Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    BJ-Einsteiger Avatar von unecerise

Ich brauch eure Hilfe - fettige, trockene Haut

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum, war eine Weile beim beautyboard, wurde dort aber leider rausgeekelt. Nachdem ich schon eine Weile hier mitgelesen habe und eure Affinität zur NK bemerkte, dachte ich mir, ich könnte mich ja mal melden.

Nun zu meinem Problem, meiner Gesichtshaut. Seit ein paar Wochen komme ich überhaupt nicht mehr zurecht. Ich habe ca. ein Jahr lang Dr. Hauschka verwendet - Waschcreme oder Reinigungsmilch, Tonikum Spezial und Gesichtsmilch mit Gesichtsöl vermischt. Genau, wie es für Mischhaut empfohlen wird. Leider ging ich mit dieser Kombination irgendwann in die Knie. Meine Haut spannt nach der Reinigung und sogar nach dem Auftragen der Milch und des Öls. Ich dachte mir, dass Milch und Öl für meine Haut zu wenig seien und probierte jede Kombination die Dr. Hauschka anbietet aus. Quittencreme, Rosencreme (leicht), mal mit Milch mal ohne Milch drunter, mal nur Milch, mal nur Öl, mal beides gemischt - ihr versteht. Nichts ging mehr. Meine Haut fühlt sich nicht ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt an, glänzt und fettet nach ein, zwei Stunden aber extrem(!) nach. Besonders in der T-Zone. Wirklich extrem doll! Und sie spannt währenddessen. Das ist echt unangenehm und mir unerklärlich, weil ich wirklich mild reinige und alle möglichen Kombinationen probiert habe. Dieses Fetten ist auch unabhängig davon, ob ich regelmäßig peele oder nicht, ob ich keratolytische Cremes verwende oder nicht. Das habe ich nämlich auch schon versucht (Effaclar K von LRP), aber es hat nicht geholfen. Die Haut fettete und spannte nach wie vor...

Hättet ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag für mich?! Meint ihr, ich sollte vielleicht mal das Tonikum für normale Haut verwenden?! Allerdings möchte ich auf mein geliebtes Gesichtstonikum Spezial nicht verzichten, denn wenn ich das abends auftrage, ist meine Haut morgens ganz feinporig und zart.
    Oder einfach als Pflege nur mal die Revitalpackung?! Oder eine ganz andere KK Firma?!

Ich danke jetzt schonmal für eure Tipps, freue mich auf Vorschläge!

-unecerise

Forenkönigin

AW: Ich brauch eure Hilfe - fettige, trockene Haut

Hallo und herzlich willkommen!

Wir haben hier einen Thread, wo es um trockene Fetthaut geht, vielleicht findest Du dort noch mehr Infos... Probier es mal mit der Suchfunktion!

Leider kann ich Dir bei Hauschka nicht viel raten, hab ich noch nie benutzt! Vielleicht ist der Alk für Dich zu viel? Hauschka soll ja viel Alkohol drin haben!

Ich selber hab sehr trockene Haut allgemein (Psoriasis) und im Gesicht fettige Haut, die aber stumpf, glanzlos und trocken ist. Also eine trockene Fetthaut! Ich persönlich mags im Moment gerne, wenn ich Ölgel benutze! Da misch ich öfter selber nach (ist ja nicht sooo lange haltbar ohne Konservierungsstoffe) und kann immer individuell auf die Bedürfnisse der Haut eingehen. Ich merk, seit ich NK nehm, dass die Haut auf Veränderungen noch empfindlicher reagiert! Vielleicht, weil sie nimmer mit Silikonen abgedichtet ist? Keine Ahnung... Und seit ich selber mische, merk ich noch mehr, was genau fehlt, Feuchtigkeit, Fett usw., ob mehr von dem Öl, mehr von jenem...

Kann Dir entsprechenden Ölgel-Fred im Handmade empfehlen! Geht wirklich schnell, ist super einfach zu machen und eine Erholung für jede Haut!

LG Alena

Danke Alena für die Antwort. Es mag vielleicht am Alk liegen... keine Ahnung. Ich werde mich heute nochmal so umschauen, was es alles gibt. Vielleicht steig ich auch auf Öl-Seifen-Reinigung um. Keine Ahnung...

