Kein Build-Up. Also im schlimmsten Fall sind die Haare durch unausgewaschene Reste strähnig, ich persönlich habe das nach einer solchen Anwendung allerdings noch nicht erlebt. Wenn du beim Waschen meinst, dass mehr Öl im Haar verbleibt als dir lieb ist: Es geht auch noch viel über Condi/Kur (falls man einen verwendet), vielleicht braucht es also keinen zweite Shampoodurchgang. Viele machen die Erfahrung, dass sich Öl ohnehin besser damit auswaschen ließe. Ich shampooniere die Längen so oder so nicht extra ein - läuft noch genug drüber, und den Rest erledigt dann der Condi. Grundsätzlich kann man aber handelsübliche Pflanzenöle mit einer Wäsche rausbekommen, während es bei Silis schon länger dauern kann.
Das mache ich routinemäßig vor jeder Shampoowäsche, ja. Manchmal auch direkt davor, ohne Einwirkzeit. Aus Kostengründen und weil ich nicht das Gefühl habe, dass ein teureres Öl hier bessere Dienste leistet, wie gesagt oft einfach ein günstiges Küchenöl wie Raps oder Sonneblume. Bietet sich auch an, falls einem Kokos oder auch Olive zu schwer/zäh ist.