Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Loreley
    Besucher

Wieder einmal: Feuchtigkeitsserum

Ich weiß , das Thema wurde schon oft diskutiert.

Aber ich bin auf der Suche nach dem ultimativen Feuchtigkeits-Booster für unter die Pflege noch nicht fündig geworden.

Am liebsten wäre mir:
    - mit Hyaluronsäure
    - netten Anti-Age-Exträktchen
    - ohne Glyzerin (oder wenigstens so wenig, dass es nicht austrocknet)
    - ohne ätherische Öle
    - mit wenig oder ohne Alkohol
    - dafür von mir aus gerne mit Silikon
    - ohne Aloe Vera
    - ohne PEG

Gibt' so etwas? Oder bleibt mir da nur der Griff zum puren Hy-Gel oder der Selbstbastelvariante?

TT Aquatau (da macht mich der Alkohol misstrauisch), Avène Serum (zu viel Glyzerin) und Vichy Serum (ganz schrecklich) kenne ich, das Logona Straffungsfluid auch (da habe ich ebenfalls Bedenken wg. des Alkohols).

Ideen? Heiße Tips? Ich wäre euch dankbar.
    Geändert von Loreley (17.10.2007 um 21:06 Uhr)

lene2002
    Besucher

AW: Wieder einmal: Feuchtigkeitsserum

Hallo,
    von Dadosens Regeneration E gibt es ein tolles Gel. Leider habe ich die INCIS nicht parat, aber hier gibt es einen Testbericht dazu.
    Ich,habe empfindliche, trockene Mischhaut, vertrage den Aquatau übrigens gut.
    Dadosens hatte ich bisher nur als Probe, fand das Gel aber klasse.

Forenkönigin Avatar von Älva

Wie wäre es denn mit dem Hydro-Repair-Gel von Santaverde?
    Erfüllt ziemlich viele deiner Kriterien. Hat allerdings Alkohol drin...

hydro repair gel

Ab sofort mit verbesserter Rezeptur!

INCI Ingredients:
    Aloe Barbadensis*, Sambusus Nigra*, Alcohol, Betain, Sodium Lactat, Oenothera Biennis Oil*, Prunus Amygdalus Dulcis Oil*, Sodium Hyaluronate, Xanthan Gum, Mangifera Indica, Chondrus Crispus Extract, Lilium Candidum Extract*, Tocopherol, Ascorbyl Palmitate, Sodium Phytate, Glucose, Glyceryl Caprylate, Maltodextrin, Lactic Acid, Aroma, Linalool, Geraniol.
    * Certified Organic

Inhaltsstoffe:
    Aloe Vera Saft*, Holunderblütenhydrolat*, Weingeist, pflanz. Betain, Natriumlaktat, Nachtkerzenöl*, Mandelöl*, Hyaluronsäure, Xanthan, Mangokernbutter, Irisch Moos, Weiße Lilie*, Vitamin E, Vitamin C Palmitat, Natriumphytat aus Reis, Glukose, Glycerinfettsäureester, Maltodextrin, Milchsäure, natürliches Aroma.
    *Aus kontrolliert biologischem Anbau
    edit: Ich seh gerade, dass es wohl auch ÄÖs enthält.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

CorTiMam
    Besucher

Oooh... da schließe ich mich aber doch gleich mit an

So etwas bräuchte ich auch mehr als dringend.

Loreley, Deine Vorstellung für so ein Feuchtigkeitsserum sind absolut überzeugend und übernehme ich (fast) 1:1 Einzig auf das Silikon würde ich persönlich gerne verzichten!!!

Um Tautropfen werde ich nach meinem letzten Desaster einen grooooooßen Bogen machen , allzu viel Erfahrung zum Thema kann ich leider nicht beisteuern. Das I&M Aloe Fluid habe ich mal getestet, aber das passt leider auch so gar nicht zu meiner Haut...

Es soll jedenfalls auch für sensible, zu Unreinheiten neigende Häutchen geeignet sein - zumindest wenn es nach mir geht

LG
    Barbara

lene2002
    Besucher

Da passt wirklich Dadosens, auch ohne ÄÖ`s !

