Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Allwissend Avatar von -schneeball-

Haare durch NK senibler?

Ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht gibt.

Also ich hab bis vor 2 monaten oder so nur KK genutzt. Jetzt benutze ich NK Shampoo und KK und NK gemischt bei Spülungen (wichtig ist halt silifrei)
    Ich habe halt darauf geachtet, dass ich nur milde Tenside an mein Haar lasse. Also ich war die woche 3 Tage weg und hab noch eine Probe vom alten KK shampoo gehabt (silifrei) von La biostethique, welches ich früher super vertragen habe. aber als ich mir dann die haare mit diesem shampoo wusch, waren sie total trocken, da konnte gar nichts helfen, kein Kokosöl, gesichtswasser, spülung usw...
    Daher meine Frage: werden die haare sensibler oder empfindlicher durch NK?

Inventar Avatar von Eilan

AW: Haare durch NK senibler?

Ich denke schon, das die Haare sensibler auf KK reagieren, wenn man sie sonst nur mit NK verwöhnt. Aber ich wills nicht testen, bin froh, das meine Fuseln grad so schön sind
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

Ich werds auch nimmer so schnell machen. die spülungen vertrag ich ja weiterhin total super. Ich denk das liegt an den scharfen tensiden.

Inventar Avatar von Eilan

Zitat Zitat von -schneeball- Beitrag anzeigen
    Ich denk das liegt an den scharfen tensiden.
    Ja, das kann gut sein

Hast du schon mal Kokosmilch probiert? Als Kur oder als Rinse könnte das deinen Haaren wieder Feuchtigkeit geben
    Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!

Forengöttin Avatar von chaotica

vlt kommts dir auch jetzt nur so vor, weil du halt einfach gewöhnt bist wie sich die haare mit nk anfühlen, sie früher quasi schon genauso trocken davon wurden und es dir nicht so aufgefallen ist?

ne, also das wär mir aufgefallen, wenn se so trocken gewesen wären. die ham sich angefühlt wie pures stroh, so sahen sie auch aus..heute geht es ihnen schon besser, hab ganz viel gesichtswasser drauf gemacht von alterra und danach noch kokosöl, und ich merk jetzt schon wie es besser wird...wird aber noch dauern, bis die sich davon erholt haben, und gerade sind sie echt schöner geworden *heul* aber dadurch weiß ich jetzt wenigstens das NK was bringt

Inventar Avatar von viv

hast du früher vlt mehr gekurt und spülungen benutzt?

ne, gar nicht. Ich pflege sie seit ich Nk benutze viel mehr. was den haaren auch sehr gut tut. Und silikone hab ich glaube schon über ein halbes jahr nicht benutzt.

Inventar Avatar von viv

komisch..
    hm. könnte sein, das die scharfen tenside die pflege komplett rausgewaschen haben, was nk so nicht schafft.
    aber wieso brauchst du jetzt mehr pflege? ein vorteil an nk ist doch, das man weniger braucht, weil eben nicht mehr so heftig gewaschen wird.

laß dich von mir nicht ausfragen, wenn du das nicht willst! ich spekulier nur grad so drauflos!

weil meine Haare einfach durch NK überhaupt nicht mehr kämmbar sind, und dass sie auch ein bisschen beschwert sind, weil ich leicht krauses Haar hab

Inventar Avatar von cani

ich glaub auch, dass die haut sich nach einer zeit einfach an die mildere waschart gewöhnt. die aggressiveren tenside sind dann wahrscheinlich nach einer weile zu viel für die haut...sie ist ja vorher, mit milderen inhaltsstoffen, auch sauber geworden.
    vielleicht stellt sich ja sogar die talgproduktion um...?

gestern im "haarewaschen mit seife"-thread hat eine bj erzählt, dass sie nach langer zeit mal wieder kk-shampoo genommen hat (auch eins, dass sie vor der umstellung gut vertragen hat) und richtig heftiges brennen und jucken auf der kopfhaut hatte
    eine andere bj macht nur noch c/o und kommt mit shampoo nicht mehr klar. kann man ja auch vergleichen, weil condi noch weniger tenside enthält...