Loreley
    Besucher

Öl-Seifen-Reinigung - davon würde ich in jedem Fall abraten. Führt zu Verhornungen und macht alles nur noch schlimmer.
    Zur Reinigung würde ich ein mildes Reinigungsprodukt bzw. eine -milch empfehlen (z.B. LRP Toériane Reinigungsfluid (das aber mit Kosmetiktuch abnehmen), Avène Reinigungslotion für überempfindliche Haut oder die Avène Nanolotion oder die Lavera 2in1 Reinigungsmilch - zu allem gibt es hier Testberichte).
    Wenn Ölreinigung, dann Massage mit Distelöl und das dann mit einem gut warmen, feuchten Waschlappen sanft abnehmen.

Pflege: am besten feuchtigkeitsspendend und nicht fettend, Gut funktionieren auch Seren mit Hyaluronsäure (z.B. TT Aquatau, Avène Beruhigendes Feuchtigkeitsserum u.ä.) unter einer leichten Pflege. Keratolytische Cremes sind auf Dauer auch nicht gut, weil sie die Haut immer schneller Zellen nachschießen lässt und Verhornungen langfristig antrainiert. Besser ist es, ein mal pro Woche mild zu peelen.

Hier ist übrigens der Thread zu trockener Fetthaut:http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ckene+fetthaut
    Geändert von Loreley (09.10.2007 um 16:16 Uhr)

maxie
    Besucher

hallo cerise
    ich habe hauschka leider auch nicht vertragen, wobei das tonikum glaub ich ok war...wenn du das gern magst verwende das doch weiter und versuch es bei cremes mal mit andrer nk...allgemein gut verträglich ist z.b. die weleda mandelserie, weil sie wenig inhaltsstoffe, keine äö und so hat...vertrage ich sehr gut, dann gibts ja noch vieles andres, du findest bestimmt irgendwas gutes hast du schonmal bei den testberichten geschaut ? dann kannst du bei den berichten draud achten ob die berichtenden ähnliche haut wie du haben oder eben nicht und das ganze eingrenzen, ist sehr praktisch
    viel glück !

Danke für eure Ideen. Das Aquatau Dings wird ja in dem anderen Thread auch oft erwähnt. Bevor ich das kaufe, probiere ich nochmal die Mandelserie, die habe ich nämlich hier. Aber mir scheint reine Feuchtigkeit auch das Beste zu sein. Heute habe ich mal wieder LRP versucht - dieses Reinigungsfluid aus der Toleriane Serie (dieses, was man ohne Wasser abnehmen kann) und dann das Toleriane Feuchtigkeits Fluid leicht. Hat nix bewirkt, meine Haut spannt wieder und fettet ordentlich...
    Danke jedoch vielmals für eure Vorschläge!! TT werde ich demnächst testen, falls Mandel nicht klappt!

Loreley
    Besucher

Aber Feuchtigkeitsgel immer unter eine Creme packen , sonst bringt es dir wahrscheinlich nichts.

Jaja, ich weiß. Vielleicht kann ich TT ja unter Mandel anwenden... wie genau heißt denn dieses TT Feuchtigkeitsgel?!
    Geändert von unecerise (09.10.2007 um 20:47 Uhr)

Experte Avatar von PashaaGirl81

Hallo Unecerise,

ich habe fast die gleichen Probleme wie Du und bin schon ehrlich gesagt seit Wochen unterwegs auf der Suche nach einer NK-Pflegelinie für mein Gesicht. ICh habe mir diverse Proben geholt, z. T. auch Hauschka (was meine Haut richtig trocken gemacht hat; klingt komisch aber is so!). Dann habe ich noch von Tautropfen Proben erhalten. TT habe ich sehr gut vertragen und meine Haut hat es geliebt. Ich bin immernoch am überlegen, auf welche Marke ich umsteigen soll aber tendiere stark zu Tautropfen.
    Ich möchte noch Logona und Alverde ausprobieren und mich dann entscheiden.

Logona macht mir zwar auch bedenken, da es bei Stiftung Warentest keine so dolle Bewertung erhalten hat. Es soll anscheinend nicht so gut pflegen
    Alverde hat die beste Note erhalten und ist die günstigste Pflegelinie.

Du kannst Dir ja auch mal von diesen genannten Pröbchen holen Wobei ich mir sicher bin, dass Du mit TT zufrieden sein wirst.

Viel Glück
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."

Hallo,
    also Logona empfand ich vor mehr als einem Jahr mal als richtig, richtig schlecht. Gaaanz wachsiges, klebriges, fettiges Gefühl auf der Haut und so gut wie Null Pflegewirkung. Von mir aus könntest du dir das sparen.
    Von Alverde bin ich nicht so der Freund, irgendwie auch kein so tolles Hautgefühl.
    Ich habe jetzt diesen "Ölgel" Thread gelesen und werde morgen mal ein paar Zutaten einkaufen, um mir so ein tolles Ölgel selbst zu mischen!!