Dadosens hat aber Alcohol an zweiter Stelle und Glyzerin ist auch drin. :leiderja:

lene2002
    Besucher

Das stimmt natürlich. Aber ich fands sehr verträglich, bin da selbst sehr empfindlich.

Loreley
    Besucher

Kleine Ergänzung noch:
    - darf kein Aloe Vera enthalten (davon tickt meine Haut aus :leiderja:)

Den Aquatau habe ich lange selbst verwendet - aber irgendwann hatte ich das Gefühl, Rötungen davon zu bekommen. Außerdem kenne ich ihn ja schon, deshalb will ich Neues und Tolleres.

Ectoin von Dadosens, stimmt, das könnte ich mir mal anschauen. :*notier*

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von Älva Beitrag anzeigen
    Dadosens hat aber Alcohol an zweiter Stelle und Glyzerin ist auch drin. :leiderja:
    Möp, da haben wir es schon.

Es ist wirklich nicht einfach, ein Serum zu finden, dass den Kriterien enstpricht.

Ich werde mir das Ectoin-Zeugs trotzdem mal näher anschauen. Irgendwo habe ich noch eine Probe, glaube ich. *wühl*

lene2002
    Besucher

Loreley, was ich getestet habe war nicht das Ectoin-Fluid, das Regeneration E Gesichtsgel ist noch was anderes. Zum Ectoin-Fluid kann ich nichts sagen.
    Alk und Glycerin hats aber auch.

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von lene2002 Beitrag anzeigen
    Loreley, was ich getestet habe war nicht das Ectoin-Fluid, das Regeneration E Gesichtsgel ist noch was anderes. Zum Ectoin-Fluid kann ich nichts sagen.
    Alk und Glycerin hats aber auch.
    Aha. Das ist aber auch verwirrend bei Dadosens.

Forenkönigin

Loreley, im Prinzip kannst Du auch jedes gute Gesichtswasser nehmen und mit bissi Hyaluron gelig machen! Ich hab das schon mit lavera GW gemacht und dann einfach mit Ölen weiter bearbeitet zum Ölgel. Aber man kann auch nur ein Gel draus machen... Und an Gesichtswässern gibts ja sooo viel Auswahl! Und Glycerin ist ja schnell reingetan!!! Oder optional bissi Squalan... Schnell, einfach, billig! GW, Hyaluron und Squalan kaufen - billig, praktisch keine Arbeit und super gut!

Forenkönigin

Da fällt mir noch ein, das Alverde Rosen-GW hat doch keinen Alkohol glaub drin, vielleicht kannst das ja weiter bearbeiten???
    Geändert von Alena (17.10.2007 um 22:49 Uhr)

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    Loreley, im Prinzip kannst Du auch jedes gute Gesichtswasser nehmen und mit bissi Hyaluron gelig machen! Ich hab das schon mit lavera GW gemacht und dann einfach mit Ölen weiter bearbeitet zum Ölgel. Aber man kann auch nur ein Gel draus machen... Und an Gesichtswässern gibts ja sooo viel Auswahl! Und Glycerin ist ja schnell reingetan!!! Oder optional bissi Squalan... Schnell, einfach, billig! GW, Hyaluron und Squalan kaufen - billig, praktisch keine Arbeit und super gut!
    @ alena:
    Darf ich dazu was fragen:
    Nachdem ich jetzt tapfer dabei bin, die Öl-Gel-Threads durchzulesen, finde ich Deinen Vorschlag am für mich praktikabelsten. Ich bin nämlich kein großer Selberrührer. Könntest Du mir einen Tipp für das Mischverhältnis GW, Hyaluron und Squalan geben? Und kann man davon dann eine größere Menge mischen oder immer nur direkt vor dem auftragen auf der Hand??

Wäre echt dankbar für Hilfe

Fortgeschritten Avatar von marluna

Hallo Ihr Lieben,
    @loreley: Ich kann mich Deiner Suche und Frage nur anschließen, habe hier schön öfter wegen Feuchtigkeitsseren gepostet - manche trocknen meine Haut irgendwie aus Kennst Du das Ahava "Mineral Beauty Serum"?

