Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 34
    starbucks
    Besucher

Naturkosmetik - Was sind die Vorteile?

Hallo ihr!!

Ich habe mich bis jetzt mit dem Thema Naturkosmetik noch nicht wirklich beschäftigt, verwende zum größten Teil KK. Jetzt wollte ich mal wissen, ob KK wirklich so schlimm ist, und NK wirklich so viel besser. Klar ist vieles in KK-Produkten synthetisch, aber Chemie ist in beiden drinnen und nicht alles aus der Natur muss gesund sein oder?

Das ist das, was ich mir immer gedacht habe, aber ich muss sagen, dass ich mich mit dem Inhaltsstoffen bis jetzt eigentlich nie so sehr beschäftigt hab, sondern halt eher drauf geschaut hab, wies sich meine Haut/Haare nach Verwendung des Produkts anfühlen.

Aber Ihr kennt euch da in der Hinsicht ja viel besser aus, deswegen wollt ich mich mal erkundigen, wo denn die Risiken bei KK liegen und warum so viele von euch haupsächlich NK verwenden!?

Liebe Grüße

Kiara
    Besucher

Re: Naturkosmetik - Was sind die Vorteile?

Hallo Starbucks,

uiuiui, jetzt könnte ich nen ganzen Roman drüber schreiben... Ich versuch mich mal kurz zu fassen und zu erklären, wieso ich zu NK gewechselt bin.

Nachdem ich hier und im Oekotest viel über die "bösen und schädlichen" Inhaltsstoffe gelesen habe, hab ich mir mal näher angesehen, was denn so alles in den Cremen und Shampoos drin ist. Als ich dann die Inhaltsstoffe übersetzt habe, hat mich dann manchmal fast der Schlag getroffen. Ja klar, alle Chemiestoffe sind nicht schädlich, aber manche doch gewaltig. Schau mal hier auf der Page im INCI-Lexikon nach.

Was mich auch sehr an KK-Produkten gestört hat, ist z.B. dass in Shampoos für trockenes Haar extrem austrocknende Substanzen drin sind. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass aufgrund des Profits und der Vermarktung sogar viele KK-Anbieter nach dem Motto leben: aussen hui und innen pfui. Das soll heissen, dass die Haare nach aussen megagesund aussehen, aber innen nicht wirklich gesund sind. Da finde ich es doch besser, die Haare erst einmal gesund zu machen und dadurch Glanz und Schönheit entstehen zu lassen. Oder?
    Genauso der Labello. Macht einfach süchtig. Wenn ich ihn nimmer benutzt habe, dann hab ich ganz trockene/spröde Lippen gekriegt.

Klar, Naturkosmetik ist auch nicht immer das perfekte für jeden. Aber mir tuts gut. Und "nebenbei" leiden bei den meisten auch keine Tiere unter den Versuchen.

Liebe Grüsse,

Kiara

starbucks
    Besucher

@ Kiara

danke für deine anwort!

Wie gesagt, cih habe mich viel zu wenig mit den diversen inhaltsstoffen beschäftigt, deswegen kauf ich eben meistens nach trial&error-verfahren.
    Stehen auf nk-produkten denn die genauen inhaltsstoffe oder steht da dann z.B. "Pflanzen(welche auch immer)-extrakt? weil dann weiß man ja erst wieder nicht was drinnen ist??!!

die mit dem Rotstift Avatar von Tira-Misu

Hallo starbucks,

Bei allen NK-Anbietern stehen die einzelnen Inhaltsstoffe aufgelistet auf der Packung. Netterweise häufig sogar auf Deutsch und ohne Abkürzungen oder Kürzel.
    Was zuerst genannt wird, ist auch am meisten enthalten in den Produkt. Die Inhaltsstoffe nehmen dann entsprechend der Reihenfolge in ihrer Menge ab.

LG, Tira-Misu

Kiara
    Besucher

Normalerweise stehen bei den NK-Produkten (zumindest bei allen die ich kenne) sämtliche Inhaltsstoffe drin. Manchmal auf deutsch und manchmal auf Englisch. Viele Firmen sind ja auch geprüft und zertifiziert.

