Hallo ihr lieben,
dieses Statement habe ich von einem großen NK-Hersteller zum Thema Glycerin erhalten:
Technisch betrachtet ist Glycerin ein dreiwertiger Alkohol und kommt als Baustein in vielen pflanzlichen Ölen vor. Daneben kann Glycerin auch aus tierischen Fetten oder in synthetischer Form erzeugt werden. Das von ....... Naturkosmetik eingesetzte Glycerin wird aus pflanzlichen Ölen gewonnen und ist eine farblose, klare, sirupartige Flüssigkeit.
Entgegen der häufig anzutreffenden Annahme, Glycerin würde die Haut austrocknen, handelt es sich bei Glycerin in entsprechender Dosierung um einen hautfreundlichen hochwirksamen Feuchtigkeitsbewahrer.
Die feuchtigkeitsbewahrenden Fähigkeiten beruhen auf der Ausbildung eines dünnen, wasserbindenden Films auf der Hautoberfläche. Die Wassermoleküle auf der oberen Hautschicht werden so gebunden, die Haut wirkt glatter und geschmeidiger.
Dieser positive hautpflegende Effekt des Glycerins lässt sich wissenschaftlich durch den so genannten Corneometer-Test nachweisen, der die eindeutig feuchtigkeitsbewahrende Wirkung des Glycerins in unseren Produkten bestätigt.
Was haltet ihr davon?