laydee:

Black Beauty hat dich ja schon mit dem who is who unserer besten Tipps versorgt.
    zur Pflege in der Übergangszeit: du wirst mit silikonfreiwäsche feststellen wie strapaziert deine Haare wirklich sind.. Die Silikone sorgen ja für eine unechte Gesundheit aber pflegen tun sie nicht..
    ich hab als erstes NK Shampoo von Logona Ginkgo für strapazierte Haare genommen. Anfangs dachte ich das die Haare ohne Silikone sicher strapaziert aussehen und ein bisschen stimmt das auch.. aber ich spüre es geht ihnen viel besser..
    Viel Spass beim shoppen
    lg Angi

Experte Avatar von Saturnalis

Hey, Laydee,

willkommen im Forum. Ich als Neuling kann dir nur empfehlen: Lass dir noch ein paar Tage Zeit und stöber noch ein bißchen im Forum. Dann bricht sich die verwirrende Vielfalt von Informationen auf ein paar Basics runter, die du dann deinen Bedürfnissen anpassen kannst. Ein Blick ins Beauty-Wiki schadet auch nichts. Ansonsten sind auch alle Tips für lange Haare gut, denn sie sind auch extrem empfindlich (v.a. die Spitzen) und du willst deine Haare ja auch schonen und nicht weiter strapazieren.
    Was meine Haare wieder in Schwung gebracht hat: Verzicht auf Silikone, mehrmalige Kur mit Pflanzenhaarfarben, Joghurtkuren ! (hatte trockene, gefärbte Haare mit viel Spliss und Haarbruch)

Liebe Grüße,
    Saturnalis

Sonnenkind Avatar von Palim

Ich würde auch sagen:stell halt einfach auf NK um..da kann ja nüscht passieren
    Und bei mir wars auch damals nicht so,dass irgendwas Komisches mit meinen Haaren passiert wäre und auch die berühmte "Umstellungs-Phase" habe ich nicht bemerken können.
    NK pflegt halt einfach besser,die Haare glänzen mit der Zeit mehr und fühlen sich griffiger an/sind voluminöser.

Forengöttin Avatar von Lady

Herzlich Laydee

Black Beauty hat Dir ja schon ganz viele Tipps gegegen...wenn Fragen auftauchen...einfach fragen.

Du wirst sehen, Deine Haare werden die neue Pflege ganz sicher lieben.

Allwissend Avatar von -schneeball-

Ich find ein mildes Shampoo ist wichtig. Schau danach, dass keine scharfen oder aggressive Tenside drinne sind, das ist am wichtigsten. Ich habe einen total fettigen Ansatz und hab mir jetzt ein Shampoo von Sante (gibts auch im DM) gekauft und als Leave in Neobio Henna Balsam Plus...gibt dem Haar ganz tolle Feuchtigkeit. ich habe meine haare sehr mit blondieren strapaziert und das tut ihnen richtig gut

siscom
    Besucher

Hi Laydee im Forum!

Ich kann die bis jetzt gegebenen Tipps nur unterstreichen.

Die Umgewöhnungsphase, wenn du auf NK umsteigst, kannst du abkürzen, indem du, bevor du nur noch NK benutzt, ein Peelingschampoo nimmst. Guhl blauer Lotus wird von vielen hier verwendet. Es gibt davon (glaube ich) auch Probegrößen zu kaufen.
    Eine ganze große Flasche wirst du, wenn du dann NK benutzt, fast nicht aufbrauchen können. Ich nehme es z.B. nur noch vor'm PHFen. (Also Färben mit Pflanzenhaarfarben )

Ich kann dir auch diese Threads hier empfehlen:

Cassia
    Gesichtswasser für die Haare
    Umstellung
    Silkonfreie Schampoos - Die Liste

Vielen Dank für das herzliche Willkommen!! *freu*

Und danke für die Links, ich werde sie mal, wenn ich endlich die Zeit finde, durchstöbern. Hoffe ja, dass meine Umgewöhnungszeit nicht allzu lange dauert. Zum Glück wurden meine Haare vor kurzem erst geschnitten und sind von Natur aus nicht extrem splissanfällig. Aber sehr trocken sind sie - wenn ich warten würde, bis die Ansätze mal fettig werden...

Ich werde mir wohl morgen mal SBC zum Probieren kaufen und nach einem vernünftigen Shampoo schauen, das in der sili-freien Liste aufgeführt ist.