Glucke Avatar von Mietzekatze
    Meine Laune...
    Busy

Hallo,

vielleicht magst du ja mal in den Living Nature Thread reinschauen? Da gibt's einige, die auch deinen Hauttyp haben und mit dieser Firma gut klar kommen.

Ich übrigends auch, habe meine trockene Fetthaut endlich mit LN in den Griff bekommen und bin total zufrieden. Auf der Homepage von LN http://www.living-nature.de/htm/skin.htm kann man einen Fragebogen ausfüllen und gegen Porto Proben bekommen.

Oh, Danke dir! Das werde ich auch mal unter die Lupe nehmen!!

Heute habe ich die Mandelserie ausprobiert und leider hat es meiner Haut gar nicht gefallen. Glanz ohne Ende und auf der Stirn richtige Spannungsgefühle.
    Was kann ich denn bloß dagegen machen?! Ich werd bald zum Tier, wirklich. Dieser ewige Glanz und die Spannungsgefühle gleichzeitig sind so zum ko****...

Experte

Warst Du schon mal beim Arzt? Vom ewigen Testen kann man die Haut auch kaputt machen. Vielleicht gibt es eine andere Ursache (Mangelerscheinungen etc).
    LG

Nicole

Hallo,
    ja, ich war schon beim Arzt, keine Mangelerscheinungen. O-Ton der Arzt: "Damit müssen Sie klarkommen. Seien Sie froh, dass sie keine Akne haben!"
    Ich dachte ich spinne. Egal, meiner allerletzter Versucht wird die Iris Feuchtigkeitscreme und wenn die es nicht bringt, weiß ich auch nicht weiter.

Experte

Ich würde dann den Arzt wechseln. Hast Du noch andere Beschwerden?
    LG

Nicole

Loreley
    Besucher

Also, ich spiele jetzt mal Janne:

in deinem Alter müsste die Haut eigentlich ohne alles klarkommen.
    Da du dich wahrscheinlich nicht abschminken musst abends, könntest du es relativ problemlos mal mit Nullterapie versuchen, also die Haut nur mit Wasser waschen und Ende.
    Viele (auch ich ) haben hier damit gute Erfahrungen gemacht, wenn der Haut mit nichts mehr sonst beizukommen war.

Eine Alternative wäre Minimalprogramm:

Wenn die Haut zu sehr spannt, kannst du ein alkoholfreien Gesichtswasser (z.B. Logona Rose oder Thermalwasserspray) einpattern und es abtupfen, bevor es komplett eingezogen ist.

Oder du gibst auf die noch feuchte Haut eine echte Mikromenge Creme oder Feuchtigkeitsgel oder einen(!) Tropfen Öl (z.B: Distelöl, Nachtklerzenöl, Kameliensamenöl). Was deiner Haut am besten tut von den drei Alternativen, muss du leider durch Testen herausfinden.

Versuch's mal.

WIe reingst du deine Haut denn momentan? Oft liegt da schon der Hund begraben.
    Geändert von Loreley (11.10.2007 um 11:52 Uhr)

Hallo,
    ich weiß, dass meine Haut ohne alles klarkommen müsste. Tut sie aber irgendwie nicht. Ich werde deinen Rat mal befolgen und nur noch mit viel Warmwasser waschen, ein wenig Thermalwasser einklopfen und sonst nichts. Vielleicht hilft das ja schon!
    Reinigen tue ich zur Zeit mit Hauschka Reinigungsmilch - also schon sehr mild!

Und wieso spielst du Janne?! Kommt mir bekannt vor!

Loreley
    Besucher

Oh, Janne ist ein leider nicht mehr besonders aktives aber sehr kompetentes Mitglied hier, dass einen immer gerne daran erinnert hat, dass die Haut ja ein Organ ist, das sich eigentlich selbst regulieren kann und soll.

Experte

Die Hauschka Milch war doch nur zum Make up entfernen?????

Das richtige Reinigungsprodukt ist doch die Waschcreme, oder hab ich da was falsch verstanden?
    LG

Nicole

Man kann die Reinigungsmilch auch bei sensibler Haut zum alleinigen Reinigen nehmen. Hat die Hauschka-Kosmetikerin mir mal gesagt und ich bin ja auch lange gut damit gefahren.
    Loreley, das mit Janne war dann wohl ein Missverständnis. Im Beautyboard gibt es nämlich auch eine Janne und wir kennen uns ein bisschen besser, deswegen war ich verwundert!