Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    Experte Avatar von indigochild

wie macht man deo?

ich hab das problem, dass ich kein deo wirklich vertrage. und wenn, dann hilft es nichts gegen den schweißgeruch. habt ihr ein rezept für n selbstgemachtes deo, das sehr gut verträglich und wirksam ist?
    manchmal ist es besser einen schmerzhaften schlußstrich zu ziehen, als permanent gepiekst zu werden...

BJ-Einsteiger Avatar von Kiri

AW: wie macht man deo?

Huhu,
    ich vertrage auch nur wenige Deos und die meisten NK Deos halten nicht wirklich lange durch bzw ich reagiere auf das Farnesol, was in den meisten enthalten ist, mit brennender Haut.
    Deswegen hatte ich mich vor längerer Zeit auch nach einem Rezept ohne Farnesol umgeschaut und bin auf folgendes gestossen:
    Deocreme mit Zinkoxid (Zinkoxid wie bei den Babywundschutzcremes)

Man mische
    1-2 Teelöffel Natron (manche nehmen auch Backpulver) total fein zermörsern und mit
    3 Teelöffel Sheabutter verkneten, dazu
    1 Teelöffel Zinkoxid
    Im Winter am besten noch etwas Öl dazu, im Sommer braucht man das nicht, weil die Shea dann eh schnell flüssig wird. Dazu kommen etwa 20-30 Tropfen ätherischer Öle, u.a. Muskatellersalbei und Salbei (schweißregulierend); ansonsten je nach Lust und Laune mehr kräutrig oder mehr blumig.

Ich mische zusätzlich damits noch besser duftet und cremiger wird etwas Monoi-Öl dazu (Monoi Vanille oder Frangipani etc.), da ich die meisten ätherischen Öle unter der Achsel nicht vertrage.

Andere wiederum haben ganz tolle Duftmischungen mit den Ätherischen Ölen erstellt.
    Kommt darauf an wie Du auf ätherische Öle reagierst...

Liebe Grüsslis Kiri!

Alles wird recht cremig und kann in ein Döschen gefüllt werden.

BJ-Einsteiger Avatar von alltrina

Hallo!

Ich kann Dir auch ein Natron-Deo empfehlen- bin durch dieses Forum drauf gestossen und hellauf begeistert!

Am Anfang habe ich einfach Natron auf die angefeuchtete Achsel gegeben, der Bequemlichkeit halber habe ich später angefangen das Natron in Gesichtwasser aufzulösen und in eine Sprühflasche zu füllen- bei mir haben beide Methoden prima funktioniert! Ich schwitzte zwar normal (was bei mir nicht übermäßig viel ist) aber es entwickelt sich den ganzen Tag über kein Schweißgeruch! Das hatte ich wirklich noch bei keinem gekauften Deo.

Das mit der Deocreme werde ich demnächst auch noch testen. Falls dich das interessiert findest du hier noch viele Infos zu dieser Deomethode:

http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ght=Natron+Deo

Liebe Grüße, Alltrina

where is my mind? Avatar von vivii

Zitat Zitat von Kiri Beitrag anzeigen
    ...
    Deocreme mit Zinkoxid (Zinkoxid wie bei den Babywundschutzcremes)
    ...
    Ah, das ist ja interessant - ich benutze seit ein paar Wochen gelegentlich Baby-Wundschutzcreme als Deo. Ich bin zufällig drauf gekommen, weil ich ein Pickelchen unter der Achsel hatte und kein normales Deo drauftun wollte; stattdessen hab ich etwas Wundschutzcreme genommen (zum Abheilen) und hab festgestellt, dass ich wider Erwarten den ganzen Tag kein bisschen gemüffelt hab. Und ich müffel oft , sogar mit Deo. Seitdem hab ich mich gefragt, ob das wohl am Zink liegt. Scheint also tatsächlich so zu sein.

Jetzt überlege ich gerade, ob ich für größere Wirksamkeit die Babycreme vielleicht mit etwas Natron mischen könnte . Weil, wenn ich mich anstrenge oder Stress habe, reicht das "Baby-Deo" auch nicht den ganzen Tag. Aber vielleicht reagiert das mit den ganzen anderen Inhaltsstoffen irgendwie komisch... ich glaube, ich probiere mal, das komplett selber zu mischen. Muss nur noch ein paar Sachen kaufen.