Ich denke, die guten NK-Anbieter weisen mit Absicht ihre genauen Inhaltsstoffe aus, denn sie brauchen ja auch nix zu verheimlichen. Bei vielen KK-Anbieter (*winke-winke* zu Vichy) suchst Du aber vergeblich im Internet nach genauen Inhaltsstoffen. Und auf der Creme selbst stehts nur in Miniaturansicht, die für mich ohne Lupe unlesbar ist. Tja... bei Oekotest ja nicht nur einmal "ungenügend" bei den Inhaltsstoffen ausgezeichnet. Aber ich bin ja schon ruhig...

LG Kiara

Kiara
    Besucher

@ Tira-Misu

echt, stimmt das mit der Reihenfolge? Dachte immer, das ist Zufall. Gut zu wissen! Danke

LG Kiara

Aqua
    Besucher

mir gehts weniger um KK vs. NK, sondern eher um inhaltsstoffe und die gesamt-zusammenstellung eines produktes. und so gibt es für mich durchaus "gute" kk, wenn ich die inhaltsstoffe ok finde (z.b. sebamed pflege-gel), aber das ist sehr selten. in den meisten KK sachen befinden sich zu viele stoffe, die ich bissel bedenklich finde (parabene, FA's, PEG's), oder die mir schlichtweg nicht gefallen, weil sie entweder die poren abdichten (paraffine, fettalkohol - der sich aber auch in NK-sachen befindet, aber öfter noch in KK), oder ohne pflege-effekt eh nur tot auf der haut rumliegen (z.b. silikone)

ich fühle mich mit NK einfach besser, aber auch nicht generell mit jedem NK-produkt.

Inventar Avatar von simsamred

Ich benutze Nk in erster Linie - weil ich mir bei BDIH geprüften Sachen
    sicher sein kann , das keine Tierversuche gemacht wurden und in den Produkten auch KEINE Tierischen Inhalte sind.
    Bevor ich hier herkam habe ich mir eigentlich auch keine Gedanken darüber gemacht ,
    was und wieso ich mir so manch komische Inhaltsstoffe antue.Hauptsache es wirkte irgendwie.
    Habe es dann einfach versucht und bin nun echt begeistert mit Haut & Haar!!!!!!
    Dafür DANKE ich auch ALLEN hier habe mich noch nie zuvor soo wohlgefühlt
    in meiner Haut.
    Ich hatte teure Creme ganz günstige alles versucht - aber nie was gefunden , wo ich
    echt behaupten konnte : Das ist es....--Einige waren ganz gut, aber mehr nicht.
    Was ich wieder habe - obwohl ich rauche- ein frischeres Aussehen , habe zum Glück recht unempfindliche Haut . Und eher selten Pickel aber jetzt hab ich fast garkeinen Pickel mehr.
    Und kann sogar in der Winterzeit mal ohne Make up (benutze aber auch Selbstbräuner) rausgehen.Das hatte ich noch nie.
    Deko nehme ich aber auch zum Teil noch KK - weil da einfach für mich eine noch größere Auswahl ist ....versuche aber auch da umzusteigen - nach und nach-
    Und da ich zu faul bin mir immer schön die Inci`s anzuschauen oder sie zum Teil auch noch garnicht sooo gut kenne - nehme ich nur noch BDIH gepfüfte Sachen und brauche nicht mehr draufschauen
    einen lieben Gruß von simsam
    *new* Homepage *Hof&Tiere*
    http://www.repage1.de/member/simsamred

