Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 66
    Inventar Avatar von Hella

AW: pflanzliches Glycerin - Info eines NK-Herstellers

Ich weiß, das ist eine absolute Anfängerfrage und ihr Crememischerinnen unter uns Beauties müsst jetzt vielleicht ein klein bisschen lächeln, aber woher bekommt ihr eure ganzen Panschrohstoffe wie Lanolin, Urea etc. ? Für Glycerin weiß ich jetzt Bescheid ( danke Su - Shee ), könnte ich die anderen Sachen bei der gleichen Adresse beziehen? Und würde es Sinn machen, würde ich mir z.B. Urea besorgen und bei Bedarf einfach so in der Hand ein klein wenig davon mit meiner normalen Creme mischen?
    Ok., sorry, ich weiß, das ist off topic

Aber um nicht vollkommen abzukommen, stelle ich meine vor ein paar Seiten schon gestellte Frage nochmal: 85% iges Glycerin? Das ist mir auch einfach so für äußerliche Anwendungen verkauft worden und ich hatte echt keine Probleme damit! Ich habe es oft täglich verwendet, bin mir mit dem Zeitraum zwar nicht mehr ganz so sicher, aber so kurz war das nicht ... ???

lene2002
    Besucher

Uuups ! In der Gesichtsmilch ist auch Glycerin !
    Na, dann bleibt bei Hauschka ja auch nicht mehr viel übrig.....

Und Hella, bei Behawe bekommt man fast alles. Ausserdem sehr nett und super schnell !

Inventar

Genau so wie auf Seite 1 zitiert hab ichs auch gelernt Allerdings mögen meine Haare Glyzerin überhaupt nicht (die mögen aber sowieso fast gar nix). Meine Haut findets ok.

Inventar

@ Hella

Also zumindest Lanolin und Glycerin müsste es in der Apotheke geben.

Liebe Grüße,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Forenkönigin Avatar von Älva

Lore, hier ist der Thread mit Produkten ohne Glyzerin.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Fortgeschritten

Egal, was diese Firma oder andere dazu sagen:

Meine Haut mag Glycerin ums Verrecken nicht!

Und meine Haare mögen es auch nicht. Ab und zu versuche ich es mal wieder, weil irgendeine Creme mich aufgrund anderer Wirkstoffe anzieht - und bereue es regelmäßig.

Es klebt, ich bekomme trockene Haut, und oft genug noch Unverträglichkeitserscheinungen in Form von Rötungen und schuppiger Haut.
    Meine Haare werden auch nur klebrig und knochentrocken davon.

@ Pauline:

Ja, Lavere hat die Sachen überarbeitet, aber Glycerin ist doch trotzdem noch ganz weit vorne, teilweise an zweiter Stelle, gleich hinter dem Wasser.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Pauline
    Besucher

Hallo Tiziana,

interessant... Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass manche Häutchen kein oder nur ganz geringe Dosen Glycerin vertragen... Andere sind robuster.

Bei mir ist auch weniger mehr.

Allwissend Avatar von Malia

Hi,

ich hatte auf mehreren Seiten im I-net den Hinweis gefunden dass Glycerin nur bei einer Luftfeuchtigkeit ueber 65% die Haut austrocknen wuerde.

Allerdings stand nirgends eine Quelle fuer die Info.

LG

Würde ja allerdings mehr Sinn machen, wenn es unter 65% austrocknend wirkt, oder? Wenn es draußen feuchter ist, dann könnte Glyzerin doch Feuchtigkeit aus der Luft ziehen und nicht aus der Haut.

hatte das eben auch nicht verstanden...

Ich gehe mal kurz googeln (hatte das in einem Forum vor einiger Zeit gelesen), vielleicht standen da noch zusaetzliche Infos und ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern.

Was meint Ihr dazu?

