Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    BJ-Einsteiger Avatar von Mery

Plötzliche Allergie auf Kosmetik :-( bitte hilft mir :-(

hallo!

Mein Name ist Mery, und ich bin neu hier im Forum

Seit einer Woche etwa habe ich dieses Problem... zuerst (nachdem ich jetzt seit einiger zeit nur noch Avene Produkte brauche) hatte ich juckreiz, rötungen und schuppen nachdem ich ein muster von einem Dior abschminkmittel benutzte... dann fing das make up von YSL an zu beissen, und nun sogar duschmittel, schampoo und intimpflege.

war beim hautarzt, und das beste was er zu sagen hatte war "brauchen sie all diese produkte nicht mehr, ich gebe ihnen ein duschmittel, und wenns besser wird ist es ok"... ja klar wird es besser wenn ich nichts mehr brauche so ein depp...

ich glaube, es sind die duftstoffe die ich nicht ertrage... kann mir jemand ein shampoo, oder ein make up empflehlen? clinique ist ja nicht schlecht...

und wisst ihr wohl, wieso ich dann kein ausschlag bekomme, wenn ich parfum auf die haut sprühe?

danke
    Mery

materialfehler
    Besucher

AW: Plötzliche Allergie auf Kosmetik :-( bitte hilft mir :-(

und wenn du mal einen allergietest machen lässt? dann kommt ja raus, auf welche stoffe du genau allergisch bist. und diese musst du dann eben meiden.

noch kann ich dir gar nichts empfehlen, weil ich ja nicht weiß, auf was genau du allergisch bist.

sollten es duftstoffe oder sowas sein, gibt es ja immer noch sebamed und sowas. aber bitte lass dich testen, weil nur sinnlos produkte kaufen, dies dann auch wieder nicht sind, kommt ein bisschen zu teuer.
    und ständig unverträgliche produkte auf die haut schmieren mag die haut sicher auch nicht (nicht dass die dann auf ewig zickt oder so )

Danke für deine schnelle Antwort!

ich war ja eben beim hautarzt zum mich testen lassen, aber der findets ja nicht nötig im moment, mit einer gesichtscreme von avene die ich vorher schon brauchte, mit dem superfit make up von clinique, und diesem duschmittel vom arzt (kann ich auch für die haare brauchen) gehts besser... also es juckt immer noch ein bisschen am ganzen körper, habe aber auch ein neues waschmittel für die kleider... muss das ein bisschen beobachten.

ich bin mir eigentlich sicher, dass es duftstoffe sind... es waren alles ziemlich stark parfümierte sachen... nivea duschmittel, oder so ein billiger aus douglas, fructis shampoo für schuppen + fettiges haar,... für mich ist es irgendwie ziemlich einleuchtend, oder? wobei ich es ja jetzt beobachte!

kennst du produkte für die haare, die keine duftstoffe enthalten? ich gehe in 2 wochen ans meer auf kreta, und möchte einen UV-schutz für die haare... habe kürzlich meches gemacht und möchte dass sie schön bleiben!

Mery

Forenkönigin

Ich würds mit handgesiedeter Seife für empfindliche Haut (keine ätherischen Öle) mit anschliessender "saurer Rinse" versuchen. Such danach mal im Bereich für die Haare... Mit der Seife kannst grad noch das Gesicht waschen und auch den Körper! Als Makeup würd ich Dir MF (Mineralfoundation) empfehlen, tiger mal rüber zum Schminktisch, dort wirst Du garantiert fündig, wenns schnell gehn muss, informier Dich grundsätzlich über MF hier! Es gibt einige Firmen, die auch in Deutschland sowas verkaufen (Chrimaluxe, Andrea Biedermann und parfums-alienor). So als erste Hilfe, damit mal einen groben Überblick bekommst!
    Zur Pflege der Haut: Probier doch mal für den Körper vorerst nur auf nasser Haut ein Öl zu verwenden (Jojoba, Olivenöl...) Nass soll die Haut sein, damit auch gleichzeitig Feuchtigkeit abbekommst! Da entfallen dann alle Emulgatoren, Konservierungsmittel, Konsistenzgebenden Mittel, Duftstoffe, Parabene, Silikone, Mineralöle usw.
    Fürs Gesicht kannst das auch probieren, aber da würd ich einen Ölmix empfehlen... oder eben weiter Avene, wenn das Gefühl hast, die Creme verträgst im Gesicht!
    Im Moment ist hier weniger sicher mehr, bei den Problemen mit Deiner Haut! Jedenfalls bist Du nicht alleine, viele hatten schon solche Probleme. Lies Dich hier bissle ein und Du bekommst noch mehr Ideen, wie Du Dich zukünftig allergiearm pflegen kannst!
    Wünsch Dir schnell gute Besserung!

LG Alena

Forenkönigin Avatar von Lillyfee

Hallo Mery ,

zum Wäschewaschen kann ich dir Waschnüsse empfehlen .