Vivi
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Schafhirtin

Man kann einfach mehr Zinkoxid nehmen als in Babycremes drin ist.

Ich mische Zinkoxid-Pulver mit Monoi Tiare (das sehr blumige Blütenmazerat in Kokosöl) - das funktioniert so hervorragend, dass ich seit einem Jahr Deo überhaupt nur alle 3-7 Tage auftragen muss - anscheinend kann man sein Achselklima verbessern, wenn man auch da nicht mit den üblichen Brutalchemikalien dran geht für eine Zeit lang.

Viele Leute brauchen übrigens eher saure Deos als basische (Natron ist ziemlich basisch) - im Zweifel einen Spritzer Apfelessig oder Zitronensaft ins Wasser und das als Deo ausprobieren.

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Ich mische Zinkoxid-Pulver mit Monoi Tiare (das sehr blumige Blütenmazerat in Kokosöl) - das funktioniert so hervorragend, dass ich seit einem Jahr Deo überhaupt nur alle 3-7 Tage auftragen muss - anscheinend kann man sein Achselklima verbessern, wenn man auch da nicht mit den üblichen Brutalchemikalien dran geht für eine Zeit lang.
    Ah, das klingt ja sehr interessant. Ich hab die Geruchs- (Stink -) Intensität schon sehr verringern können, indem ich die Aludeos, von denen ich vorher immer mehr gebraucht hatte (mehrmals täglich nachgelegt ), weggelassen hab. Ich verwende jetzt das Sensitiv-Deo (Stick) von Balea ohne Alu sowie (nicht gleichzeitig) das Frische-Deo von Sebamed; und wie gesagt, neuerdings Babycreme (entweder solo oder [Paranoia] mit etwas Baleastick drüber). Konnte mich noch nicht überwinden, das Waschen mit Duschgel wegzulassen. Eins nach dem anderen.
    Überraschenderweise schwitze ich eher weniger (keinesfalls mehr) als vorher mit Alu - dabei sollte das eigentlich gerade umgekehrt sein.

*notier* Zinkoxid kaufen.
    Ist das Monoi nur für den Duft oder hat das auch noch Deowirkung? Ansonsten nehme ich einfach erstmal ein anderes Öl, Jojoba oder so.

-Vivi
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Schafhirtin

In erster Linie für den Duft, aber schlag mich - ich bilde mir ein, dass das Monoi als solches eine super Pflege für die Achseln ist. :)

Hydrolate finde ich auch ganz nett - nehme ich grosszügig so zum Einnebeln rund um die Achselgegend für zarten Duft. Neroli, Rose, Sandel...

Statt gleich Parfum.

Inventar Avatar von Nala

Vivii, ich habe eine Bitte an dich

Erzählst du mir, wie du von den Alu-Bomben weggekommen bist?
    Mir scheint, als hätten wir ein ziemlich ähnliches Müffel-Problem , und mich würde es deshalb interessieren, wie genau du die O-Ton : Geruchs- (Stink -) Intensität verringern konntest.

Im Mom. weiss ich nämlich nicht, was ich tun soll. Hab während der letzten Woche kein Alu-Deo benutzt (Urlaub), nur ein Spray von Nivea. Hab in den INCIS jedenfalls nichts mit Alu gefunden.
    Gleichzeitig bin ich oft in die Sauna gegangen, hoffe mal, das hilft langfristig auch.
    °o° °o° °o°

"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen."

Walt Disney

°o° °o° °o°

Experte Avatar von indigochild

tja, dann probier ich erst mal das natron deo. müssen grad sparen...
    manchmal ist es besser einen schmerzhaften schlußstrich zu ziehen, als permanent gepiekst zu werden...

Schafhirtin

Weg von Alu-Bomben kommt man durch einfach weglassen und abwarten. Das dauert eine Zeit, bis sich das justiert hat.

Übergangsweise hilft halt entweder Natron, Zinkoxid, bei vielen auch irgendwas saures, ätherische Öle und/oder Hydrolat. Und sinnigerweise JETZT mit solchen Experimenten anfangen und nicht bei 30 Grad im Schatten. ;)

Man muss auch mit dem Waschen etwas gucken - ich hatte eine Phase wo NUR Wasser am besten funktionierte - keine Seife, kein Duschgel - einfach Wasser.

