Ich räume die Sachen schön säuberlich wieder in meinen begehbaren Kleiderschrank (oder Kleiderkammer, wie wir es nennen). Da kann es auch gleich noch auslüften ...
Ich räume die Sachen schön säuberlich wieder in meinen begehbaren Kleiderschrank (oder Kleiderkammer, wie wir es nennen). Da kann es auch gleich noch auslüften ...
Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!
bei mir kommt ja noch dazu dass wir katzen haben, wenn die noch nicht schmutzigen kleider zu lange auf dem boden rumliegen, dann sammeln sich da katzenhaare zwischen an und ich kann sie trotzdem nach 1 mal tragen in die wäsche tun...haach wär ich doch nur etwas ordentlicher
---Schnäppchenjägerin---
Honeycat, wie gesagt, schafft euch so einen "Herrendiener" an, da kann man nach Lust und Laune die Kleidung drüberwerfen.
Bei mir landet "Bodenwäsche" auch Gnadenlos in der WaMa wegen den Hundehaaren (aus den Haaren die das Tier im Moment verliert kann ich bald nen zweiten Hund stricken Na ja, bald wird sie läufig dann hab ich wieder für nen Halbes Jahr "Haarfrei")
LG
Kurai
die sachen, die noch gehen aber nicht mehr frisch sind kommen in eine kleine kommode. da hab ich eine lade für diese sachen. in den kasten mit den frischen sachen will ich die nicht mischen
Hallo,
ich hab diesen Thread nochmal hervorgeholt, weil ich mich gerade damit beschäftige. Ich konnte bis jetzt meine Oberteile eigentlich so 2 mal hintereinander tragen, aber jetzt schwitze ich doch vermehrt, ich glaube es liegt vielleicht an der Geburt meines Babys? Keine Ahnung. Jedenfalls müssen die Oberteile, also die eng anliegenden, sofort in die Wäsche. Nun hab ich im Netz gelesen, daß müfffelnder Geruch mit Natron oder Essigessenz rausgeht? Hat da wer Erfahrung? Und wie schaut´s bei Euch mit Deogeruch aus? Bleibt der haften an der Kleidung bei Euch oder geht der nach dem Lüften wirklich weg?
da hab ich leider keine erfahrung mit.
ich oute mich mal als ganz ganz üble verschwenderin.
bei mir fliegt alles außer jacken und jäckchen, und vlt ganz dicke pullis wo ich noch ein langärmliges unterteil drunter anhab, und hosen und jeans und röcken nach 1 x tragen in die wäsche, außer das stück wurde vlt nur 2 std getragen.
es stinkt nichtmal oder müffelt, aber ich brauch einfach beim anziehn das gefühl von frischer wäsche auf der haut, ungetragen . das ist einfach ein anderes gefühl für mich als frisch geduscht sachen anzuziehn, die nicht direkt frisch gewaschen sind. ist sehr pingelig und eigentlich unnötig, das weiß ich, aber ich fühle mich nur so wohl
ich wasch die sachen 30 grad feinwäsche, und es wird auch immer sauber, klar, es wird ja auch nie wirklich schmutzig oder muffig.
die wäsche verschleißt so vlt schon schneller, das ist mir bewußt, für mein wohlgefühl nehm ich das aber in kauf. ich hab normal genug zum wechseln daß trotzdem nicht jedes stück dauer gewaschen wird.
Also wenn die Sachen müffeln, sie zu waschen - gut, kann ich gut verstehen. Ich hab auch öfter mal Teile die stinken schon nach einmal tragen. In den letzten Jahren hab ich viel Wolle getragen, das kann man prima auslüften und schon riecht es wieder frisch. Aber unmüffeliges ohne Flecken einfach so waschen?? Das wäre mir echt zu umweltschädlich!
naja, duschst und wäschst du dich auch erst wenn du wahrnehmbar müffelst oder verdreckt bist?
oder duscht und wäscht du dich einfach täglich weil es für dich so am angenehmsten ist.
man kann auch wöchentlich bettewäsche neu beziehn (die dann auch gewaschen werden muß), alle 2 tage bad putzen usw usw als umweltschädlich ansehn. ist überall die frage, was wann "nötig" ist und wann noch nicht, ist halt individuell verschieden.
weniger ist immer besser für die umwelt, klar. hab ne xxl maschine, da geht immens viel rein. ich trenn dafür nicht jeden schnurz, wird alles zusammen in die maschine geschmissen.