Die bekommt man im Biosupermarkt oder im Reformhaus oder auch online bei vielen Shops .
    LIEBE GRÜßE VON LILLYFEE
    __________________________________________________ ____
    FREUNDE SIND WIE STERNE! AUCH WENN MAN SIE NICHT SIEHT, SIE SIND IMMER DA.

materialfehler
    Besucher

waschnüsse benütze ich auch. die dinger riechen zwar ein bisschen säuerlich, und wenn man zuviel davon erwischt, riecht die nasse wäsche auch so leicht säuerlich, aber trocken riecht sie ganz neutral. und ist weich.
    ich wollte ja wegen meiner neurodermitis keine weichspüler mehr verwenden. waschnüsse ersetzen den weichspüler und man kommt ewig damit aus.
    ist aber auch nicht jedermanns sache (bin ja selbst so ein bissi öko )

aber nochmal: mach einen allergietest! und zwar BEVOR du da lauter komische sachen austestest! kann ja auch das waschmittel sein, kann alles sein!
    und geh halt zu einem anderen hautarzt, oder besteh bei ihm drauf, oder geh in ein allergiezentrum (dort bieten die ja auch solche tests an), in krankenhäusern auch oft.

Danke euch allen

das sind super tipps die ihr mir hier gegeben habt. das mit den waschnüssen habe ich mir auch schon überlegt!

ich hoffe es pendelt sich alles wieder ein (kann ja sein, dass es wieder weg geht oder?)... ich liebe duschcremes in allen duftrichtungen und cremes

Mery

Loreley
    Besucher

Ich finde die Grundidee vom Hautarzt, erst einmal die Allergiefaktoren auszuschalten, eigentlich gar nicht dumm.

Zum Duschen, Haare- und Gesichtwaschen kann ich dir das Alterra parfumfrei Duschgel/Shampoo empfehlen. Die Bodylotion aus der Serie ist auch sehr gut.
    Als Pflege fürs Gesicht für dich kann ich die Tolériane-Serie von La Roche-Posay empfehlen.

Parfumfreies Waschmittel oder Waschnüsse sind auch eine gute Idee.
    Geändert von Loreley (10.10.2007 um 11:05 Uhr)

lilylein
    Besucher

.

.
    Geändert von lilylein (24.05.2017 um 20:04 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Kaddy

Hallo Mery
    ich kenne das Problem leider auch. Ich benutze eigentlich fast nur noch Cremes ohne Duftstoffe und auch Duschgels - ich schätze mal, du wirst leider auf die lecker duftenen Duschgele -zumindest erstmal -verzichten müssen.
    Für's Gesicht kann ich dir die Mandel-Geschichtscreme von Weleda empfehlen (z.B. bin ich mit den Sachen von Avene und La Roche Posay nicht klar gekommen) und zum Duschen am besten nur "bestimmte Zonen" mit einem Duschöl oder so waschen, man muß ja auch nicht den ganzen Körper abschrubben.
    Ich vertrage da das lipid-Duschöl von Eucerin ganz gut, kann man bei Neurodermitis verwenden und enthält glaub ich kein Parafin wie z.B. Sebamed.
    Ich nehme ich Moment das Neobio Honig Shampoo, ist allerdings mit Duftstoffen aber wenigstens Ökötest "sehr gut". Das heißt natürlich nicht unbedingt, das du darauf nicht reagierst, aber es ist schwer, ein Shampoo ohne Duftstoffe zu finden.
    Vielleicht noch das Lavera Mandel-Shampoo für empfindliche Kopfhaut.
    Ich kann übrigens keine Creme mehr kaufen, ohne die Incis genau zu studieren...(bei Duschgels ist es bei mir nicht ganz so schlimm)

Ansonsten würde ich dir auch raten, Duftstoffe austesten zu lassen - ist zwar nicht gerade angenehm mit den Pflastern 3 Tage auf dem Rücken, aber dann hast du wenigstens Gewißheit.
    Wenn dein Hautarzt das nicht machen will, würd ich zu einem anderen gehen.

LG
    Kaddy

lilylein
    Besucher

.

.
    Geändert von lilylein (24.05.2017 um 20:05 Uhr)

BJ-Einsteiger

hallo mery,
    wegen der vielen guten dinge, die ich hier schon gelesen habe, möchte ich mich einfach mal kurz revanchieren: ich hab die trockene juckende haut seit ich ca. 12 war. damit gings los und jetzt ist sie gerade im gesicht total im eimer, nebenbei noch gelenkflüssigkeitsmangel ..... nur so als background. das beste was ich tun konnte, war mit dem duschen aufzuhören. trockene haut schwitzt ja sowieso wenig. einmal die woche baden oder in die sauna mit peelinghandschuhen und immer gleich eincremen oder öl auf feuchte haut wie hier schon mal erwähnt hinterher. baden max 15 min. komisch, dass der hautarzt nicht sofort hellhörig geworden ist. duschen trocknet einfach mal schnell aus. egal mit welcher duschcreme oder duschöl.
    gruß und alles gute