Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    Experte Avatar von KaramellHair

Colorieren statt Blondieren???

Hallöchen liebe BJ's!

Ich hoffe so einen Thread gibts noch nicht...

Da meine Strähnchen schon sehr verblasst sind und sich langsam wieder nen Ansatz breit macht,wollte ich fragen,ob jemand anstatt sich die Haare wieder zu blondieren,mit einer blonden Coloration (z.B. L'oréal Préference oder ähnliche) drüber gegangen ist und die gleiche Ergebnisse erzielt hat wie mit Blondieren,sprich:Ansatz wieder heller,restliches Haar blond "aufgefrischt".

Mir erscheint die Methode nämlich schonender,da bei einer Blondierung Farbpigmente dem Haar entzogen werdenHaare strapaziert.
    Bei einer Coloration werden Farbpigmente dazu gegeben und daher erscheint mir diese Anwendung viel schonender.

Was meint ihr?

Allwissend Avatar von bib
    Meine Laune...
    Cheerful

AW: Colorieren statt Blondieren???

Nicht colorierte Haare kannst du mit Farbe heller kriegen, gefärbte Haare bekommst du allerdings nur mit Blondierung schön blond.

LG

hmm,komisch...in einem anderen forum haben mir manche dies empfohlen...
    ich bin eigentl. ganz zuversichtlich das dies klappen könnte,nur ich trau mich nich...ich hätte nicht so gerne nen geld- oder orangestich

vielleicht gibts hier noch andere,die damit gute erfahrungen gemacht haben

muss übrigens dazu sagen,dass meine naturhaarfarbe hellbraun ist (ist nur der ansatz und paar vereinzelte strähnchen,die hellbraun sind!)

Forenkönigin Avatar von Frl.Sucre

Ich glaub nicht, dass du alle Haare gleichmäßig hell bekommen wirst, da ja einige Natur und einige blondiert sind.
    Vielleicht wäre es besser, wenn du dich zuerst an eine Person vom Fach wendest, färben kannst du ja immer noch selbst.
    It's not a fashion statement, it's a deathwish.

materialfehler
    Besucher

Zitat Zitat von bib Beitrag anzeigen
    Nicht colorierte Haare kannst du mit Farbe heller kriegen, gefärbte Haare bekommst du allerdings nur mit Blondierung schön blond.

LG
    nicht ganz richtig. um haare heller zu bekommen, müssen IMMER farbpigmente zerstört werden (weniger pigmente, weniger dunkel). und das ist halt mal bleichen.
    und zwar EGAL ob naturhaarfarbe oder nicht.

evtl erscheinen haare mit gelber farbe (kurkuma etwa) heller, aber das geht wohl nur bei dunkelblond/hellbraun.

Allwissend Avatar von bib
    Meine Laune...
    Cheerful

Also soviel ich weiss bekommst du gefärbte haare mit farbe nicht heller...

Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe

Die einzige Farbe, die blondierte Haare nochmal ein Stück heller bekommt sowie Gelbstich und Co. gleichzeitig eindämmt ist 12/81 von Koleston mit min. 6 %, besser 9% H2O2.

Eine Blondierung mit meinetwegen 6% Wasserstoffperoxid ist auf jeden Fall schädlicher als eine Färbung mit 12%.
    Viele Grüße

Jolanthe

die farbe (12/81) sieht meiner meinung nach eher gräulich aus als blond

Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe

Sie ist auf den Beispielsträhnen sogar weiß ;)
    Meine ehemals blondierten Haare (waren im lichtblond-Bereich und seeeehr gelblich) habe ich damit Platinblond bekommen, ohne einen Hauch von Grau.

Es wird wirklich maximal weiß, jedoch nicht grau.

Gemischt wird mit zwei Teilen Wasserstoff-Peroxyd und einem Teil Farbe.
    Viele Grüße

Jolanthe

BJ-Einsteiger Avatar von Louby Lou

hallo karamellhair!!
    möchtest du dir die haare komplett colorieren oder nur deine jetzt schon blondierten strähnen?bei meinem letzten frisörbesuch habe ich auch anstatt blondierung farbsträhnchen bekommen in lichtblond und goldblond und ich war wirklich begeistert!nicht nur,dass sich die haare sehr viel viel schöner anfühlen (auch nicht mehr struppig im nassen zustand),auch die leuchtkraft ist viel intensiver und lebendiger als mit der blöden blondierung,reißt das haar halt nicht auf allerdings war mein ausgangston schon recht hell..weiß jetzt nicht wie dein grundton aussieht..?aber im grunde kann ich es wirklich nur jedem empfehlen!!falls du im gesamtbild eher heller werden möchtest könntest du dir ja wenige strähnen blondieren lassen mit der niedrigsten prozentzahl..so zwischen den farbsträhnen..es gibt ja sooooo viele möglichkeiten
    lg louby lou