Ich war die Tage bei Müller, meine Haut war trotz der Pflege mit Avène, nach einem langen Arbeitstag völlig irritiert, Wangen supertrocken und gerötet, die T-Zone glänzte natürlich. Ich wollte mir eigentlich das supermilde Gesichtswasser von Clinique besorgen und die Verkäuferin empfahl mir eine Pflegeserie von Ahava.
    Ich kannte die Firma bisher nicht, sie empfahl mir das Gesichtswasser und ich bekam 2 Pröbchen des "Mineral Beauty Serums" mit.

Habe das Ahava "Mineral Beauty Serum" bis jetzt 2 Tage getestet und meiner Haut gefällt es bisher sehr gut, sie sieht frisch und entspannt aus, ich finde es durchfeuchtet die Haut gut.

Wir haben auch einen Testbericht dazu mit den INCIs, da kann ich Dir nicht viel zu sagen, kenne mich damit nicht wirklich aus.
    Liebe Grüße
    Marluna

Forenkönigin

Zitat Zitat von alf Beitrag anzeigen
    @ alena:
    Darf ich dazu was fragen:
    Nachdem ich jetzt tapfer dabei bin, die Öl-Gel-Threads durchzulesen, finde ich Deinen Vorschlag am für mich praktikabelsten. Ich bin nämlich kein großer Selberrührer. Könntest Du mir einen Tipp für das Mischverhältnis GW, Hyaluron und Squalan geben? Und kann man davon dann eine größere Menge mischen oder immer nur direkt vor dem auftragen auf der Hand??

Wäre echt dankbar für Hilfe
    Also ich bin auch nicht der absolute Crack in den Sachen, aber ich würd einfach immer so 30ml vom GW nehmen, bissi Hyaluron untermixen (Milchschäumer am besten), Meist so eine Messerspitze voll. Muss ja nicht ein extrem hartes Gel werden, es geht ja mehr um den Wirkstoff, ich würd eher so ein flüssigeres Gel machen. Wenn das gemixt hast, dann einfach ca. 5 Tr. Squalan rein und wieder mixen. Falls es sich nach paar Tagen wieder trennt hat das keinen Einfluss auf die Qualität, dann das nächste Mal vielleicht eine Spur mehr Hyla rein oder ein paar Krümel Alginat, damit es stabil ist. Was man ins GW auch gut grad mitmixen kann ist noch bissi Urea und Salz... Optional zum Hyla kann man auch Milchsäure nehmen, wenn man mit Hyla nicht so glücklich ist...
    Und klar kannst Du auf Vorrat mischen, vielleicht einfach nicht zu viel, damit es nicht irgendwann kippt!
    Geändert von Alena (18.10.2007 um 09:55 Uhr)

Mutz, Mutz ! Avatar von marylin

Morgn,

ich vote mal für das LN Extra Feuchtigkeitsgel!

:wink M.
    In der lebendigen Natur geschieht nichts, was nicht in der Verbindung mit dem Ganzen steht. J.W.v. Goethe

Experte Avatar von artlover
    Meine Laune...
    Relaxed

So wie Alena mache ich das Hya-Gel auch. Wg. der Haltbarkeit tue ich noch ein winziges Tröpfelchen Alkohol hinein.

Manchmal nehme ich etwas in die Handfläche und gebe einen Tropfen Öl hinzu (z.B. Nachtkerze), dann entsteht fast ein Ölgel. Das träge ich über Nacht auf.

Bei den fertigen Produkten liebe ich Caudalies Anti-Tache-Serum. Das ist zwar teuer und ursprünglich gegen Pigmentflecken, durchfeuchtet aber wunderbar und duftet herrlich. Ich liebe es!
    Viele Grüße::
    artlover

Loreley
    Besucher

Diese Forum ist doch immer wieder für Anregungen gut.

