Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    BJ-Einsteiger

Silikonfreies Schuppenshampoo?

Hallo erstmal und *wink* an alle!

Ich lese hier schon ein Weilchen mit und habe viel gelernt - danke dafür an Euch alle!!
    Jetzt hab ich mal ne Frage (da mir die Suchfunktion irgendwie nicht weiterhalf), und zwar: Gibt es ein zuverlässiges silikonfreies Schuppenshampoo? Momentan nutze ich Head&Shoulders, das gefällt mir von der Wirkung her sehr gut, scheint mir aber von den Inhaltsstoffen nicht ganz optimal zu sein, da ich eben langfristig von Silikonen, Parafinen und so weg will (bin ich bei "Normal"Shampoo und Spülung schon).
    Eigentlich hab ich kein wirkliches Schuppen-Problem, nur ganz wenig+leichte Schuppen, vermutlich, weil ich mir nur einmal pro Woche die Haare wasche. Es muss also keine Wirkstoff-Bombe sein, nur etwas, das ich wie Head&Shoulders quasi vorbeugend verwenden kann. Oder sollten da gar keine Silikone drin sein? Kenne mich nicht so wirklich mit INCIs aus...

Danke schon mal!

Inventar Avatar von Elfchen87

AW: Silikonfreies Schuppenshampoo?

In den Schuppenshampoos von Stiefel sind teilweise keine Silikone enthalten.Sie heißen Stieproxal und sind soweit ich weiß in der Apotheke erhältlich.Es gibt verschiedene Sorten für starke Schuppen Juckreiz etc.

Da hab ichs ja:

Inhaltsstoffe von Stiefel Stieproxal Shampoo

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Cocoamphoacetate, Disodium Cocoamphodiacetate, Cocamide DEA, Polysorbate 80, PEG 120 Methyl Glucose Dioleate, Salicylic Acid, Ciclopiroxolamine, Propylene Glycol, Oleylalcohol, Sodium Hydroxide, Menthol, Panthenol, Citric Acid.

Inhaltsstoffe von Stiefel Stieprox Intensiv Shampoo

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Polysorbat 80, Cocamide Dea, Hexylene Glycol, Ciclopiroxolamine, Oleylalcohol, Citric Acid, Disodium Phosphate, Polyquaternium 10, Parfum, Sodium Hydroxide.

Die scheinen beide ohne Silikone zu sein,auch wenn der Rest der Inhaltsstoffe nicht gerade super ist.

BJ-Einsteiger

Dankeschön, Elfchen!

Werd mich demnächst in der Apotheke mal erkundigen.

Yeah! Avatar von Bilby

Das Alverde Birke-Salbei ist zwar kein ausgewiesenes Schuppenshampoo, hat aber schon einigen Beautys hier gegen Schuppen geholfen. Auch mein Freund hat die Schuppen damit prima wegbekommen. Es ist sehr sanft und hat supergute INCIs.

Ach, und übrigens:

Experte Avatar von Vivienne

Meiner Freundin und mir hat das Kornblumen Shampoo von Lavera geholfen

Gibt es im Reformhaus oder Bioladen für 5, 90

Generell sollte man bei Shuppen auf SLS und ALS verzichten, da diese die Kopfhaut reizen,
    deswegen würde in NICHT das empfohlene Apothekenshampoo kaufen wegen dem starken Tensid.

In Head and Shoulders ist ja sogar Sodium Lauryl Sulfate drin, agressiver gehts nicht, damit könnt ich ja sogar unseren Garagenboden putzen....
    Geändert von Vivienne (17.10.2007 um 14:07 Uhr)

Bitte kein Problem.
    Viel Spaß noch hier!

BJ-Einsteiger

Wow, so viele Tipps und so schnell!

Vielen Dank fürs liebe Willkommen heißen . Da ich auf dem Land wohne und hier nur einen winzigkleinen Schlecker vor Ort habe, werde ich noch ein paar Empfehlungen sammeln und dann irgendwo online bestellen.

@Vivienne: Ja, H&S ist wirklich recht agressiv, daher suche ich ja sanftere Alternativen. Merci!
    "Das große Problem ist, daß sich alle jemanden wünschen, der ihre Gedanken liest und dafür sorgt, daß die Welt richtig funktioniert."
    Terry Pratchett

Wenn dir das Alverde Birke-Salbei hilft wäre es eine tolle Alternative zu den agressiven Schuppen Shampoos und günstig ist es auch noch!