Fortgeschritten Avatar von Stargirl

Ich schaue auch meist auf die INCIs aber somit kaufe ich auch schon mal ein NK-Produkt wenn ich die INCIs für mich als ok empfinde und es mir, natürlich, gut tut. Denn was würden mir tolle Produkte mit reinen Zutaten nützen wenn meine Haut/meine Haare schrecklich aussehen weil es einfach nicht die richtige Pflege/Zusammenstellung für sie ist? Aber ich habe irgendwie ein besseres Gefühl bei NK, da lese ich mir die INCIs durch, die netterweise oft auch auf Deutsch sind, und verstehe auch mit nur recht wenig Kenntnissen von Chemie was darin ist, also z.B. Jojobaöl, Aloe Vera ... natürlich muss man aufpassen das man auf nichts allergisch reagiert aber das kann einem bei KK genauso passieren. Also benutze ich weitestgehend NK da ich sie für mich persönlich einfach als besser empfinde, ein besseres Gefühl habe. Die Risiken bei mancher KK sehe ich, genau wie Kiara und Aqua eben darin, dass leider sehr oft Stoffe eingesetzt werden, die die Haut/das Haar zwar schön erscheinen lassen, es aber nicht wirklich pflegen oder ihm wirklich gut tun oder die, wenn man sie dann den Abfluss runter spült, die Umwelt belasten. Darum mag ich mir solche Sachen eben einfach nicht mehr auf die Haut oder ins Haar schmieren weil ich dann quasi schon merke, wie die schlechten Stoffe da an mir rumkleben gut das ist wohl ein wenig übertrieben und bei Körperpflege sehe ich das nicht so eng wie bei Gesichtspflege, aber ich habe halt einfach ein besseres Gefühl wenn ich Sachen benutze, wo ich die Inhaltsstoffe kenne oder mir zumindest was drunter vorstellen kann und weiß, dass sie meiner Haut nicht schaden.
    Aber auch bei KK gibt es Unterschiede, es setzen ja nicht alle Paraffine oder Silikone ein, somit schadet es meiner Meinung nach nicht, sich ein wenig in die INCIs einzuarbeiten, sooo schwer ist es eigentlich nicht auch wenn es anfangs sehr unübersichtlich erscheint. Wenn man nur schon mal das kennt, was wirklich nicht gut für die Haut ist oder das, wogegen man allergisch ist, hat man meiner Meinung nach schon die halbe Miete Der Rest kommt beim INCIs Lesen von alleine und man findet ja auch im Internet immer wieder Listen und Hilfen zu dem Thema.

Aber ich denke auch hier, dass das jeder für sich selber herausfinden sollte, denn NK ist auch nicht in allen Fällen der heilige Gral, auch da kann es einem passieren, dass man etwas kauft, was für seine Nase schrecklich riecht, was klebt oder was Pickel verursacht. Darum sollte man halt immer vorsichtig sein, nicht zu viel auf einmal testen und vor allem die Haut gut beobachten - aber das gleiche gilt halt auch für KK weshalb man wirklich einfach gucken muss, was einem gut tut.

LG Stargirl

Experte Avatar von Laufmauskatze

Puuuh, und wenn ich mir vorstelle, dass sehr viele Stoffe der KK in der Leber und sonstwo nachgewiesen werden, dass die sich da so ablagern. Das will ich ehrlich nicht haben.
    Meine Leber und Niere gehört mir. Viel Chemie kann ich leider gar nicht vermeiden (handy etc), da möchte ich wenigstens das tun, was ich kann. Also achte ich bei Kosmetik und auch beim Essen darauf, was ich einführe. Somit setze ich die Gesamtzahl der zugeführten Chemiekeulen doch etwas herunter.

Das ist doch auch ein Aspekt, oder ?

Forengöttin Avatar von beauty007

AW: Naturkosmetik - Was sind die Vorteile?

Wenn ich KK ohne Silis verwende,dann ist das doch auch gut, oder?

ode rist "das einzig wahre", NK , wenn man seinen Haaren etwas gutes tun möchte?

Sante gibt es das beim dm?

painted black Avatar von lua

Zitat Zitat von beauty007 Beitrag anzeigen
    Wenn ich KK ohne Silis verwende,dann ist das doch auch gut, oder?
    Naja Silikone sind ja nicht das einzig schlechte was in KK Shampoos drin ist. Am besten suchst du dir mal eins aus und gibst die INCIs mal in Lexikon ein. Ich persönlich vermeide z.B. Erdöl (was auch in manchen Haarpflegeprodukten enthalten ist)

Es gibt sicher auch gute KK Shampoos, Schauma soll ja gute INCIs haben.

