Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 22
  1. #1
    Experte Avatar von Vivienne
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    473

    Frage Duschgel und Verhütung

    Jetzt mal eine seltsame Frage, die mir seit einigen Tagen durch den Kopf geht, es ist ja auch nichts dabei, wenn man sich das fragt.

    Was ist wenn man Duschgele, Ölbäder , etc auf Erdölbasis bzw. Silikonen zur Intimpflege nimmt? Oder diese feuchten Pflegetücher für zwischendurch als Intimpflege auf Reisen etc? Die sind doch auch zum Teil auf Erdölbasis.

    Könnte es dazu kommen, dass die Sicherheit von Kondomen beeinträchtigt wird??

    Ich benutze zwar ein NK- Duschgel, aber mich würde das mal interessieren...

  2. #2
    will nur spielen Avatar von opalizam
    Registriert seit
    05.07.2005
    Beiträge
    3.245
    Meine Laune...
    Amazed

    AW: Duschgel und Verhütung

    ich gehe mal davon aus, dass man sich das Zeugs auch wieder ordentlich abwäscht , wobei, nur Wasser wäre ja eh am gesündesten.

    von so feuchten Pflegetüchern für unterwegs halte ich eh nix


    Von daher keine Gefahr denke ich mal!
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

  3. #3
    Loreley
    Besucher

    AW: Duschgel und Verhütung

    Alles auf Silikonbasis ist für Kondome ungefährlich (für die Haut nicht unbedingt .
    Bedenklich ist höchstens, wenn du deinen Intimbereich mit Pflanzenölen einölst und GV mit Kondomen hast, solange die Öle nicht eingezogen sind.

  4. #4
    materialfehler
    Besucher

    AW: Duschgel und Verhütung

    meine frauenärztin würde euch alle schimpfen, dass ihr auf die mumu mehr als wasser kommen lässts

    ... ich hab mich von ihr einschüchtern lassen und benütze nur wasser. aber auch keine kondome.

    was mich interessieren würde wäre ob duschöl vielleicht das verhütungspflaster bzw. seine wirkung einschränkt? es heißt ja, nix öliges auf das pflaster, aber ich vertrag eigentlich nur dusch öl (neurodermitis) .

  5. #5
    Forengöttin Avatar von beauty007
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    7.302

    AW: Duschgel und Verhütung

    das mit dem Duschöl und der Verhütung würd emichauch mal interessieren. Denn ,ich finde, es gibt nichts entspannenderes als ein Ölbad am Abend. Ist dadurch die Sicherheit mit einem Kondom irgendwie eingeschränkt??

  6. #6
    Experte Avatar von tawi
    Registriert seit
    13.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    821

    AW: Duschgel und Verhütung

    Zitat Zitat von mörkret Beitrag anzeigen
    was mich interessieren würde wäre ob duschöl vielleicht das verhütungspflaster bzw. seine wirkung einschränkt? es heißt ja, nix öliges auf das pflaster, aber ich vertrag eigentlich nur dusch öl (neurodermitis) .
    Naja, ich würde mal behaupten, dass Duschöle dem Kleber des Pflasters nicht gut tun würden. Das Evra-Pflaster hat ja eh schon Probleme, eine Woche mit normalen Duschen, Baden, etc. durchzuhalten. Und Öl löst Kleber (ist ja auch der Tip, um Pflaster schmerzfrei abzubekommen). Und wenn das Evra-Pflaster nicht mehr richtig klebt, dann ist auch die verhütende Wirkung eingeschränkt. (Ok, ich trau dem Verhütungspflaster eh nicht so recht über den Weg.)

    Haartyp: 1cMii, (27.03.09: BSL!!!, 13.06.09: 65cm, 15.09.09: 68cm)
    Ziel: Taillenlänge (ca. 85cm)

  7. #7
    Yoko
    Besucher

    AW: Duschgel und Verhütung

    Da kann ich Loreley nur zustimmen. Kondome platzen sehr leicht, wenn man und frau Pflanzenöle als Gleitmittel benutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Minidosis von emulgiertem Oel in Duschgel oder ähnlichem die gleiche Wirkung hat.

  8. #8
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    27

    AW: Duschgel und Verhütung

    Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Kondom leiden kann wenn frau gerade frisch eingeölt ist. Wenn das Öl eingezogen ist sollte es aber kein Problem mehr sein.

    Intimpflege seit einigen Jahren niemals was anderes als Wasser.

  9. #9
    Inventar
    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    2.629

    AW: Duschgel und Verhütung

    Den Intimbereich sollte man wirklich nur mit warmem Wasser und evtl. den Resten des Duschzeugs, das man außen aufgeschäumt hat, waschen.
    Wenn man dann alles runterspült, würde ich mal behaupten, dass es keinen Einfluss auf ein hinterher benutztes Kondom hat.

    Aber auf keinen Fall Intimbereich-egal ob bei Männlein oder Weiblein- einölen und danach Kondom benutzen.

    Was dieses Verhütungspflaster angeht: Vom Hersteller ist lediglich die Haftfähigkeit nach Baden/Duschen/Sauna getestet worden- lt. Hersteller soll es das alles aushalten. Allgemein wird aber empfohlen, KIENE ölhaltigen Kosmetika mit dem Pflaster in Kontakt zu bringen- was ich auch vertrete. Nach einem Ölbad würde ich keinesfalls der Haftfähigkeit trauen!
    Falls sich so ein Pflaster mal ablöst, kann man ja ein neues kleben (tut man das innerhalb von 24h, so soll lt Hersteller die Wirkung nicht beeinträchtigt sein).

  10. #10
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Duschgel und Verhütung

    Man muss ja nicht die Stelle rund um das Pflaster mit Duschöl einseifen. Ich meine, wie "schmutzig" wird man schon am Oberarm oder so (oder Bauch oder wo auch immer das klebt)?
    Da ich nur mit Kondomen verhüte, würde ich kein Risiko eingehen und auf Ölbäder verzichten. Es gibt ja noch genug andere Badezusätze Klar, Frauenärzte sagen immer, man soll nur Wasser nehmen. Aber mir reicht das nicht, daher wasche ich mich "dort" immer mit einem milden NK-Duschgel. Probleme habe ich dadurch überhaupt keine, man sollte es auch nicht übertreiben.

  11. #11
    Inventar Avatar von Zottel
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    1.965

    AW: Duschgel und Verhütung

    Meine Güte, wo schmierst du dir denn DG hin??? Ich verwende sowas äußerlich, sprich: in Bereichen wo üblicherweise ein in Kondome gehülltes Etwas nicht hinkommt. Sachen gibts.....

  12. #12
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Duschgel und Verhütung

    Ich schmiere es auch nur äußerlich dorthin Aber ich bezog mich jetzt auch eher auf ölige Badezusätze, da diese ja wirklich einen öligen Film hinterlassen. Vielleicht bin ich ja übervorsichtig, aber wenn ich mich nur auf Kondome verlasse, gehe ich kein Risiko ein!

  13. #13
    BJ-Einsteiger Avatar von intense
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    59

    AW: Duschgel und Verhütung

    Beim Evra-Pflaster sollte man wirklich sehr peinlich genau darauf achten, dass es immer vollständig klebt (und auch keine Wellen schlägt), sonst ist der Verhütungsschutz dahin.
    Aber das Pflaster ist ohnehin sehr umstritten. Da gibt es einige sehr sehr bedenkliche Untersuchungen dazu

    HOHE ESTROGENSPIEGEL DURCH VERHÜTUNGSPFLASTER EVRA -
    RISIKO VON THROMBOEMBOLIEN ERHÖHT?

    Seit zwei Jahren ist EVRA auf dem Markt, das erste Pflaster zur hormonellen Empfängnisverhütung. Wegen "möglicherweise erhöhter Thrombogenität und der überflüssigen Belastung der Umwelt mit Ethinylestradiol durch beträchtliche Restbestände im Pflaster" rieten wir von der Anwendung ab (a-t 2003; 34: 75-6).

