Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von cornflakegirl

INCI ok, aber für meine Haut?...unsicher, brauche Rat

Hallo ihr lieben,

Habe eine tolle Creme geschenkt bekommen für meine gestresste, unreine trockene Haut. Sie ist überverhornt, neigt zu Entzündungen und Flecken.

Die INCI sind zwar an sich gut, bin mir aber gerade was die Komedogenität der Inhaltsstoffe angeht nicht sicher, ob es einen Versuch wert ist, oder ob die Creme bei meiner Haut eher noch mehr Unreinheiten züchtet.

Hier also die INCI, über Eure Meinung würde ich mich freuen:

Aqua, Prunus Dulcis (süßmandelöl), Butyrospermum Parkii (sheabutter), Buxus chinensis (Jojoba), Glycerin, Sambucus Nigra (Holundersamenöl), Plantago lanceolata (Spitzwegericht), salix alba (Weidenrinde), cetraria islandica (isländisches Moos), polyglyceryl-3-stearate, sodium stearoyl lactylate, triticum vulgare (Weizenkeimöl), stearic acid, xanthan gum, oenothera biennis (Nachtkerzenöl), Tocopherol (vitamin E), Parfum (benzyl salicylate, geraniol, citral, citronellol, benzyl benzoate, farnesol, linalool, limonene.

Die Creme heißt "GEsichtscreme mit Holundersamenöl" von der Firma Contedis.

lg
    lydia

supreme
    Besucher

AW: INCI ok, aber für meine Haut?...unsicher, brauche Rat

für mich wäre das ja nichts ich find die creme sehr komedogen
    zum vergleich: http://www.zerozits.com/Articles/acnedetect.htm

Hallo supreme,

welche inci meinst du denn im Speziellen?
    sheabutter zb. bezeichnen manche Quellen als ok, manche als komedogen.
    Diese widersprüchlichen Angaben machen mich echt kirre.

laut zerozits ist paraffin auch nicht komedogen...

Inventar Avatar von *Flocke*

mmhh.... bezüglich komedogen sollte man immer ein wenig selber probieren.
    natürlich ist es bei sesamöl & auch bei weizenkeimöl schon schneller so, dass viele mit pickeln darauf reagieren. weil beide eben auch sehr reichhaltig sind.
    aber das muß nicht bei jedem gleich sein.

an deiner stelle würde ich mir aber nicht zu viele gedanken machen, da z.b. kein lanolin oder bienenwachs enthalten ist.
    denn die beiden werden dir vermutlich die grössten probleme bereiten, wenn deine haut sehr verhornt ist.
    hast du schon mal das honig enzym peeling von living nature getestet?
    das kann ich bei verhornter haut wirklich empfehlen!!
    die haut wird wieder weicher und geschmeidiger und kann so besser entschlacken und auch die pflege wieder viel besser aufnehmen!

ansonsten würde ich dir empfehlen deiner haut möglichst viel feuchtigkeit zukommen zu lassen, denn dann ist das risiko von unreinheiten geringer.
    du könntest z.b. prima ein leichtes pflanzenöl (jojobaöl, nachtkerzenöl, etc.) einfach in ein schönes feuchtigkeitsfluid mischen.
    so hast du genügend fett aber auch genügend feuchtigkeit und das risiko, dass unreinheiten entstehen ist so um einiges geringer. so zumindest meine erfahrung.

wenn du ein gutes gefühl bei der creme hast, dann probier sie ruhig aus.
    wie gesagt, bei verhornter haut, würde ich eher lanolin und bienenwachs meiden.

hallo Katrin,

vielen dank für die Tips!
    Ja, lanolin und Bienenwachs meide ich sowieso immer wie der TEufel das Weihwasser
    Bei sheabutter bin ich mir immer unsicher (unterschiedliche Angaben).

Wie unterscheidest du denn, ob eine haut feuchtigkeit oder Fett braucht? habe da auch noch nicht so ganz den Dreh raus.

DAnke aber schon mal sehr für die Tips, das LN peeling wollte ich schon lange mal probieren...kommt als nächstes dran...