Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger Avatar von elfe1972

8 Monate NK Ein Lagebericht :-)

Hallo liebe Beautys!
    Hier mal wieder ein Lagebericht nach inzwischen 8 Monaten NK!
    Ich hatte vor NK zunächst blond gesträhntes, feines Haar.
    Habe dann mittelbraun mit Chemie drüber gefärbt und dann fing das Dilemma an
    Meine Haare waren ein echtes Trauerspiel. Sie hingen kraftlos und total fertig herunter und zu allem Überfluss fingen sie auch noch an abzubrechen, wie verrückt.
    In meiner Not kam ich zu dieser Seite und stellte dann konsquent auf NK
    um.
    Keine KK mehr, keine Chemiefärbungen. Sehr selten mal eine auswaschbare Tönung (hält 6-8 Wäschen).
    Und inzwischen mehrfaches Spitzenschneiden - meine Haare sind nun etwas über Kinnlänge.
    Ich verwende:
    -Culum Natura Haarwäsche, gelegentlich Eubos Urea Shampoo,
    -Neobio Kräuter-Spülung gemischt mit Neobio Honigspülung
    -zur Festigung Culum Natura Solitus Haargel und Freeman Papaya Moisture Spray
    -zur dunkelbraun-Färbung Sante Henna schwarz gemischt mit Sante Henna Mahagonie (färbe alle 3-4 Wochen nach)

Ergebnis:
    Ich hatte noch nie so schöne Haare wie jetzt!!!!!!!!!!!!!!
    Der Haarbruch war nach ca. 6 Monaten (!) vorbei. Das dauerte sehr lange, aber was kaputt ist, ist eben kaputt und nicht wieder herstellbar.

Nun glänzen sie wie verrückt, haben eine vollkommen ungewohnte Sprungkraft, sind weich und seidig aber nicht platt sondern super voluminös.
    Sie lassen sich bereitwillig über die Rundbürste fönen und bleiben auch nach Wind oder Feuchtigkeit in gutem Zustand und Form!
    Es ist eine völlig andere Haarqualität und ich hatte wirklich feine, pisselige Haare!
    Aber inzwischen sprechen mich die Leute sogar auf meine schönen vollen Haare an - mich, die ich sämtliche Volumen-Produkte (KK) in meinem Schrank hatte, die aber alle keinen Erfolg brachten.

Mädels, die ihr vielleicht noch in der Erprobungs-Phase steckt oder noch überlegt, NK anzuwenden:
    TUT ES!!! Und seid konsequent!! Wenn ihr die gleichen Ergebnisse erzielt wie ich, dann gibt es keine Haarprobleme mehr!!!
    Und warum sollte es bei Euch nicht klappen?

Nebenbei sei erwähnt, dass ich auch keine leichtenTrockenheits-Ekzeme mehr am Körper habe!!! Das liegt wohl auch an den NK-Shampoos, da die KK-Shampoos ja beim Duschen auch über die Haut am Körper laufen.

Also, fangt an bzw. haltet durch. Mein Ergebnis ist wirklich umwerfend.
    Aber, es dauert eben seine Zeit!!!

Ganz liebe Grüße!
    Herzliche Grüße!
    Elfe
    Haartyp: 1CMi

Experte Avatar von Camilla

AW: 8 Monate NK Ein Lagebericht :-)

Hallo Elfe,
    exakt der gleiche Bericht hätte auch von mir kommen können!!!! Fast Wörtlich. Angefangen von den blond gefärbten Haaren, erst auf NK umgestellt, aufgehört zu blondieren, Haare ein Stück abgeschnitten und vor ein paar Tagen die ersten Komplimente eingeheimst!!!

Ich benutze nur ander Haarpflege als du, aber sonst könnte es meine Story sein!!!

