Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    Hasenmannfrau
    Besucher

Ich will Malen lernen, jawoll!

Hallo Ihr Lieben!

Aus diversen Threads weiss ich, dass es hier unter uns ein paar sehr kreative/künstlerisch Beauties gibt.

Ich habe mir nun vorgenommen, auch das Malen zu erlernen und mir zu diesem Zweck von Tchibo dieses hier gegönnt:

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHO...uctSKU=0011659

Tja, jetzt liegen die Farben vor mir und der Kopf ist leer.

Wie kann ich denn überhaupt malen lernen? Grundsätzlich halte ich mich selbst auch schon für einen recht kreativen Menschen, nur ans Malen hab ich mich bisher nicht rangetraut . Wenn man mich auffordern würde, einen Menschen zu zeichnen, käme spontan erst mal nicht viel mehr dabei heraus als ein ziemlich kindliches Strichmännchen , will sagen: Mir fehlt das (räumliche?) Vorstellungsvermögen für Formen und Figuren. Wie kann ich mir dieses aneignen Oder auch zum Thema Phantasie: Noch nicht mal davon habe ich genug, um wenigstens irgendwelche abstrakten Formen zu Papier zu bringen. Alles in allem also eine ziemliche Blockade. Wie löse ich die am besten in Luft auf?

Und wie fange ich am besten überhaupt an mit dem Malen, ohne die Sachen nach einer Stunde wieder frustriert in die Ecke zu pfeffern, weil ich überzeugt davon bin, das niemalsnie zu können ? Gibt es irgendwelche sinnvollen Übungen für blutige Anfänger wie mich?

Please help!!!

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

AW: Ich will Malen lernen, jawoll!

Hi,

ich könnte das wahrscheinlich gar nicht ohne Kurs oder Unterricht

Wenn du Inspiration suchst, überleg dir doch einfach ein schönes Motiv und bemüh mal die Google-Suche wegen einer Vorlage. Und dann versuch es einfach. Wie gesagt, ich könnte sowas wahrscheinlich gar nicht ohne Kurs - aber du bringst mich da auf eine Idee. Malen wäre auch ein nettes Hobby
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

BJ-Einsteiger Avatar von piranha

..gibt ne Menge Anleitungsbücher http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_8...1%2Cn%3A536938

oder Kurse an der VHS..aber mir wär das glaub ich auch zu dröge ich würde eher so ne Art Fingermalfarben nehmen, und übers Papier pantschen ich kann mit Stiften und Co. irgendwie nicht kreativ sein

Grüßchen - piranha

Colleen
    Besucher

Ich seh das wie Meryem: Motiv überlegen, Vorlage raussuchen, loslegen!

Viel Spaß dabei .

BJ-Einsteiger

ja, in büchern oder zeitschriften vorlagen suchen ist immer gut, niemand kann nur aus sich selbst schöpfen.
    ein thema suchen was dir gefällt ..(ganz banal im moment z,b."herbst" o.ä.)
    collagen machen ist auch toll, muss man nicht soviel selber malen man kann sich erst mal austoben und immer wieder "übergestalten"!

viel spass dir!

christina

Forengöttin Avatar von Betsi

Es gibt sehr gute Anleitungsbücher. Ich bin ja da eher unbegabt, aber meine Mutter hat längere Zeit einen Kurs bei der VHS besucht und zusätzlich mit Hilfe der Bücher wirklich tolle Bilder gemalt. Einige davon schmücken seit Jahren mein Wohnzimmer.

Ich würde auf jeden Fall für einen Kurs plädieren, denn die erklären da Dinge, auf die Du sonst nicht kommen würdest (sagte zumindest meine Mum) ...
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Inventar Avatar von vanilla kiss

Ich schließ mich da den anderen an. Ne Vorlage suchen und einfach loslegen. So Bücher sind auch immer gut.

Aber Hasi, so wie wir dich kenne kommst da sicher was schönes bei raus
    Vanilla kisses: Tagebuch

Forengöttin Avatar von Lauressa

mein Vater hat vor Jahren mit Hilfe von Büchern wunderschöne Aquarelle gemalt. Etwas entsprechendes findet man sicher auch im Netz