Und ja Sante gibt es im DM.
    What matters most is how well you walk through the fire. -Bukowski

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

durch NK hat sich meine haut nach laaanger zeit normalisiert - sie ist dicker geworden und nicht mehr so fahl.
    meine haare sind gar nicht so empfindlich, ich fand TIGI nett - riecht so gut
    aber nach dem SANTE shampoos - gut&günstig habe ich nur noch sehr selten bad hair days, meist hormonell.

ich werde locker 5 jahre jünger geschätzt, obwohl ich mich sehr konservativ kleide, weil ich null falten oder so habe (kommt grad).
    man sieht die pflege.

neben den koservierungstoffen im KK und dem silikon und dem erdöl ist es aber eine rein ethische frage.
    fast alle hier fahren damit besser, haben auch ihre ernährung umgestellt oder machen sich mehr gedanken über konsum allgem.
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!

Schafhirtin

Mein Argument für Naturkosmetik und gegen handelsübliche KK ist ein ganz einfaches: Ich sehe überhaupt nicht ein, für die KK-Zutaten, die Bruchteile von Cents kosten, soviel Geld zu bezahlen.

Nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt 5, 10 oder auch 40 Euro für eine Creme, die aus Erdöl, Wasser, 4-8 Emulgatoren, Silikon, Konservierungsstoff, Weichmacher, pH-Regulator und - oh ein Vitamin! Wahnsinn! besteht. Für das Weglassen einer Zutat - nämlich den Duftstoffen - darf ich dann nochmal extra bezahlen.

Bei NK gebe ich Geld für "echte" Rohstoffe aus - Mandelöl oder Kräuterauszüge, ätherische Öle oder Sheabutter.

Bei manchen KK-Firmen besteht im Grunde der Kunststoff-Tiegel aus den gleichen Zutaten wie der Inhalt.

Von der Frage der Tierversuche, der unglaublich teuren Marketingkampagnen, für die der grösste Teil des Preises von KK drauf geht und der Tatsache, dass die Zutaten nicht umweltfreundlich angebaut werden oder ihrer Schädlichkeit für die Haut mal ganz abgesehen. ;)

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Mein Argument für Naturkosmetik und gegen handelsübliche KK ist ein ganz einfaches: Ich sehe überhaupt nicht ein, für die KK-Zutaten, die Bruchteile von Cents kosten, soviel Geld zu bezahlen.

Nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt 5, 10 oder auch 40 Euro für eine Creme, die aus Erdöl, Wasser, 4-8 Emulgatoren, Silikon, Konservierungsstoff, Weichmacher, pH-Regulator und - oh ein Vitamin! Wahnsinn! besteht. Für das Weglassen einer Zutat - nämlich den Duftstoffen - darf ich dann nochmal extra bezahlen.

Bei NK gebe ich Geld für "echte" Rohstoffe aus - Mandelöl oder Kräuterauszüge, ätherische Öle oder Sheabutter.

Bei manchen KK-Firmen besteht im Grunde der Kunststoff-Tiegel aus den gleichen Zutaten wie der Inhalt.

Von der Frage der Tierversuche, der unglaublich teuren Marketingkampagnen, für die der grösste Teil des Preises von KK drauf geht und der Tatsache, dass die Zutaten nicht umweltfreundlich angebaut werden oder ihrer Schädlichkeit für die Haut mal ganz abgesehen. ;)
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!