    Jetzt ordnet die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA einen fettgedruckten Warnhinweis für die Produktinformation von EVRA an. Darin wird hervorgehoben, dass die Estrogenspiegel unter Verwendung des Pflasters in der Fläche unter der Konzentrations-Zeitkurve (AUC) und im Steady State etwa 60% höher liegen als nach Einnahme üblicher Kontrazeptiva, die 35 Mikrogramm Ethinylestradiol enthalten (1,2). Die Behörde betont, dass höhere Estrogenspiegel mit einem gesteigerten Risiko von Thromboembolien einhergehen können, einschließlich Schlaganfällen und Herzinfarkten (1).

    Bereits in der klinischen Erprobung des Pflasters erlitten zwei Frauen eine Lungenembolie. Die Bedenken des zuständigen FDA-Gutachters vor Zulassung des Produktes, dass das Thromboembolie-Risiko unter der Norelgestromin-Ethinylestradiol-Kombination möglicherweise noch höher sein könnte als unter Kontrazeptiva der dritten Generation (a-t 2003; 34: 75-6), hatten jedoch bei Markteinführung des Pflasters keine entsprechenden Warnhinweise zur Folge. Nach Mitteilungen US-amerikanischer Anwälte, die geschädigte Frauen vertreten, sollen in den Vereinigten Staaten in den vergangenen zwei Jahren mindestens 17 Frauen im Alter zwischen 17 und 30 Jahren in Verbindung mit dem Verhütungspflaster tödliche Herzinfarkte, Thromboembolien und möglicherweise auch Schlaganfälle erlitten haben (3).

    Von Janssen-Cilag, dem deutschen Hersteller von EVRA, erhalten wir bis Redaktionsschluss keine Auskunft, ob oder welche Maßnahmen hierzulande zur Risikoabwehr vorgesehen sind, -Red.
    Quelle: http://www.fda.gov/cder/foi/label/20...180S019lbl.pdf
    Weisheit für die Seele, Genuss für den Körper

  14. #14
    Inventar
    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    2.629

    AW: Duschgel und Verhütung

    Es deutet leider einiges darauf hin, dass das Pflaster ein höhere Thrombosegefahr als die Pille in sich birgt . Wer da ein familiäres Risiko mitbringt oder raucht, sollte es nicht benutzen.
    Dat is jetzt aber OT, sorry

  15. #15
    Tiggerchen
    Besucher

    AW: Duschgel und Verhütung

    Also, die Duschgele tun da nichts- sonst wären viele, die mit KOndom verhüten schwanger. Aber du solltest den Intimbereich nur mit Wasser waschen. Dieser Bereich hat eine eigen Schutzbarriere gegen Keime und Co und mit den ganzen Reinigungszeug kann man an dieser Stelle auf Dauer Probleme bekommen oder empfindlicher werden z.B gegenüber Pilzinfektionen.

    Ich hab wegen den Hauschka Sachen vor lauter Vorsicht gefragt, ob das mit der Pille sich verträgt . Ist ja Johanniskraut drinnen (schwächt durch die Verstoffwechslung in der Leber die Pille, die ja auch in der Leber Abgebaut wird). Aber das macht nichts- kommt ja nur auf die Haut im Gesicht.

    Ich kann also schon deine Frage verstehen - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

  16. #16
    unique
    Besucher

    AW: Duschgel und Verhütung

    jetzt gibts von nivea eine intimwaschlotion, ich hab eine kleine probepackung geschenkt bekommen und verwend sie grad. riecht gut, aber kaufen wuerd ich sie mir nicht. mir reicht mein DG bzw wasser.

  17. #17
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Duschgel und Verhütung

    Zitat Zitat von Tiggerchen Beitrag anzeigen
    Also, die Duschgele tun da nichts- sonst wären viele, die mit KOndom verhüten schwanger. Aber du solltest den Intimbereich nur mit Wasser waschen. Dieser Bereich hat eine eigen Schutzbarriere gegen Keime und Co und mit den ganzen Reinigungszeug kann man an dieser Stelle auf Dauer Probleme bekommen oder empfindlicher werden z.B gegenüber Pilzinfektionen.

