Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von cornflakegirl

pflanzliches Glycerin - Info eines NK-Herstellers

Hallo ihr lieben,

dieses Statement habe ich von einem großen NK-Hersteller zum Thema Glycerin erhalten:

Technisch betrachtet ist Glycerin ein dreiwertiger Alkohol und kommt als Baustein in vielen pflanzlichen Ölen vor. Daneben kann Glycerin auch aus tierischen Fetten oder in synthetischer Form erzeugt werden. Das von ....... Naturkosmetik eingesetzte Glycerin wird aus pflanzlichen Ölen gewonnen und ist eine farblose, klare, sirupartige Flüssigkeit.

Entgegen der häufig anzutreffenden Annahme, Glycerin würde die Haut austrocknen, handelt es sich bei Glycerin in entsprechender Dosierung um einen hautfreundlichen hochwirksamen Feuchtigkeitsbewahrer.
    Die feuchtigkeitsbewahrenden Fähigkeiten beruhen auf der Ausbildung eines dünnen, wasserbindenden Films auf der Hautoberfläche. Die Wassermoleküle auf der oberen Hautschicht werden so gebunden, die Haut wirkt glatter und geschmeidiger.

Dieser positive hautpflegende Effekt des Glycerins lässt sich wissenschaftlich durch den so genannten Corneometer-Test nachweisen, der die eindeutig feuchtigkeitsbewahrende Wirkung des Glycerins in unseren Produkten bestätigt.

Was haltet ihr davon?

Inventar Avatar von vanilla kiss

AW: pflanzliches Glycerin - Info eines NK-Herstellers

Also für mich ist das nichts neues. Ich habe diese Aussage genau so gelernt (Studium "Technologie der Kosmetik und Waschmittel) und kann bei mir selbst auch keine Austrocknung feststellen. Ich geb immer etwas Glycerin in mein Gesichtswasser und brauch meistens nicht mal noch ne Creme hinterher
    Vanilla kisses: Tagebuch

Fortgeschritten Avatar von Misty

Pflanzliches Glyzerin ist ein Segen für meine Haut. Alle anderen Behauptungen habe ich immer ignoriert. Meiner Meinung nach, gehört die Annahme, dass pflanzliches Glyzerin die Haut austrocknet, zu einer der modernen Mythen, die durch nichts bestätigt ist.
    Liebe Grüße

Misty

BJ-Einsteiger Avatar von ~*CAReINA*~

Ich kenne das auch so, obwohl ich nichts in der Richtung studiere/ studiert habe
    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (GOETHE)

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ich habe auch nichts gegen Glycerin, Haut und Haar mögen es ...
    Alles Liebe Sommi

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

ich hab bisher auch keine negativen erfahrungen mit pflanzlichen glycerin gemacht, weder bei meiner haut noch bei den haaren!
    im internet hab ich eigendlich auch sinngemäß das selbe gelesen!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Loreley
    Besucher

Janne hat mal irgendwann irgendwo erklärt, das Glyzerin in wässrigen Lösungen generell nicht austrocknend wäre, weil die Konzentration dann sehr gering sei.
    Gele und Seren mit Glyzerin trocknen bei mir auch nicht aus.
    Ich merke nur, wenn recht viel enthalten ist, dass die Sachen dann bei mir auf der Haut so "schmieren" - kann ich schwer beschreiben.

Schafhirtin

Ich schwöre total auf Glycerin - deswegen finde ich handgemachte Seife auch so cool, weil da das durch die Verseifung entstehende Glycerin noch drin enthalten ist.

Hab' ich als Selbstrührerin immer 'ne Pulle von griffbereit.

Glycerin wirkt meines Wissens nur/erst ab einem bestimmten Prozentsatz austrocknend.

Forenkönigin

Gehen eigentlich Fette und Wasser nicht durch Glycerin eine Verbindung ein? Ist es nicht auch eine Art natürlicher Emulgator??? *überleg* Chemie ist schon so lange her...

