Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240
    Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Meine Laune...
    Sleepy

AW: Selbstgekochtes Shampoo für feines Haar

Das kommt dir sicher nur so ölig vor, weil es Schmierseife geworden ist - meins ist auch sehr glitschig, obwohl es fest ist! Meins ist allerdings von der Farbe her beim abkühlen heller geworden, nicht dunkler!

Hast du eine Kamera?

Besucher

ach so .... ist Schmierseife also auch so.... merkwürdig?
    ... ich werde das weiter beobachten

hier kannst Du aber schonmal meine Shampoo-Töpfchen begutachten

Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Meine Laune...
    Sleepy

Ich weiß nicht wie Schmierseife sonst ist, aber die soll sehr glitschig sein...
    Das ist aber echt super dunkel Meine Fotos sind ja auch irgendwo hier im Thread. Mein Shampoo sieht eher nach Caramel aus, riecht aber leider nicht so

Besucher

ich habe Deine Fotos gesehen... sieht echt anders aus

nachdem ich heute morgen vergessen habe, eines der Mini-Töpfchen mit unter die Dusche zu nehmen, habe ich aber nochmal etwas Shampoo unter dem Wasserhahn getestet... es schäumt immerhin und riecht beim Aufschäumen wieder mehr nach Lorbeer

Trotzdem scheint es aber ziemlich fetthaltig zu sein... ich denke, in den Haaren werde ich es erstmal nur testen, wenn ich danach nicht das Haus verlassen muss

Ich werde dann aber natürlich umgehend berichten

Inventar Avatar von Elfchen87

Ich hab es jetzt schon ein paar mal versucht mit meinem selbstgekochten Shampoo.Leider ohne Erfolg.Habe immer(!) fettige Haare hinterher,und zwar SO fettig,dass ich mich damit nicht blicken lassen kann...bin jetzt auf Shampooseife umgestiegen und bisher sehr zufrieden.
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Hat jemand schon mal Rosmarin-Aufguss getestet? Oder sowas? Rosmarin soll doch gut für die Kopfhaut sein.

Meins habe ich grade fertig. Bloß mit Wasser und eine kleine Menge zum probieren. Müsste doch auch gehen, oder?
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Besucher

Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass durch das Kochen die guten Wirkstoffe aus Rosmarin und auch anderen Zutaten kaputt gehen

Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass man erst sehr wasserreduziert die Mischung aus Seife, KOH und Wasser kocht und nach dem Kochen, in der Abkühlphase Rosmarinsud o.ä. dazu gibt. Dann bliebe vielleicht sogar der Duft erhalten

Vielleicht probiere ich es so nochmal... denn mein Shampoo gefällt mir gar nicht. Ich habe es heute morgen das erste Mal getestet und es schäumte nicht richtig und gefiel mir irgendwie nicht. Ich glaube aber, das liegt vor allem an der Aleppo-Seife.... ich mochte die noch nie riechen und bin da wohl voreingenommen

Fortgeschritten Avatar von kampfhamster

Achtung, jetzt kommt wieder eine Rühr-Laien-Frage:

Kann ich für das Shampoo auch einen Shampooseife nehmen, die ich so nicht mag und entsorgen müsste?
    Oder funktioniert das nicht, weil es ja keine Kernseife ist?

BJ-Einsteiger

@kampfhamster

Probier´s einfach aus. Im Rezept steht ja: "Feste Seife" und dann in Klammern "Kernseife". Bevor Du sie wegwirfst...
    Gruß

Lois

Haarfarbe: mittelblond
    Haartyp: 1aFii
    Zopfumfang: 7,5 cm
    Länge: fast BH-Verschluss

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Elfchen87 Beitrag anzeigen
    Ich hab es jetzt schon ein paar mal versucht mit meinem selbstgekochten Shampoo.Leider ohne Erfolg.Habe immer(!) fettige Haare hinterher,und zwar SO fettig,dass ich mich damit nicht blicken lassen kann...bin jetzt auf Shampooseife umgestiegen und bisher sehr zufrieden.
    Hallo Elfchen,

prima, dass Du eine (Shampoo-)seife gefunden hast, mit der Du zurechtkommst.

Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du das Selbst-Koch-Rezept nicht mit Pottasche, sondern statt dessen mit Kaisernatron zubereitet. Vielleicht hast Du irgendwann noch mal den Wunsch es nochmals zu probieren. Dann verwende doch Pottasche. Dann entfettet das Shampoo hervorragend.