Fortgeschritten Avatar von Supermaus01

Ich verstehe den Unterschied zwischen Colorieren und Blondieren nicht, kann mir das jemand erklären? Mich beschäftigt dieses Thema schon lange.
    Muss beim Colorieren nicht auch erst dem Naturhaar, wenn es zum Beispiel braun ist, die Eigenfarbe entzogen werden, eben wie beim Bleichen/Blondieren??? Ist das damit nicht genauso schädlich???

materialfehler
    Besucher

Zitat Zitat von bib Beitrag anzeigen
    Also soviel ich weiss bekommst du gefärbte haare mit farbe nicht heller...
    naturhaare auch nicht. eben, wie schon geschrieben, heller geht nur über bleichen.

materialfehler
    Besucher

Zitat Zitat von Supermaus01 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe den Unterschied zwischen Colorieren und Blondieren nicht, kann mir das jemand erklären? Mich beschäftigt dieses Thema schon lange.
    Muss beim Colorieren nicht auch erst dem Naturhaar, wenn es zum Beispiel braun ist, die Eigenfarbe entzogen werden, eben wie beim Bleichen/Blondieren??? Ist das damit nicht genauso schädlich???
    mein wissensstand (korrekturen und erweiterungen erwünscht):
    beides "biegt" die haarschuppen auf, dringt ins haar ein und verbindet sich mit den natürlichen pigmenten bzw überlagert sie (coloration) oder zerstört sie (bleichen).
    bei beidem wird die struktur des haares verändert (eig. zum schlechteren), aber bleichen macht die haare kaputter bzw poröser, weil ja zum zerstören aggressivere stoffe benötigt werden als wenn einfach nur viele pigmente dazukommen.

colorationen können immer nur dünkler färben. auch wenns kaum merklich sein könnte.
    um einen ton in die haare zu färben, der heller als der ausgangston ist, muss (vorher) gebleicht werden.

es gibt allerdings auch kombi-dinger, die bleichen und färben (scheinbar in einem gang). das sind zb diese rot/violetttöne, die auch für dunkles haar geeignet sind. solche kombidinger dürften auch friseure verwenden.
    daher wohl der irrglaube, man könne haare heller färben.

es hat aber mal ein oder zwei sehr gute infoseiten im netz gegeben, ist zwar etwas chemisch-wissenschaftlich, aber recht gut verständlich eigentlich.
    ob ich die noch finde?
    Geändert von materialfehler (16.10.2007 um 21:16 Uhr)

nachtbiene
    Besucher

Na das stimmt so nicht.

Bei den Violetttönen auf dunklem Haar redest du von Wella Magma und son Quark, das ist wirklich Blondierung + Farbe, aber hat mit dem sonstigen heller färben nichts zu tun ....

Hab jetzt keine Zeit das hier nochmal zu erläutern, es sind beides oxidative Vorgänge im alkalischen Bereich aber mit vollkommen anderen Bestandteilen und Konzentrationen.

Fortgeschritten Avatar von *tinkerbell*

Zitat Zitat von mörkret Beitrag anzeigen
    colorationen können immer nur dünkler färben. auch wenns kaum merklich sein könnte.
    um einen ton in die haare zu färben, der heller als der ausgangston ist, muss (vorher) gebleicht werden.

aber auf den verpackungen sind doch immer so vorher/nachher- strähnen drauf. und z.b. bei einer hellblonden coloration steht auch immer, dass es noch für dunkelblond geeignet ist,also dass trotzdem noch ein helles blond rauskommt.
    also kann man dann doch heller colorieren? (das es von schwarz auf blond nich geht, is klar )

♥ Liebe Grüße ♥

Fortgeschritten Avatar von littleornella

falsch! meine dunkelaschblonden haare werden mit einer coloration und 4,5% wasserstoff so hell wie auf meinem ava zu sehen.

das ist nicht! zum nachmachen empfohlen, geht aber, weil der wasserstoff die haare aufhellt, und die coloration den goldton bringt. meine haare (das einzelne) sind sehr fein, und ich vermute, dass es deshalb klappt.

lg nella

färbst du selber? mit normaler coloration oder mit bleichmittel dazu?
    also kann ich den verpackungen nich vertrauen?