Glyzerin
    Eine sirupartige Flüssigkeit, die durch die chemische Verbindung von Wasser und Fett hergestellt wird. Glycerin kommt als Lösemittel und als Weichmacher zum Einsatz. Glycerin zieht Feuchtigkeit aus den unteren Hautschichten an die Hautoberfläche und hält sie dort - außer wenn die Luftfeuchtigkeit über 65% liegt. Dadurch trocknet die Haut von innen nach außen aus.

Quelle: www.krebshilfe-stiftung.at/inhaltsstoffe.PDF
    (bezieht sich auf die Produkte der Firma Neways)

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von Älva Beitrag anzeigen
    Lore, hier ist der Thread mit Produkten ohne Glyzerin.
    Danke!

Zitat Zitat von Malia Beitrag anzeigen
    Was meint Ihr dazu?

Glyzerin
    Eine sirupartige Flüssigkeit, die durch die chemische Verbindung von Wasser und Fett hergestellt wird. Glycerin kommt als Lösemittel und als Weichmacher zum Einsatz. Glycerin zieht Feuchtigkeit aus den unteren Hautschichten an die Hautoberfläche und hält sie dort - außer wenn die Luftfeuchtigkeit über 65% liegt. Dadurch trocknet die Haut von innen nach außen aus.

Das verwirrt mich.

Malia, das stimmt doch mit dem überein, was ich geschrieben hab. Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist, dann entzieht Glyzerin der Haut keine Feuchtigkeit. Wenn sie unter 65% liegt, dann trocknet es eben doch aus. Und da bei uns die Feuchtigkeit öfter mal unter 65% liegt und meine Haut eindeutig negativ auf Glyzerin reagiert, verzichte ich lieber drauf.

Hi Aelva, so wie Du es sagst macht es Sinn.

Diese Webpage meint aber eigentlich, soweit ich das verstehe, genau das Gegenteil :
    "Glycerin zieht Feuchtigkeit aus den unteren Hautschichten an die Hautoberfläche und hält sie dort - außer wenn die Luftfeuchtigkeit über 65% liegt."
    Das wuerde heissen dass bei ueber 65% Luftfeuchtigkeit das Glyzerin die Feuchtigkeit nicht mehr auf der Haut halten koennte

is eigentlich auch egal. Meine Haut mag leider kein Glyzerin... entweder weil sie halt einfach keinen Bock hat, die Luftfeuchtigkeit hier eigentlich immer ueber 65% ist oder was weiss ich *g*

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Nö, tut es nicht bei allen.

Viele kommen ganz hervorragend mit Lanolin zurecht, ist ein grossartiger Rohstoff. Es hängt insbesondere von den anderen Zutaten ab, wie gut oder schlecht man Lanolin verträgt. Nur sehr wenige Leute vertragen das absolut gar nicht.

Die "macht komedogen" Liste bezieht sich auf Kaninchenohren - das nur zur Erinnerung.
    Kann ich nur bestätigen.
    Lanolin finde ich toll.

Könnte die Verträglichkeit nicht auch damit zu tun haben, wie das Lanolin gewonnen wird? Es gibt ja da wohl unterschiedliche Methoden, weswegen ja auch teilweise vor Rückständen von Pestiziden u. ä. gewarnt wird.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Zitat Zitat von Malia Beitrag anzeigen
    Glyzerin

Also ich verstehe das generell eher negativ, d.h. Feuchtigkeit wird aus den unteren Hautschichten gezogen, wodurch die Haut von innen nach außen austrocknet. Zwar sieht die Haut, wenn die Feuchtigkeit auf der Hautoberfläche gehalten wird, prall aus, trocknet aber langfristig aus. Und genau diesen Effekt habe ich auch bei mir erfahren.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Älva Beitrag anzeigen
    Also ich verstehe das generell eher negativ, d.h. Feuchtigkeit wird aus den unteren Hautschichten gezogen, wodurch die Haut von innen nach außen austrocknet. Zwar sieht die Haut, wenn die Feuchtigkeit auf der Hautoberfläche gehalten wird, prall aus, trocknet aber langfristig aus. Und genau diesen Effekt habe ich auch bei mir erfahren.
    Ganz ehrlich? Zwei Seelen, ein Gedanke...