LG
    Camilla

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Herzlichen Glückwunsch!
    Toll das es bei dir mit NK so gut klappt! Ich liebe NK auch .Aber "erst seit" glaub ich, ca. 5-7 Monaten. Ich hab mich auch richtig verliebt, besonders die Düfte

Mädels, die ihr vielleicht noch in der Erprobungs-Phase steckt oder noch überlegt, NK anzuwenden:
    TUT ES!!! Und seid konsequent!! Wenn ihr die gleichen Ergebnisse erzielt wie ich, dann gibt es keine Haarprobleme mehr!!!
    Und warum sollte es bei Euch nicht klappen?
    Leider hat schon jeder ne andere Haarstrucktur. Nicht bei allen klappt NK. Ist ja auch z.B bei Silikonen so: Ich habe immer Silikone benutzt und habe gräßliche Haare davon bekommen. Andere haben mit SIlikone samtig, weiche Haare. Wieso das so ist weiß ich auch nicht aber ich bin mir sicher, das nicht jeder mit NK so einen guten Erfolg erzielt.
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Forengöttin Avatar von chaotica

klasse daß es so toll geklappt hat und du jetzt die richtige pflege gefunden hast!

ich bin jetzt etwas über 2 mon dabei und auch begeistert. allerdings bin ich keine konsequente nklerin, ich benutze auch abwechselnd kk, aber achte eben jetzt mehr auf die incis, im besonderem silikone.

daß e sbei einigen nicht klappt liegt denke ich daran daß manche einfach die nk typischen incis wie alcohol, ätherischen öle usw nicht gut vertragen.
    manche vertragen auch zuckertenside nicht gut. auch wenns nk ist gibt es keine ´garantie daß nicht auch solche stoffe unverträglichkeiten auslösen können.
    und es ist auch nicht jeder bereit, bestimmte dinge der nk zu opfern, zB aufhellen geht nunmal nur chemisch, und chemisch behandelte haare reagieren vlt auch wieder anders.
    würde ich zb auch vor der entscheidung stehn haare abschneiden oder silikone benutzen, die einfach noch durch zusammenkleben was "retten" würde ich mich gegen nk entscheiden.
    Geändert von chaotica (21.10.2007 um 22:36 Uhr)

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

daß e sbei einigen nicht klappt liegt denke ich daran daß manche einfach die nk typischen incis wie alcohol, ätherischen öle usw nicht gut vertragen.
    manche vertragen auch zuckertenside nicht gut. auch wenns nk ist gibt es keine allergie daß nicht auch solche stoffe unverträglichkeiten auslösen können.
    und es ist auch nicht jeder bereit, bestimmte dinge der nk zu opfern, zB aufhellen geht nunmal nur chemisch, und chemisch behandelte haare reagieren vlt auch wieder anders.
    Das ist eine gute und logische Erklärung!
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Experte Avatar von Camilla

Ich muss gestehen, ich habe letzte Woche auch zwei KK-Shampoos gekauft, weil ich da nach ca. 10 Monaten NK einfach mal wieder Bock drauf hatte (und hier angefixt worden bin - siehe reelle-Thread). Aber es ist in jedem Fall silikonfrei und ich werde es immer mal wieder zwischen meinen NK-Sachen benutzen, weils einfach zu gut riecht. Und meine Haare habens auch gemocht.

Im Grossen und ganzen werde ich allerdings bei NK bleiben und auch diese Cassia-Kur einmal im Monat weiter anwenden (auch wenn das Bad danach immer verheerend aussieht ...). Das ist einfach genial für den Glanz und das Volumen.

Allwissend Avatar von esmeralda1977

Elfe, mir geht es ähnlich wie dir. Seit der Umstellung auf NK hab ich echt superschöne Haare. Bei mir hat es auch über ein halbes Jahr gedauert, bis sich meine Haare umgestellt haben. Aber es hat sich total gelohnt: Den BJ sei Dank!!!
    Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen.
    Jean Paul Sartre, 21.06.1905 - 15.04.1980
    französischer Schriftsteller und Philosoph

Experte Avatar von Ginea

Ganz ähnlich ist es bei mir auch gelaufen.