Allwissend Avatar von esmeralda1977

Alpecin kann ich total empfehlen. Ich kam mit NK-Shampoos nicht klar, die haben nicht wirklich geholfen. Es riecht gut, macht prima sauber und trocknet meine Haare trotzdem nicht aus. Ich kaufs immer beim dm.
    Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen.
    Jean Paul Sartre, 21.06.1905 - 15.04.1980
    französischer Schriftsteller und Philosoph

Experte Avatar von Vivienne

Gertrud, ich habe in einem anderen Shampoo Thread gelesen, dass du Lush Shampoos benutzt...diese sind genauso agressiv wie H&S....besonders die festen Stücke. Daher kommt wohl das Kopfhautproblem.

Lush ist sowieso keine Naturkosmetik, tut aber so in der FirmenPhilosophie als sei es reine NK

Ich würde auch noch Alverde Birke Salbei empfehlen. Hat milde Zuckertenside und das BDIH- Siegel

BJ-Einsteiger

Hm, ja, stimmt, Lush ist generell sehr heftig, darauf hab ich damals noch gar nicht geachtet, als ich begann, mich für silikonfreie Produkte zu interessieren. Ich werde auch bei Lush nix mehr für die Haare nachkaufen, bei denen sind ja sogar die Spülungen mit SLS! Die Firma will ja die Haarpflege-Sachen jetzt mit neuer Rezeptur rausbringen, mal sehen, ob es dann wieder was für mich ist. (Die Massagebars allerdings sind in meinen Augen unschlagbar als Hautpflege, nur mal so am Rande... )

Erstmal steig ich lieber auf Alverde oder Schauma um, ist billiger und verträglicher . Nur hab ich leider keinen DM in der Nähe, kann man Alverde irgendwo online kaufen? Irgendwie bin ich zu blöd, da was zu finden...

@esmeralda: Alpecin ist auch notiert!
    "Das große Problem ist, daß sich alle jemanden wünschen, der ihre Gedanken liest und dafür sorgt, daß die Welt richtig funktioniert."
    Terry Pratchett

Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe

Habe von Neobio das Brennnessel-Antischuppen-Shampoo - hat bei mir ganz gut gewirkt.

Ansonsten wasche ich auch mit brauner Lavaerde (die in der Tube mit Patchouli von Logona), aber das ist eher etwas für kürzere Haare, da es eine rein mechanische Reinung ist und kein Schaum gebildet wird.
    Viele Grüße

Jolanthe

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

ganz neu ist ja jetzt die yalia naturkosmetik, davon gibt es auch ein anti schuppen shampoo, wacholder/orange, das hab ich meinen mann heute gekauft, kann also noch nichts weiter dazu sagen, das hat sowas um die 2,80€ gekostet!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung
    zum Gewinnspiel

Hey probier mal das Isana Med AntiSchuppen Schampoo von Rossmann.
    Kostet nur 0,99 € oder im Angebot 0,79 €
    lg

Dr.Acula Avatar von LaFeltrinelli

Zitat Zitat von Bilby Beitrag anzeigen
    Das Alverde Birke-Salbei ist zwar kein ausgewiesenes Schuppenshampoo, hat aber schon einigen Beautys hier gegen Schuppen geholfen. Auch mein Freund hat die Schuppen damit prima wegbekommen. Es ist sehr sanft und hat supergute INCIs.

Ach, und übrigens:
    Das kann ich nur bestätigen!
    Außerdem hab ich hier schon viel von der Salzsole gelesen, das soll auch viel helfen.

Allwissend Avatar von Mooncraft

Alverde kann sie aber nicht bestellen, gibts ja nur bei dm und die liefern nicht.

Du musst auch gucken, was für Schuppen du hast, fettige oder trockene. :) Eine Schuppen-Shampoos eignen sich nicht für beides, oder ob du ein Ekzem hast etc. Im Zweifel den Hautarzt fragen.

(Lush ist wirklich nicht kopfhautschonend, ich vertrage das BIG aber super. Und die haben nie behauptet, NK zu sein... :) in der Firmenphilosophie steht ja auch natürliche und synthetische Zutaten... )

BJ-Einsteiger

Da bin ich wieder, war ein paar Tage sehr eingespannt, sorry.

Glücklicherweise wohnt meine Schwester in der Nähe eines DM, die werd ich mal in die Spur schicken zweckts Alverde, vielen Dank noch mal Euch allen! Werde berichten, was mir am besten half.

@Mooncraft: Wie gesagt, sind keine richtigen Schuppen, nur ein ganz klein wenig (trockenes) Gefussel. Liegt wahrscheinlich eher an den agressiven Tensiden, nach allem, was ich hier so lese... Wollen wir hoffen, dass es mit sanfterer KK weggeht .
    Terry Pratchett

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich finde gerade FMK Bergamotte super für meine kopfhaut, ich hab es jetzt 3x benutzt und nix juckt mehr!
    http://www.fmk-naturwaren.de/artikel...rtikelnr%5D=18
    It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*