Genau das hab ich mir auch dabei gedacht. Was zum Geier soll daran gut sein, der Haut Feuchtigkeit aus ihren Tiefen zu entziehen, um sie eine Etage höher dann zu halten und wenn man Pech hat, verdunstet sie dort sogar.

Gerade in den Tiefen wird die Feuchtigkeit benötigt, deshalb habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit Nahrungsergänzungsmitteln wie OPC oder Immedeen gemacht. Die Haut wird praller und weicher, weil sie wieder mehr Feuchtigkeit speichern kann. Und zwar dort, wo keine Creme hinkommt.

Um die Haut an der Oberfläche prall aussehen zu lassen, tut es dann doch auch Hyaloronsäure. Damit komme ich gut klar, die trocknet nicht aus und vermutlich holt sie sich die Feuchtigkeit auch nicht aus dem Feuchtigkeitsdepot der Haut, oder? Experten bitte vor...
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Pauline
    Besucher

... jetzt verstehe ich endlich den Herbstapfeleffekt, den Glycerin bei mir verursacht. Oben fühlt es sich gut an - unten schrumpelt es...

Loreley
    Besucher

Zitat Zitat von Tiziana Beitrag anzeigen
    Um die Haut an der Oberfläche prall aussehen zu lassen, tut es dann doch auch Hyaloronsäure. Damit komme ich gut klar, die trocknet nicht aus und vermutlich holt sie sich die Feuchtigkeit auch nicht aus dem Feuchtigkeitsdepot der Haut, oder? Experten bitte vor...
    Eben daran hatte ich auch gerade gedacht - aber mit negativen Befürchtungen. :leiderja:
    Ich vermute, bei Hyaluronsäure kann der Effekt je nach Konzentration(!) ähnlich sein. Hy-Säure bindet ja auch Wasser an sich - und wenn zu wenig drumherum ist, muss es ja irgendwo herkommen.

Wir hatten hier doch vor einiger Zeit schon mal einen Diskussion darüber, ob man Hy-Gel besser unter oder über Creme auftragen soll....

Jedenfalls erinnere ich mich daran, dass es einige Beautys gab, die von Austrocknung durch Hy-Gel berichtet haben.

Bei mir ist Hyluronsäure nur dann richtig gut vom Gefühl her für meine Haut, wenn ich diese vorher gut mit Thermalwasser/Gesichtswasser durchfeuchtet habe.

Nachtschattengewächs Avatar von theophanu

Ich hatte in letzter Zeit mehrer Proben von Nk, weil ich umsteigen will.
    Leider kann ich das Glycerin (Z.B. Aubrey Organics, Alverde Wildrose) auch überhaupt nicht ab. Wie hier schon erwähnt wurde, habe ich das Gefühl, daß es mir alles zupappt und meine Haut trotzdem spannt.
    Von daher ist es nichts für meine Haut und ich habe das Gefühl, daß es nicht nur mir so geht.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Loreley Beitrag anzeigen
    Eben daran hatte ich auch gerade gedacht - aber mit negativen Befürchtungen. :leiderja:
    Ich vermute, bei Hyaluronsäure kann der Effekt je nach Konzentration(!) ähnlich sein. Hy-Säure bindet ja auch Wasser an sich - und wenn zu wenig drumherum ist, muss es ja irgendwo herkommen.

Wir hatten hier doch vor einiger Zeit schon mal einen Diskussion darüber, ob man Hy-Gel besser unter oder über Creme auftragen soll....

Jedenfalls erinnere ich mich daran, dass es einige Beautys gab, die von Austrocknung durch Hy-Gel berichtet haben.