Forengöttin Avatar von Sabi

glycerin unter 10% soll nicht austrocknend, sondern sogar pflegend sein. hier auch ein thema über glycerin mit dem statement von janne.
    in meiner creme ist auch glycerin, ziemlich weit vorne sogar. nehme ich mehre produkte, die glycerin weit vorne in der inci-liste haben, hab ich zwar kein austrocknendes, sondern ein klebriges gefühl. es fühlt sich immer so an, als ob die pflege die haut zu"pappt", auf der haut liegen bleibt, einfach nicht einzieht, und die haut nicht mehr atmen kann.

ich komme mit meiner creme gut zurecht, warum also absetzen, nur weil es momentan einen glycerin-hype gibt? ich merke doch selber, ob und was meiner haut gut tut.
    allerdings würde ich persönlich keine produkte übereinander geben, die viel glycerin enthalten, weil ich damit schlechte erfahrung gemacht habe
    Viele Grüße Sabi

Inventar Avatar von *Flocke*

generell habe ich auch nichts gegen glycerin.
    genau die aufgeführte aussage kenne ich auch nur so.
    ausserdem soll das glycerin auch gesättigt sein. so wie ich es verstanden habe, wird dem glycerin feuchtigkeit zugefügt, damit es diese in der haut speichern kann. hoffentlich hab ich das richtig verstanden. also bitte nicht hauen, wenn ich das falsch verstanden habe,...

zuviel glycerin hat bei mir auch nur den klebenden effekt.
    daher mag ich ein gesichtswasser mit glycerin nicht, da dann in verbindung mit einer creme eine art schicht entsteht. und das gefühl mag ich nicht.
    austrocknung kann ich nicht direkt mit glycerin in verbindung bringen.

ich denke jeder muß selber schauen, ob er damit zurecht kommt oder nicht.
    es aber generell zu "verpöhnen" finde ich eigentlich schade.

Pharmchemexpert
    Besucher

Glycerin ist ein stark hydrophiler Alkohol. Er besitzt keine Emulgator-Eigenschaften.
    Wegen der Hydrophilie ist Glycerin wasserbindend.
    Damit lässt sich auch alles erklären, was hier zum Thema Glycerin geschrieben wurde.
    Auch richtig ist, dass ein möglicher austrocknender Effekt konzentrationsabhängig ist, denn man darf nicht vergessen, dass die wasserbindende Eigenschaft auch dazu führen kann, Wasser aus der obersten Hautschicht zu ziehen.

Forenkönigin Avatar von Älva

Ich glaube es wird hier auch an keiner Stelle Glycerin generell verteufelt, oder?
    Ich habe bei mir einfach gemerkt, dass meine Haut (und meine Haare mit Einschränkung auch) Glyzerin in Pflegeprodukten nicht mag. Hab da wirklich einiges ausprobiert und immer wieder hat eine Creme mit G. bei mir zu Unterlagerungen und mittelfristig auch zu Austrocknung geführt. Aber meine Haut ist auch recht empfindlich. Deshalb vermeide ich es einfach. Und ich weiß noch von einigen anderen Beautys, die die Erfahrung gemacht haben, dass eine Creme ohne Glycerin auf Dauer einfach besser pflegt, die Handcreme weniger genommen werden muss, Hornhaut an den Füßen besser wurde, etc.

Wie bei vielen Inhaltsstoffen (manche reagieren ja z.B. auf Lanolin, Kakaobutter, etc.) muss man halt für sich persönlich ein paar Tests machen.

Von Michael von CMD hab ich übrigen gelesen, dass er meint, eine Konzentration von 5% sollte nicht überschritten werden. Und wenn Glyzerin zu weit vorne in der INCI-Liste ist, dann werde ich halt misstrauisch, weil die Konzentration entweder zu hoch ist oder weil die sonstigen guten Wirkstoffe doch sehr gering dosiert sind.

In Bezug auf Haare hab ich übrigens gelesen, dass es auch auf die Luftfeuchtigkeit ankommt, wenn man sich z.B. Glyzerinsprays in die Haare gibt. Wenn die Luft recht trocken ist, wie z.B. Heizungsluft im Winter, dann kann es dazu kommen, dass das Glyzerin die Feuchtigkeit aus den Haaren zieht. Wobei ich da natürlich nicht weiß, wie stabil mit Wasser gesättigtes Glyzerin chemisch gesehen ist.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Ich habe hier in keinster Weise vorgehabt, Glycerin zu verteufeln, wollte nur mal die verschiedenen Standpunkte dazu hören.

Ich halte diesen "bloß kein Glycerin" nämlich auch für übertrieben, kann mir allerdings vorstellen - und das haben mir eben auch schon einige bestätigt - daß Glycerin ganz am Anfang der INCI und damit in großer Konzentration dieses schmierige ungute Hautgefühl hinterläßt.

Ich hatte allerdings auch mal ein Gesichtswasser, in dem nach Wasser direkt Glycerin drin war, und das hat wirklich sehr ausgetrocknet (auch ohne Alkohol..)

Zitat Zitat von Pharmchemexpert Beitrag anzeigen
    Glycerin ist ein stark hydrophiler Alkohol. Er besitzt keine Emulgator-Eigenschaften.
    Wegen der Hydrophilie ist Glycerin wasserbindend.
    Damit lässt sich auch alles erklären, was hier zum Thema Glycerin geschrieben wurde.
    Auch richtig ist, dass ein möglicher austrocknender Effekt konzentrationsabhängig ist, denn man darf nicht vergessen, dass die wasserbindende Eigenschaft auch dazu führen kann, Wasser aus der obersten Hautschicht zu ziehen.
    Ich denke der Beitrag trifft es am ehesten auf den Punkt.

Genau die feuchtigkeitsbindenen Eigenschaften können im Übermaß kontraproduktiv wirken

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich selbst kann auch keine negativen Auswirkungen von Glycerin auf meine Haut feststellen.
    Allerdings ärgert es mich, wenn in Produkten kostbarere Inhaltsstoffe wie zB Rizinusöl kommentarlos gegen Glycerin ausgetauscht werden
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Experte Avatar von Vivienne

Komme bestens mit Glycerin klar, wenn ich mir mit meiner Pflanzenölseife die Haare einschäume, fühlen sie sich toll an

Vllt. können ja noch " Glycerin- Gegner" in den Thread schreiben, warum es nicht sein soll??
    Wie die Kopfhaut, so das Haar

Pauline
    Besucher

Ich habe´s ja selbst nicht glauben können... jahrelang habe ich mit Begeisterung eine Creme benutzt, die ganz vorne Glycerin stehen hatte (die Lavere Hydro Sensation). Dann hatte ich das Gefühl, meine Haut schrumpelt wie ein Herbstapfel. Ich habe dann G. abgesetzt - es wurde besser. Das Erlebnis hat sich noch öfter wiederholt: beim Logona Straffungsserum und bei anderen Produkten. Jetzt bin ich misstrauisch und meide G. an vorderster Front.

Das jüngste Erlebnis hatte ich mit der Caudalie Handcreme. Die riecht göttlich nach Orange, macht super weiche Hände... G. an 2. Stelle. Nach 2 Wochen - voilá - trockene, spröde, ausgemergelte Hände. Nix mehr mit weich wie am Anfang.

Vielleicht ist das nur bei in die Jahre gekommenden Häuten so - früher habe ich nie was bemerkt. Das ist jetzt bei mir so, dass ich positive und negative Effekte sofort sehen kann. Früher habe ich manchmal eine Creme verwendet und wusste nicht: wirkt sie oder wirkt sie nicht? Ein Vorteil des Älterwerdens... G. halte ich für mich aber für einen Stoff, der das Älterwerden der Haut beschleunigt, daher lasse ich ihn lieber weg...

Forenkönigin

Pauline, das ist generell das Problem von zu viel Glycerin! Es dichtet die Haut ab, zwar fühlt es sich geschmeidig an, aber die Feuchtigkeit ist irgendwie nur auf der Hautoberfläche... Wenig Glycerin hingegen ist ok! Nur 2. Stelle ist heftig!!! Wundert mich bei lavere, ist ja auch nicht gerade billig...

Loreley
    Besucher

Dumm ist nur, dass man an der Reihenfolge der INCIs nur grobe Schlussfolgerungen über die Konzentration in Prozent ableiten kann. :leiderja:
    Bei Creme Glyzerin an zweiter Stelle würde mich sofort misstrauisch machen.
    Bei Seren und Gels kann man sich nur auf sein Gefühl verlassen, finde ich. Glyzerin an zweiter, dritter Stelle nach Aqua kann zu viel sein - oder auch nicht.

Pauline
    Besucher

@ Alena, ich würde Glycerin nicht generell verteufeln. In Seifen z. B. finde ich es toll. Ich denke auch, dass geringe Dosen durchfeuchten. Lavere hat die Cremes überarbeitet, die Neuen sind sehr gut.

Wie Loreley schreibt, ist es schwer zu sagen, wieviel G. am Ende drin ist. Selbst an 6. Stelle kann es noch mehr als 5 % sein. 10 % halte ich eh´ für gewagt... Wie gesagt, ich habe da schlechte Erfahrungen und bin vorsichtig.

Zur Zeit verwende ich Seren ganz ohne G. - wunderbar. Darüber eine Creme mit G. an 5. Stelle. Cremes ohne G. gibt es ja kaum und ich komme gut klar. Als Feuchtigkeitsspender und -binder komme ich mit Hyaluronsäure am besten klar. Auch Urea ist o.k.

Also: schädlich ist Glycerin in kleinen Dosen nicht... ich bin aber vorbelastet und hätte es lieber gar nicht.

Übrigens: kennt jemand Cremes ohne Glycerin? (Oder an letzter Stelle)?

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    Zur Zeit verwende ich Seren ganz ohne G. - wunderbar
    Welche? Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Serum.

Inventar Avatar von Hella

mmh ... ich habe mir mal in der Apotheke 85% iges Glycerin gekauft, und es war nicht austrocknend Ich habe es für meine Nagelhaut verwendet, aber ich glaube, auch ein zweimal im Gesicht, und ich hatte keine Probleme.

Pauline
    Besucher

Ich glaube, Probleme kriegt man - wenn überhaupt - erst nach längerem Gebrauch. So war es bei mir.

Loreley
    Besucher

Hauschka leichte Rosencreme und Dadosens Probalance sind, glaube ich, ohne Glyzerin.
    MG Shea Gesichtsmilch auch... es gibt sicher einige.
    Geändert von Loreley (18.10.2007 um 19:38 Uhr)

Pauline
    Besucher

Zitat Zitat von Loreley Beitrag anzeigen
    Welche? Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Serum.
    Morgens das Berry Beneficial Serum von PSF und abends das ALA-Serum. Alles Export von EDS, leider. Aber tolle Produkte! Da bleibe ich dabei. Vom BB-Serum habe ich die vierte Flasche im Gebrauch und es ist sehr sparsam. Eine reicht über 3 Monate. Da sind Antioxidantien drin (pickepacke) und Hyaluron. Ideal ab 40...

http://www.essentialdayspa.com/psf-b...nti-p_6536.htm

http://www.essentialdayspa.com/psf-a...lex-p_4948.htm

Inventar Avatar von Hella

ich bin verwirrt wegen meines 85%igen Glycerins ... ich hatte nie Probleme damit. Ich weiß leider nicht mehr, wie lange ich das für meine Nagelhaut genommen habe, aber so kurz war es nicht Und wenn ihr hier schreibt, nicht höher als 5% ... ?!?

Woher bezieht ihr wenigen ( Su-Shee?) denn euer pflanzliches Glycerin? Und wieviel kostet das so?

Loreley
    Besucher

Danke Pauline.

loves Real Food Avatar von Robin

Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen

Übrigens: kennt jemand Cremes ohne Glycerin? (Oder an letzter Stelle)?
    Alle von Martina gebhardt, alle von I&M (wenn ich mich recht entsinne), ein paar von Weleda fallen mir spontan ein. Das neue Fluid von Gruene Erde glaub ich auch
    Long time no see...

Loreley
    Besucher

*notier*

Forenkönigin Avatar von Älva

Einige Cremes von Sanoflore sind auch ohne Glycerin. Ich hab auch mal einen Thread dazu eröffnet, wo wir alle Produkte ohne G. zusammengetragen haben.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

lene2002
    Besucher

Ohne Glycerin sind alle Cremes von Hauschka - ausser der Quitte.

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von lene2002 Beitrag anzeigen
    Ohne Glycerin sind alle Cremes von Hauschka - ausser der Quitte.
    Und der Gesichtsmilch.

@ Älva
    Kannst du den Thread mal verlinken? Das wäre nett.

Inventar Avatar von schlumpfinchen

was haltet ihr denn von dem alverde rosengesichtswasser? da ist glycerin an 4. stelle. stimmt es wirklich, dass glycerin im wasser absolut nicht austrocknet?

aqua, rosa centifolia, rosa canina, glycerin, parfum (natural essential oils)

@loreley
    glycerin könnte man umgehen indem man gesichtwasser und öl verwendet und creme ganz weglässt. aber ich glaube das hatten wir auch schonmal in einem anderen thread debattiert. es tauchen doch immer die gleichen fragen auf längerfristig würde mir dann wohl auch ein serum fehlen, aber wenn man GW, serum (ohne g.) + öl verwendet hätte man auch alle emulgatoren ausgeschlossen.

ich nehme momentan die hauschka rosencremes und abends die aubrey nachtcreme (leider mit G.). schwierig ganz ohne auszukommen.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von schlumpfinchen Beitrag anzeigen
    @loreley
    glycerin könnte man umgehen indem man gesichtwasser und öl verwendet und creme ganz weglässt. aber ich glaube das hatten wir auch schonmal in einem anderen thread debattiert. es tauchen doch immer die gleichen fragen auf
    So ist es. Die trocken-fettige Fraktion bleibt wohl ewig auf der Suche.
    Die Öl/GW-Variante ist meiner Haut dauerhaft leider gar nicht bekommen: Unterlagerungen en masse.

In so wässrigen Produkten wie GW finde ich Glyzerin noch am wenigsten bedenklich - unwahrscheinlich, dass da der Prozentsatz über der kritischen Marke liegt.
    Dass es schwierig wird, wenn man verschiedene Produkte mit Glyzerin übereinander aufträgt (GW, Fluid, Creme) kann ich mir dagegen gut vorstellen.

Schafhirtin

Ich hole mein Glycerin von behawe oder Baccararose und gebe meinen eigenen Creme-Mischungen höchstens 5% dazu.

Meistens mache ich eine Mischung aus 1% Urea und 1% Glycerin, weil ich verschiedene Feuchtigkeitszutaten gemischt besser ausbalanciert finde als eine einzelne.

Desweiteren ist das Problem der trockenen Haut, der Feuchtigkeit aber nicht Fett fehlt ziemlich gut mit Cremes mit einem Lanolin-Anteil zu beheben, weil Lanolin ein ganz hervorragender Feuchtigkeit-in-der-Haut-Halter ist (Google - lanolin "stratum corneum").

Ausserdem finde ich Cremes, die aus ölsäure-reichen Ölen (Macadamia, Mandel, Avocado, Haselnuss, Teesamen...) gemacht sind, aber keinen so irre hohen Fettanteil haben, sehr feuchtigkeitsspendend. Ausserdem sind Emulgatoren wie "Glycerinstearat SE" (Weleda Mandel z.B.) und "Metyl Glucose Sesquistearate" sehr "feucht" vom Hautgefühl her.

Und natürlich Urea - der ultimative Feuchtigkeitsspender schlechthin.

Dann kommt man prima ohne Glycerin aus.

Inventar Avatar von schlumpfinchen

Zitat Zitat von Loreley Beitrag anzeigen
    So ist es. Die trocken-fettige Fraktion bleibt wohl ewig auf der Suche.
    Die Öl/GW-Variante ist meiner Haut dauerhaft leider gar nicht bekommen: Unterlagerungen en masse.

In so wässrigen Produkten wie GW finde ich Glyzerin noch am wenigsten bedenklich - unwahrscheinlich, dass da der Prozentsatz über der kritischen Marke liegt.
    Dass es schwierig wird, wenn man verschiedene Produkte mit Glyzerin übereinander aufträgt (GW, Fluid, Creme) kann ich mir dagegen gut vorstellen.
    da würde mir aber auch was fehlen wenn die suche schon beendet wäre

das mit der puren ölvariante war bei mir leider auch nicht so erfolgreich. ich versuche das Glyzerin nun an möglichst vielen stellen auszuschließen - genauso wie den alkohol und die emulgatoren. was es nicht einfacher macht
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    I
    Desweiteren ist das Problem der trockenen Haut, der Feuchtigkeit aber nicht Fett fehlt ziemlich gut mit Cremes mit einem Lanolin-Anteil zu beheben, weil Lanolin ein ganz hervorragender Feuchtigkeit-in-der-Haut-Halter ist (Google - lanolin "stratum corneum").
    Macht aber Piiiiiickel.
    Ok, jetzt sind wir OT.

Schafhirtin

Nö, tut es nicht bei allen.

Viele kommen ganz hervorragend mit Lanolin zurecht, ist ein grossartiger Rohstoff. Es hängt insbesondere von den anderen Zutaten ab, wie gut oder schlecht man Lanolin verträgt. Nur sehr wenige Leute vertragen das absolut gar nicht.

Die "macht komedogen" Liste bezieht sich auf Kaninchenohren - das nur zur Erinnerung.

Loreley
    Besucher

Meine Komedogenitäts-Liste bezieht sich leider auf die Loreley-Haut.
    Aber klar gibt es Leute und Häute, die mit Lanolin gut klarkommen. Ich nur leider nicht.