Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Creme nachbauen, Rezept für Kneipp Nachtkerze

Hallihallo,
    ich würde mir so gern meine Superduper-Creme Kneipp Nachtkerze nachbauen. Könnte mir bitte, bitte jemand ein Rezept basteln?
    Das wäre ja soo lieb!
    Die Konsistenz ist... normal. Zieht gut ein, ist angehnem zu verteilen, kein Wasser- oder Fettfilm.

Hier sind mal die Inhaltsstoffe, das in Klammern ist von mir übersetzt. Ich hab das durch einen INCI-Tester gejagt:

Aqua, Arachis Hypogaea (Erdnuß), Prunus Dulcis (süße Mandel), Simmondsia Chinensis (Jojoba), Persea Gratissima (Avocado), Pentylene Glycol, Glyceryl Stearate, Cetearyl Alcohol, Glycerin, Oenothera Biennis (Nachtkerze), Potassium Palmitoyl Hydrolyzed Wheat Protein, Panthenol, Parfum, Xanthan Gum, Tocopherol (Vitamin E), Citric Acid (Zitronensäure), Rosmarinus Officinalis

Großes Danke!
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Schafhirtin

AW: Creme nachbauen, Rezept für Kneipp Nachtkerze

Na, das sind einfach ein paar Öle mit Cethyl Alcohol und Glyceryl Stearate emulgiert - das gibt's so nicht pur, aber Glycerinstearat SE und Lamecreme sind so ähnlich. Einfach halb und halb machen.

Penthylene Glucol durch Weingeist ersetzen, 5% auf die Wasserphase.

Welche Mischverhältnisse kann ich dir nicht sagen, kenne die Creme nicht.

Ok, dann könnte ich der Einfachheit halber von jedem Öl erstmal 5 g nehmen mit ca. 70 ml (?) Wasser (+ Panthenol und Vitamin E) mit 4 g Glycerinstearat SE und 4 g Lamecreme emulgieren... dann konservieren oder einfrieren.

Was ist das: Potassium Palmitoyl Hydrolyzed Wheat Protein?
    Weglassen oder ist es das potentielle Geheimnis der Creme?

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    ... Cethyl Alcohol und Glyceryl Stearate emulgiert - das gibt's so nicht pur, aber...
    Cetylalkohol ist doch ein Konsistenzgeber. Den hab ich da. Oder ist das in den Incis was anderes?

Danke für die Hilfe! Ich kann zwar mit einigen Incis was anfangen, aber selbst ein Rezept zu basteln, trau ich mir noch nicht zu.

Margaret Cho

Schafhirtin

Cethyl ist für alles mögliche gut.

Es gibt Konsistenz, co-emulgiert sehr gut, macht weich, schleust ein, mattiert...

Wheat Protein ist einfach Weizenprotein, gibt's so zu kaufen. Das bildet einen leichten Schutzfilm. Ginge auch mit Seidenprotein.

Potassium ist dazu da, den pH-Wert zu regulieren - leicht ins Basische, falls die Zutaten zufällig einen eher sauren pH-Wert haben.

Panthenol ist Panthenol - gibt's in Flaschen fertig; ebenso Pentylene Glycol.

Basisrezept:

30% Fettgehalt
    3%-5% Emulgatoren halb und halb
    Rest Wasser.

d.h.:

30gr Creme:
    10 gr Fette, Öle, Buttern, Emulgator gemischt insgesamt - davon
    1.5gr Emulgatoren 1:1
    0.5 gr Cetyl

20 gr Wasser (incl. Glycol, Panthenol, Weizenprotein etc. pp.

Die Konstruktion von Cremes ist IMMER vom verwendeten Emulgator und dessen Leistungsfähigkeit und Eigenschaften abhängig. Der Prozentsatz bezieht sich immer auf die Gesamtmenge Creme.

Du bist ein Schätzchen, Su-Shee! Auf sowas hatte ich doch gehofft.
    Ich werd mich da mal rantasten, erstmal ohne Weizenprotein und Potassium, den Rest habe ich da.

Danke schön!

Margaret Cho