Bei mir ist Hyluronsäure nur dann richtig gut vom Gefühl her für meine Haut, wenn ich diese vorher gut mit Thermalwasser/Gesichtswasser durchfeuchtet habe.
    Gut, klingt logisch, stimmt. Ich hab Hyaluronsäure in einem Serum von ******* drin, dieses Serum liebe ich sehr. Und ich hab auch nicht diesen Glycerin-Effekt dabei...woran das nun liegt, weiß ich nicht. Aber auch Hy-Säure würde ich nicht in Massen benutzen. Ich werd mal versuchen mich schlau zu machen und würde mich freuen, wenn die eine oder andere vielleicht noch was schreiben könnte.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Fortgeschritten

Zitat Zitat von theophanu Beitrag anzeigen
    Ich hatte in letzter Zeit mehrer Proben von Nk, weil ich umsteigen will.
    Leider kann ich das Glycerin (Z.B. Aubrey Organics, Alverde Wildrose) auch überhaupt nicht ab. Wie hier schon erwähnt wurde, habe ich das Gefühl, daß es mir alles zupappt und meine Haut trotzdem spannt.
    Von daher ist es nichts für meine Haut und ich habe das Gefühl, daß es nicht nur mir so geht.
    Ja genau, es ist ein pappig-klebriger und trotzdem austrocknender Effekt. Ich hab festgestellt, dass ich bei Nk ohne Glycerin (Martina Gebhard, Ambient, *******) einen nachhaltig pflegenden Effekt habe. Wenn ich mich eingecremt habe, bleibt die Haut über Stunden gut versorgt. Zu meinem heiligen Gral scheint sich gerade überraschenderweise die Rosencreme von Ambient zu entwickeln.

Abends trage ich sie auf, und am nächsten Tag ist die Haut samtweich und geschmeidig. Ich wasche mir dann morgens das Gesicht und wenn ich mal nicht raus muss, muss ich nicht mal nachcremen, so gut gecremt ist die Haut noch. Bei Glycerinzeugs macht meine Haut zwar kurzfristig oberflächlich einen glatten Eindruck, aber danach wird sie nur umso trockener und rauher.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Pauline
    Besucher

Für Hyaluronsäure kann man zum Glück Entwarnung geben... Anders als Glycerin zieht sie kein Wasser an. Hyaluronsäure bindet Wasser, ist aber nicht bestrebt, sich ständig zu verdünnen. Hyaluronsäure trocknet nicht aus, zieht kein Wasser aus der Haut.

Sie bildet ein elastisches Gitter auf der Haut, das die Verdunstung der Hautfeuchtigkeit bremst. Daher bleibt die Haut länger saftig. Und das ist auch der Grund, warum man es über die Pflege geben kann. Hyaluronsäure hat relativ große Moleküle, die ziehen nicht ein in die Haut - sollen sie auch nicht - sondern liegen als Gitter obenauf.

Mittlerweile gibt es verkleinerte Moleküle - kurzkettige Hyaluronsäure, z. B. bei M. Asam. Aber die mischen wieder reichlich Glycerin unter... zur Wirkung kann ich daher nichts sagen. Kurzkettiges Hyaluron wird auch in die Haut gespritzt, plustert sich dann auf und soll Falten mindern. Statt Botox...

Jedenfalls: bei Hyaluronseren darauf achten, dass kein Glycerin drin ist. Selbst mischen ist einfach! (Ich nehme das von PSF, muss ich importieren, aber ich traue mich nicht ans Mixen...) Jedenfalls wirkt es super! Und es enthält nur Wasser und HA in hoher Dosierung.

https://www.psfskincare.com/cgi-bin/...ategory%3DDDDD

LG

Pauline

Fortgeschritten

Dankeschön, Pauline.

Super, diese Info!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Loreley
    Besucher

@ Pauline
    Auch wenn du mich fertig machst mit deiner PSF-Anfixerei.

Pauline
    Besucher

Sorry, Loreley... ich find´s ja auch blöd, einfache HA-Seren zu importieren... aber was tun? Wieso gibt es so was hier nicht? Vielleicht sollte ich doch mischen? Die Schüttellotion von CK gelingt mir super!