Anfixqueen Avatar von MrsWoods

Schön geschrieben Su-Shee! Kann ich so unterschreiben! Allerdings nehme ich auch mal KK - zB das Hipp Babyöl, das nur aus Mandel- und Sesamöl und Parfum besteht, weil meine Haut es mag, nix großartig böses drin ist und es verdammt lecker riecht! Oder meine Haare, die mögen sehr gerne Phyto-Produkte. Warum auch nicht? Das ist zwar definitiv keine NK, aber auch nicht gaaaanz böse KK, und ich meine warum nicht? Klar, ALS ist drin, aber ist das belastend für die Umwelt? Meine Kopfhaut stört es (noch) nicht.
    Aber alles in allem fühl ich mich mit NK einfach wohler, Haare und Haut sehen einfach gut aus und fühlen sich gut an! Und ich brauche keine Angst haben, die Umwelt zusätzlich zu belasten oder dass das Produkt an Tieren getestet wurde.
    Wo ich allerdings null auf Inhaltsstoffe achte, ist Parfum. Ich bin einfach zu sehr Duftmensch, als dass ich auf die vielen tollen Sachen verzichten könnte! Ich verzichte ja schon auf vieles, aber alles muss man sich ja nicht nehmen!
    Unser Blog: Les Belles Affaires

Forenkönigin

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Super geschrieben, das ganze Posting! Aber der Satz, der trifft den Kern der Sache!!!

Inventar Avatar von Kurai

Hallo!

Für mich gibt es viele Aspekte die mich zur NK greifen lassen.

Einen großen Anteil hat daran mein Anspruch das meine Kosmetik Tierversuchsfrei sein soll.

Na ja, und in dem Zuge habe ich mich dann schließlich auch über die Inhaltsstoffe in Kosmetika insgesamt informiert.

Das Ergebnis war das ich diverse Inhaltsstoffe nicht auf der Haut haben möchte (z.B. Erdöl - das finde ich abartig mir so etwas ins Gesicht zu schmieren!), und danach wähle ich heute meine Kosmetika aus.

Bei mir kommt noch dazu das ich nicht nur das Produkt als solches sehe sondern auch die ganze Firma und sonstige Produkte die es noch gibt auch anschaue - Muss ich denn ein (wenn es auch von den INCI her total i.O. ist) Produkt einer Firma kaufen die ansonsten noch diverse Produkte herstellt die ich auf gar keinen Fall benutzen wollen würde? In dem Moment unterstütze ich doch diese Produkte indirekt auch (denselben Gewissenskonflikt hätte ich z.B. bei Bio-Eiern von Wiesenhof auch...). In dem Kontext schaue ich mich dann lieber weiter um, zahle ein paar cent mehr und unterstütze eine Firma die mir insgesamt gefällt.
    LG
    Kurai

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Ich kann allein schon die "Düfte" (es rollt mir die Fußnägel hoch, es so zu bezeichnen) von KK größtenteils nicht mehr ertragen.

Und Su-Shees Satz triffts wirklich exakt. Klasse!

Inventar Avatar von cani

nich sehr produktiv, aber ich muss euch einfach mal zustimmen und habe nichts mehr hinzuzufügen

eine nk-freundin

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

@Su-Shee:
    Alles Liebe Sommi

Schafhirtin

Um vielleicht das dazu zu sagen: Ich trenne weniger nach NK und KK, sondern nach "was ist drin in der Creme?".

Viele schwören ja auf diese Babylove-Creme - ich hab' im Testbericht mal nachgeguckt - das ist im Prinzip sowas ähnliches wie die Weleda FC, nur mit viel Calendula drin und Sojaöl - das ist kein Wunder, dass die viele so gut vertragen.

Viele KK Firmen setzen ja tatsächlich kein Erdöl und dergleichen ein.

Im Prinzip muss man sich nur anlesen, welche Zutaten wirklich was bringen für die Haut (je nach Problem oder Alter) und dann geht man los und holt sich das passende Produkt. Ich kaufe z.B. - obwohl ich fast 40 bin - schon aus Prinzip nichts, was mir "gegen Falten" und "anti-aging" verkaufen will.

Ich altere gepflegt, indem mein Lebenswandel dem angepasst ist und durch eine sanfte Pflege, die zu meiner Haut passt und nicht zu meinem Geburtsdatum. Und ich altere. Punkt. :)

Experte Avatar von Ginea

Ich greife zu NK, weil ich Wert darauf lege, dass meine Kosmetik mir nicht schadet und logischen Grundsätzen folgt.

