Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    die mit dem Rotstift Avatar von Tira-Misu

Läuse in meinem Lieblingslippenstift?!

Hallo Mädels,

Ich benutze schon seit längerem einen Lipstick von lavera mit den ich sehr zufrieden bin (tolle Farbe, klasse Haltbarkeit, samtiges Finish, hochwertige Öle), nur...
    Ich habe gerade festgestellt, dass da "Carmine" drin sind. Klingt harmlos, oder?
    Doch das sind Cochenille-Läuse
    Schaut sie euch bei Bedarf nach mal an: http://www.seilnacht.com/Lexikon/Cochenil.htm
    Heißt das ich schmiere mir seit Urzeiten tote, zermahlende Läuse auf meine empfindlichen Lippen?
    Und was noch schlimme ist, ich schlucke beim Sprechen, Trinken oder Essen immer ein paar von ihnen herunter? Also das ist ja......
    Bei Ökotest steht vom L E B E N D E N Tier..., heißt das die Dinger werden vorher nicht mal sterilisiert bevor sie zu Farbpigmenten verarbeitet werden?
    Vielleicht bin ich naive in punkto NK, aber gibt es noch mehr ökologisch korrekte Horrorstoffe in den Produkten, die ich (noch) nicht kennen?
    Ich glaube Mädels, ich brauche ganz dringend euren kompetenten Rat!

VlG, Tira-Misu

Besucher

Re: Läuse in meinem Lieblingslippenstift?!

Hallo Tira-Misu,

also ich bin da auch Laie, aber ich glaub, Carmine ist der Farbstoff der aus Läusen gewonnen wird. Die werden wohl gemolken
    Ich glaub der Farbstoff wird häufig verwendet,
    Candy

Uti
    Besucher

Ich weiß nicht, ob es heutzutage noch immer das Conchenille-Rot aus den Läusen ist - wahrscheinlich synthetisch hergestellt, wie sovieles...

Allerdings wurde das Conchenille-Rot garantiert irgendwie desifiziert o.ä., geht ja nicht ohne!
    Und ich hab so Läuse schon in der Hand gehabt - sehr lieb & schön rot, wenn zerquetscht
    Ich finde das nicht schlimm - ob es jetzt blau aus einer Blüte ist, oder woher auch immer ist mir eigentlich egal *Schulterzuck*

Uti
    Besucher

"Seit der Entwicklung synthetischer Farbstoffe ist die Bedeutung von Koschenille und Karmin stark gesunken. Koschenille ist als Lebensmittelfarbstoff E 120 zugelassen und beispielweise in Campari enthalten."

http://koschenille.exsugo.de/

---

Tja, wird auch als Lebensmittelfarbstoff verwendet (E 120) z.B. in rotem Campari. Gemolken werden die Läuse nicht (s. Link). Zur Frage, ob so ein Stoff in NK gehört... ist ja natürlich. Wer strenge Masstäbe bezüglich tierischer Produkte anlegt, muss halt drauf verzichten. Dann sollte aber auch alles aus Seide aus dem Wäscheschrank verschwinden, den armen Seidenraupen ergeht's nämlich auch nicht besser.

http://www.seilnacht.com/Lexikon/Cochenil.htm

Besucher

Lol ich dachte erst du meinst lebende, krabbelnde Läuse seien aus deinem Lippenstift gekrochen

Aber ich seh das wie Uti - erstmal glaube ich nicht, dass da tatsächlich noch Läuse für hergenommen werden (ist synthetisch produziert bestimmt billiger) - für Purpur werden doch sicher auch nicht mehr die Schnecken hergenommen.
    Und selbst wenn es so wäre... naja mir ist nicht wohl bei dem Gedanken an die vielen Tierchen, die da für ne Farbe sterben müssten, aber bei Blumen sollte es mich genauso stören (tut es aber leider nicht...) - zumal viele Blumen einfach wild gerupft werden und nicht vernünftig angebaut, das ist ganz schlimm für die Natur (stand vor ner Weile mal in der Zeitung).

Silith

Forenkönigin Avatar von Monika227

oh mannn *buuuääähhh*

Is das in KK Lippenstiften aber nicht drin oder? Ich meine, daß das früher immer genommen wurde hab ich auch schon irgendwo gehört, aber jetzt immer noch? Nö da probier ich keine NK Lippenstifte.... :zick: Und Campari trink ich auch nimmer (mach ich eh fast nie)

die mit dem Rotstift Avatar von Tira-Misu

@ Silith, das könnte dir so passen, dass sich in meiner Make-up-Schublade das Ungeziefer tummelt

Ich fürchte leider auch, dass lavera kein synthetisches E 120 verwendet. Damit hätte ich gut leben können!

Hat jemand Ahnung um Monikas Anmerkung aufzugreifen, ob die kleinen, niedlichen Läuse auch in KK drin sind?
    Ich entferne leider immer an der Deko die Aufkleber, so dass ich für meine übrige Lippenstiftensammlung keine Inhaltsrecherche mehr durchführen kann. Oder gibt es Hilfe auf den Internetseiten der Hersteller?

Vor allem brauche ich einen neuen Lippenstift ohne Carmine in rosarot (anlehnt an das natürliche Lippenrot, aber keinen Rosenholzton), langhaftend, ohne auszutrocken, kann sowohl matt als auch glänzend sein. Hat jemand einen nützlichen Tipp für mich?

LG, Tira-Misu

[ Geändert von Tira-Misu am 13.01.2005 10:45 ]