Alles Gute
    Gruß

Lois

Experte Avatar von dieandere

Hallo Lois, ich habe leider auch seeeehr feine Haare und bin schon ganz gespannt dein selbstkoch Shampoo mal auszuprobieren. Habe mir heute Morgen schon eine Einkaufsliste geschrieben und werde wahrscheinlich morgen mal Richtung Bioladen tigern

Besucher

Pottasche bekommt man übrigens gut in Reformhäusern... zeigte mir die Erfahrung nach 2 Supermärkten und 4 Apotheken

Oh danke für den Tipp

Da bleibt mir mit Sicherheit einiges an sinnlosem Gerenne erspart!!!

Besucher

gerne ...reicht ja, wenn ich mir schon die Hacken abgelaufen habe

Juhuuu! War gestern in meinem "Kräuterladen" und da gabs tatsächlich Pottasche... 50 g für 50 Cent. Wenn das mal kein Schnäppchen ist!!!

Jetzt muss ich nur noch Seife besorgen. Gibts eigentlich noch andere Möglichkeiten als Kernseife??? Hab die mir so einer irgendwie ekligen Konsistenz und etwas merkwürdigem Geruch in Erinnerung

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von dieandere Beitrag anzeigen
    Juhuuu! War gestern in meinem "Kräuterladen" und da gabs tatsächlich Pottasche... 50 g für 50 Cent. Wenn das mal kein Schnäppchen ist!!!
    Pottasche ist wirklich preisgünstig.

Jetzt muss ich nur noch Seife besorgen. Gibts eigentlich noch andere Möglichkeiten als Kernseife??? Hab die mir so einer irgendwie ekligen Konsistenz und etwas merkwürdigem Geruch in Erinnerung
    Vielleicht meinst Du Schmierseife wenn Du an Seife mit "ekliger Konsistenz"denkst? Handwerker haben sich früher ihre öligen Hände mit Schmierseife gereinigt.

Kernseife (ok, meine Bioladen-Kernseife ) ist fast geruchlos und ganz fest.
    Gruß

Lois

@Lois: Oh, ja du hast recht. Ich meine Schmierseife. Mein Vater hat die früher oft benutzt, wenn er irgendwas in seiner Werkstatt gebastelt hatte...

Hmm, in meinem Kräuterladen hatten sie keine Kernseife. Bekomm ich die auch in einem "stinknormalem" Supermarkt??? Oder vielleicht in der Drogerie?? Am Müller fahr ich heute sowieso vorbei.

Besucher

Waaaah - das ist echt biliig! In der Apotheke habe ich für schlappe 10g ... 70 Cent (!) berappen müssen und im Reformhaus 90 Cent für 50g - da dachte ich schon, das wäre billig... aber Deine 50 Cent: unschlagbar

Kernseife kriegste auf jeden Fall in der Drogerie - habe ich auf der Pottaschensuche im Schlecker rumlliegen sehen ... wenn Du also eh am Müller vorbeikommst....

OOOH, das sind ja echt Apothekenpreise in der Apotheke!!!
    Wobei... ich hätte es für 70 Cent auch mitgenommen, oder für 90... Billiger bekommt man ein fertiges Shampoo ja auch nicht!
    Ok, muss ich also heute nochmal einen Abstecher zum Müller machen... Und am WoEnde wird dann geköchelt Freu mich da schon richtig drauf!!

shocktalking Avatar von Unya

Und? Schon fertig?

Ich muß leider sagen, daß das Shampoo und ich langfristig wohl keine Freunde werden.
    Hab die letzten Male damit gewaschen und das Volumen ist in der Tat unschlagbar.
    Aber die Haare fühlen sich immer belegt an (obwohl ich ewig spüle und saure Rinse benutze) und sind fast schon ekelhaft weich.
    Außerdem hab ich das Gefühl, daß meine Haarfarbe weniger brilliant ist.

Für ab und zu zwischendurch werde ich es aber noch aufbrauchen.

BJ-Einsteiger Avatar von Longoria

@Lois,
    welche Marke von Kernseife nimmst du?
    Und kann ich einfach auch Tee nehemen?z.B Schwarzentee (hab braunes Haar).In deinen Kräutersud was kommt da denn alles rein?
    Könnt ich auch einfach nur Thymian nehmen,was zum Würzen von Gerichten nimmt?

