naturkosmetik gilt als besonders sanft und gut verträglich. dachte ich auch am anfang!
nach dem motto: „zurück zur natur“. womit man sich schön macht, alles soll so natürlich wie möglich sein. denn mit mutter natur kann ja nichts schief gehen. so denken viele und meiden alles, was nach chemie aussieht und kaufen nach möglichkeit nur noch natürliche produkte. aber auch in der natur gibt es nebenwirkungen!
als ich auf nk umgestellt habe musste ich auch feststellen, dass ich wohl auf einige inhaltsstoffe reagiere. da ich aber mehr als ein produkt neu hatte war es schwierig zu bestimmen, was der auslöser war. vermehrt unreinheiten im gesicht und dekollete, juckendes ekzem am hals, usw.
also habe ich erst einmal alles „zurückgeschraubt“ und mein hautzustand besserte sich langsam. trotzdem ist es für mich schwer zu sagen, auf welche stoffe ich reagiere. wenn ich jetzt nk kaufe, schaue ich erstmal auf die zutatenliste- die sollte nicht zu lang sein! je weniger substanzen, desto weniger reaktion.
allergien und unverträglichkeiten kannte ich vorher meist nur im zusammenhang mit synthetischen bestandteilen, z.b. farb- und duftstoffen oder konservierungsstoffen.
musste aber feststellen, dass auch naturstoffe/ pflanzliche wirkstoffe allergien, unverträglichkeiten und hautreizungen auslösen können.
viele reagieren auf natürliche duftstoffe und ätherische öle mit ekzemen, rötungen oder pickeln.
selbst altbekannte heilpflanzen wie arnika und ringelblume oder natürliche rohstoffe wie lanolin und propolis können eine allergie auslösen. selbst wer ein kosmetikprodukt jahrelang gut vertragen hat, kann auf einmal allergische reaktionen darauf zeigen.
auch teebaumöl ist häufig ein allergieauslöser.
habe jetzt schon ein paar produkte gefunden, die ich ganz gut vertrage und sehr gerne mag.
aber die anfängliche aufgeschlossenheit-oder wie soll ich sagen, leichtigkeit- der naturkosmetik gegenüber ist einer gewissen vorsicht gewichen.
schade, daß meine haut nicht alles mag. bin doch so begeistert und überzeugt von nk!
wie sieht das bei euch aus?