Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    Guapa
    Besucher

Wer kann auch nicht mit ätherischen Ölen?

Mein erster Eintrag hier!

Habe vor kurzem gemerkt, dass ich ätherische Öle weder auf dem Gesicht
    noch auf dem Körper (als Bodylotion) vertrage.
    Im Gesicht bekomme ich rote Flecken, Pusteln und meine Haut juckt.
    Schade, es gibt so tolle Produkte mit ätherischen Ölen...

Bestimmt geht es einigen BJ auch so?
    Wie wäre es, wenn wir schreiben würden, was für Produkte wir benutzen.
    Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen?

Also nach meiner Nulldiät, bis meine Haut halbwegs okay ist, werde ich mal ausprobieren:

Weleda Mandel FC
    Logona Lavaerde
    Thermalwasser (benutze ich schon, als GW)

Hab mir heute von Alterra die Körperlotion Parfümfrei gekauft. Mal sehen, wie die ist.

Guapa

materialfehler
    Besucher

AW: Wer kann auch nicht mit ätherischen Ölen?

ich glaub, ich vertrag das zeug auch nicht (pickel schauen eher aus wie ausschlag)
    werde aber mal einen allergietest machen, ich denk das ist sicherer als selbst herumzuexperimentieren.

hab mir heute eine hypoallergene wasch"seife" (ohne seife, duft/konservierungsstoffe, paraffin...) gekauft (das von seba med) und werd mal schauen, wie mein gesicht das so findet.

editofftopic: ich mag dein avatar die geisha?

Guapa
    Besucher

Vertragen alle ätherische öle?

Guapa
    Besucher

@ Mörkret

Da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten.
    Wo kann man denn so einen Allergietest machen (außer beim Hautarzt)? Kostet das was?

Guapa

Loreley
    Besucher

Hallo und willkommen!
    (Und: Geduld. )

Ich vertrage keine ÄÖ im Gesicht, deshalb verwende ich vor allem LRP und Avène. Die NK-Cremes ohne ÄÖ sind mir zu reichhaltig.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Guapa Beitrag anzeigen

Vertragen alle ätherische öle?
    hallo erstmal!
    ich glaube, daß es viele gibt , die ätherische öle nicht vertragen,
    würde ich auch nicht mit herumexperimentieren, die sind auch wenn sie aus
    kba sind nicht so ganz harmlos.
    ich weiss nicht, ob man da wirklich so spezifisch einen allergietest machen kann, es gibt ja so viele öle,
    wo fängt man da an???
    ich würde ein öl immer zuerst in der duftlampe ausprobieren, da gabs bei mir auch schon welche , von denen ich kopfschmerzen bekam (z.B.ylang-ylang)
    ansonsten im zB.
    bloss nicht im gesicht testen!!!um böse überraschungen zu verhindern!
    viel spass dir!

BJ-Einsteiger

..fehlt n stück satz:

..ansonsten in einer neutralen creme in der ellenbeuge testen....

Forenkönigin Avatar von Älva

Hier gabs vor kurzem einen Thread, in dem auch Produkte ohne ÄÖs gesammelt wurden. Ich bin im Gesicht auch eher vorsichtig mit ÄÖs.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Laleah
    Besucher

Ich weiß nicht, welche ÄÖ ich nicht vertrage, aber ich bin Allergikerin und habe Asthma und vertrage die meisten NK-Produkte sowieso nicht, egal ob Körper, Gesicht oder Haare.
    Weleda und Dr. Hauschka geht bei mir gar nicht, egal was.
    Zuckertenside, Kokosölprodukte, Bienenwachs, Wollwachs und der hohe Alkoholgehalt, mit dem konserviert wird, all das vertrage ich schon mal nicht. Duftöle, Körperöle o.ä. sind mir zu stark parfümiert, kurz, ich komme mit KK besser klar und meide zuviel "Natur"!
    Geändert von Laleah (16.10.2007 um 11:46 Uhr)

Guapa
    Besucher

@ cristina

GuterTip mit derEllenbeuge. Habe aber schon mein ganzes Gesicht mit ÄO verschandelt. Habe eine Zeitlang Weleda Iris probiert (so viel ÄO!). Die Haut wurde nicht besser und als letzten Versuch: Dr. Hauschka! Das gab meiner Haut den Rest!

@Älva
    Danke für den Link. Ich habe den übersehen, aber der enthält nur Empfehlungen; seh ich das richtig? Vielleicht könnten die ÄÖ-Allergiker unter uns schreiben, was sie wirklich benutzen und ihnen hilft.

LG Guapa

It's Turtle Time Avatar von Vio

*hand heb*

die weleda mandel-serie hat mir sehr geholfen, als mich die ÄÖ geplagt haben. tolle sache.
    Dörchen, mein Apfelbäckchen! Hast ganz schön Falten gekriegt...das kommt von deinem Psychogequatsche.

Ja Guapa, er enthält hauptsächlich Empfehlungen.
    Meine Meinung zu dem Thema ist ja, dass es nicht nur die ÄÖs sind, sondern eben auch Alkohol und Glyzerin. Wenn eine Pflege zuviel Alkohol enthält, dann trocknet das bei mir aus. Und gerade bei Glyzerin merke ich, wie ich Unterlagerungen bekomme und meine Haut unruhiger wird.
    Ich bin sehr, sehr gut mit der MG Shea-Serie klar gekommen. Die Creme ist allerdings nur was für tiesten Winter. Jedenfalls bei meiner Haut.

Wenn du auf die ÄÖs reagierst, dann kannst du halt mal aus den NK Serien ohne ÄÖs was ausprobieren. Da kommt es halt immer auch auf die eigene Haut an und muss meist doch ausgetestet werden.

Guapa
    Besucher

MG Shea-Serie werde ich bestimmt auch noch testen.
    Ich habe auch Unterlagerungen, muss dann wohl wg. dem Alkohl u. Glyzerin achten.
    Aber sooo schade, es gibt so tolle Produkte mit ätherischen Ölen....

Ja schon. Aber auf der anderen Seite merke ich, wie mir beduftete Sachen im Gesicht auch schnell auf den Geist gehen. Hab jetzt eine sehr gute Gesichtsmilch, die auch ohne ÄÖs ist, wo aber die Sheabutter in Vanille mazeriert wurde. Und dieser zwar sehr leckere Vanilleduft jedesmal schreckt mich mittlerweile eher ab. Da nehme ich lieber eine schöne unbeduftete Creme fürs Gesicht und für Körper/Dekollete oder Parfums was Duftiges.

Drück dir die Daumen, dass du was Gutes für dich findest!

materialfehler
    Besucher

Zitat Zitat von Guapa Beitrag anzeigen
    @ Mörkret
    Wo kann man denn so einen Allergietest machen (außer beim Hautarzt)? Kostet das was?

Guapa
    ich weiß nicht, wie das in deutschland ist, aber ich denke mal, es geht bei allen labors, die blutabnahme +analyse und so machen.
    am besten aber, man fragt mal bei einem allergikerverbund oder so nach, wo und wie und ob in der nähe und so.

man muss halt genau drauf hinweisen, dass man kosmetische stoffe untersuchen will, sonst machen die den test zu grob oder nur lebensmittel oder nur pollen oder so.
    aber lebensmittel wär auch mal gut zum testen, vielleicht verträgt man ja zusätzlcih auch ein bestimmtes lebensmittel nicht und kriegt dadurch pickel? (hachja, ich hab ja überhaupt keine ahnung von lebensmittelallergien )

BJ-Einsteiger Avatar von Kaddy

guapa

ich habe Neurodermitis und vertrage auch kaum ätherische Öle im Gesicht bzw. gehe auch das Risiko lieber nicht ein. Am Körper habe ich das Problem allerdings nicht.
    Ich nehme die Weleda Mandelcreme und komme damit sehr gut klar. Für nachts und im Winter nehme ich die Baby & Kinder Neutral Creme von Lavera, aber die ist wirklich SEHR fettig.
    Hatte auch schon mal das Neutral Fluid von Lavera, aber das ist mir zu wenig (und enthält mir zuviel Alkohol) -man könnte es allerdings durch untermischen von Öl reichhaltiger machen.

Es gibt übrigens ein paar gängige ÄÖ die der Hautarzt austestet. Es gibt ja auch einige ÄÖ, die ein höheres Allergiepotenzial haben als andere. Nicht umsonst müssen die Kosmetikfirmen seit 2006 26 Duftstoffe, die als allergen eingestuft werden, in der INCI-Bezeichnung nennen, sofern sie in der Creme enthalten sind(z.B. Geraniol (im Rosenöl), Citral (in Lemongras, Citrone), Linalool (im Lavendelöl) u.a.) (ich arbeite bei einer Firma, die mit ätherischen Ölen handelt, daher kenne ich mich etwas aus)
    Mein Allergie-Test ist schon fast 10 Jahre her, ich vertrage z.b. kein Pfefferminzöl, Lemongrasöl,Neroliöl und andere.Von Pfefferminzöl kriege ich auch sofort Kopfschmerzen.

Ich würde dir wirklich raten, bei einem Hautarzt Duftstoffe und andere Cremezusätze prüfen zu lassen Das ist kein Problem, ist zwar nicht angenehm, 3 Tage lang diese Pflaster auf dem Rücken zu tragen, aber du hast dann zumindest bei manchen Sachen schon mal Gewißheit!Übrigens vertrage ich weißes Vaselin nicht - wer würde darauf kommen ohne Test!

Guapa
    Besucher

Dann muss ich wohl doch mal zum Hautarzt!
    Habe gestern mal die Bodylotion von Alterra probiert, die parfümfrei ist. Ist ganz schon ungewohnt, ohne Duft. Aber sie pflegt. Bei anderen ÄÖ-Bodylotions ist der Duft doch auch schnell verflogen *einreden*
    Man muss sich nur daran gewöhnen!

Forengöttin Avatar von chaotica

ich vertrage ä.ö. im gesicht auch nicht, auch wachse nur sehr begrenzt. am körper geht es besser, sofern ich sie nicht im dauergebrauch habe. zum duschen ok, das verbleibt ja auch nicht auf der haut, und eincremen tu ich mich eh nicht täglich.

im gesicht bleib ich soweit einfach bei kk und benutze da allseits verschriene nivea pflege mit ganz bösen incis

ich komme aber schon seit jahren einfach super klar mit der creme.

als tagespflege benutze ich auch die hipp pflegecreme, auch keine ä.ö drin.

seit neustem hab ich wieder einen versuch gewagt mit dem alverde calendula getöntem hydra fluid, sind zwar auch ä.ö. drin stehn aber ziemlich an letzter stelle.

bisher vertrag ich sie gut mal sehn ob das in 4 wochen auch noch so ist, aber die tagescreme wechsel ich eh immer wieder ab.

Schafhirtin

Ich teilweise.

Ich gebe inzwischen auch wirklich NICHTS mehr auf irgendwelche Listen, was wie für wen wann allergen sein soll, ich muss mir da jedesmal ein eigenes Urteil bilden.

Weglassen ist aber am Besten - da ich ja oft selbstrühre, weiss ich halt auch genau WAS für ein ÄÖ drin ist, ob es kbA ist oder welche Mischverhältnisse ich verwendet habe.

Ich hab' meine persönliche Liste, was ich vertrage und was nicht.

Die grandiose Idee mit Vanille als Zusatz in Cremes für empfindliche Haut geht bei mir z.B. voll nach hinten los - dafür vertrage ich Zitrone als ÄÖ selbst in grösseren Mengen. Orange in Haarshampoo ist ein Alptraum; ebenso Rosmarin.

Ansonsten hängt das schwer von Jahreszeit, Wetter und Hormonstand und allgemeiner Verfassung ab, deswegen lasse ich sie eher weg.

Experte Avatar von tawi

Bei mir sieht es auch so aus, als wären ÄÖs im Gesicht nix für mich. Und Bienenwachs noch viel weniger.

Beim meiner ganzen Testerei mit NK fürs Gesicht ist meine Haut immer schlimmer geworden, den Supergau zum Schluss hatte ich mit Salzseife
    Meine Haut war nur noch gereizt, unruhig gerötet, spannte und fettete gleichzeitg und ich hab immer mehr Pusteln bekommen.

Hab dann erstmal alles NK-Zeugs aus meinen Blickfeld verbannt und mir vor ungefähr zweieinhalb Wochen die Sachen von Balea med ultra sensitive geholt, um zu schauen, ob es wirklich an den ganzen ÄÖs und Alkoholen in der NK liegt.

Und siehe da: meine Haut fühlte sich schon nach einmaligem Benutzen von den Balea-Sachen deutlich besser an und seither geht es wieder bergauf mit meiner Haut. Und diese ganzen Pickel und Unterlagerungen lassen deutlich nach.

Verrückt. Früher hatte ich nur trockene Mischhaut, nu hab ich mittlerweile anscheinend trockene und sehr empfindliche Mischhaut. Ich werd alt.

Haartyp: 1cMii, (27.03.09: BSL!!!, 13.06.09: 65cm, 15.09.09: 68cm)
    Ziel: Taillenlänge (ca. 85cm)

Guapa
    Besucher

@ tawi
    Mir ging es genau so. Ich habe zu viel getestet und dann noch mit INCI, die nix für mich waren.

Habe jetzt fast drei Wochen Nulldiät hinter mir. Aber meine Haut braucht Reinigung, also reinige ich abends, aber nur alle zwei Tage mit der weißen Lavaerde. Meine Haut beruhigt sich und es sieht gut aus.

Habe vor kurzem mit der Hefemaske angefangen. Hoffentlich bleibt meine Haut gut...

Experte Avatar von tawi

Mit der Lavaerde hatte ich auch schon geliebäugelt, war mir nur noch nicht sicher, ob ich die normale oder die weiße will. Die weiße ist die feinere, oder?

Was ich auch gerade sehr interessant finde: Ich bekomme gerade ne Erkältung und das ist bei mir eigentlich immer ein Garant für mehrere dicke Pusteln im Gesicht. Daran merke ich immer schon, dass sich was anbahnt. Und diesmal? Nüx, nur ein Mini-Pustelchen, das nichtmal weh tut. Der Rest meiner bestehenden Pusteln geht auch immer mehr weg. Vielleicht hilft mir die Reinigung ohne jegliche Duftstoffe und Alkohole an vorderster Inci-Front ja tatsächlich.

Wenigstens seh ich diesmal bei der Erkältung nicht völlig wie ausgekotzt aus dank zusätzlicher Pickel zur Schnupfen-Misere

Haartyp: 1cMii, (27.03.09: BSL!!!, 13.06.09: 65cm, 15.09.09: 68cm)
    Ziel: Taillenlänge (ca. 85cm)

Guapa
    Besucher

@ tawie
    Ja, die weiße Lavaerde ist wohl feiner. Ich habe die Lavaerde zwar nur dreimal benutzt, bin aber bisher total zufrieden! Sie reinigt ganz mild und die Haut fühlt sich weich an!
    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!

Guapa