miss inconsistency Avatar von ameleya

Aso, es kommt darauf an, was du dir selbst für Ziele setzt. Etwas Figürliches wirst du nur mit viel Übung zu deiner Zufriedenheit auf Papier oder Leinwand bringen. In diesem Fall zeichnen bis die Finger weh tun, jeden Tag, was dir in die Quere kommt. Für Anleitungen zu Perspektiven, Schattierungen oder z.b. wie man Proportionen einteilt können Bücher sehr gut sein, z.B. eine Künstleranatomie (falls du Menschen zeichnen willst). Fürs Malen: entweder man experimentiert dann selbst mit Farben und Technik oder man macht einen Kurs. Ölpastellkreiden sind nämlich nicht das einfachste Medium.
    Wenn dir dazu aber Zeit/Lust/Geduld fehlt, dann mal einfach mal drauflos. Keine Angst vor dem weißen Blatt haben. Ich würde für den Anfang zu einem abstrakten Motiv raten - da kannst du dich in Ruhe auf die Kombination von Farben konzentrieren und du ersparst dir die Frustration wenn es nicht so aussieht wie deine Vorlage.
    Ich habe vor zwei Jahren einen Ölmalkurs gemacht, da gab es nämlich genau dieses Ergebnis: Die abstrakten Bilder gefielen mir größtenteils richtig gut. Die figürlichen Sachen (wie Blumen oder Landschaften, von Postkarten abgemalt) waren größtenteils ziemlich schrecklich, weil da die Erwartungshaltung im Vordergrund stand, "genau so muss es aussehen".
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von ameleya Beitrag anzeigen
    Keine Angst vor dem weißen Blatt haben. Ich würde für den Anfang zu einem abstrakten Motiv raten - da kannst du dich in Ruhe auf die Kombination von Farben konzentrieren und du ersparst dir die Frustration wenn es nicht so aussieht wie deine Vorlage.
    Da würde ich Bilder von Franz Marc empfehlen - abstrakt und trotzdem noch "erkennbar"
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Experte Avatar von nougat

ich würde ohne Bücher und Kurse einfach selber mal loslegen. Und mir für den Anfang eine nicht zu schwere Vorlage aussuchen oder die Vorlage bewusst in deiner Zeichnung verändern Ich finde beim malen/zeichnen kann man sich selbst viel beibringen und ist nicht unbedingt auf fremde hilfe angewiesen
    In diesem Augenblick ist alles perfekt. Die Weichheit des Lichts, dieser feine Duft, die ruhige Atmosphäre der Stadt. Sie atmet tief ein, und das Leben erscheint ihr so einfach, so klar, dass sie eine Anwandlung von Liebe überkommt und das Verlangen der gesamten Menschheit zu helfen

Hasenmannfrau
    Besucher

Vielen Dank für Eure Anregungen! Einfach so loslegen ist leichter gesagt als getan, ich habe anfangs ja geschrieben, dass ich mich in so was schwierig tue. Ich habe mir bei Amazon jetzt erst mal 2 Bücher bestellt und hoffe, dass ich damit dann weiterkomme!

where is my mind? Avatar von vivii

Wenn man bei youtube nach 'learn paint' oder 'learn draw' sucht, kriegt man jede Menge Ergebnisse. Nun weiß ich nicht, ob die Kurse was taugen (ich hab auch gerade keine Lust, mir die anzuschauen)... aber vielleicht wäre das noch ne gute Ergänzung zu den Büchern?

Vivi
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Hasenmannfrau
    Besucher

Danke, ich schau da mal!

Inventar Avatar von Calathea
    Meine Laune...
    Breezy

@ Hasenmannfrau Welche Bücher hast du dir denn bestellt? Ich hab mir gestern auch 2 bei Amazon bestellt.

Hasenmannfrau
    Besucher

Gesperrt

Hallo Hasenmannfrau,

bin grad beim Stöbern auf deinen Thread gestoßen.

Das find ich toll, dass du mit Malen anfangen willst - es macht so riesig Spaß und man kann sich richtig ausleben und Alltagsstress ablassen.

Hab ein paar Semester Kunststudium hinter mir (ist aber schon Lichtjahre her) und wir haben damals im ersten Semester erst mal nur mit Bleistift und Block gearbeitet.

So wie Ameleya schon geschrieben hat, würde ich an deiner Stelle mit Block und diversen Bleistiften (von hart bis super weich) durch die Gegend rennen und erst mal alles zeichnen, was du vor die Augen kriegst - Steine, Blätter und was besonders gut kommt ist gemasertes Holz. So kriegt man ein Gefühl für die Materie, für Form und Perspektive.

Möchtest du lieber abstrakt bleiben, versuch´s doch mal mit Dispersionsfarbe (die zum Abtönen)! Da kann man ordentlich probieren, ohne dass es zu sehr ins Geld geht. Da könntest du z.B. Blätter, Perlen, Steine, Federn, Sand, Holzstücke (hach, da fällt mir noch so viel ein) drauf kleben und du wirst sehen, wie etwas aus dir heraus wächst - Ideen, wo du dich wahrscheinlich gar nicht entscheiden kannst, womit du anfängst.