Die nächsten Fragen kommen bestimmt

Liebe Grüße,
    Laydee

P.S.: Jetzt hab ich es endlich mit dem Anzeigen des Avatars hinbekommen.... allerdings waren die Haare da noch strukturierter als sie es jetzt sind *schnief*
    Geändert von Kissa (11.09.2007 um 21:05 Uhr) Grund: weil endlich Avatar angezeigt

Allwissend Avatar von -schneeball-

Zu deinen trockenen Haaren: schau nach einem milden Tensid (Zuckertenside) und das wenig/kein Alkohol enthalten ist, auch das trocknet

Voll motiviert bin ich heute im DM gewesen (blöd nur, dass ich den ellenlangen Einkaufszettel vergessen hatte, den ich gestern so schön zusammengeschrieben habe...) und habe einiges eingekauft. Hier die Liste:

Balea Colorglanz Shampoo (weil ich ja im Mom Strähnchen und ne Tönung drin hab)
    Balea Feuchtigkeitsshampoo, Spülung, Aufbaukur und 1-Minute-Sofortkur
    Sante Brilliant Care (auf die Wirkung bin ich schon sehr gespannt)

Falls jemand Interesse hat, kann ich hier gern eine Art Tagebuch führen und meine Erfahrungen und die Veränderungen der Haare festhalten.

Jetzt geht es gleich erstmal mit Trommelwirbel zum Haarewaschen....

Allwissend
    Meine Laune...
    Bored

Na Laydee schon fertig mit testen? *neugierigfrag?*

Hihi da war jemand shoppen, (ich hol mir wohl gleich das neobioHenna balsam plus..) Und wie gehts deinen Haaren jetzt?
    LG Angi

Allwissend
    Meine Laune...
    Bored

gibts SBC auch im Müller??

Ich komm just aus der Dusche, die Haare fühlen sich anders an als die letzten Male, ob schlechter oder besser kann ich erst sagen, wenn sie ansatzweise trocken sind.

Ob es SBC auch im Müller gibt, kann ich leider nicht sagen.... hoffe es aber für dich*daumendrück*

Fortgeschritten

HUHU!

Ich habe zu lange KK benutzt
    Bin auf NK umgestiegen: habe gesträhnte, ausgetrocknete Naturlocken gehabt, ähnlich einem Stroballen
    Durch Alverde B/S. und Alverde A/H ist mein Haar schon superschön geworden
    Nach der Wäsche bentze ich immer etwas Jojobaöl für die Längen, im nassen Haar, traumhaft...........
    Um die Silikone raus zu bekommen, verwendete ich Logona weiße Lavaerde(3 mal!)
    Ich schwöre auf Nk und besonders auf Jojobaöl!!!

Viel Ausdauer, es lohnt sich sehr!!!

lg mameju

Forengöttin Avatar von Lady

Zitat Zitat von olayala Beitrag anzeigen
    gibts SBC auch im Müller??
    In meinem Müller habe ich noch nichts von Sante entdecken können, leider.

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Die 1-Minute-Kur hat aber Silikone, soweit ich mich nicht täusche...

*Busserl*
    BubbleTea

Wie frisch verliebt Avatar von NicknameLess
    Meine Laune...
    Happy

Guten moren...

Ich wollte gerade einen ähnlichen thread aufmachen und ich hoffe dich stört es nicht das ich hier mal eine frage rein poste damit es diesen nicht 2 mal gibt:

Ich habe das gleiche Problem...ich habe zu oft meine haare gefärbt und sie sind daher echt trocken...(bh verschluss lang) und gehen schwer zu kämmen...geht das nac h ner zeit pflege wieder weg? mit kuren spülungen etc. oder müssen sie ab?!
    Eins steht fest: ich färbe erst wieder, wenn ich grau bin!
    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang...
    ...sie kommt zurück !!!

Experte Avatar von tawi

Huhu rhythm_of_heart,

naja, probier es doch erstmal mit ausgiebigerer Pflege und schau, ob sich Deine Haare wieder erholen. Wenns nicht hilft, kann man immer noch schneiden Manchmal reicht ja auch schon ein Spitzenschnitt von nem halben bis einem cm, dass sie nicht mehr verhakeln. Oder ein einfacher Spliss-Schnitt. Ist zwar zeitaufwendig, hat bei mir z.B. aber schon kräftig was ausgemacht.

Mein Rat also: versuch es erstmal mit schöner Pflege, Abschneiden fällt bei mir immer unter Endlösung. Tipps für Spülungen, Kuren, etc. stehen ja bereits schon weiter oben im thread

Haartyp: 1cMii, (27.03.09: BSL!!!, 13.06.09: 65cm, 15.09.09: 68cm)
    Ziel: Taillenlänge (ca. 85cm)

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Mit guter Pflege und sorgsamen Umgang geht das schon wieder weg, hoffe ich zumindest für dich.

Kure einfach öfter (z.B Ladys Mix: Honig+ SBC+ Milch) und benutze immer eine Spülung. Ansonsten so wenig wie möglich, am besten gar nicht und wenns sein muss, kalt föhnen. Wenn die Haare trocken und strapaziert sind musst du vorallem beim Zopfmachen aufpassen das sie nicht abbrechen und nur Haargummis ohne Metal verwenden. Und nicht im nassen Zustand bürsten und kämmen!
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Guten Morgen allerseits,

melde ich mich auch mal wieder zu Wort... Hatte eine Erkältung und musste eine Einweihungsparty planen.

@rhythm_of-heart: Kein Problem, solange dir geholfen wird.