Beispiele: In KK Anti-Falten Cremes finden sich durchaus mal Stoffe die Falten verursachen (FAs) und viele KK-Cremes enthalten kaum etwas von den Stoffen, denen sie ihre Namen verdanken. Da enthalten Jojoba- oder Aloe-Cremes auch schonmal nur Spuren von Jojoba oder Aloe, dafür aber ordentlich Erdöl. Da komme ich mir vereimert vor, das gefällt mir nicht.

Richtig ist aber auch, dass nicht alles an KK automatisch giftig und schädlich ist. Muss man eben schauen, was drin ist.

NK ist auch nicht gleich NK, auch hier gibt es Schwarze Schafe. Mit der Bezeichnung ist Geld zu verdienen, da wird auch mal "geschummelt". Zertifizierungen (z.B. BDIH) bringen aber viel Transparenz und geben mir die Sicherheit, dass bestimmte Anfordeungen erfüllt sind. Das macht den Einkauf einfacher.
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

Allwissend Avatar von windelwinni

[QUOTE=Ginea;2023400]Ich greife zu NK, weil ich Wert darauf lege, dass meine Kosmetik mir nicht schadet und logischen Grundsätzen folgt.

Ja, das sehe ich auch so, je länger bei KK die Inhaltsstofflisten, desto unverträglicher sind die Cremes meistens (zumindest bei mir), allerdings habe ich das Problem, dass meine Haut bisher die meisten NK-Sachen nicht so doll mochte, was vllt. auch daran liegt, dass ich nicht zu der Hauptzielgruppe gehöre, d.h., die meisten Sachen zu reichhaltig sind oder dann wiederum zu scharf und austrocknend, wenn ich nach meinem Hauttyp (fettige Mischhaut) gehe, die sind dann halt eher für jugendliche Haut ausgelegt. Ältere, fettige Mischhaut und NK, da bin ich noch nicht wirklich fündig geworden.

Bei NK gefällt mir auch, dass die Inci-Listen meist überschaubar sind und ich genau nachvollziehen kann, was ich mir auf die Haut schmiere, bei KK ist mir meist zuviel "Chemiecocktail" drin, macht mir ein ungutes Gefühl.

Mal ganz "off-topic" Ginea:
    Du hast einen ähnlichen Hauttyp wie ich, welche NK-Pflege verwendest du denn ?

LG
    Windelwinni

Experte Avatar von Ginea

Auch OT:
    Hallo Windelwinnie,
    ich verwende von MG die Melissencreme und zum Reinigen die Rosen-RM und das Rosengesichtswasser. Hab mir das von der Kosmetikerin empfehlen lassen, zu der ich auch ab und an zur Behandlung gehe. Die kennt meine Haut offenbar gut.

Ich hatte auf eigene Faust auch verschiedene Seren und Fluids und sowas probiert, gegen die trockenen Wangen und so, aber ohne komme ich besser klar. Vor allem die Melissencreme ist einfach göttlich. Seitdem ich die benutze spannt nichts mehr und die Haut ist rein. Man braucht nur etwas Geduld bis sie eingezogen ist (>20 Min. bis zum MF auftragen).

Liebe Grüße,
    Ginea

Allwissend Avatar von windelwinni

Zitat Zitat von Ginea Beitrag anzeigen
    Auch OT:
    Hallo Windelwinnie,
    ich verwende von MG die Melissencreme und zum Reinigen die Rosen-RM und das Rosengesichtswasser. Hab mir das von der Kosmetikerin empfehlen lassen, zu der ich auch ab und an zur Behandlung gehe. Die kennt meine Haut offenbar gut.

Ich hatte auf eigene Faust auch verschiedene Seren und Fluids und sowas probiert, gegen die trockenen Wangen und so, aber ohne komme ich besser klar. Vor allem die Melissencreme ist einfach göttlich. Seitdem ich die benutze spannt nichts mehr und die Haut ist rein. Man braucht nur etwas Geduld bis sie eingezogen ist (>20 Min. bis zum MF auftragen).
    Danke schön Ginea.