Experte Avatar von Saturnalis

Ich hatte mich gestern schon im Seifenwäscherthread ausgeheult und die selbe Frage gestellt. Habe gestern nach langer Zeit mal wieder mit KK gewaschen (Pantene irgendwas, vorher nur Haarseife) und gestern hat mir die Kopfhaut gebrannt wie nix. Als hätte ich sie mit Stahlwolle geschrubbt. Und die Haare sahen auch nicht so toll aus, sehr trocken und strubbelig. Heute ist es schon besser, aber ich war auch erschrocken, wie heftig ich auf das Shampoo reagiert habe. Die ersten drei Incis waren Wasser, SSL und ASL, also die ganz bösen Tenside. Allerdings habe ich die jahrelang ohne Probleme vertragen und wahrscheinlich würde ich mich auch wieder daran gewöhnen, aber ich hab schon gemerkt, wie "hart" die zu meiner Kopfhaut und meinen Haaren waren. Vielleicht sind die Haare durch NK nicht sensibler geworden, eher andersherum. Durch ständiges Waschen mit aggressiven Tensiden "härtet" die Kopfhaut ab. An viele andere Dinge gewöhnt sich die Haut ja auch irgendwie, ohne übermäßig viel rumzuzicken. Das ist wie mit den Geschmacksnerven: wenn man eine Weile auf künstliche Aromen, Salz, Geschmacksverstärker, ect. verzichtet hat, dann merkt man erstmal, wie abgestumpft die Zunge doch eigentlich war. Und in der Übergangszeit schmeckt alles fade...

Ich werd jetzt wohl mein ganzes KK-Zeugs verschenken (falls jemand was braucht...PN).

Mitfühlende Grüße,
    Saturnalis

Experte Avatar von Saturnalis

Hi Cani, ich war's. Hab zu lange getippt.

Inventar Avatar von cani

moin saturnalis. sehr gut, kannst das ja auch besser selbst erzählen

Forengöttin Avatar von resi

Zitat Zitat von -schneeball- Beitrag anzeigen
    weil meine Haare einfach durch NK überhaupt nicht mehr kämmbar sind, und dass sie auch ein bisschen beschwert sind, weil ich leicht krauses Haar hab
    Bei mir ist es jetzt so, dass meine Kopfhaut sehr empfindlich auf KK Schampoos reagiert - hatte vorher nie Probleme damit.
    Bezüglich der Kämmbarkeit: Meine Haare sind immer sehr schlecht kämmbar. Hast du schon mal eine C/O Wäsche gemacht? Da nimmt man statt Schampoo nur Spülung (am Besten mit etwas Wasser in einer leeren Flasche aufschäumen). Dann sind meine Haare immer noch am Besten kämmbar. Ansonsten hilft mir dieses:
    - Aubrey Organics GBP Spülung (die Beste Spülung was Kämmbarkeit angeht)
    - Entwirr - Spray basteln mit Seidenprotein, Keratin, Haarquar und D-Panthenol (mit Wasser und/oder Gesichtswasser mischen)
    - In die saure Rinse etwas Seidenprotein geben
    - Lavera Schampoos: ich benutzte zwar seit einem Monat keine Schampoos mehr (nur noch C/O u. Haarseifenwäsche) aber davor fand ich die Lavera Schampoos (speziell Mango- u. Mandel) super, da sie die Haarstruktur etwas glätten und die Haare echt super kämmbar machen, eigentlich die einzigen Schampoos (KK mit inbegriffen) wo ich ohne Spülung durch die Haare komme - mit etwas Geduld natürlich. Man kann aber ja auch die Lavera Schampoos super mit einer Spülung kombinieren.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry