Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Allwissend Avatar von windelwinni

NK für ölige Haut ??

Habe aus dem NK-Sektor (Gesichtspflege) schon unzählige Serien getestet mit immer wieder dem gleichen Ergebnis: zu reichhaltig. Obwohl ich schon fast 43 bin hab ich immer noch ölige Haut, möchte aber im NK-Sektor bleiben. Habe auch schon viele Threads durchforstet, bin aber nicht wirklich fündig geworden, die meisten NK-Anwender haben wohl eher trockene Haut.

Gibt es BJs, die NK-Gesichtspflege verwenden, die für ölige Haut (aber keine Teenie-Haut) geeignet ist und nicht zu reichhaltig wird ????? Mag die Hoffnung nicht aufgeben, doch was Passendes zu finden. Habe wirklich schon viel probiert (Hauschka, Weleda, I&M, MG, Alva, Alverde, Börlind, Lavera, AO, Sante . . .)

LG
    Windelwinni

Fortgeschritten Avatar von Yerathiel

AW: NK für ölige Haut ??

Ich komme mit den DadoSens-Produkten für die fettige, unreine Haut gut klar. Trocknet nicht zu stark aus, ist aber dennoch nicht zu reichhaltig!
    Gibts im Reformhaus, man kann auch online Proben bestellt, bei mir kamen sie sehr schnell an und sie waren großzügig. (www.dadosens.de)

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Picabia

Forengöttin Avatar von Sabi

windelwinni

wenn dir die pflege zu reichhaltig ist, könntest du mit einem gesichtswasser, hydrolat oder feuchtigkeitsgel die creme etwas "dünner" machen. einfach die creme in die noch feuchte haut einarbeiten.

ich hab eine mischhaut- hab auch ölige stellen an der stirn usw. und komme gut mit der lavere hydro creme klar, auch gut finde ich die wildrosen feuchtigkeitscreme von lavera.

die i&m aloe serie finde ich mit das leichteste an pflege, dass es auf dem nk sektor gibt. hast du da mal die fluids probiert? die dürften doch nicht zu reichhaltig sein.

von primavera gibt es auch ein feuchtigkeitsfluid.
    oder von tautropfen aquatau.

auch super bei öliger haut find ich einfach nur öl. gibt es tolle hautöle von primavera oder martina gebhardt
    Viele Grüße Sabi

Waldfussel
    Besucher

Warum benutzt Du überhaupt Pflege, wenn Du ölige Haut hast?

Fortgeschritten Avatar von Fiora

Hallo Windelwinni!
    Ich bin noch etwas älter als du und kenne das Problem mit der öligen Haut und NK auch gut. Bei mir ist es nur in der warmen Jahreszeit akut, in der Kälte wird die Haut dann sofort (sehr) trocken.
    Aktuell verwende ich von der TT Sanddorn Serie die RM und das Gesichtsgel, morgens die Lavera Faces Calendula Balancecreme und als Nachtcreme das Lavera Faces Aloe Vera Fluid. Ich nehme diese Kombination jetzt seit ca. 4 Wochen und bin sehr glücklich damit. Vorher hatte ich die TC und NC auch von TT Sanddorn - viel zu üppig auf Dauer. Die hebe ich jetzt für den Winter auf. Von der Calendula Serie habe ich mir - natürlich!- auch sofort das Waschgel und das GW gekauft, die zwei kann ich aber nur fallweise und das GW nur in der T-Zone verwenden, weil sie meine Haut doch sehr stark entfetten. Generell merke ich, dass ich für die Reinigung eher bei milden Produkten bleiben sollte und die Cremen dafür leicht sein können.
    Die Purderm Serie von Dadosens hatte ich auch schon mal und mochte die Sachen damals recht gern, ich hatte aber nur das Waschgel und die Effektcreme in Verwendung, GW und Intensivgel waren mir zu austrocknend.

Liebe Grüße
    Fiora

Paradiddle
    Besucher

Also, ich habe auch ölige Haut --- generell hatte ich die schon immer...ich benutze keine Pflege außer Reinigung und finde das optimal...ist doch gut, wenn deine Haut selber ordentlich Feuchtigkeit produziert

Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank für Eure tollen Tipps.

Yerathiel: An Dadosens hab ich auch schon gedacht (ist aber keine reine NK genau wie Börlind, oder ?), aber ich habe ja nicht direkt unreine Haut, zwar vergrößerte Poren, aber keine Pickel oder so, nur ein etwas unruhiges Hautbild.

Sabi: Von I&M hatte ich die Serie für fettige Haut, die war aber wieder zu austrocknend (zumindest Waschgel und GW), I&M Aloe Fluid hab ich noch nicht probiert, wäre vllt. ne Möglichkeit, lasse ich mir durch den Kopf gehen. Mit der Lavere Hydrocreme liebäugle ich auch, hab aber Angst, dass es wieder nichts wird und ich wieder nen Haufen Geld in den Sand setze (Pröbchen nutzt nicht viel, weil meine Haut meist erst nach 2-3 Wochen oder so meint, das ist nicht das Richtige)

Waldfussel (was für ein lustiger Name) + Kajafee: Ich käme mir ganz ohne Creme irgendwie nackig vor, bin auch ein Genußmensch auf dem Gebiet, außerdem bin ich ja auch nicht mehr die Jüngste.

Fiora: Deine Mixtur hört sich eigentlich gut an, aber ich nehme gerne eine komplette Serie, warum kann ich auch nicht genau sagen, mag es gerne, wenn alles aufeinander abgestimmt ist.

LG
    Windelwinni

wenn dir die i&m serie für fettige haut zuviel war, ist die aloe vielleicht das richtige. die creme ist schön leicht, fluffig- erinnert sehr an die konsistenz von kk-cremes. und das fluid ist noch dünnflüssiger- zuviel ist sicherlich keines der beiden produkte. und preislich sind sie auch ok.

die lavere creme ist auf jeden fall reichhaltiger als i&m. ich nehm davon allerdings nur recht wenig, mir ist sie nicht zuviel
    Viele Grüße Sabi

Experte Avatar von Dasha

Ich bin auf 3:00 geclockt... öliger geht's also nicht! Und meine Haut produziert viele Verhornungen.

Die größte "kosmetische Freude" meines Lebens hat mir Distelöl bereitet (hat einen sehr hohen Gehalt an Linolsäure)! Gesichtsmassage, 20 Min., täglich, warmer Waschlappen, fertig! Ich brauche keine Peelings mehr und die Mitesser sind veschwunden - mit zwölf hatte ich das letzte Mal so eine schöne Haut.

Ich liebe Pflanzenöl-Seifen + Hydolate als GW und als Pflege dann ein Gel/Serum. ALs Junkie, der ich bin, habe ich mir schon drei unterschiedliche Ölgele ohne Emulgator gebastelt und konnte gestern nicht an so'm Tautropfen Fluid vorbei... viel Linolsäure aus Maracujasamenöl + Polyphenole aus der Acai. Das ist das was mich glücklich macht.

Was brauchst Du denn!? Ich schminke mich gerne mit viel Wasser + Seife/Öl/ Gesichtsmilch... what ever! Was ich immer brauche ist ein GW um Verhornungen in Schach zu halten!

Distelöl hat mein Leben verändert
    Geändert von Dasha (15.09.2007 um 21:15 Uhr)
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

@Dasha: DISTELÖL:

Leider hatte ich mit Distelöl kein Glück, das hat mir voll die Pickel beschert, ging wirklich gar nicht, sowas hatte ich zuvor nicht. Ich hab ja einfach nur ölige Haut ohne Pickel. Da bewahrheitet sich halt mal wieder: Was beim einen Wunder wirkt, kann beim anderen eine Katastrophe auslösen.

LG
    Windelwinni

@Sabi: Jetzt bin ich fast soweit, dass ich bei Flocke die I&M-Aloe-Serie ordere !

Experte Avatar von Tanja753

Ich habe auch eine sehr fettige Haut. Nachhaltig weniger fettig wurde sie durch die Wascherde Patchouli von Logona und auch durch Dadosens, allerdings nur Waschcreme und Intensivgel, das GW hat die Haut nur noch öliger gemacht.

BB,
    Tanja
    http://img339.imageshack.us/img339/5241/haarzchteran3.jpg

windelwinni:
    frag doch mal nach proben von der i&m serie
    Viele Grüße Sabi

Experte Avatar von Dasha

@windelwinni Daß jemand Distelöl nicht verträgt halte ich für pure Blasphemie

Du hast eine ölige Haut ohne Pickel, kapiert! Hast Du denn auch keine Mitesser?

NK(-Gesichtspflege) ist ein weites Feld! Was brauchst/wünscht Du dir denn!? Seife, Gesichtswasser, Creme, Fluid, eine gute Make-Up-Unterlage, Augenpflege?

Aber wenn Du keine Mitesser hast, brauchst Du vllt nur eine mattierende Tagespflege, die denn Haut(fett)glanz nimmt
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer

Experte Avatar von Tanja753

Bei mir führte Distelöl auch zum Pickelgau...

BB,
    Tanja
    http://img339.imageshack.us/img339/5241/haarzchteran3.jpg

Experte Avatar von Dasha

Hiermit berufe ich ein Inquisitionsverfahren gegen Tanja und Windelwinni!

@Tanja Hast Du mit Distelöl Gesichtölmassagen gemacht?

Ach was wäre es schön, wenn ein Arzt oder Chemiker uns erklären könnte, welche Haut, welches Öl, in welchen Mengen braucht!

Ich kann nur eine Studie anbieten:
    Letawe C, Boone M, Pierard GE: Digital image analysis of the effect of topically applied linoleic acid on acne microcomedones. In: Clin Exp Dermatol., 1998 Mar;23(2):56-8.

-> Distelöl ist besonders reich an Linolsäure und innerhalb eines Monats schafft eine topische Anwendung von Linolsäure die Größe von Mikrokomedonen um fast 25% zu reduzieren.

Zitat Zitat von Sabi Beitrag anzeigen
    windelwinni:
    frag doch mal nach proben von der i&m serie
    Habe RM + GW von I&M Aloe bereits verwendet, war eigentlich ganz gut, wollte bloß nicht mehr bestellen. Das Fluid und die Creme kenne ich nicht. Ich denke, ich werde nochmal einen Versuch wagen.

LG
    Windelwinni

@Dasha:

Vllt. wage ich nochmal einen Versuch mit Distelöl, hab ich nur 1x gemacht und das Ergebnis: Pickel. Da ich nichts anderes Neues versucht hatte, hielt ich es für den Übeltäter. Mitesser habe ich schon, auf der Nase und große Poren. Ich werde es einfach noch einmal partiell versuchen, nur Stirn und Nase, mal schauen, müßte doch eigentlich auch funktionieren.

Was ich möchte: Klare, reine, zarte, feinporige Pfirsichhaut ohne Glanz !!

Es ist einfach so: Egal, was für eine Reinigung, Creme, Fluid, GW ich verwende, ich glänze einfach immer. Selbst wenn ich gar keine Pflege verwende, nach der Reinigung ???

Auch habe ich einen Versuch mit MF (Geografx) unternommen, selbes Ergebnis. Ob ich nun mattierende Make-ups nehme, selbes Ergebnis. Nur mit Hauschka-Puder hält sichs halbwegs im Rahmen.

Nun ja, habe von Euch ja einige Tipps bekommen - lieben Dank - werde ich jetzt nacheinander noch einmal ausprobieren, so schnell gebe ich nicht auf.

LG
    Windelwinni

Schönen Sonntag Euch allen !!!

Zitat Zitat von windelwinni Beitrag anzeigen
    Habe RM + GW von I&M Aloe bereits verwendet, war eigentlich ganz gut, wollte bloß nicht mehr bestellen. Das Fluid und die Creme kenne ich nicht. Ich denke, ich werde nochmal einen Versuch wagen.

LG
    Windelwinni
    Mir ist gerade eingefallen, warum ich Aloe Fluid und Creme nicht verwendet habe: Ist für den genau gegenteiligen Hauttyp ausgelobt: trockene, anspruchsvolle Haut, die zart und feinporig ist

Allwissend Avatar von Lilja

Ich hab meine fettige Haut mit Living Nature in den Griff bekommen. Habe zurerst die ausgleichende Tagescreme benutzt. Auf anraten einer LN-Kosmetikerin nehme ich jetzt die nährende Tagescreme. Ich würde meine Haut jetzt als normal bezeichnen. Vielleicht kannst du ja bei LN Proben anfordern. Mit denen kommt man ziemlich lange aus, so dass man gut testen kann.
    Liebe Grüße Lilja

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Zitat Zitat von Tanja753 Beitrag anzeigen
    Bei mir führte Distelöl auch zum Pickelgau...

BB,
    Tanja
    Bei mir auch!!! Ich sehe gerade aus wie ein Streuselkuchen, nachdem ich mit Distelöl herumgespielt habe

I&M kann ich dir auch empfehlen! Bei fettiger Haut brauchst du sicher nur noch Feuchtigkeit und kein Fett mehr. Da dürften die I&M Fluids perfekt sein für dich

Gahanaholic Avatar von anke101

Hallo Windelwinni,

kann es vielleicht sein, daß Deine Haut ölig ist, weil sie zuwenig Fett bzw. Feuchtigkeit hat und sich dagegen wehrt? Vielleicht ist sie ja im Grunde trocken und produziert Fett als Gegenwehr gegen austrocknende Produkte.

Ich habe das bei mir zufällig entdeckt, als ich mal Weleda Madelöl-Gesichtscreme plus Mandelöl ausprobiert habe- ich dachte, das wäre viel zuviel für die Haut, aber komischerweise glänzt die Nase nicht mehr, was sie früher immer gemacht hat.

Ist nur so eine Idee...
    Liebe Grüße

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.

Zitat Zitat von anke101 Beitrag anzeigen
    Hallo Windelwinni,

kann es vielleicht sein, daß Deine Haut ölig ist, weil sie zuwenig Fett bzw. Feuchtigkeit hat und sich dagegen wehrt? Vielleicht ist sie ja im Grunde trocken und produziert Fett als Gegenwehr gegen austrocknende Produkte.
    Ist nur so eine Idee...

Ich habe das bei mir zufällig entdeckt, als ich mal Weleda Madelöl-Gesichtscreme plus Mandelöl ausprobiert habe- ich dachte, das wäre viel zuviel für die Haut, aber komischerweise glänzt die Nase nicht mehr, was sie früher immer gemacht hat.

Hallo Anke,

Weleda Mandel habe ich auch eine zeitlang genommen, davon aber leider Pickelchen bekommen, also wohl auch zu reichhaltig (irgendwie hatte ich auc das Gefühl, meiner etwas älteren Haut "mehr" bieten zu müssen, da ja so wenig Inhaltsstoffe drin sind - blöd, ich weiß). Manchmal weiß ich schon gar nicht mehr, wie meine Haut bei welchem Produkt reagiert hat, weil ich schon so viele ausprobiert habe. Vllt. sollte ich mal ganz lange (das längste war Hauschka mit 1 1/2 Jahren) bei einem Produkt bleiben. Ich möchte es halt auch ganz spartanisch am liebsten, Reinigungsprodukt, GW, eine Creme/Fluid, fertig. Leicht getönt wäre auch nicht schlecht, LSF noch besser, aber dafür nehme ich dann darüber SL von CK und vllt. unternehme ich auch nochmal einen Versuch mit MF (bekomme nämlich in der letzten Zeit vermehrt Pigmentflecken, wohl wegen dem fehlenden Lichtschutz, ja ja, man kommt halt in die Jahre).

LG
    Windelwinni

Zitat Zitat von Lilja Beitrag anzeigen
    Ich hab meine fettige Haut mit Living Nature in den Griff bekommen. Habe zurerst die ausgleichende Tagescreme benutzt. Auf anraten einer LN-Kosmetikerin nehme ich jetzt die nährende Tagescreme. Ich würde meine Haut jetzt als normal bezeichnen. Vielleicht kannst du ja bei LN Proben anfordern. Mit denen kommt man ziemlich lange aus, so dass man gut testen kann.
    An LN hab ich auch schon gedacht (eine der wenigen NK, die ich noch nicht getestet habe, aber der Geruch soll ja nicht soo toll sein und da bin ich ein bißchen empfindlich, außerdem find ich die Sachen recht teuer, weil ich ja gerne alles aus einer Serie nehmen möchte).

LG
    Windelwinni

Loreley
    Besucher

Mir fallen ein:
    - TT Aquatau
    - Martina Gebhardt Salbei- und Shea-Gesichtsmilch
    - LN Feuchtigkeitsgel / Feuchtigkeitsgel plus (oder wie die genau heißen )

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Ich hatte mal das IundM Kräuterfluid, das hat fast kein Fett. Die Creme dazu schon mehr. Hatte nur Proben. Ist denn die Aloe-Serie nicht reichhaltiger???