Ahja und so weit ich mich an letztes Jahr Weihnachten erinnere stinkt Pottasche echt zum .Jedenfals die zum Backen gibts da denn nen Unterschied?

Zitat Zitat von Longoria Beitrag anzeigen
    Ahja und so weit ich mich an letztes Jahr Weihnachten erinnere stinkt Pottasche echt zum .
    Kann es sein, daß du Hirschhornsalz meinst? Das stinkt nämlich zum Davonlaufen nach Ammoniak.
    Bei der Pottasche hab ich jetzt eigentlich keinen Geruch bemerkt.

Oh ja das kann sein!Irgendwas war es eben Pottasche oder Hirschhornsalz,aber wenn du sagst das es Hirschhornsalz is glaub ich dir´s.

Allwissend Avatar von Annwn

@Unya: Die ganzen eher blöden Nebenwirkungen hab ich bei mir auch bemerkt. Also dieses "Belegte" usw. Daher wasch ich jetzt erstmal nur noch den Ansatz mit dem Schampoo, da es auf jeden Fall gut gegen das schnelle Nachfetten hilft. Trifft denn das auch bei dir zu?
    Haarlänge: 85cm nach SSS
    Naturhaarfarbe: Dunkelaschblond, Haare haben leider länger keine PHF gesehen...

Zitat Zitat von Annwn Beitrag anzeigen
    @Unya: Die ganzen eher blöden Nebenwirkungen hab ich bei mir auch bemerkt. Also dieses "Belegte" usw. Daher wasch ich jetzt erstmal nur noch den Ansatz mit dem Schampoo, da es auf jeden Fall gut gegen das schnelle Nachfetten hilft. Trifft denn das auch bei dir zu?
    Naja, wie man's nimmt. Nach dem zweiten Mal waschen hätte ich tatsächlich drei Tage aushalten können. Locker und fluffig.
    Beim letzten Mal (also vorgestern) waren sie irgendwie schon am nächsten Morgen nich mehr schön und der Ansatz angeklatscht. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht, aber ich hab keine Lust auf Glücksspiel.

Guten Morgen ihr Lieben!

Habe am WoEnde auch das erste mal selber "gepanscht" und mir am Samstag voller Vorfreude die Haare gewaschen. Allerdings war ich dann am Sonntag, als die Haare komplett trocken waren total enttäuscht
    Meine Haare haben sich angefühlt wie Stroh, waren total zusammengeklatscht und in den Längen haben sie aneinandergeklebt als wären sie fettig. Sollte man damit evtl. nur den Ansatz waschen???? Der war nämlich eigentlich ganz ok...
    Hat das schonmal jemand ausprobiert???

Naja davon abgesehen waren die Haare nicht zu "stylen". Selbst mit Wicklern, die ich fast 2 Stunden drin hatte, hingen sie nur traurig runter...
    Musste dann gestern abend doch nochmal Haare waschen, weil ich's sonst echt nicht ausgehalten hätte

@Unya: Echt deine Haare waren weich??? Meine haben sich angefühlt wie Stroh. Hätte echt heulen können. Wie lange spülst du denn danach??? Ich will ja nicht 50 l Wasser verbrauchen müssen deswegen...

BJ-Einsteiger

@unya
    Schön, dass endlich mal jemand über das vermehrte Volumen berichtet!

Falls Du es nochmals versuchen möchtest: Etwas mehr ausspülen bringt weniger Volumen, weniger ausspülen bringt mehr Volumen, ZU wenig ausspülen bringt belegte strohige Haare.

Bei der Verwendung meines Shampoos muss ich definitiv mehr ausspülen als bei jedem gekauften Shampoo, sonst ist auch mein Haar strohige/belegte.

Wie schon mehrfach beschrieben, muss ich sowieso jede 3. oder 4. Haarwäsche mit einem anderen Shampoo waschen, sonst wirkt mein Haar strähnig.
    Gruß

Lois

BJ-Einsteiger

@longoria
    Meine KernseifenMARKE kenne ich leider nicht. Ich geh´ einfach in meinen Bioladen und verlange Kernseife. Ich kann aber gerne mal fragen gehen.

