Hallo brideangle,
ich hatte - als ich hier zu den BJ's kam - eine feuchtigkeitsarme Mischhaut.
Die T-Zone war mittags fettig glänzend und nur dicht über den Augenbrauen und stellenweise an der Nase schuppte sie sich.
Dazu habe ich eine grossporige Haut...
Ich habe auch alles an KK aus meinem Schrank verbannt und bin auf NK umgestiegen.
Nun komme ich mit ganz wenigen Mittelchen so gut aus, dass ich nicht mal eine Augencreme oder Nachtcreme oder Faltencremes brauche! Ausserdem ist mein Hautzustand jetzt als "normal" zu bezeichnen.
Das ist mein Programm:
1 x täglich morgens entweder ALVERDE Gesichtswasser oder TERRA NATURI Gesichtswasser oder BJ AUTUMNJOY's Seife Salty Clouds,
ODER wenn ich am Tag zuvor geschminkt war ALVERDE Reinigungsmilch und GW,
tagsüber nichts an Cremes oder Fluids, nur die Bierhefetabletten,
abends eins von den Gesichtswässern - es sei denn, ich bin geschminkt, dann kommt die Reinigungsmilch und ein GW dran.
Alle paar Wochenenden (an 3 aufeinander folgenden Tagen) mache ich eine Öl-Massage-Kur oder eine Hefemaske-Kur oder eine Heilerdekur.
Öl-Massage: Reinigung vorher besteht nur aus 2 Schwallen warmen Wassers, dann trocken tupfen. Mein Rizinus-Öl ("meins" deshalb, weil nicht jeder jedes Öl verträgt) etwa 10 Minuten lang im Gesicht massieren. Hinterher mit viiiiiel warmem Wasser das evt. überschüssige Öl und abwaschen, mit Wattepads trocken tupfen.
Hefemaske: Frische Hefe mit etwas Milch verrühren, bis es gerade noch flüssig ist, aber nicht mehr tropft. Auf's Gesicht (Reinigung vorher mit Gesichtswasser ist schon von Vorteil, denn Hefe, Milch und Bakterien auf der Haut feiern sonst Party) schmieren, trocknen lassen, bis man aussieht, wie eine alte Schildkröte. Dann mit viel warmem Wasser und evt. einer Gesichtsbürste alles abwaschen. Wenn die Haut nach etwa 30 - 45 Minuten wieder abgekühlt ist, die Feuchtigkeit nachlässt, evt. Rötungen sich beruhigt haben, dann mache ich manchmal eine Feuchtigkeitscreme (ganz wenig nur) drauf.
Heilerdemaske: Reinigung vorher ist nicht nötig, ausser man ist geschminkt oder sonst wie "schmutzig" (verstaubt). Erde mit Wasser verrühren, bis es nicht mehr tropft. Die restliche Prozedur genau wie bei der Hefemaske.