Ich mache mir mal eine Liste mit euren Vorschlägen:
    - Dadosens Regeneration E Gel (mit Alkohol und Glyzerin aber evtl doch verträglich)
    - Hydro-Repair-Gel von Santaverde ( Aloe Vera und ÄÖ gehen gar nicht)
    - Selbstrührvariante: GW mit Hyaluronsäure/Milchsäure/Squalan weiterverarbeiten (in diese Richtung hatte ich auch schon gedacht - wenn man so pingelige Haut hat wie ich, bleibt fast nur Selbstrühren)
    - Ahava Mineral Beauty Serum (hört sich ganz gut an, werde ich mal unter die nehmen)
    - LN Extra Feuchtigkeitsgel ( Hat meine Haut total irritiert: überall diffuse Rötungen - ich vermute, die Zitrusöle und das Teebaumöl sind schuld)
    - Caudalie Anti-Tache-Serum (find ich auch interessant - Caudalie hat auch noch andere Seren oder?)

Zitat Zitat von marluna Beitrag anzeigen
    meine Haut war trotz der Pflege mit Avène, nach einem langen Arbeitstag völlig irritiert, Wangen supertrocken und gerötet, die T-Zone glänzte natürlich.
    Das kenne ich.

Danke schon mal für die vielen Vorschläge und Ideen!
    Geändert von Loreley (18.10.2007 um 11:46 Uhr)

Meine Laune...
    Relaxed

Ja, Caudalie hat noch andere Seren sh. Caudalie.com, die habe ich alle mal probiert, aber sie durchfeuchten schon, aber bringen auch so einen Spannungseffekt auf die Haut (wie bei Aloe pur aufgebracht, Du weißt vielleicht, was ich meine?). Das Anti-Tache ist ein kleines bißchen reichhaltiger.

Probiere die Seren mal aus: Die meisten Apotheken halten Proben bereit, meine hat sogar Tester im Regal stehen.
    artlover

Ist dieses Anti-Tache das Vinoperfect Serum? Ich finde nämlich das von dir genannte nicht bei Caudalie.

Bei http://www.beauty-a-la-carte.de gibts übrigens auch die INCIs zu den Caudalie-Sachen.
    Bestellen ist dann allerdings in Online-Apos günstiger.

Loreley
    Besucher

Das ist das Serum, Älva. Die INCIs sind für KK ganz nett.
    Aber gehen dann meine Sommersprossen flöten? Das will ich eher nicht.

@artlover
    Dieses Aloe-Gel-Gefühl kenne ich genau. :leiderja:

Meine Laune...
    Relaxed

Wahrscheinlich gehen davon Deine Sprossen flöten, meine sind mir allerdings geblieben (sind auch nur drei kleine), den großflächig meine Stirn bevölkernden Pigmentflecken konnte es allerdings nichts anhaben (das sitzt auch tiefer, heißt Chloasma, wie ich von einer netten Beauty lernte), aber ich nehme Vinoperfect trotzdem.
    artlover

BJ-Einsteiger

@ Alena, artlover

Herzlichen Dank Ihr beiden. Das hört sich nun nicht ganz so kompliziert an und ich werde die GW-Hya-Squalan-Fluid-Mischung mal versuchen.

Schafhirtin

*grusel* In den INCI ist ja Betain mit angegeben - was bitte hat ein Tensid (Shampoos enthalten oft Betain) in einem Feuchtigkeitsfluid zu suchen? ;)

Um den Alkohol kommt ihr zur Konservierung nicht herum. Das Problem mit Gels und Fluids ist, dass sie extrem schnell schimmeln. Schnell as in "binnen 2 Tagen", wenn man Pech hat. Der Wassergehalt ist einfach so hoch und die ganzen coolen Gelbildner züchten zusätzlich noch perfekt Pilze und Bakterien. (Siehe auch: wie man Bakterien in Petrischalen vermehrt ;)

Wer Gels selbst machen möchte: Hyla ist dazu da, Feuchtigkeit zu _halten_ - es bildet einen leichten Film, der als Schutz fungiert. Ich würde das immer mit Urea mischen, wenn man kein Glycerin will.

Die idealen Zutaten für die typischen Seren/Gele sind:

Gelbildner:
    Quitte
    Algen
    Hyla

Feuchtigkeitszusatz:
    Urea
    Sorbit
    Honig

Wirkstoffe:
    Allantoin
    Panthenol
    Milchsäure (verträgt nicht jede)
    Fruchtsäuren
    Liposomgel

Natürlich jede Form von Extrakt - übrigens ist bei den INCIs oft Extrakt dabei und das heisst in der Regel auch Alkohol.