Pottasche ist geruchloses weißes Pulver. Nur mal so als Information...
    Gruß

Lois

BJ-Einsteiger

@dieandere

Meine Erfahrung ist die:
    Hast Du strohige strähnige Haare, hast Du entweder zu viel Shampoo verwendet, oder Du hast nicht lang genug ausgespült. Ich selbst verwende 3/4 Teelöffel pro Haarwäsche, aber wie Annwn schrieb, benötigt sie etwas mehr. Das hängt wahrscheinlich auch von der Haarlänge ab. Und ich spüle ca. 5 min aus. Du musst selbst herausfinden, wie lange Du benötigst. Ich drück´ Dir die Däumchen, dass Du die Geduld aufbringen kannst.
    Gruß

Lois

@Lois: Ok, vielleicht hab ich dann echt zu wenig gespült... ??! War jedenfalls total entsetzt gestern, weil sich meine Haare total künstlich angefühlt haben

Wäscht du denn deine Haare komplett mit dem Shampoo oder nur den Ansatz??? Ich hab im Anschluss jetzt mal eine saure Rinse gemacht, wurde ja irgendwo geschrieben dass man das machen sollte. Sollte ich das beim zweiten Versuch vielleicht mal weglassen???

Ich geb die Hoffnung noch nicht auf

Achja: Hast du vielleicht noch ein Rezept für eine selfmade Spülung?????

BJ-Einsteiger

@dieandere

Also offen gesagt habe ich gedacht, als ich diesen Thred eröffnete, die Frauen mit Fi oder Fii kochen das Shampoo und "Pling" alles ist besser mit ihrem Haar. Mit und mit ist mir erst klar geworden, dass ich, was Menge und Spüldauer betrifft, selber auch rumprobieren musste, was für mein Haar am Besten ist.

Dass Du entsetzt warst, kann ich mir gut vorstellen. Bei zu viel Shampoo/zu wenig Ausspülen fühlte sich mein Haar stumpf und dick an und stand irgendwie ab.

Ich selbst wasche mein Haar komplett mit dem Shampoo und verwende ziehmlich viel Zeit auf das Waschen des Haaransatzes. Ich schäume ein und mache nach dem 5-min-Ausspülen noch eine eiskalte Rinse über die Längen, nicht über den Kopf - bin ja kein Masochist. Eine saure Rinse habe ich auch ausprobiert, die hat mein Haar aber leider strähnig gemacht. Daher habe ich es dann bei der Kalte-Wasser-Rinse gelassen.

Was eine Spülung betrifft, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe noch nix ausprobiert. Tut mir leid. Ohne Spülung geht´s meinem Haar einfach besser.
    Gruß

Lois

@Lois: Ja, glaube ich dir sofort dass du nur die besten Absichten hattest

Ich probiere das Shampoo auf jeden Fall nochmal aus, denn so wie du es schilderst, hab ich ja wirklich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Bin also selber schuld!

Ich hab viiiiiiieeeeel zu viel benutzt und zu kurz ausgespült, dann noch die saure Rinse... musste ja schief gehen

Naja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Meinst du mit 3/4 eigentlich "dreiviertel" oder 3 - 4 TL?????

BJ-Einsteiger

@Lois: Ja, glaube ich dir sofort dass du nur die besten Absichten hattest
    Ich danke Dir.
    Trotzdem bin ich nach den erfolglosen Bemühungen einiger hier nicht mehr so ganz 100 %ig sicher, ob wirklich jede feinhaarige Beauty davon profitieren kann.

Naja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
    Wie wahr (mir an die eigene Brust klopf)...

Meinst du mit 3/4 eigentlich "dreiviertel" oder 3 - 4 TL?????
    Ich verwende dreiviertel von einem Teelöffel.

Ich wünsche Dir viel Erfolg (daumendrück)
    Gruß

Lois

BJ-Einsteiger Avatar von Reeni

Hallo ihr Lieben,

mit Begeisterung habe ich dieses Thema gelesen. Ich möchte das selbstgekochte Shampoo unbedingt auch mal ausprobieren. auf der ersten seite wurde geschrieben, dass man einen kräutersud herstellen soll. dazu meine frage:

Kann man die Kräuter je nach Haarfarbe hinzugeben? LOIS sprach von einem kamillensud für blondes Haar. Ich habe aber rot-braunes Haar, kann ich da andere Kräuter verwenden?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
    "Nichts müssen - alles können"

Haartyp: 1cFi

Zitat Zitat von Lois Beitrag anzeigen
    Ich danke Dir.
    Trotzdem bin ich nach den erfolglosen Bemühungen einiger hier nicht mehr so ganz 100 %ig sicher, ob wirklich jede feinhaarige Beauty davon profitieren kann.

Wie wahr (mir an die eigene Brust klopf)...

Ich verwende dreiviertel von einem Teelöffel.

Ich wünsche Dir viel Erfolg (daumendrück)

Aber das ist doch grundsätzlich so oder nicht?? Es gibt halt nicht für alle ein "Allheilmittel". Aber ausprobieren kann man es ja mal - und das werde ich auf alle Fälle nochmal machen!
    Oh, dreiviertel, ich habe nämlich 3 TL genommen... Naja ist schon etwas ungewohnt, wenns kaum schäumt
    Wie schaffst du es denn mit sowenig Shampoo dein komplettes Haar "einzuschäumen"?????

BJ-Einsteiger

Mein Shampoo schäumt wie verrückt. Mein gesamter Kopf ist voller Schaum...Kein Problem.

Irgendwo habe ich schon beschrieben: Ich nehme das Klümpchen in die hohle Hand und streiche mir übers patschnasse Haar, dann schäumt es schon. Danach "rubble" ich nochmal den gesamten Kopf durch und nehme mir den Haaransatz besonders vor, massiere meine Kopfhaut. Alles ist voller Schaum, auch meine Hände sind dick bedeckt. Spüle ich den Schaum aus, ist allerdings im Nu nix mehr davon zu sehen. Trotzdem spüle ich eine Weile gründlich alles ab. Ich lege mein Haar über die linke Schulter und spüle den Haaransatz im Nacken gründlich ab und danach nochmal die andere Seite. Tja und danach lasse ich eiskaltes Wasser über die Längen laufen.
    Gruß

Lois

BJ-Einsteiger Avatar von Reeni

@ Lois: hast du für meine frage auch noch einen passenden Tipp? *gg*
    "Nichts müssen - alles können"

Haartyp: 1cFi

Allwissend Avatar von Annwn

Hier ihr!
    Erstmal zu Lois: Schade, dass das Shampoo natürlich nicht für alle die Lösung schlechthin ist, aber ich für mein Teil kann sagen, dass ich immer begeisterter bin! Hab Samstag zuletzte damit (den Ansatz) gewaschen und abends Haarspray benutzt. Eins von Balea, das man schnell auskämmen kann, das meine Haare aber normalerweise total fettig macht, sodass ich definitiv am nächsten Tag waschen muss. Gestern haben sich die Haare dann wirklich ein klein bisschen fettig angefühlt - aber heute morgen: NICHTS! Ein klein wenig am Hinterkopf, aber das sieht man bei einem Zopf ja eh nicht. Ich bin sowas von begeistert, kann das echt kaum glauben

Edit: Mein Shampoo schäumt übrigens auch extrem, aber natürlich erst, wenn ich damit über die Haare fahre. Besser wirds noch, wenn man alles hinterher schön durchknetet, aber das hat Lois ja schon geschrieben.

@ die andere: Ich würd an deiner Stelle auch vor allem mit Shampoo-Menge und Ausspülzeit variieren. Ich hab bei mir zum Beispiel gemerkt, dass weniger als 5 Minuten dicke ausreichen bei meinen Haaren, länger muss ich nicht ausspülen, damit die Wirkung top ist. Ich benutz mittlerweile auch nur noch etwa 1 TL, aber halt auch nur für den Ansatz, die Längen schäum ich gar nicht mehr ein, weil die bei mir dann so wurden, wie du es beschreibst - da halt auch Spülung nicht (hat nur einen Tag eine Besserung gebracht) und Rinse ebensowenig (hat die Haare zwar "schöner" gemacht, aber ich musste sie viel eher wieder waschen).

@Reeni: Da die Tees/Kräutersude bei der kurzen Einwirkzeit ja keine Färbewirkung haben (falls sie das überhaupt haben ), dürfte das relativ egal sein, womit genau du das Shampoo anrührst. Ich persönlich nehm immer Kamille, weil ich den Geruch am liebsten mag und ich mein Henna auch immer damit anrühre. Wenn du meinst, dass du einen Tee oder Kräuter haben willst, der deine persönliche Haarfarbe stärker zum glänzen bringt, kannst du ja mal in den ganzen Henna-Threads nach Rezepten suchen und schauen, womit die Leute mit rotbraunen Haaren ihr Henna immer anrühren, vielleicht findest du da Anregungen.
    Haarlänge: 85cm nach SSS
    Naturhaarfarbe: Dunkelaschblond, Haare haben leider länger keine PHF gesehen...