Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    unsichtbar Avatar von Lienchen

Ist das Schimmel? (Lederstiefel)

Hallo Mädels!

Den Sommer über haben meine (Wild-) Lederstiefel im Keller gelagert. Heute wollte ich sie wieder zu den anderen Schuhen stellen, und habe dann entdeckt, dass das schwarze paar Stiefel gelb-orange "bewachsen" ist. Die Farbe irritiert mich irgendwie, ich dachte Schimmel wäre eher grün oder weiß.

Kann mir jemand sagen, was das ist und wie ich es gegebenenfalls wieder loswerden kann?

Liebe Grüße, Lienchen

Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey

Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe

AW: Ist das Schimmel? (Lederstiefel)

Gute Frage!
    Ich hatte bei uns im stellenweise nass gewordenen Keller (ins Haus hat's bis vor kurzem an allen Ecken reingeregnet) einige Kisten gelagert, und auch eine kleine Pappschachtel mit Schmuck drinne.

Innen und außen davon befindet sich auch so komischer orange-gelblicher Bewuchs, innen ist er vermehrt grün. Teilweise lebt das Zeug wohl gar *grusel*
    Viele Grüße

Jolanthe

Experte Avatar von Camilla

Hallo Linchen,
    ich glaube Schimmel kann jede erdenkliche Farbe annehmen....

Ich würde die Stiefel mal irgendwo knochentrocken werden lassen, am Besten in der Sonne und das Wildleder dann mit einer alten Bürste gründlich abbürsten (im Freien und ohne die Sporen/den Staub einzuatmen). Dann neu imprägnieren und mal schauen, ob das so wieder geht.

Vorher würde ich die Schuhe nicht zu meinen anderen Sachen stellen...

Experte Avatar von Liv

Zitat Zitat von Camilla Beitrag anzeigen
    Hallo Linchen,
    ich glaube Schimmel kann jede erdenkliche Farbe annehmen....

Ich würde die Stiefel mal irgendwo knochentrocken werden lassen, am Besten in der Sonne und das Wildleder dann mit einer alten Bürste gründlich abbürsten (im Freien und ohne die Sporen/den Staub einzuatmen). Dann neu imprägnieren und mal schauen, ob das so wieder geht.

Vorher würde ich die Schuhe nicht zu meinen anderen Sachen stellen...
    Falls es Schimmel ist, dann hilft hochprozentiger Alkohol oder Essigessenz (vorher wegen Farbechtheit testen). Und raus mit den Schuhen, alles im Freien machen und danach dich und deine Klamotten waschen. Viel Glück... bei großem Befall erstmal schauen, obs was geholfen hat, sonst bleibt nur wegschmeissen. (Hab bisher einmal Schimmel auf Leder (einem Rucksack) gesehn, der Belag sah aber anders aus.)
    You may be impenetrable to words, but firepower can sure bring you down.

Mae
    Besucher

Das ist bestimmt Schimmel! Vor allem im Keller ist es ja feucht und hatte somit viel gelegenheit sich auszubreiten. Schimmel breitet sich ja überall aus und kann vor allem auch in das Innere eingedrungen sein! (Deswegen soll man ja auch bei Lebensmittel nicht mehr essen, was verschimmelt war, auch wenn man die Stelle wegschneidet) Du kannst es aber durchaus mit inpregnieren versuchen. Dann hast du zwar noch Schimmelsporen im inneren der Schuhe, aber man sieht von außen nichts!
    Ich kann hier nicht für dich sprechen, aber ich würde sie ehrlich gesagt nicht mehr tragen und die nächsten Stiefel dann lieber an einen trockenen Ort lagern!
    Ist aber deine Sache!

Forengöttin Avatar von Betsi

Ja, ist schon Schimmel. Ich kenne das zur Genüge, weil unser Keller ziemlich feucht ist. Ich hatte am Anfang, als wir eingezogen sind, die Winterstiefel der ganzen Familie in ein Kellerregal mit Vorhang davor gestellt - als ich sie nach einigen Monaten rausholen wollte, konnte ich komplett alles entsorgen. Deine Stiefel sehen harmlos dagegen aus - unsere waren komplett weiß/grün/blau/braun was weiß ich überzogen: innen und außen. War total ekelig.

Seitdem lagere ich unsere Schuhe (vor allem Wildleder) nur noch im Haus.

Da der Befall nicht soo extrem ist, würde ich die Schuhe auch gut durchtrocknen lassen, den Schimmel dann abbürsten und sie neu imprägnieren. Entweder es klappt oder auch nicht. Aber den Versuch ist es wert.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Fortgeschritten Avatar von Möly

Ich würde sie auch aus Sicherheitsgründen gesondert lagern, nicht bei den anderen Schuhen - sonst greift das noch um sich

Ich hab die Stiefel jetzt separat von anderen Schuhen aufgestellt und werde sie erstmal komplett trocknen lassen.
    Mal schauen ob ich irgendwas finde, damit ich die Sporen dann abtöten kann, ich glaube mit abbürsten allein ist es da nicht getan. Im Zweifelsfall schmeiße ich sie lieber weg und besorge neue (die dann auf dem Kleiderschrank über"sommern" dürfen)
    Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey

Paradiddle
    Besucher

Ist denn innen auch was zu sehen? denn gerade das wäre ja bedenklich, so direkt auf der Haut...

So weit ich das sehen kann ist im Schaft kein Schimmel. Der Befall ist allerdings hauptsächlich am Schuh selbst, deshalb kann ichs nicht sagen.
    edit: Habe mal (mit Gummihandschuh) reingefasst, und hab kiene Verfärbungen o. Sporen am Handschuh. Riecht auch nicht muffig. Ich bin da mal guter Dinge und probiers, wenn alles ausgetrocknet ist, mit dem Abtöten der Sporen und beobachte es weiter.
    Geändert von Lienchen (22.10.2007 um 16:33 Uhr)

Inventar

Bei mir reicht es normalerweise das Leder komplett trocknen zu lassen, dann mit einer farbabgebenden Lederpflege drüber zu gehen (wegen eventueller Ränder) und dann vor allem die Schuhe an einem trockeneren Ort aufzubewahren.

Liebe Grüße,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond