Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 11
  1. #1
    uschi21
    Besucher

    NK- wie verträglich ist die natur?

    naturkosmetik gilt als besonders sanft und gut verträglich. dachte ich auch am anfang!

    nach dem motto: „zurück zur natur“. womit man sich schön macht, alles soll so natürlich wie möglich sein. denn mit mutter natur kann ja nichts schief gehen. so denken viele und meiden alles, was nach chemie aussieht und kaufen nach möglichkeit nur noch natürliche produkte. aber auch in der natur gibt es nebenwirkungen!

    als ich auf nk umgestellt habe musste ich auch feststellen, dass ich wohl auf einige inhaltsstoffe reagiere. da ich aber mehr als ein produkt neu hatte war es schwierig zu bestimmen, was der auslöser war. vermehrt unreinheiten im gesicht und dekollete, juckendes ekzem am hals, usw.
    also habe ich erst einmal alles „zurückgeschraubt“ und mein hautzustand besserte sich langsam. trotzdem ist es für mich schwer zu sagen, auf welche stoffe ich reagiere. wenn ich jetzt nk kaufe, schaue ich erstmal auf die zutatenliste- die sollte nicht zu lang sein! je weniger substanzen, desto weniger reaktion.

    allergien und unverträglichkeiten kannte ich vorher meist nur im zusammenhang mit synthetischen bestandteilen, z.b. farb- und duftstoffen oder konservierungsstoffen.
    musste aber feststellen, dass auch naturstoffe/ pflanzliche wirkstoffe allergien, unverträglichkeiten und hautreizungen auslösen können.
    viele reagieren auf natürliche duftstoffe und ätherische öle mit ekzemen, rötungen oder pickeln.
    selbst altbekannte heilpflanzen wie arnika und ringelblume oder natürliche rohstoffe wie lanolin und propolis können eine allergie auslösen. selbst wer ein kosmetikprodukt jahrelang gut vertragen hat, kann auf einmal allergische reaktionen darauf zeigen.
    auch teebaumöl ist häufig ein allergieauslöser.

    habe jetzt schon ein paar produkte gefunden, die ich ganz gut vertrage und sehr gerne mag.
    aber die anfängliche aufgeschlossenheit-oder wie soll ich sagen, leichtigkeit- der naturkosmetik gegenüber ist einer gewissen vorsicht gewichen.

    schade, daß meine haut nicht alles mag. bin doch so begeistert und überzeugt von nk!

    wie sieht das bei euch aus?

  2. #2
    Neff
    Besucher

    Re: NK- wie verträglich ist die natur?

    Hallo Uschi,

    bei mir ist es fast genauso!

    Ich bin auf Korbblütler allergisch, die leider Hauptbestandteile bei FAST allen NK-Produkten sind!

    Ich kann deshalb Naturkosmetika nur vorsichtig einsetzen und muß immer sichergehen, daß diese Pflanzengruppen nicht enthalten sind!
    Das ist zwar nervig, funktioniert aber mit etwas Übung ganz gut.
    Im Übrigen versuche ich auch immer, Produkte mit möglichst wenigen aber dafür guten Inhaltsstoffen zu benutzen!

    Du solltest auf jeden Fall mit Hilfe eines Allergologen herausfinden, worauf genau Du allergisch bist, sonst wirst Du immer wieder Probleme bekommen!

    Was denkst Du denn, auf welche Stoffe reagierst Du denn Deiner Meinung nach - hast Du da eine Vorstellung?

    viele Grüße
    Neff


    [ Geändert von Neff am 12.01.2005 16:04 ]

  3. #3
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: NK- wie verträglich ist die natur?

    Uschi21, du hast vollkommen recht. Es gibt in der NK-Welt offenbar genau so viele allergische Reaktionen wie in der KK-Welt. (Naja, viiiilllleicht ein bisssschen weniger )

    Nur in der KK werden so einige Stoffe immer noch verwendet, die nachweislich der Haut so richtig schaden (FA, Paraffine auf Dauer oder Tenside wie SLS, Diamine in den Haarfarben usw.)

    Das gibts inder NK nicht.
    Damit AllergikerInnen aber auch bedient werden können mit pflanzlicher Kosmetik, gibt es ja die neutralen Serien. Keine ätherischen Öle und keine bekannten Allergene sowie Kräuter enthalten:

    NEUTRAL bei Lavera
    PUR bei Logona
    FREESTILE bei I+M
    MANDEL bei Weleda

    Es gibt noch mehr, müsste jetzt nachschauen.

    J.

  4. #4
    uschi21
    Besucher

    Re: NK- wie verträglich ist die natur?

    hallo neff,

    einen allergietest habe ich schon vor jahren machen lassen, aber im zusammenhang mit heuschnupfen. bin schon gegen einiges allergisch: gräser, getreidepollen, usw. aber wie gesagt war der test nur im zusammenhang mit heuschnupfen. vielleicht sollte ich einen ausführlicheren test machen lassen?

    die genauen inhaltsstoffe, auf die ich evtl. reagiere, kenne ich noch nicht- kann sie nur erahnen.
    mit sicherheit reagiere ich auf einige natürliche duftstoffe/ätherische öle. das habe ich an der alterra bodylotion rose gemerkt. hatte auf einmal pickel am körper!

    jetzt nehme ich erstmal dms cremaba, die vertrage ich sehr gut.

    viele grüße

  5. #5
    Neff
    Besucher

    Re: NK- wie verträglich ist die natur?

    Uschi da geht's Dir ja ähnlich wie mir!

    Ich benutze auch eine neutrale DMS-Creme (Physiogel) und dann halt zusätzlich "Wirkstoffe" aus dem NK-bereich (Aloe Vera Gel, Feuchtigkeitsgel Extra von Living Nature u.ä.), wo ich sicher bin, daß ich sie vertrage!

    Das ist eine tolle Kombination


  6. #6
    stimpy
    Besucher

    Re: NK- wie verträglich ist die natur?

    Hallo! Ich sehe das auch so. Man kann glaub ich irgendwann gegen jeden Stoff allergisch werden, natürlich auch gegen Rohstoffe aus der NK. Ich weiß aber das ich meiner Haut was Gutes tue, wenn ich auf Inhaltsstoffe wie PEG's oder so verzichte. Es hat ja soweit ich weiß auch kein NK-Hersteller jemals behauptet, daß man von seinen Produkten keine Allergie bekommen kann. Das ist glaub ich ein Irrtum bei den Verbrauchern??
    Ich würde Dir auch zu einem Allergietest raten, vielleicht hast du ja eine Vermutung, bei welchem Produkt deine Haut reagiert hat? Das würde ich beim Hautarzt dann auf jeden Fall vorlegen.

  7. #7
    uschi21
    Besucher

    Re: NK- wie verträglich ist die natur?

    hallo janne,

    an diese neutralen serien habe ich auch schon gedacht.
    fand die auf den ersten blick nur so langweilig .
    wollte doch so gerne etwas mit wirkstoffen, die für/gegen etwas wirken, z.b. unreinheiten.

    und noch mal zur aufklärung: bin von nk trotzdem nach wie vor überzeugt. gerade weil kk so viele bedenkliche stoffe enthält habe ich zu nk gewechselt.

  8. #8
    Kiara
    Besucher

    Re: NK- wie verträglich ist die natur?

    das mit der Natur habe ich mich auch gefragt, als mein Schatz letztens allergisch auf mich reagiert hat Er ist ein starker Heuschnupfler und reagiert auf sehr vieles was "Natur" heisst. Dass dies auch bei Kosmetik der Fall ist, hab ich allerdings nicht erwartet. Nun ja, man lernt nie aus....

    Zum Glück war es nur eine Probe vom Sante Vital Anti-Faltenfluid, denn mein Schatz bekam nach einem Begrüssungskuss mit Schmußen eine knallrote Backe und einen Mund als hätte er roten Lippenstift benutzt. Lag wohl am Quittensamenextrakt. Schade schade, das Sante Fluid hätte mir echt gut gefallen können...

    Neutralserien sind bestimmt nicht schlecht für eure Haut. Aber vielleicht könnt ihr ja nach und nach ausschliessen, auf was ihr genau allergisch seid? Drück euch die Daumen.