Ich wasche nur Haare, wenn sie fettig sind und dusche nur, wenn ich Müffel. Ich habe Neurodermitis, meine Haut würde tägliches Duschen mir seeehr übel nehmen, das beeinflusst das natürlich. Aber es würde mir aber auch nicht in den Sinn kommen mich zu waschen, wenn es nicht nötig ist... außer im Gesicht,ich habe beobachtet: ich kriege sonst Pickel. Auch ne Art von "Notwendigkeit". Insofern ist das wohl absolut richtig, dass jeder da seine eigenen Maßstabe setzt.
Insgesamt versuche ich eigentlich wirklich nur das Nötigste in der Hinsicht zu machen... ich hab ein sehr ausgeprägtes "Umwelt"-Gewissen, ich könnte das nicht mit mir vereinbaren so oft zu waschen. Zugegebenermaßen wasche ich aber Handtücher nach einem mal benutzen. Allerdings hab ich ein winziges Bad, ich kann die nirgends zum Trocknenen aufhängen. Die würden womöglich anfangen dann zu stinken, da hört bei mir der Spaß dann auch auf.
das verstärkte/veränderte schwitzen hängt wahrscheinlich tatsächlich mit den hormonen zusammen. habe ich auch grad durch wg pille, es hat sich aber nach ein paar 2-3 monaten wieder normalisiert
bei mir hängt es davon ab, ob geschwitzt habe. wenn nicht verfliegt der deogeruch beim auslüften recht schnell. falls ich geschwitzt habe gehts natürlich in die wäsche
allerdings trage ich unter wollpullis etc etc eigentlich immer ein t-shirt, so dass ich nicht die stricksachen selber waschen muss. finde ich die naheliegenste lösung
einerseits natürlich um die sachen zu schonen und andererseits hätte ich gar nicht den platz um 7 pullis (bei täglichem wechsel) auf einmal liegend zu trocknen, schon gar nicht im winter. außerdem bin ich eh sehr verfroren und recht kratz-empfindlich
diese unterzieh-t-shirts kann ich dann auch mal bei 60° waschen oder in den trockner schmeißen. deo-flecken hab ich keine mehr, seitdem ich rexona verwende. früher hab ich die mit irgendeinem fleckenmittel vorbehandelt, da hab ich eigentlich immer alles rausgekriegt
wegen den Wollpullis
so mach ich das auch, Schurwolle oder Kaschmir soll man ja auch gar nicht sooft waschen, sondern tatsächlich auslüften und ins feuchte Bad hängen oder ab und an in die Reinigung geben (Reinigung hasse ich, diesen Chemikaliengeruch mag ich gar nicht- für Mäntel ok aber Pullis, die man auf der Haut trägt... )
Ich käme nicht auf die Idee, ein sauberes Oberteil nach einmaligem Tragen zu waschen. Allerdings schwitze ich nur im Hochsommer und müffle auch nicht.
Ich käme nicht auf die Idee, ein sauberes Oberteil nach einmaligem Tragen zu waschen. Allerdings schwitze ich nur im Hochsommer und müffle auch nicht.
Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
-Victor Hugo
Ich habe hauptsächlich Tshirts. Also die mit kleinen Ärmeln, so dass die Achseln bedeckt sind. Ich finde Tops ohne Ärmel sehen ganz schön aus, aber lohnen sich für mich einfach nicht. Ich mag meine Oberteile einfach nicht einschwitzen. Bin übrigens auf der Suche nach solchen Tshirts in guter Quali.
Pullis und Oberteile wasche ich dann erst nach ein paar Mal tragen. Die Shirts werden nach einmal Tragen gewaschen.
Oberteile kommen bei mir erst in die Wäsche wenn sie müffeln, einen Fleck drauf haben und schlimm zerknittert aussehen. Bei T-Shirts und Tops ist das meist alle zwei, manchmal aber auch drei Tage. Pullover und Cardigangs trage ich schon mal länger.
One of the best things in life is, seeing a smile on a persons face and knowing that you put it there.
♥ Rauszüchterin seit dem 11.02.2011
ja, das ist gruslig wenn die stinken :leiderja: handtücher kann ich länger benutzen, da bin ich nicht so waschsüchtigZugegebenermaßen wasche ich aber Handtücher nach einem mal benutzen. Allerdings hab ich ein winziges Bad, ich kann die nirgends zum Trocknenen aufhängen. Die würden womöglich anfangen dann zu stinken, da hört bei mir der Spaß dann auch auf
so richtig fette wollpullis hab ich eh kaum die hab ich mehr in form von jäckchen/cardigans, und die wasch ich auch nicht nach jedem mal tragen.
hab da immer was drunter. pullis hingegen trag ich teils pur, oder wenn nur mit top drunter maximal, bei allem was direkt auf der haut liegt brauch ich nach dem duschen was frisches.
sooft wasch ich soweit auch gar nicht alle 7-10 tage hab aber wie gesagt ne sehr große maschine wo viel reinpasst und platz zum trocknen.
Unterwäsche, Socken, Tops, anliegende Shirts und Leggings wasch ich nach einmaligem tragen. Pullis, Jeans, Blusen und 'normale' Hosen je nach 'Frischegrad' nach 1 bis 3maligem tragen. Nur Strickjacken und Oberbekleidung wird seltener gewaschen.
''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''
honey's blog
Ehrlich gesagt, da würde ich aus dem waschen gar nicht mehr rauskommen. Ich gehe arbeiten, nach der Arbeit ja oft nochmal wohin usw. Manchmal zieht man sich also öfter am Tag um...
Daheim trage ich eh nur Homewear, die wird schon dauernd gewaschen weil ich die halt schneller mal "einsaue", beim kochen - essen - putzen usw.
Ich wechsle nur Höschen und Socken täglich.
Shirts trage ich 3 Tage (auch im Hochsommer), und selbst dann riechen sie höchstens nach meinem Deo. BH kann auch problemlos mehrere Tage getragen werden, Jeans werden nach einer Woche gewaschen. Wollpullis trage ich jeweils 3 Tage, hänge sie dann wieder in den Schrank und trage sie zu einem späteren Zeitpunkt nochmals 3 Tage.
Ich schwitze so gut wie gar nicht. Meine Klamotten müffeln nie, jedenfalls nicht nach Schweiss.
Das ist bei mir auch so. Daheim bekleckere ich mich nach Herzenlust, nach einem relaxten Abend strotze ich voll Zahnpasta und Joghurtflecken....
Ja, genau. Ich höre auch immer "Du riechst so gut", auch wenn ich tagelang kein Parfüm benutzt habe. Ich bin da irgendwie genetisch begnadet und schwitze gar nicht.
getragene Kleidung hänge ich nie in den Schrank zurück ... da hab ich viel zu viel Angst vor Motten.
Meine Shirts ziehe ich auch meistens 2 x an, Unterwäsche und Socken fliegen nach einmaligem tragen in die Wäsche. Überzieher wie Westchen, Cardigans oder so werden öfter angezogen
Mit leerem Kopf lässt sichs leichter nicken...
Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.
Das einzige, was ich todsicher nur einen Tag trage, sind Slips und Socken (wobei ich letztere manchmal auch zwei Tage anhabe...)
Bei allen anderen Sachen käme es mir nicht in den Sinn, das ungesehen in den Wäschekorb zu werfen.
Oberteile werden aufgehängt und am nächsten Tag einem "Geruchstest" unterzogen. Pullis trage ich tagelang - da habe ich meistens ja auch ein T-Shirt drunter an, dass den Schweiß abfängt.- Ich habe etliche Kaschmir-Pullis oder sonstige hochwertigere Mischgewebe, die ich mit der Hand waschen müsste. Das tue ich mir nicht öfter als nötig an
BHs trage ich ebenfalls tagelang (da habe ich noch nie Schweißgeruch wahrgenommen ). Und bei Jeans versuche ich das Waschen regelrecht hinauszuzögern, weil die ja weder besser noch schöner werden.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich zum Waschen in den Waschsalon muss. Hätte ich eine Waschmaschine in der Wohnung, dann würde manches vielleicht schneller drin landen. Aber sicher nicht nach jedem Tragen.
Flüchtling 2. Generation
Ist bei mir auch so... manche Menschen haben einfach einen Körperduft der wahrscheinlich schon von Haus aus sehr angenehm ist.
Im Sommer schwitze ich schon, trotzdem riecht da nix.
Mein Mann hängt auch mit seiner Nase immer an mir dran und meint er würde mich unter 1000 Leuten rausschnuppern.
Unterwäsche und so wird natürlich sofort gewaschen, dass ist echt keine Frage.
Ja, genau. Unterwäsche und Socken, da bin ich erbarmungslos.
Bei mir ähnlich.
Höschen und Socken (oder auch Strümpfe) trage ich nur einen Tag - Ausnahme sind "Überziehsocken" die ich zu Hause über den normalen trage (wie Hausschuhe) die trage ich ein paar Tage lang.
Getragene Sachen gehen aber meist nicht mehr zurück in den Schrank mit den frischen Sachen sondern werden separat aufgehängt.
Nur Wollsachen dürfen nach dem auslüften dann zurück in den Kleiderschrank
Meist schaffe ich es aber ohnehin bevor die Sachen müffeln Flecken drauf zu haben (vom Kochen, essen, Hund...)
LG
Kurai
Unterwäsche und Socken wandern bei mir nach einem Mal tragen in die Wäsche. Käme nie auf die Idee. sowas zwei Tage nacheinander anzuziehen.
Eine Jeans trag ich je nachdem, wie dreckig sie ist oder ob ich geschwitzt hab bis zu einer Woche.
Im Sommer oder bei Verunreinigung werden Oberteile jeden Tag gewechselt. Sonst jeden zweiten Tag oder ganz selten auch mal jeden dritten Tag.
Aber dazu muss ich sagen, dass ich auf der Arbeit spezielle Arbeitskleidung tragen muss, die ich vom Arbeitgeber bekomme und der sie auch wäscht (die wechsel ich auch jeden Tag), von demher hab ich schon mal 8,5 Stunden am Tag gar nicht meine Privatkleidung an.
Sportkleidung wird natürlich nach einem Mal tragen gewaschen.
Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)
Beinahe alle Oberteile täglich, Unterwäsche und Socke auch täglich, Hosen so nach 3 -4 Tagen. Alles andere will ich meiner Umwelt nicht zumuten, trotz Deo und täglichem Duschen.
Viele Grüsse Sonja
Ich beneide dich nicht-müffelnden Leute hier wirklich. Bei mir klappt das nicht, ist auch egal, ob ich geduscht habe oder nicht (komischerweise finde ich manchmal, dass ich frisch geduscht stärker schwitze als wenn ich am Vortag geduscht habe, woran kann das nur liegen?). Auch wenn ein Deo gut ist, wenn ich ein Shirt einen ganzen Tag anhatte, muffelt es und gehört in die Wäsche. Cardigans etc. halten 2-3x durch, Trägertops, die nicht direkt an den Achseln anliegen, auch.
Hosen hingegen gar nicht, da käme ich nicht mal auf die Idee, die nach 3x tragen zu waschen, und Röcke wasche ich ungefähr alle 100 Jahre. Ich bilde mir eh ein, dass ich am restlichen Körper kaum schwitze, nur unter den Armen.
Naja, Unterhosen wechselt wohl jede normale Frau täglich (bei Männern bin ich mir nicht so sicher ). BHs jeden Tag zu waschen, finde ich aber auch unnötig, die kommen ja auch nicht mit Müffel-Stellen in Berührung.
ich habe da auch einfach Glück, vielleicht liegts an meiner Vorliebe für Salbeitee oder einfach nur an den Genen aber schwitzen tu ich dennoch und wenn das TShirt unter den Achseln nach Deo riecht, dann ist das für mich wie müffeln/ Indiz dafür, dass ich geschwitzt habe- und dann gehts sofort in die Wäsche
Bei mir gilt auch: Unterwäsche und Socken täglich, alles andere nach Bedarf, also wenn es müffelt.
Ich hänge alle getragenen Sachen über Nacht zum Lüften auf und am nächsten Tag mache ich den Nasentest: Wenn die Sachen nur getragen riechen (also nach mir, meinem Parfum etc.), dann werden sie noch mal getragen, wenn sie müffeln, ab in die Wäsche
Höschen und (meistens) auch Socken werden nicht mehr als ein Mal angezogen.
Der Rest wird auf Flecken begutachtet und einem Schnüffeltest unterzogen. Wenn es nicht müffelt, kommt es im Normalfall nicht zur Wäsche.
Wenn ich nach nur einmal tragen einen Fleck in meinem Oberteil habe wird der meist punktuell raus gewaschen. Hatte ich das Oberteil schon öfter an: Ab zur Wäsche!
Höschen & Socken gehen bei mir auch sofort in die Wäsche, ebenso wie Sportsachen. Und der Rest - nach Bedarf halt. Oberteile schmeiß ich i.d.R. nach zwei Tagen in die Wäsche, aber wenn sie dann immer noch nach Waschmittel riechen, ist das für mich Verschwendung.
Ich schwitze nur ganz selten riechbar, insofern komme ich damit sehr gut zurecht!
* ~ Sulamith ~*
Mich stören die Gerüche, die man aus der Umgebung aufnimmt. Ich mag keinen neuen Tag damit beginnen. Wenn ich frisch geduscht bin, möchte ich etwas anziehen, das nicht nach dem Vortag riecht oder nach dem Parfum vom Vortag.