So ein konsequenter NK-Thread ist mal wieder was für mich... ;)
Vorweg mal:
Ich mag die Sante Handcreme Ingwer & Olive sehr, wenn ich zB am Computer arbeite, weil sie so schnell wegzieht und keine Fetttapser auf der Tastatur hinterlässt. Ebenfalls sehr gut finde ich die Lavera basis sensitiv Handcreme, obwohl ich sie nicht mehr als Handcreme verwende, sondern nur mehr fürs Gesicht (das seither viel weniger Fältchen hat).
Die Alverde-Handcremes sind mir leider bei zu klebrig, das hasse ich.
Wenn man mal nichts nachher anfassen muss, nehme ich die Terra Naturi Avocado/Sanddorn-Handcreme, die ist reichhaltiger, pflegt dadurch sehr schön, aber hinterlässt dadurch Tapser, weshalb ich sie hauptsächlich vorm Schlafen benutze.
Danke für die super Tips!
Ja, hier! Ja, war für mich auch mit ein Grund den Nagellack abzusetzen, v.a. weil die KL-Mittel auch relativ aggressiv sind (DAS ist halt etwas, das ich trotz NK nicht ändern kann), wer weiß, ob das den Lack angreift.. Andererseits badet man ja nicht die Fingernägel in KL-Mittelchen. Aber schon alleine durch die Absplittergefahr war mir das nicht mehr geheuer.
NAJAAA... Du musst bedenken, dass auch deine Nägel durchlässig sind und anders als Haare (bei denen von vielen besonders auf NK geachtet wird) im ständigen Kontakt und in der ständigen Umgebung deiner Haut sind. Der Lack trocknet zwar und die Lösungsmittel verflüchtigen, aber er bleibt dennoch auf deinen Nägeln und zwar viel länger als manche Hautcreme und kann so richtig schön einziehen.
Ich selbst habe vor einem Jahr aufgehört mir die Fingernägel zu lackieren, ich war davor auch schon kein Nagellack-Junkie, habe aber immer mal wieder lackiert. Schon bevor ich Bedenken wegen NK hatte, war es mir relativ unangenehm, dass der Nagellack immer so bestialisch stinkt, irgendwann doch absplittert und dann muss alles neu gemacht werden, der Nagellackentferner stinkt auch etc. Und bei verschiedenen Tätigkeiten, die ich in meiner Jugend ausgeübt habe, wie zB E-Gitarre spielen, war der Verschleißgrad noch höher, weil mal sie da praktisch den Nagellack mit der Saite vom Finger kratzt.
Richtige Skrupel habe ich erstmals bekommen wegen meiner Katze, so blöd das jetzt klingt. Aber schließlich ist die mit meinen Händen ganz oft in Berührung und schon getrockneter, aber frischer Nagellack stinkt uU noch 1-2 Tage nach und das wollte ich ihr einfach nicht antun. Die hat ja noch eine viel feinere Nase als wir Menschen und für mich ist es schon so schrecklich.
Außerdem hat es mir das Essen verleidet - wer will schon ein Butterbrot mampfen, das nach Lösungsmitteln riecht?
Ich habe jetzt also seit einem Jahr nagellackfreie Hände und bin eigentlich recht glücklich darüber.
Natürlich finde ich es manchmal schade besonders schicke Farben nicht auf den Fingern zu tragen, aber wenn ich mir die ganzen Nachteile und Unannehmlichkeiten wieder vor Augen führe, dann stimmt für mich das Kosten-Nutzen-Verhältnis einfach nicht.
Ich muss dazusagen, dass ich schon aufgrund der Kontaktlinsen und meiner Neigung an meinen Hautunreinheiten extrem herumzuknibbeln (mit Nagellack auch nicht toll) immer kurze Nägel habe, mir ist entweder dadurch oder aufgrund von Veranlagung noch nie ein Nagel eingerissen oder abgebrochen. Dagegen ist die Haut um meine Nägel oft eingerissen und schmerzt, das ist ein weiterer Hinderungsgrund für Nagellack bzw. Nagellackentferner, weil das ja dann womöglich mit offenen Stellen in Berührung kommt..
AAABBBEER ein Problem sind für mich meine Zehennägel, die sind einfach so hässlich ohne Nagellack... Im Winter ist mir das meistens egal, aber im Sommer muss ich Nagellack tragen - splittert aber wenigstens nicht so leicht wie an den Händen, verleidet nicht das Essen und kommt sonst auch viel weniger in Berührung mit Haut, Katze, Kochwaren... Dennoch wünschte ich, ich würde auch da eine zufriedenstellende Lösung finden. Vielleicht schau ich mir die Sante-Lacke doch noch einmal an. Zumindest aber haben die einen Nagellackentferner mit dem ich einverstanden bin! -->
http://www.code***********/kosmetisch...3133647B087FCC
Den werde ich mir auf alle Fälle besorgen! Fragt sich halt, ob der auch KK-Lacke wegbekommt.. hm...
Und für alle Rückfragen: Ja, ich esse praktisch nur Bio (außer ich esse mal auswärts) und weil das ja noch keine Garantie ist, ja, auch sehr gesund, ich rauche nicht, trinke selten Alkohol und wenn, meist Bier oder Wein, keine Alkopops, ich esse keinen (extrahierten) Zucker und verwende Bio-Spülmittel und Putzzeug.. ;)
Nachtrag:
Habe hier eine Stellungnahme von SANTE zum schlechten Testergebnis bei Ökotest gefunden, die sich sehr ehrlich anhört:
http://www.naturkost.de/meldungen/2005/050721ov1.htm
Weiß jemand ob es nach 2005 noch Ökotests zum Sante Nagellack gibt, die auch ein schlechtes Ergebnis hatten?
Nachtrag 2: Tut mir leid, ich entdecke immer mehr *g*
Also es gibt auch von einer Firma namens Provida Living Nails Nagellacke (allerdings nur durchsichtig, glaube ich), die NK-Qualität sind. Provida hat auch einen Unterlack im Angebot, vielleicht ein Kompromiss für diejenigen die auf KK-Oberlacke nicht verzichten wollen. Es gibt auch von Provida einen Nagellackentferner, der kostet allerdings fast doppelt so viel wie der von Sante - wie es mit Inhaltsstoffen aussieht, weiß ich leider nicht.