Was Bücher angeht: ich bin da eher der Praktiker, aber um gewisse Techniken zu lernen, kommt man sicherlich nicht drum herum. Hauptsache, man setzt sich nicht unter Druck und versucht nicht, alles 1:1 zu kopieren. Sonst kriegt man wirklich den Frust und alles landet in der Ecke (nur der Wunsch nicht, sich kreativ auszuleben, der bleibt irgendwo im Hinterstübchen und bohrt).

Aber wenn du Geduld mit dir hast, wird das bestimmt ganz toll!

Ganz viel Erfolg für dich,

LG, nomi

mania
    Besucher

habe auch einfach losgelegt - ohne große Anleitungen, aus dem Bauch heraus... mit Aquarell, Bleistift, Kohle, Acryl ging das ganz gut...
    wünsche Dir viel Spaß dabei!!!

Hasenmannfrau
    Besucher

Danke für Euren Mutzuspruch

Ich besuche am kommenden Wochenende einen Workshop bei der VHS hier; er geht Freitagabend von 18-22 Uhr und am Samstag von 10-17 Uhr. Ist sozusagen "Zeichnen für Dummies" und ich hoffe, dass ich dabei einiges mit nach Hause nehmen und dann selbst weiter umsetzen kann! Ich werde dann nächste Woche berichten, wie der Kurs war!

Teilzeit-Junkie Avatar von Sommerregen

bei mir hat sehr gut "abmalen" funktioniert. habe das gewünschte motiv mit bleistift vorgezeichnet (zwischendurch immer aufs original geschielt) und dann mit acrylfarbe ausgemalt. das original war übrigens nur ne bleistiftzeichnung und voila, hier das ergebnis:)

~*~ Wodurch funkelt ein Diamant? Durch Ecken und Kanten. ~*~

Inventar Avatar von SushiCat

ich würde dir auch vorschlagen erst mal ein paar ganz einfach skizzen mit bleistift zu machen. muß ja nicht perfekt sein, dann ist es meistens sowieso langweilig! dann eignet sich aquarellfarbe sehr gut, wenn man etwas farbe einbringen will. ich würde auch nicht zu klein anfangen, sondern schön großflächig und einfach ausprobieren. jede farbe/stife sind auch auf jedem papier anders, da muß man erst mal herausfinden was einem gefällt und spaß macht. (ich hatte dafür 5jahre in meinem kunststudium zeit;)
    vorlagen suchen und bücher, die dir gefallen ist auch eine gute idee! da findest du bestimmt ein paar anregungen, die dir gefallen:) oder erst mal nur mit fabrbe experimentieren und dafür vielleicht ein paar herbstblätter sammeln? ich wünsche dir viel spaß!!!

... Avatar von Luxi
    Meine Laune...
    Angelic

Hallo zusammen !

Ja, ein Kurs ist eine gute Idee !

Ich war schon in diversen Mal-Kursen (VHS und privat bei einer Kunstmalerin).

Es kommt immer auf den/die Kursleiter/in an: ein/e gute/r lässt alle Teilnehmer erst mal loslegen und sagt dann jedem einzelnen, wie man was besser machen kann.

Meine Erfahrung ist die: wenn man krampfhaft ein Motiv ab"pausen" will, geht das meistens schief. Ruhig eine eigene Linie finden und mit den Farben experimentieren! Es muss nicht immer alles naturgetreu wiedergegeben werden (siehe "blauer Reiter" usw.).
    Viele Grüße

Luxi

Zehnfingerfaultier Avatar von aeryss
    Meine Laune...
    Sneaky

Ich hatte mal so ein uraltes Zeichenbuch von meiner Mutter auf dem Dachboden gefunden. Es ist riesig und sauschwer. Drin sind nur Bleistift und Kreidesachen, reine Basics - wo es um Formen und Linien geht.

Da wird dann immer Schritt für Schritt gezeigt wie das Bild entsteht. Woran man sich anfangs orientiert, dass man nicht gleich einfach die Person drauflosmalt, die man später haben will sondern erstmal Kreise, Zylinder etc. aufs Papier bringt, die Neigungen der Gliedmaßen über den Grundformen mit so Wellenlinien bestimmt etc.
    Das Endbild war dann eben ein Hund, ein Baum, ein Portrait.

Nachdem ich das wirklich so Schritt für Schritt gemacht habe und nicht, wie vorher immer Gedacht gleich versucht hab das fertige Motiv anzulegen kamen viel bessere Ergebnisse raus..

Ist zwar nicht mein Stil, dieses realistische, für mich bedeutet das Arbeit und nicht Entspannung, deshalb mache ich mittlerweile ganz andere Bilder, aber funktionieren tuts offenbar schon mit diesen Anleitungen.
    "Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20