Schlaubi

P.s. Aloe vera Gel pur schon versucht?

Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Meine Laune...
    Cold

ich hab voon der aloe und 7kräuter getestet, mir erscheint aloe leihter, darunter spannt meine haut

Das ist gut für mich zu wisen, denn ich mag es leicht...

Schlaubi

Inventar Avatar von Natalie

habt ihr schon die "blue green algae" von AO ausprobiert?? meine proben kamen und ich hab sie heut morgen getestet. hab bis jetzt schön durchfeuchtete haut und mattiert ist sie auch noch leicht, hab höchstens ein bisschen auf der stirn geglänzt, heute. der geruch ist zwar für meine nase nicht toll, halt ziemlich "natürlich", aber die konsistenz ist schön leicht und nicht klebrig. außerdem hat sie LSF 15!
    eifriger haarzüchter

Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Meine Laune...
    Cold

Woher hast du denn die Proben?

Zitat Zitat von Natalie Beitrag anzeigen
    habt ihr schon die "blue green algae" von AO ausprobiert?? meine proben kamen und ich hab sie heut morgen getestet. hab bis jetzt schön durchfeuchtete haut und mattiert ist sie auch noch leicht, hab höchstens ein bisschen auf der stirn geglänzt, heute. der geruch ist zwar für meine nase nicht toll, halt ziemlich "natürlich", aber die konsistenz ist schön leicht und nicht klebrig. außerdem hat sie LSF 15!
    Ich denke mal, die Serie ist bestimmt für jüngere Haut gedacht, ich hab ja auch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel als Du; sanftere Sachen bekommen meiner Haut besser, zu Scharfes trocknet wiederum aus . . . .

LG
    Windelwinni

ich hab aubrey organics gefragt, ob sie mir proben von den cremes für ölige und ölige mischhaut liefern würden , falls sie diese vorrätig hätten und dann bekam ich sie ca. 3 tage danach schon.
    eifriger haarzüchter

stimmt, windelwinni, an dein alter hab ich ja gar nicht gedacht
    hast du denn ein starkes bedürfnis nach creme? also hälst du es auch nicht ohne creme abends aus?
    eifriger haarzüchter

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Also ganz ehrlich: Ich bezweifel, dass das Alter großartig etwas mit der Pflege zu tun hat. Woher wissen denn die Haut, ob die Creme für junge oder reife Haut ist? Es zählt doch einzig und allein der Hauttyp. Und wenn du in deinem Alter (das klingt bald so, als seist du jenseits der 80) fettige Haut hast, dann würde ich mir zur Pflege sicher nix für reife Haut ins Gesicht packen! Wie ich schon sagte: du brauchst offenbar etwas mit viiiel Feuchtigkeit. Da wären die I&M-Fluids toll (die Fluids sind alle sicher nicht besonders reichhaltig im Sinne von fettig, ich kenne allerdings nur das Kräuterfluid und mag es sehr gerne) und sicher auch einige Sachen von AO. Proben kanst du davon kostenlos über deren Homepage schicken lassen. Wenn etwas nicht zu finden ist, schreib ihnen einfach eine Mail, dann bekommst du auch Proben von Produkten, die nicht bei den kostenlosen Mustern aufgeführt sind (der Service dort ist spitze!).

Zitat Zitat von Lilli-Marie Beitrag anzeigen
    Also ganz ehrlich: Ich bezweifel, dass das Alter großartig etwas mit der Pflege zu tun hat. Woher wissen denn die Haut, ob die Creme für junge oder reife Haut ist? Es zählt doch einzig und allein der Hauttyp. Und wenn du in deinem Alter (das klingt bald so, als seist du jenseits der 80) fettige Haut hast, dann würde ich mir zur Pflege sicher nix für reife Haut ins Gesicht packen! Wie ich schon sagte: du brauchst offenbar etwas mit viiiel Feuchtigkeit. Da wären die I&M-Fluids toll (die Fluids sind alle sicher nicht besonders reichhaltig im Sinne von fettig, ich kenne allerdings nur das Kräuterfluid und mag es sehr gerne) und sicher auch einige Sachen von AO. Proben kanst du davon kostenlos über deren Homepage schicken lassen. Wenn etwas nicht zu finden ist, schreib ihnen einfach eine Mail, dann bekommst du auch Proben von Produkten, die nicht bei den kostenlosen Mustern aufgeführt sind (der Service dort ist spitze!).
    In meinem Alter, natürlich klingt das ein wenig gestelzt, aber im Vergleich zu Natalie ist da schon ein Unterschied, da die meisten Serien für fettige Haut für junge Haut ausgelegt und somit für mich zu austrocknend sind. Ich werde mich wohl in Richtung I&M orientieren, vllt. überwinde ich mich auch und lasse mir LN-Pröbchen schicken oder ich teste weiter mit Börlind Mischhautgel/Rosentau und Tagesfluid (ich glaube, das GW war zu scharf für mich, das andere habe ich bis jetzt eigentlich ganz gut vertragen).

LG
    Windelwinni

Das Fluid für Mischhaut von Börlind hat bei mir geglänzt und das Pöttchen mit dem lila Gel hat leider gebrannt. Aber kann ja bei Dir gut sein. Viel Glück!

Schlaubi

Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Das Fluid für Mischhaut von Börlind hat bei mir geglänzt und das Pöttchen mit dem lila Gel hat leider gebrannt. Aber kann ja bei Dir gut sein. Viel Glück!

Schlaubi
    Darf ich mal fragen, wie alt Du bist ?? Neugierig bin !!

So, nun muss ich schnell zur Arbeit.

Schönen Tag
    WINDELWINNI

Forenkönigin

Huhu Windelwinni,

was bei mir super Erfolg gebracht hat neben der Öl-Seifen-Reinigung (die ich anfangs nicht vertragen hab, weil ich zu stark zu Werke gegangen bin) ist ein selbstgebasteltes Ölgel. Es dauert nur 5 Min. so eines herzustellen. Vorteil: Mann kann das reinbauen, was die Haut gerade braucht! Man nimmt sich gezielt Wirkstoffe, kann den Fettgehalt selber steuern, es zieht gut ein und bei mir ist die Haut schön matt. Mein Ölgel hat momentan ziemlich viel Wildrosenöl drin, welches genau wie Distelöl zwar ein trocknendes Öl ist, jedoch als Antiagingöl gilt, welches den Feuchtigkeitshaushalt reguliert und Vit. K drin hat (gut gegen Couperose, ich habs Gefühl, ich leuchte schon weniger). Ein tolles Öl! Dazu noch paar andere Highlights! Ich glänze nicht mal mehr morgens! Und ich hab dieses mal mehr Öl in das Ölgel reingetan und die Haut ist noch besser mattiert!

LG Alena

P.S. Gestern hab ich ein Ölgel für meine Tochter gebastelt, Pubertätsakne, nicht besonders fettige Haut, aber total verhornt und dadurch bekommt sie Pickel und Mitesser, die total fies sind und man fast nicht lösen kann, nicht mal durch Ölmassage...

Psst, ich bin 33 !

Was braucht man denn für das Ölgel so für Zutaten? Und dann was tun?
    Ich habe schonmal Schüttellotion gemacht, das war das einzigste. SS hat aber bei mir geglänzt, ich finde nicht raus warum...
    Naja, Ölgel klingt nicht schlecht. Aber Öl-Seifenrei. habe ich nicht vertragen und Hauschka-Öl auch nicht....

Schlaubi

P.S. vielleicht habe ich von der Börlind Mischhaut auch zu viel genommen...

Wollte nur nochmal kundtun:

Bin jetzt doch bei Börlind Mischhaut-Serie geblieben, lasse allerdings das GW weg + nehme tagsüber das Tagesfluid + Creme pastell apricot (mit feuchtem Schwämmchen aufgetragen) und darüber einen Hauch SL von CK.

Hab eine wunderschöne gleichmäßige Haut, die kaum glänzt. Dabei bleib ich !!

LG
    Windelwinni und noch einen schönen Restsonntag !!!

Also fluid, creme und SL? Die creme habe ich auch und nehme sie wenn, dann nur alleine. Finde die schon recht reichhaltig. Vielleicht kann man die mit was drunter besser auftragen...