Irgendwann ist das Hautklima so fit, dass man einfach trotz Hitze und schwitzen selbst am nächsten Tag ungewaschen nur nach sich selbst riecht, aber nicht nach Schweiss.

Ich benutze nur noch Zinkoxid mit Monoi, wenn ich paranoid bin - Meeting mit Auftraggeber oder sowas.

Nala,

ja, wie Su-Shee schrieb: einfach weglassen. Bei mir hat das quasi "sofort" gewirkt (ich bin auch auf alufreies Deo umgestiegen, den sensitiv-Stick von Balea). Der wirkt so lala, bei mir auch nicht schlechter als die Alu-Deos, aber auch nicht viel besser (bisschen vielleicht). Dann bin ich eben zufällig auf die Babycreme gekommen (Zink). Die verwende ich im Moment, an manchen Tagen pur, manchmal mit dem Balea-Deo zusammen - bis ich mich mal dazu aufraffe, Zinkoxid zu kaufen und ein "richtiges" Zink-Deo herzustellen.
    Ich bin - verglichen mit su-shee zB - auf halbem Wege (zum gesunden Achsel-Klima) stehengeblieben (das Waschen lasse ich nicht weg, auch nicht das Duschgel - das kommt vllt irgendwann noch).

-Vivi
    David Foster Wallace

Schafhirtin

Das war so eine Zufallsentdeckung im Hochsommer, wenn ich mehr als einmal duschen war - und da nehme ich definitiv nicht jedesmal Seife oder Duschgel, das wäre mir zu heftig.

Inzwischen isses wirklich völlig egal, interessanterweise - ich kann mich waschen womit ich will, ich brauch' wirklich gar nichts mehr.

*Überglücklich* Avatar von Theju

Wo bekommt man Zinkoxyd-Pulver am günstigsten? Was kostet es in etwa?

Ich würde nämlich auch gern mal so ein Deo selbst mischen.

Da ich Hyperhydrose habe, benutze ich (jetzt nur noch ganz selten) Aluminumchlorid-Lösung. Davon möchte ich weg.

Ich denke, Zinkoxyd gibts in der Apotheke (habs dort aber noch nicht gekauft, nur gelesen, dass es das da gibt).
    David Foster Wallace

Ich habe mir heute Zinkoxid-Salbe + Monoi Tiare Öl unter die Achseln geschmiert. Bin mal gespannt ob es was bringt.

Falls es etwas hilft, werde ich in der Apo mal nach Zinkoxid-Pulver Ausschau halten.

So, ich hab mir jetzt Zinkoxid in der Apotheke gekauft (die konnten das nur in der 250g- Packung bestellen , jetzt hab ich wohl genug für 20 Jahre ; war aber nicht teuer, 4-5 €).

Allerdings steht auf der Packung "umweltgefährlich" und vor allem für Wasserorganismen schädlich - aber das wird doch zwangsläufig weggespült, spätestens beim nächsten Duschen? Und von den Fingern nach dem Auftragen? Bin ich dann ne Umweltsau, wenn ich das verwende?
    Und gibts da verschiedene Qualitäten? Ich hab halt das billigste genommen. Da steht auch drauf, wieviel Blei, Arsen, Cadmium usw. da noch drin ist (im ppm-Bereich) - schlimm? Sollte ich lieber noch besseres kaufen?

Ich hab jetzt trotzdem mal etwas davon mit Jojobaöl angerührt und werde das wohl auch todesmutig verwenden.
    David Foster Wallace

Leider hat das Zink-Jojobaöl-Deo kläglich versagt . Nach ein paar Stunden hab ich übel nach Schweiß gerochen (obwohl ich zusätzlich noch etwas normales alufreies Deo aufgetragen hatte). Vielleicht hat die Mischung nicht gut genug gehaftet - das meiste davon hin im T-Shirt, aber nicht alles . Ich hab dann ordentlich Baby-Wundschutzcreme (hatte ich zum Glück dabei) draufgeschmiert (vorher mit feuchtem Tuch gereinigt), das hat trotz Sport bis jetzt super gehalten.
    Ich bleib also erstmal bei der Wundschutzcreme. Und experimentiere evtl. noch etwas mit Natron+Zink. Und muss mir irgendeine Verwendungsmöglichkeit für 250g Zinkoxid einfallen lassen .
    David Foster Wallace

Forengöttin Avatar von Toshibabe

Kann man das Deo auch unbeduftet machen, oder wirkt sich das zu nachteilig auf die Wirkung aus? Ich hab diese ganzen aetherischen Oele naehmlich nicht da und will sie jetzt auch nicht kaufen
    Growing old is mandatory.