Das ganze wird meistens mit ein paar netten Ölen abgerundet plus 'ne Ladung Duft dazugeworfen.

Die Rohstoffkosten für 30gr selbstgemachtes Serum liegt bei ca. 1 Euro, wenn man so richtig nette Dinge verwendet. Die Zutaten, die man kauft, reichen bis in die nächste Steinzeit. ;)

Und Ja, Squalan ist ein _hervorragender_ Silikonersatz.

Seifengürkl. Kaiser Avatar von ChrisKL1981

Ich hab gelesen, dass ihr Caudalie benutzt?

Seit ihr zufrieden damit?. Ich möcht nämlich umsteigen wenn meine jetzige Pflege all is.

Loreley
    Besucher

Sehr interessant, Su-Shee, danke.

Genau diese zwei Gründe haben mich immer vom Selbstrühren abgehalten: die Gefahr, dass ich Schimmel und Bakterien züchte, und die Vorstellung, Rohstoffe bis in alle Ewigkeit zu haben. Außerdem bin ich faul und finde schon Kuchenbacken abschreckend.

Echt, ist Betain in dem Caudalie-Serum?

Schafhirtin

Hier noch'n Beispielrezept:

1 Msp. Hyla in 20gr Rosenhydrolat Gel werden lassen
    1 gr Lipodermingel dazu
    1 Msp. Allantoin
    2 Msp. Urea
    paar Tropfen Vitamin A & E
    paar Tropfen Panthenol (vorsicht, klebt bei Überdosierung)
    ca. 8-10% Extrakte (2 gr)
    1 Tropfen (Ja, EIN Tropfen!) Milchsäure

Zu den ca. 20gr Gel kann man jetzt beliebig viel Fett dazugeben - bis zu schätzungsweise 40% kann das Gel "halten".

Als Öle bieten sich an: Macadamia (schön flauschig und weich), Granatapfelkern (vom feinsten), Sanddornfruchtfleisch (nur 3 Tropfen verwenden, färbt wie Hölle orange), Hanföl, Arganöl ...

Mit 5% Zusatz anfangen. D.h.: 20 gr Gelmix machen, 4gr Öle dazumischen, davon 0.5 - 1gr Squalan.

Loreley
    Besucher

Wie ist das Beispielgel konserviert?

Schafhirtin

Durch die Extrakte.

Extrakt ist praktisch immer ein Wasser-Alkohol (oder Glycol) Gemisch mit einem Alkoholgehalt zwischen 40% und 70%.

Bei den Kauf-Extrakten - wenn du die selbst machst, hast du das natürlich entsprechend in der Hand.

Zur Konservierung rechnet man bei 96% Weingeist einen Anteil von 5% auf die Wasserphase einer Creme - hier 20gr Gel. Das wären also 0.4 gr. Da Extrakt weniger hochprozentig ist, muss man da mehr nehmen - ca. 8-10%.

Alternativ kann man halt mit Parabenen oder Biokons und sowas konservieren - die riechen aber im Zweifel wirklich eigenwillig oder sind eben Parabene.

Ausprobieren.

Ganz ohne Konservierung würde ich nicht machen; man KANN beim Selbstrühren schon eh nicht so steril arbeiten, wie Kaufkosmetik-Firmen das machen.

Das mit den Extrakten ist übrigens ein eleganter Weg, auf die Packung "ohne Konservierungsstoffe" schreiben zu können. ;)

Die deutschen INCI sind "wässerig-alkoholischer Auszug" von Blafaseldröhn = "Extrakt".

Loreley
    Besucher

Danke.
    Vielleicht wage ich mich doch mal ans Selbstrühren.
    Dein Rezept habe ich mir jedenfalls kopiert.

Schafhirtin

Fang' einfach mit was supersimplen an - Rosenhydrolat plus Hyla als Gel, bisschen Öl und Extrakt dazu.

Wenn du gar keinen Alkohol willst, kannst du mit ein bisschen Erfahrung mit absoluten Winzmengen (Wochenration aus dem Kühlschrank und so) experimentieren.

Ich mache z.B. immer 100gr Algengel (kocht sich besser) und giesse das vorsichtig in eine Plastiktüte und friere es flach ein. Davon breche ich mir dann ein Stück für den aktuellen Gebrauch ab. :)

Loreley
    Besucher

Guter Tipp mit dem Einfrieren.
    Ein bisschen Alkohol ist aber, glaube ich, nicht sooo schlimm.

Inventar

... Optional zum Hyla kann man auch Milchsäure nehmen, wenn man mit Hyla nicht so glücklich ist...
    Wenn du als Grundlage das "Anti Age Gesichtswasser Orchidee" von Alterra (ohne Alkohol)) nimmst, hast du Milchsäure schon drin.

Meine Laune...
    Relaxed

Hallo Su-Shee,

Du bist ja eine richtige Gel-Expertin, habe schon bei einem anderen Thread mitgelesen ...

Mit was könnte man denn noch beduften? Rose mag ich nicht, am liebsten Blümchendüfte, frisch soll es riechen, hautfreundlich sein. Und manche reine Öle riechen ja wirklich gewöhnungsbedürftig. Die muss ich einfach übertünchen.

Hast Du einen Tipp?
    artlover

Meine Laune...
    Relaxed

@Su-Shee: *grusel* In den INCI ist ja Betain mit angegeben - was bitte hat ein Tensid (Shampoos enthalten oft Betain) in einem Feuchtigkeitsfluid zu suchen? ;)

Wo hast Du denn im Vinoperfect Betain gefunden?

@ ChrisKL1981:
    Ein wenig nutze ich Caudalie (Reinigung und so) da vieles parabenfrei (davon bekomme ich ganz viele Entzündungen). Vieles, nicht alles, riecht gut, aber ich finds auch recht teuer.
    artlover

Forenkönigin

Zitat Zitat von sen81 Beitrag anzeigen
    Wenn du als Grundlage das "Anti Age Gesichtswasser Orchidee" von Alterra (ohne Alkohol)) nimmst, hast du Milchsäure schon drin.
    Haben kein Rossmann in der Nähe... Ich les immer wieder von dem Alterra-Zeugs... Und so ne Grundlage für ein Gel wär nicht schlecht, wenn es mal schnell gehen muss!

Inventar

Haben kein Rossmann in der Nähe... Ich les immer wieder von dem Alterra-Zeugs... Und so ne Grundlage für ein Gel wär nicht schlecht, wenn es mal schnell gehen muss!
    Soll ich dich mal beruhigen? So toll ich das Alterra Zeug auch wieder. Ich schwöre nur auf ein Duschgel von denen, weil das überhaupt nicht austrocknet (ist auch immer schwer zu bekommen, weils oft ausverkauft ist), aber wenn ich mir die Incis anschau, dann könnt ichs locker selbst nachbauen.

Eine tolle Grundlage wäre meiner Meinung nach das rosane Aldi Gesichtswasser, da ist auch Milchsäure drinnen und als zweiter Inhaltsstoff Aloe Vera Gel, auch ist Allatonin usw. drinnen, das Zeug ist echt gut.

Das Orchidee Gesichtswasser stinkt ziemlich künstlich. GöGa wurde so kotzübel davon, dass er nicht mehr in meine Nähe gehen wollte bzw. der Duft im Bad hat bei ihm schon Brechreiz verursacht. Bei mir gabs auf dauer unruhige, hubbelige Haut davon.
    Keine Panik auf der Döner Titanic!

Club der nicht netten-Wasserfrauen

Forenkönigin

Danke Wilde, jetzt kann ich heut Nacht beruhigt schlafen und muss nicht von Alterra träumen und dass ihr alle hübsch seid und ich vertrocknet ausseh!!!

Fortgeschritten Avatar von Tastenträume

Hi Su-Shee,
    Kann man für das Öl-gel auch ein paar Tropfen Lanvendeläö nehmen, wenn man das Gel innerhalb einer Woche verbraucht. Irgendwie hab ich nämlich das Gefühl, dass ich Alkohol im Gesicht nicht vertrage.
    Auch das Mamihygel von mina war mir auf Dauer too much. Musste es wieder absetzen.