Ich muss sagen, dass Sante wohl nicht das richtige für mich ist. Nach der ersten Haarwäsche waren die Haare irgendwie fusselig - quasi genauso, als wenn ich sie "normal" gewaschen hätte.
    Aber die Produkte von Balea schinen bislang eine gute Wirkung zu erzielen. Meine Haare fühlen sich weich an und ein wenig strukturierter (also lockiger, mit weniger Fusselhaaren) als vorher. Habe bei der letzten Haarwäsche das Colorshampoo von Balea benutzt und die Feuchtigkeitsspülung.

@BubbleTea: Ich habe mich bei meinem Einkauf an der Liste der nicht-silikonhaltigen Produkte von DM orientiert, aber ich schaue noch einmal genau nach wegen der 1-Minute-Kur.

Welche Produkte im Stylingbereich gibt es eigentlich ohne Silikon? Ich nutze für meine Haare normalerweise Schaumfestiger (da habe ich schon umgestellt auf silikonfrei) und Haarwachs. Jetzt hab ich in der Liste (hab sie mir extra als Word-Datei gespeichert, damit ich schnell nachschlagen kann) nur das Haarwachs von Balea gefunden, sonst nur Gel. Gibt es weitere Haarwachse, die silikonfrei sind?

Liebe Grüße,
    Tanja

Wie frisch verliebt Avatar von NicknameLess
    Meine Laune...
    Happy

Vielen Dank an euch fönen tu ich sie nur in Notfälen wenns schnell gehn muss Spülung nutz ich auch immer...nur kuren hab ich vernachlässigt
    ansonsten hab ich gestern abend gleich mal die kur mit conditioner und spülung milch und honig versucht...haba uch noch einen schuss öl rein und muss sagen- die haare gingen echt super zu kämmen...sogar meine immer verknotete problemstelle hinten am kopf
    Werd ich nun öfter machen! Danke euch!
    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang...
    ...sie kommt zurück !!!

Forengöttin Avatar von resi

@Laydee
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die C/O Wäsche was für dich ist.
    Die ist sehr pflegend, da man nur mit Spülung und nicht mit Schampoo wäscht. Wenn man es richtig macht, werden die Haare auch richtig sauber dabei.
    Hier ist der aktuelle C/O Threat: http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=47817

Beim Haarwachs kann ich dir das Natural Wachs von Sante empfehlen. Es ist sehr pflegend, da dort viel Kokosöl drin ist.
    Ansonsten nehme ich auch gerne Cremes (gan normale Gesichtscremes oder Bodylotions aus dem NK Bereich) und z.B. Ölspray (100ml Wasser mit etwas Öl mischen) als Leave IN. Für den Halt kannst du die Honigrinse von Lady machen. Dafür in 500ml Wasser etwas Honig lösen und nach der Wäsche über den Kopf gießen, mit einem 2. Pott wieder auffangen wieder drübergießen usw, bis alles aufgebraucht ist. Wenn dir der Halt noch nicht ausreicht die Honigmenge langsam hochdosieren.
    Geändert von resi (17.09.2007 um 11:55 Uhr)
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Ansonsten, wenn du gerne Schaumfestiger weiter nehmen willst, der von Balea ist ohne Silis und auch ohne Alkohol, der trocknet nicht ganz so stark aus.
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Hallo resi,

wie genau mischt du das Ölspray? Benutzt du einen Emulgator oder schüttelst du die Sprühflasche einfach vor der Benutzung? Was für Öl benutzt du?

Das Wachs von Sante schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp!

Den Schaumfestiger von Balea benutze ich bereits =)

Ich habe in 100ml Wasser 1 TL Mandelöl und 1 TL Jojobaöl gemischt. Du kannst aber auch z.B. Olivenöl nehmen. Würde halt anfangs wenig Öl nehmen und dann bis zum gewünschten Pflegeeffekt hochdosieren.
    Vor dem Aufsprühen schüttel ich die Flasche gut durch.

Hallo Ihr Lieben,

es gibt Besserungen zu verzeichnen. Zwar benutze ich noch Stylingprodukte, die (wahrscheinlich, ich habe noch nicht nachgesehen) Silokone enthalten, aber die Wäsche und Pflege ist komplett umgestellt. Die Haare fühlen sich etwas weicher an und haben auch mehr Kontur.

Gibt es eigentlich auch spezielle Pflegetricks für Haare, die regelmäßig geföhnt werden? Ich fühne meine Haare jedes Mal nach der Wäsche (etwa alle 3-4 Tage), da sie sonst keine Form haben und kein Volumen.

Liebe Grüße,
    Laydee

Inventar Avatar von Oslazena

Daumen hoch AW: Suche Tipps für Chaoshaare

Also ich empfehle dir Vollmilch in die Haare zu geben, etwas einwirken zu lassen und mit KALTEM Wasser auswaschen...das hilft Wunder, die Haare werden seeehr glatt und so schön geschmeidig!!!