Growing up is optional.

Ich habe jetzt seit ca. 3 Tagen die Mixtur aus Zinkoxid-Salbe + Monoi Tiare Öl unter den Achseln. Ich merke eine kleine Verbesserung. Aber das ist noch ausbaufähig...

BJ-Einsteiger Avatar von Nudlz

Zitat Zitat von vivii Beitrag anzeigen
    Ich hab dann ordentlich Baby-Wundschutzcreme (hatte ich zum Glück dabei) draufgeschmiert (vorher mit feuchtem Tuch gereinigt), das hat trotz Sport bis jetzt super gehalten.
    Ich bleib also erstmal bei der Wundschutzcreme
    Ich schieb denn Thread mal nach oben weil ich eine Frage habe:

vivii: welche Baby-Wundschutzcreme benutzt Du? Habe nämlich auch Probleme, schwitze nicht aber mit der Zeit müffelt es, habe schon etliche Deo´s durch, auch NK. Jetzt wäre das noch ein Versuch wert.
    LG
    Sabine

-Lisa-
    Besucher

Ich bin zwar nicht Vivii, aber ich kann die Calendula Wundschutzcreme von Weleda empfehlen! Sie riecht sehr fein.

http://www.weleda.at/mutter-kind/bab...ula-babycreme/

BJ-Einsteiger Avatar von Nudlz

Dann muss ich diese unbedingt mal tesen. Ich habe mir von Babylove vom DM gekauft, wirkt aber irgendwie nicht bei mir. Ich schwitze zwar nie aber mit der Zeit "dufte" ich komisch. Ich möchte halt von dem Aluminiumzeugs weg kommen aber die ohne wirken einfach nicht so richtig. Wie gesagt, schwitzen tu ich nie, duschen jeden Tag, trotzdem habe ich Probleme.
    Was könnte da noch helfen?
    LG
    Sabine

Schafhirtin

Ich bin - Jahre später - immer noch bei selbstgemixtem Zinkoxid-Deo und habe das inzwischen als Rollon und Deocreme ausprobiert.

Rollon:
    * Gelbildner wie Xanthan etc
    * Alkohol zur Konservierung (vertrage ich in Deo problemlos)
    * Kieselsäure (das fluffige Pulver) für einen glatten, "trockenen" Auftrag - finde ich sehr angenehm in Deo (1 gehäufter ML - vorsicht, nicht ausatmen!)
    * bissi Feuchtmacher wie Glycerin oder so
    * bissi Fett - irgendein Öl

Das ergibt eine etwas seltsame weisse Glibbermischung :) (Ist in einem Rollon-Ding aber wirklich egal; unter anderem hilft der Glibber, die Zinkoxid-Teilchen gut verteilt zu halten.)

("bissi" = 1-2%)

und dann eben Zinkoxid-Pulver. Leider kann ich bis heute nicht sagen, was die optimale Dosierung ist - bei den ersten selbstgemischten Variationen in Creme waren das sicher 15% oder 20% - das hält bei mir über mehrere Tage (!) hinweg.

Derzeit nehme ich 5% - das weisselt dann auch nicht unter den Achseln, auch wenn die Mischung sehr weiss aussieht.

Als Deocreme mache ich irgendeine _beliebige_ Creme wie für's Gesicht auch und mache die nur etwas fester, gebe Kieselsäure bei und dann auch 5% Zinkoxid.

Zur Verarbeitung: Zinkoxid verteilt sich am besten in Öl. Ich mische Xanthan und Zinkoxid in ein bisschen Fett.

Ansonsten gründlich mit Mixer/Pürierstab etc. durchprügeln.

Parfümierung nach Laune.

Das kann man sicher nach Wunsch in pH sauer oder mit Natron-Wasser herstellen oder noch Alaun (Das Mineral woraus die Deokristalle bestehen) untermischen. (Gibt's bei Aromazone).