Ich bin schon "Bio" großgeworden bzw. da hineingeboren worden, dennoch ist meine Mutter da auch etwas liberaler geworden und ich in der Pubertät sowieso (KK, ungesundes Zeug gegessen, etc.), bin aber wieder am Weg zurück, weil es sich einfach besser anfühlt.
Außerdem leide ich an einer Autoimmunerkrankung und versuche da jetzt noch strenger zu sein und hoffe auf Verbesserungen..
Zum Thema
baubiologisches Wohnen:
Ich würde ja sooo gerne bei so tollen Firmen wie Grüne Erde oder so einkaufen, aber einerseits habe ich da doch einen anderen Wohnungsstil (stehe unheimlich auf altes Zeug), andererseits sind die Sachen einfach unverschämt (!!!) teuer. Das ist einfach nur mehr lachhaft, wenn ein Kissen oder ein Hocker ungefähr das 10fache von den Möbeln in gängigen Möbelhäusern kosten. Da muss man schon Millionär sein, leider...
Es ist aber schon so, dass meine Wohnung mit Auro-Wandfarben ausgemalt ist (
http://www.auro.at/), die sind zwar etwas teurer, hat aber mein Vater spendiert, als ich eingezogen bin. Meine Wohnung ist aber auch winzigst (viele WG-Zimmer sind größer als meine ganze Wohnung), weshalb das dann auch wieder nicht so teuer war. Generell sind kleinere Wohnungen billiger, beim Renovieren, beim Einrichten, weil man weniger Möbel reinquetschen kann, bei der Erhaltung, hinsichtlich Energiekosten, etc.
Meine Möbel sind meist ererbt bzw. auf Flohmärkten und ebay zusammengesucht und daher oft Vollholz und formaldehydfrei. Stücke die neu angestrichen werden mussten, wurden mit Auro Holzlack versehen. Bei neuen Sachen versuche ich billige, unbehandelte Vollholzmöbel zu ergattern, IKEA hat da manchmal so Sachen (zB Ingo, Ivar, kleinere Sachen). Mein größtes Wohnproblem im Moment sind leider ein Spanplattenregal in dem Bücher stehen und für das ich noch keinen Ersatz habe (ist aber schon über 20 Jahre alt) und die beiden Katzenkratzbäume, die generell richtige Formaldehydschleudern sein sollen. Ich würd sie gerne durch Kratzbäume aus echten (Obst-)Bäumen mit drangebastelten Liegeflächen ersetzen, aber das ist entweder sehr, sehr teuer oder sehr, sehr zeit- und arbeitsintensiv..
Hinsichtlich Textilien bin ich nicht streng, da kauf ich als Kostenausgleich meist bei Ikea, also keine Bio-Textilien..
Textilien:
Kauf ich fast nur bei H&M, vermutlich voller giftiger Farb- und Schadstoffe.. Habe ein paar Organic Cotton Sachen, aber das ist ja im Grunde fast schon egal (für die Haut, nicht für die Umwelt), weil sie ja dann wieder mit Chemie eingefärbt wird.
Alle Bio-Textilien, die ich bis jetzt gesehen habe, waren leider extrem (!) teuer und jetzt auch nicht soo modisch.
Garnet, kennst du da eine gute/günstige Bezugsquelle?
Wasch-/Putz-/Spülmittel:
Waschen tu ich im Moment mit DenkMit für Allergiker, weil ich mit den Biowaschmitteln nicht so zufrieden war, vielleicht gebe ich ihnen aber noch eine Chance. Auch hier bin ich für Hinweise und Erfahrungsberichte sehr dankbar!!
Für Flecken nehme ich schon Gallseife von Sonett (
http://www.sonett-online.de) und auch eine auf Sauerstoff basierende Bleiche, bei letzterer konnte ich allerdings noch keinen Effekt feststellen *gg*. Bettwäsche ist immer noch leicht grau bzw. rosa (rote Bettwäsche hat abgefärbt *hüstel*).
Geschirrspülmittel ist übrigens auch von Sonett, damit bin ich sehr zufrieden!
Putzmittel möchte ich mir auch in Bio-Qualität zulegen, wenn meine alten (von Frosch) aufgebraucht sind.
Beim Essen bin ich zu 99,9% Bio, außer natürlich, wenn ich auswärts esse oder Essen bestelle..