MG hab ich bisher nur Shea getestet, aber das war too much, werd mich nochmal umtun und mir mal Pröbchen besorgen.

Schönen Abend noch !

LG
    Windelwinni

Experte Avatar von Ginea

Hallo Windelwinnie,
    die Sheacreme war mir auch zu fett bei zu wenig Pflege. Die Melisse ist etwas leichter, ein bischen üppig sind die Cremes aber alle, ziehen aber trotzdem gut weg, wenn man sie mit nassen Fingen in die angefeuchtete Haut cremt (wichtig!). Ansonsten ist die Ginsengmilch super (mir aber nicht fett genug).
    Dir auch noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße,
    Ginea

Sonnenkind Avatar von Palim

Ich finde an NK so toll,dass man 1.genau weiß,was man sich da ins Gesicht schmiert,UND dass es keine krebserregenden/porenverstopfenden/faltenfördernden oder was auch immer -Stoffe sind...
    dass ich mir meine Pflege gezielt zusammenstellen kann:brauche ich mehr Feuchtigkeit,nehme ich ein wunderbar duftendes Hydrolat,mehr Fett,dann eine schöne reichhaltige Creme,dazwischen ein schönes Fluid..
    und alles riecht so herrlich nach Natur.. ich fühle einfach während des Auftragens,dass ich mir was Gutes tue...
    UND,ganz wichtig:keine Tierversuche

Experte Avatar von RGeee

Ich hatte vor 3 Jahren schon auf Tierversuchsfreie Kosmetik geachtet. Ich finde einfach das muss nicht sein das Dinge, die schon vor 50 Jahren getestet wurden, jetzt noch mal getestet werden.
    Dann bin ich durch dieses Forum auf NK aufmerksam geworden und habe komplett umgestellt. Bis jetzt bin ich begeistert. Irgendwie ändert sich auch die Lebenseinstellung. Man schaut viel mehr auf das was in den Produkten drin ist. Wenn man sich überlegt was man als "Unwissender" sich alles auf den Körper geschmiert hat bekomme ich glatt das kalte Grausen. Mir ist es auch unverständlich das von Großkonzernen bewusst schädliche Stoffe in Produkten landen. Das muss doch nicht sein.

Sonnenkind Avatar von Palim

@RGeee:ja,das kenne ich
    ich achte jetzt auch insgesamt mehr auf meinen Konsum/Ernährung usw usw..
    und gestern habe ich mir mal die iNCIS der letzten KK-Bodylotion angesehen..
    da sind 4(!)versch.Parabene drin....
    Da bekommt man ja das kalte Grausen..

Experte Avatar von RGeee

Beim Essen achten wir auch schon vermehrt was drin ist. Aber wir haben immer noch 2 große Laster: Rauchen und Rotwein. Aber jeder fängt mal klein an.

Forengöttin Avatar von beauty007

Würdet ihr eher zu Sante, Alverde oder Logona greifen?

ob es Logona in unserem reformhaus gibt,weiß ich nicht.
    Aber zu welchem der 3. würdet ihr eher greifen. da alle 3 NK sind.

Seifenköchin Arkaden-HändlerHandel & Gewerbe Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Schonja Beitrag anzeigen
    ... gestern habe ich mir mal die iNCIS der letzten KK-Bodylotion angesehen..
    da sind 4(!)versch.Parabene drin....
    Da bekommt man ja das kalte Grausen..
    Das ist die Standard-Mixtur. Ist in sehr vielen KK-Bodylotions und -Cremes.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Das ist die Standard-Mixtur. Ist in sehr vielen KK-Bodylotions und -Cremes.
    Zwar etwas am Thema vorbei, aber als Tip: Balea BL für trockene Haut. Ökotest "sehr gut" und völlig ohne Parabene!
    Alles Liebe Sommi