    Ich hab wegen den Hauschka Sachen vor lauter Vorsicht gefragt, ob das mit der Pille sich verträgt . Ist ja Johanniskraut drinnen (schwächt durch die Verstoffwechslung in der Leber die Pille, die ja auch in der Leber Abgebaut wird). Aber das macht nichts- kommt ja nur auf die Haut im Gesicht.

    Ich kann also schon deine Frage verstehen - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
    Also ich denke, dass alle, die sagen, dass sie in gewissen Bereichen DG benutzen, sich auch wirklich nur äußerlich waschen und nicht wer weiß wie schrubben Also an die wirklich empfindlichen Bereiche kommt wohl eher kein DG, so dass da auch nichts gestört wird.
    Wer allerdings in einem Ölbad liegt, kann ja nicht vermeiden, dass das ölige Wasser überall hinkommt. Und dann würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Kondome das mitmachen.

  18. #18
    Seifenjunkie Avatar von Yemanja
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.374

    AW: Duschgel und Verhütung

    Zitat Zitat von Lilli-Marie Beitrag anzeigen
    Also ich denke, dass alle, die sagen, dass sie in gewissen Bereichen DG benutzen, sich auch wirklich nur äußerlich waschen und nicht wer weiß wie schrubben Also an die wirklich empfindlichen Bereiche kommt wohl eher kein DG, so dass da auch nichts gestört wird.
    Wer allerdings in einem Ölbad liegt, kann ja nicht vermeiden, dass das ölige Wasser überall hinkommt. Und dann würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Kondome das mitmachen.
    Wie soll ich mir das vorstellen? Meinst Du man läuft mit Badewasser voll, schwimmt oben und nach dem Bad muss viel weniger Wasser den Abfluss herunter?
    Das können doch nur Winzigstmengen sein ...
    "Solange man selbst redet, erfährt man nichts."
    Marie von Ebner-Eschenbach

  19. #19
    Fortgeschritten Avatar von blackchai
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    213

    AW: Duschgel und Verhütung

    mixte schön, biste schön!
    Meow MF Angora Naughty im Seski!

  20. #20
    Inventar Avatar von Lilli-Marie
    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    im platten Norden
    Beiträge
    3.170

    AW: Duschgel und Verhütung

    Ich wollte ja nicht so ins Detail gehen... Nein, ich meinte damit NICHT, dass sich das ölige Badewasser in den Weiten meines Körpers verteilt
    Das Wasser hinterlässt aber auf der Haut (und eben auch auf der Haut rund um gewisse Körpereingänge) einen öligen Film. Die Wahrscheinlichkeit, dass durch diese Winzmenge das Kondom kaputtgeht, ist sicher sehr klein, aber ich persönlich würde trotzdem kein Risiko eingehen.
    Darüber kann man sich jetzt amüsieren oder es auch einfach lassen. Beim Thema Verhütung bin ich lieber übervorsichtig, bevor ich stundenlang beim FA hocken muss, um mir die Pille danach verschreiben zu lassen...

  21. #21
    Experte Avatar von Ginea
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    737

    AW: Duschgel und Verhütung

    Also nach fünfzehn (!) Jahren Kondomerfahrung und einer ausgesprochenen Vorliebe für Ölbäder kann ich sagen dass ich da noch nie eine Beeinträchtigung feststellen konnte.
    Man trocknet sich ja nach dem Baden ordentlich ab und ein eventueller Ölfilm ist dann doch sehr schnell eingezogen.
    Haartyp: 2bMii(i)

    Liebe Grüße,
    Ginea

  22. #22
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.07.2017
    Beiträge
    16

    AW: Duschgel und Verhütung

    Ich habe solche Probleme gar nicht mit meinem blabla: bla
    Geändert von Beautyjunkies Team (12.08.2017 um 22:23 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.