Hallo Ihr Lieben!
Aus diversen Threads weiss ich, dass es hier unter uns ein paar sehr kreative/künstlerisch Beauties gibt.
Ich habe mir nun vorgenommen, auch das Malen zu erlernen und mir zu diesem Zweck von Tchibo dieses hier gegönnt:
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHO...uctSKU=0011659
Tja, jetzt liegen die Farben vor mir und der Kopf ist leer.
Wie kann ich denn überhaupt malen lernen? Grundsätzlich halte ich mich selbst auch schon für einen recht kreativen Menschen, nur ans Malen hab ich mich bisher nicht rangetraut . Wenn man mich auffordern würde, einen Menschen zu zeichnen, käme spontan erst mal nicht viel mehr dabei heraus als ein ziemlich kindliches Strichmännchen , will sagen: Mir fehlt das (räumliche?) Vorstellungsvermögen für Formen und Figuren. Wie kann ich mir dieses aneignen Oder auch zum Thema Phantasie: Noch nicht mal davon habe ich genug, um wenigstens irgendwelche abstrakten Formen zu Papier zu bringen. Alles in allem also eine ziemliche Blockade. Wie löse ich die am besten in Luft auf?
Und wie fange ich am besten überhaupt an mit dem Malen, ohne die Sachen nach einer Stunde wieder frustriert in die Ecke zu pfeffern, weil ich überzeugt davon bin, das niemalsnie zu können ? Gibt es irgendwelche sinnvollen Übungen für blutige Anfänger wie mich?
Please help!!!