    LG Kiara

  9. #9
    ---
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    0

    Re: NK- wie verträglich ist die natur?

    Tja, NK bedeutet nicht unbedingt allergikerfreundlich, das ist ein alter Hut. Ich achte auf die Inhaltsstoffe und auch darauf, dass nicht allzu viel gemixt wird. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Kombination von allzu vielen Wirkstoffen auch zum Entstehen von Allergien beitragen kann. Und beim Mixen übertreiben manche NK-Hersteller meiner Meinung schon ein wenig - weniger wäre mehr.

    Andererseits schätze ich es gar nicht ein teures hypoallergenes KK-Produkt in Händen zu halten und dann bei den INCIs Parabene zu finden - so geschehen bei Shiseido.

    Aus der Logona Pur Serie benutze ich das Seifenstück, geht aber nur zum Duschen - trocknet das Gesicht zu sehr aus. Und auch da werde ich wechseln, weil ich immer wieder trockene, schuppige Stellen kriege, was mir bei weniger hautfreundlichen Seifen nicht passiert.

    Letzten Endes muss frau sich eben doch aufs Haut-Gefühl verlassen.

  10. #10
    maja
    Besucher

    Re: NK- wie verträglich ist die natur?

    Hallo! ich muß nun auch noch schnell meinen Senf dazu abgeben.

    Ich möchte eigentlich meiner Gesundheit Gutes tun und die Haut nicht mit Chemie vollstopfen! Dasselbe gilt bei den Lebensmittel und der Ernährung. Sie sollte möglichst biologisch und frei von künstlichen Geschmackstoffen, zuviel Fetten und Zucker sein.

    Was mich jedoch immer sehr stört sind die Preise.
    Habt ihr Euch das noch nie gedacht wenn Ihr in so einem hübschen Bioladen stöbert,...
    Egal ob hochwertige Naturkosmetik, gute Körperöle, Tee`s Müsli,..... die Preise sind zumeist ein Hammer.

    Ich glaube in der heutigen Gesellschaft wird mit dem Wort "NATUR" und Wellness,...... einfach nur mehr ein großes Geschäft gemacht. Alles ist nur noch Bio (Joghuth, Brot, Kosmetik,...)

    Ich gerate hier immer wieder in einen Konflikt.

    Außerdem frage ich mich oft, ob es mir etwas bringt natürliche Produkte zu wählen. Bei der Umweltverschmutzung die wir haben???

    Ich möchte meinem Körper einerseits nur das Beste gönnen - sei es Ernährung, Kosmetik, Gesundheit oder sonstiges.

    aber ich möchte mein Geld nicht einfach unnötig beim Fenster hinauswerfen und irgendwelcher Werbung aufsitzen. Ich finde es oft schon sehr schwer zu unterscheiden.
    Geht es Euch ähnlich??

    lg
    Maja

  11. #11
    uschi21
    Besucher

    Re: NK- wie verträglich ist die natur?

    mein beitrag gezieht sich schon auf die „echte naturkosmetik“.
    da bin ich mir auch sicher, dass diese hersteller kontrollierte hochwertige qualität anbieten- verzicht auf synthetische mittel, pflanzen aus kontrolliertem anbau usw.

    das meine haut evtl. einige stoffe nicht verträgt liegt ja nicht an der mangelnden qualität, sondern an meiner empfindlichen haut.
    dann sind die etwas höheren preise aus meistens gerechtfertigt.

    das problem ist nur, dass kosmetik mit natürlichen inhaltsstoffen voll im trend liegen und einige hersteller voll auf „grünes image“ machen. nicht überall, wo „natur“ draufsteht, ist auch „natur“ drin!
    bei produkten aus dem bioladen und reformhaus (auch nicht immer!) fühl ich mich auf der sicheren seite, aber bei kk-herstellern mit ihren angeblichen bioprodukten bin ich skeptisch. meistens ist da von natürlichen substanzen keine spur- peg’s, silikone, paraffine, usw.= chemiecocktail! die inhaltsstoffe sind zwar aufgelistet, aber nicht jeder versteht fachchinesisch!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.