.
.
Geändert von RockinPrincess (15.01.2013 um 15:05 Uhr)
-
Geändert von Jolanthe (08.04.2011 um 16:34 Uhr)
Viele Grüße
Jolanthe
Mir hat sogar mal wer erzählt alle Optiker müssen bei manchen Firmen (zb Apollo) Brillen tragen. Auch wenn sie volle Sehkraft haben, scheint wohl vertrauenswürdiger zu wirken^^
1bMii
25.3.13 74,5 cm SSS
Ziel: 85 cm
@Skipley
Ich hätte auch Interesse an dem Link! Wäre lieb, wenn du mir den auch schicken könntest
Ich bin heut aller Dinge Freund! Heut träum ich nicht, heut leb ich was geträumt!
huhu skipley, vielleicht könntest du den link gleich hier posten? ich hätte da nämlich auch dran interesse...
@rockinprincess: ich würd auch einfach mal zum optiker gehen und fragen. ich glaub auch dass da einige angestellte brillen tragen ohne stärke. also dürften die sich ja nicht wundern wenn du auch so eine willst
-
Geändert von Jolanthe (08.04.2011 um 16:34 Uhr)
Viele Grüße
Jolanthe
die brille sieht ja toll aus, steht dir super. hab jetzt grad schon bei ebay nach brillen geguckt... so ne randlose brille hätte ich auch gerne mal wieder...hab so eine mit einem breiten schwarzen rand und die ist mir manchmal "too much"... und ich war ja erst beim optiker und hätte ja so alle daten...mal überlegen..
Denke auch, dass es kein Problem ist beim Optiker ne Brille ohne Stärke zu kaufen. Denn erstens kaufen sich auch viele Linsen ohne Stärke und zweitens kanns dem Optiker nur recht sein, da er ja was verkauft
-
Geändert von Jolanthe (08.04.2011 um 16:35 Uhr)
Viele Grüße
Jolanthe
h&m hat doch auch öfter mal brillen ohne sehstärke im sortiment, zwar sicherlich in weitaus mieserer qualität als bei fielmann, aber vielleicht findest du ja dort auch eine schöne .
Blöd wird es nur bei den typischen Brillenträgerfragen: darf ich mal deine Brille anziehen, was für eine Stärke hast Du denn Aber wenn es Dir an Dir gefällt, wieso nicht?
Liebe Grüße
Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe
Danke für den tollen Link, Skipley! Ich bin nämlich auch stolzer Besitzer eines dunkelroten Plastik-Scheusals und bin heute frustiert wieder von dannen gezogen als mir die Fielmann Dame die Kosten erläutert hat. So eine Randlose wär schon nicht schlecht...
Grüße von Ismul
Sorry, aber ich kanns mir nicht verkneifen... Aber wenn Rollstühle Accesoires werden würden, würdet ihr euch auch einen zulegen?! Nichts für ungut, aber das musste raus, sonst wäre ich vor dem Bildschirm geplatzt.
ich platze gleich (vor lachen) bei dem vergleich brille/rollstuhl ...nichts für ungut!
Wieso?! Sehhilfe und Fortbeweungshilfe... Wer ne Brille braucht hat eine Sehbehinderung, kann sogar bis zum Behindertenausweis führen...
Ich habe ja eine Brille, weil ich eine brauche. Lesen und so geht ohne, aber Autofahren wär schon verdammt grenzwertig. Mittlerweile muß ich sagen, daß ich mich mit Brille fast schöner als ohne finde. Ich trage auch keine Ohrringe, also ich meine Brille auch mein einziges Schmuckstück. Von daher kann ich das schon verstehen. Mein Freund findet mit Brille auch hübscher als ohne (und ich trag schon auch mal Kontaktlinsen).
Aber natürlich ist es eine Behinderung und die Brille korrigiert die. Ich kenne auch Menschen mit -8, die gar nicht ohne können. Aber ich finde es als Brillenträgerin nicht so schlimm, wenn jemand eine möchte, obwohl er keine braucht, weil ich die Behinderung als nicht so gravierend (für mich) empfinde. Prinzipiell hat Brainiac aber schon Recht.
Liebe Grüße
naja, die erfahrung mit -8 hab ich noch nicht gehabt. ich habe -0.5 bzw -0.75, fühle mich nicht behindert und finde den vergleich mit den rollstühlen weiterhin...hart .
Nö, ich finde den Vergleich richtig!
Ich habe eine hohe Stärke und wäre ohne Brille völlig hilflos. Weder könnte ich arbeiten noch spazierengehen oder ähnliches.
Ohne Brille b i n ich behindert!
Letztendlich ist es mir egal, ob sich jemand eine Brille ohne Funktion aufsetzt oder sich in einen Rollstuhl setzt ohne Notwendigkeit.
Aber ob das hilfreich für Akzeptanz von Handicaps ist?
-
Geändert von Jolanthe (08.04.2011 um 16:36 Uhr)
Viele Grüße
Jolanthe
Ich trage eine Brille weil ich eine Sehschwäche habe und sehe sie trotzdem auch als Accessoire, ich sehe da keinen Widerspruch.
Hmmm, darüber hab ich noch nie nachgedacht, aber mich als Brillen-, Kontaktlinsenträger störts eigentlich nicht wenn andere ohne Sehschwäche Brillen oder eben Linsen tragen. Ist ja auch nicht so schlecht wenn man bedenkt, dass die früher so gehasste Brille (zumindest wollte ich sie früher nie tragen) mittlerweile eigentlich sogar modisch ist und nen Typ unterstreichen kann. Ich selber trage zwar Brille, hab aber lieber meine Linsen weils einfach praktischer ist wegen Sport und so, aber zu manchen Outfits trag ich dann lieber Brille, weils einfach super passt.
Wenn ich mich nicht irre, war es vor längerer Zeit bei den Amis sogar modern feste Zahnspangen zu tragen. Jedem also das seine.
Klar kannst du dir so ne Brille kaufen, gibt ja auch welche ohne Gläser.
Also - why not?
It's not a fashion statement, it's a deathwish.
.
Geändert von RockinPrincess (15.01.2013 um 15:05 Uhr)
-
Geändert von Jolanthe (08.04.2011 um 16:36 Uhr)
Viele Grüße
Jolanthe
Ja, ist verstanden worden Seh ich auch so.
Liebe Grüße
Hmmm... Ich weiß nicht. Wenn ich jemanden mit einer Brille sehe, deren Gläser ganz offensichtlich keine Sehschwäche ausgleichen sollen (ja, das sieht man), dann finde ich das irgendwie... zu gewollt.
Und nachvollziehen könnte ich es ohnedies nicht, da ich Brillen an sich einfach unpraktisch finde. Sie rutschen, sie verdrecken, sie beschlagen. Sie gleichen zwar eine Behinderung aus, schränken gleichzeitig aber auch ein.
Von mir daher ein eher müdes und eher unverständiges Schulterzucken. Besser fände ich es in diesem Fall, ganz auf die Gläser zu verzichten. Das wäre origineller. Und billiger.
Aber zur Frage selbst: Es ist ganz sicher kein Problem, eine Brille mit "Fensterglas" zu bekommen.
Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
Haartyp 1bFii
.
Geändert von RockinPrincess (15.01.2013 um 15:06 Uhr)
.
Geändert von lilylein (24.05.2017 um 19:39 Uhr)
-
Geändert von Jolanthe (08.04.2011 um 16:42 Uhr)
Viele Grüße
Jolanthe
OT
Neben Brille scheint auch die Zahnspange ihren Status geändert zu haben. Während vor 15 Jahren das häßliche Ding (zu Recht) unbeliebt war, hört man heutzutage Berichte im Fernsehen, in denen Kinder sich auf eine Spange freuen - und Kinder, die gute Zähne haben, traurig sind, weil sie keine bekommen. Verrückte Welt.
-
Geändert von Jolanthe (08.04.2011 um 16:42 Uhr)
Viele Grüße
Jolanthe
Also ich hab ne Brille, brauch die aber nur zum Lesen auf Entfernung (Schilder, Tafel), ich muss sie also nicht immer auf haben, somit fühl ich mich auch nicht behindert oder so.
Und wenn jemand eine einfach nur so tragen möchte... wieso nicht? Geschmack ist verschieden und wenn die allgemeine Akzeptanz daduch steigt, finde ich das eigentlich toll, weil dann solche dummen Sprüche wie "Brillenschlange" verschwinden. Besonders Kinder trifft das ja hart!
Ach ja, die Idee mit dem getunten Rollstuhl finde ich toll... warum sollte man nicht das beste aus dem, was uns Gott gegeben hat, machen?
Ich bin nicht so wie andere mich haben wollen, schließlich sind die anderen auch nicht so wie ich sie haben will!
Finsterer Blog - Finsteres TB
meine schwester hat sich mit 5 ne zahnspange gewünscht zu weihnachten.. und war komplett mit den nerven am ende als sie keine bekommen hat (war schon vor 15 jahren)
und meine kleine süße cousine hat mit 3 oder so beim ZA erfahren dass sie eine kriegen wird.. und ihre eltern haben ihr das schmackhaft gemacht, indem sie einfach erzählt haben wie toll das wäre etc - da hat sie sich schon total drauf gefreut (und sie durfte pink-mit-glitzer aussuchen )
sie hat auch immer voller freude hergezeigt was sie da hat.
Ich hatte mal ne Lose, die hab ich gehasst...
Ich bin nicht so wie andere mich haben wollen, schließlich sind die anderen auch nicht so wie ich sie haben will!
Finsterer Blog - Finsteres TB
-
Geändert von Jolanthe (08.04.2011 um 16:43 Uhr)
Viele Grüße
Jolanthe
Ich weiss nicht, ich sehe das eher mit einem amüsierten Kopfschütteln
Ich hatte nämlich mal einen geschäftstüchtigen Augenarzt, der musste wohl sein lasergerät bezahlen und wollte mir unbedingt meine Augen lasern. ich bin kurzsichtig, brauce allerdings inzwischen ne Gleitsichtbrille, und habe ausserdem nen Astigmatismus. Das lasern hätte ich selbstverstänlich selbst bezahlen müssen. Ohne gelinggarantie.
Ich habe dankend abgelehnt. Mit der augenzwinkernden Begründung :"Die Brille ist für mich durchaus ein modisches Accessoire"
Allerdings ist es eben wirlich so: Ich brauche meine Brille. Habe diese Werte: Rechts:-3,0sph(Dioptrien), cyl: 1,5, A. 21
Links: - 2,75 (Dioptrien), cyl: -1,5, A.177
Und ich muss mich halt auch makeuptechnisch damit befassen, denn durch die Kurzsichtigkeit, also durch die Gläser werden meine Augen optisch verkleinert.
All dies würde ja bei einer reinen "Accessoirebrille" anders sein. Also, wenn Du das brauchst und das Kleingeld über hast und es Dir Spass macht , warum nicht ???
kann ja sein, dass >DU irgendwann tatsächlich ne brille braucht. Nix ist beständiger, als der Wandel. Und Leben bedeutet Wandel .
Geändert von Ina (18.10.2007 um 17:06 Uhr)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Tut mir leid, aber dieser Ausssage kann ich so garnicht zustimmen !
Es gibt ja leider immer noch (dumme) Menschen, die aus Eitelkeit keine Brille tragen wollen, sondern lieber halbblind sind. Brillen können durchaus schmücken.
Und wenn ich Beiträge wie eben Deinen traurigen lese, dann stimmt es mich froh, dass da jemand mit gesunden Augen eine Brille haben möchte, eben als Accessoire.
Vielleicht hilft sowas ja "verblendeten" Menschen, die Brille eben nicht mehr nur als lästige Notwendigkeit, sondern als (vllt sogar modische) hilfreiche chice Selbstverständlichkeit zu nehmen.
Geändert von Ina (18.10.2007 um 17:21 Uhr)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Also, ich gehört zu den dummen Menschen, die aus Eitelkeit keine Brille tragen (habe rechts - 1 und links -2,5). Mich stören Brillen ungemein, habe drei verschiedene Arten ausprobiert (von Plastik über Metall) und bin mit keiner recht glücklich. Außerdem fühle ich mich mit der Brille unsicherer, auch wenn viele sagen, dass sie mir steht. Kontaktlinsen vertrage ich leider nicht, das ist also auch keine Lösung.
Ich fahre ganz gut damit, sie nur aufzusetzen, wenn ich sie wirklcih brauche (Autofahren, Tafel lesen, Fernsehen, Kino etc) und ansonsten fühle ich mich attraktiv und besser ohne...nichts drückt, kein störender Rand..besonders im Sommer finde ich Brillen sehr lästig...und beim Sport (reiten).
Ich finde es gut, wenn manche "ihre" Brille gefunden haben und zu dieser stehen, mir fällt das doch schwer und ich denke, über kurz oder lang lasse ich sie mir dann doch lieber lasern...
Ich finde es aber, zurück zum Thema, auch schön, wenn jemand eine Brille als Schmuck betrachtet - so ist sie etwas für jedermann und nicht nur schlichte Notwendigkeit und vielleicht kann ich dann irgendwann auch eher zu meiner stehen...
Entschuldigt bitte das Wörtchen "dumm" . Aber mir fällt echt nix anderes ein, wenn Menschen zwar das nötige Kleingeld hätten, aber bereitwillig darauf verzichten, wenigstens optisch klar sehen zu können (zum anderen "klar sehen" gehört ja mehr, hier hilft auch ne Brille nicht immer---jedenfalls bei mir )
George Bernard Shaw