♥ Liebe Grüße ♥

ja, tinkerbell ich mache das selber.

ich würde dir aber gerade bei blond ernsthaft davon abraten das selber auch nur zu versuchen.

es kommt darauf an, wieviel rotpigment in deiner naturhaarfarbe ist, wie dick dein haar ist, auf den haarzustand (bereits gefärbt)

ganz ehrlich? lass es. die erste blondfärbung ohne profi kann ganz nett daneben gehen und endet bei nochmaligem färben oder sogar bei der schere.

wenn du das wirklich willst, frage einen friseur, mach einen termin und frage dann danach, welche farbe und welchen wasserstoffanteil (und wieviel % er benutzt).

selbst wenn du das weisst, spielt die einwirkzeit immer wieder eine rolle. nicht wirklich was für zu hause und schon gar nicht für den anfang.

lg nella

bist du zufällig friseurin?
    ich hab ja schon fast blonde haare. hab ganz viel strähnchen drin (vom friseur) und wollte mal den ganzen kopf blond machen.

♥ Liebe Grüße ♥

nein, ich bin nicht friseurin! ich färbe schon seit ewigkeiten selbst, weil die friseure mich aufgrund meiner sehr dunkel scheinenden ausgangsfarbe immer blondieren wollen (und das auch getan haben!) danach war ich jedes mal weiss.

und wenn der ansatz mitgefärbt wird, wirkt das ganze noch einmal deutlich heller, als jetzt mit strähnchen. oder wird vielleicht nicht richtig blond. viele möchten ja gerne so richtig hellblond. (ich wollte das nie)

wie lang sind denn deine haare?

so 1-2 cm über dem bh-verschluss.
    naja wenn der ansatz die blonde farbe nicht richtig annimmt, siehts doch aus, wie vor dem färben, oder? dann wärs ja nich soo schlimm...
    Geändert von *tinkerbell* (16.10.2007 um 22:44 Uhr)

♥ Liebe Grüße ♥

oh, mann, diese schönen haare willst du doch nicht riskieren? oder?

wären sie jetzt streichholzkurz gewesen, hätt´ ich gesagt ok, dann probier´s aber um die mähne wäre es doch echt zuuuuuuuuu schade!

und wenn doch, dann bräuchtest du auch helfende hände, wenn du das noch niemals selbst gemacht hast.

bitte, bitte überleg das gut! geh lieber zum friseur, oder frage eine, ob sie es dir privat macht!

(hätte ich so lange haare wie du, käme mir da keiner dran!!!! es sei denn, ich weiss genau, mit wem ich´s da zu tun hab.)

die sind viel zu schade für ein experiment (finde ich)

würde der friseur das mit ner nomalen coloration hinkriegen?

♥ Liebe Grüße ♥

das würde mich auch interessieren

das denke ich aber sicher! und wenn was schief geht (was ich aber nicht glaube) dann können sie es korrigieren und du läufst nicht todunglücklich und gestresst zu hause ohne eine alternative rum.

wenn ich zu faul bin zum ansatz färben, gehe ich zu einer mir bekannten sehr langhaarigen friseurin. beim ersten mal als sie meinen recht dunklen ansatz gesehen hat, hat sie prompt gesagt: da müssen wir aber mit 9% ran.

ich habe sie aufgeklärt, dass ich das selber mache, grad nur zu faul bin, eine coloration mit 4,5 - maximal 6% möchte, weil ich meine haare kenne und jedes risiko selbst trage. sie hat sich drauf eingelassen und war sehr erstaunt WIE hell meine haare damit werden, und auch ehrlich zugegeben, dass sie das so noch nicht gesehen hat und auch nicht geglaubt hätte!

ich fand das sehr ehrlich und sehr sympathisch und bin seitdem in den besten händen. wenn ich das produkt selbst mitbringen würde, würde sie das auch machen. brauche ich aber nicht, sie haben farbe von goldwell, da passt das schon.

das geht aber nur, wenn du deine haare genau kennst. ich habe von natur aus so gut wie kein rotpigment, und sehr feine haare, deshalb geht das bei mir.

wenn du mit dem ergebniss zufrieden bist, bittest du einfach die friseurin um die nummer und die marke der haarfarbe und fragst genau nach, mit wieviel % sie gefärbt haben (oder du stehst auf, wenn sie deine farbe mischen und merkst dir alles - auch die einwirkzeit) dann kannst du´s beim nächsten mal selber machen. die farben bekommst du im friseurbedarf oder online.

bei sehr langem haar wird das schon schwieriger, weil du eine gewisse routine und schnelligkeit brauchst um nur die ansätze zu färben - wenn die farbe einmal drauf ist, zieht sie da schon, und wird, je länger du brauchst für den rest umso heller - deshalb ist eine zweite person beim färben von langem haar - vor allem hinten - schon ein vorteil.

lg nella

so ich bin jetzt erstmal zu dem entschluss gekommen, dass ich bei strähnchen bleibe. beim nächsten haare schneiden werd ich den frisör mal fragen, was er für besser hält.

♥ Liebe Grüße ♥