Habe vor einem Jahr stückchenweise angefangen umzustallen, seit Anfang diesen Jahres war ich dann konsequent.
    Früher: Blonde Strähnchen, chemisches Färben und massenweise Silikon, mit dem ich meine Naturwellen bändigen wollte. Das Ergebnis waren sehr trockene strohige Haare die kaum zu frisieren waren.
    Jetzt: zunächst Lavera und Logona Shampoo und Spülungen, jetzt nur noch Haarseife und Saure Rinse ergeben sehr schöne glänzende frisierbare Wellen.

Den Haarebruch am Anfang hatte ich auch, etwa drei Monate lang. Habe mit PHF dagegengehalten, was auch ein wenig funktioniert hat. Den Übergang sieht man meinen Haaren immernoch an, wenn man genau hinschaut, so weiß ich immer wieviel sie gewachsen sind .

Vor drei Wochen habe ich den Löwenanteil der Schäden beim Friseur rausschneiden lassen und hab jetzt endlich richtig schöne Haare!
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

Fortgeschritten Avatar von Schneewittchen

jedes mal wenn ich drüber nachdenk ob das was für mich wär, hab ich die bedenken dass dann kaputte spitzen zum vorschein kommen die ich schneiden lassen muss, und aber sie ham grad so eine schöne länge. :(

BJ-Einsteiger Avatar von BabYgirL JoJo

Mir gehts so ähnlich wie dir Schneewittchen... Ich habe schon sehr kaputte Haare und hier wird ja immer gesagt, durch Silikone kommt das nicht so raus. Habe Angst das wenn ich jetzt auf NK umsteige, dass ich dann meine Haare ganz vergessen kann

bei mir sind sie besser geworden

ich hatte auch vor der umstellung furchtbare haare. ziemlich kaputt durch die blondiererei, die umstellung fing bei mir ganz harmlos an erstmal mit dem ziel und als experiment ob ich auf silikone verzichten kann, angefixt durch den reelle faden.

mein ziel war da nur zu testen, ob ein verzicht auf silikone helfen könnte die farbe bessser zu halten, und somit nicht mehr in die längen färben zu müssen, was ja dauerhaft für die haare besser ist weil ja das dauerhafte reinfärben sie so kaputt gemacht hatten.

silikonprodukte haben meinen haaren letzten endes nicht geschadet, außer daß sie davon extrem klatschig wurden, nur die farbe hats extrem kaputt gemacht.

das ging die ersten wäschen prima, konnte keine nachteile feststellen, nur vorteile. war wirklich sofort begeistert. meine haare haben richtig aufgeatmet und sich einfach nur toll angefühlt. einfach wieder wie haare und sind auch viel kräftiger geworden. weiter hier angefixt gings dann zur nk.

nach ca 3-4 wochen hatte ich auch mal einen punkt wo sie blöd wurden, und wo ich dachte meine packens nicht. da hab ich mich dann auch nicht verrückt machen lassen und mir wieder ein silikonspitzenfluid rein.

dann hab ich festgestellt daß es bei mir auf die richtigen kombinationen von shampoo und condi ankommt. c/o hat dann auch nochmal viel gebracht.

das spitzenfluid hab ich nur einmal benutzt, die haben sich dann so eklig angefühlt wie plastik und durch die richtigen kombis waren sie dann sehr schnell wieder besser.

außerdem hab ich eben den erfolg in bezug auf die farbe extrem gemerkt. die farbe sieht heute immer noch so aus wie nach dem friseur, selbst meine naturhaare sind viel heller geworden (am ansatz) was wieder bedeutet, sie werden nächstes mal die farbe besser annehmen und ich muß NUR den ansatz neu färben!

wer möchte, dem kann ich nur zum testen raten, muß ja nicht gleich nk sein, silifreie kk tuts ja auch erstmal, aber da bekommt man schon eine einschätzung ob es den haaren bekommt

ich bin jetzt wirklich superfroh und werd auch dabei bleiben, und ich musste nicht schneiden
    Geändert von chaotica (22.10.2007 um 13:30 Uhr)

Allwissend

Hmm... Oft dauert die Umstellung paar Monate. Das verstehe ich. Aber wie sehen die Haare aus mitten in dieser Umstellung? Wie sehen sie aus, wie fühlen sie sich an, und was ist das problematische an der Übergangsphase?
    Das würde mich interessieren.

Safilo

bei mir gab es gar keine gravierende umstellungsphase. daß sie zwishnedrin mal blöd waren lag shlicht und ergreifend daran daß ich für meine haare eher unvorteilhafte kombinationen von shampoo und condis hatte.

man muß halt sehr viel testen, und das bedeutet auch daß mal etwas nicht so gut ist, zuwenig reichhaltig oder zuviel.

meine haare sahen bis auf die kurze zeit immer super aus, haben einiges an volumen dazu bekommen, haben mehr geglänzt. sie waren superweich aber griffig, nicht klatschig, und haben sich einfach wie haare angefühlt, nicht wie ne platikperrücke. sie haben sich immer besser angefühlt.

selbst meinem freund, ein komplimentbanause ist aufgefallen daß meine haare viel weicher und geschmeidiger sind

durch das jahrelange silikon wußte ich ja schon gar nicht mehr wie sich normale haare anfühlen

das problematische an der übergangsphase war bei mir wie gesagt die richtigen produkte zu finden, die richtigen kombinationen, die richtigen methoden (zB c/o, rinsen usw) und in welchem rhytmus.
    Geändert von chaotica (22.10.2007 um 13:42 Uhr)

wenn ich jetz auf silikone verzichten will, denkt ihr ich sollte gleich auf nk umsteigen, würde dann mal zu budni fahren und mich mit dem ganzen zeug eindecken oder würdet ihr mir raten erstmal nur auf die silis zu verzichten?

Amalia
    Besucher

Ich muss berichten, dass ich mit KK besser zurecht komme.

Ich habe zwar von NK-Shampoos kein Kopfjucken und keine Schuppen mehr bekommen, aber meine Haare klatschten immer zusammen und die Haare sahen nur strähnig aus. Nach absetzen von NK-Shampoos hab ich auch bemerkt, dass ich viel weniger Haare lasse. Jetzt habe ich auch ein Shampoo gefunden, welches meiner kopfhaut gut tut, das Totes-Meer-Shampoo von Murnauers. Spülungen habe ich mehrere: SBC, Nivea Colorglanz, Alverde Z/M. Dabei finde ich das von Nivea am besten und das SBC hat den besten Duft.
    Meine haare glänzen wieder, sind glatt und weich. Ach ja, auf Silikone verzichte ich trotzdem.

ich hab mir erstmal silifreie shampoos und spülungen vom kk bereich gekauft (reelle) um überhaupt zu sehen wie sie damit klar kommen wenn sie keine silikone mehr bekommen. ich hatte nämlich ganz genau dieselben bedenken.

gleich ganz zu nk ist vlt n bißchen heftig, aber ich glaub manche haben es auch so gemacht und sind damit gut gefahren.

ich würds vlt eher langsam antesten, erstmal silifreie kk n paar wäschen, und dann nk. aber ich kombiniere ja auch silifreie kk und nk, ganz nk wäre glaub nix für mich, ich brauch einfach hin und wieder kk duft , außerdem ist die auswahl so noch größer, und mir die kombination von beidem am bestem tut
    Geändert von chaotica (22.10.2007 um 14:05 Uhr)

Inventar Avatar von Libella

Bei mir scheint es sehr davon abzuhängen, ob und wieviel Alkohol in den Haarpflege - und Styling Sachen drin ist. Der kann bei KK und NK enthalten sein; ich glaub bei NK teilweise sogar noch mehr. Davon werden meine Haare richtig strohig und stehen blöd ab
    Daher bin ich dabei, mir das Haarspray " abzugewöhnen", was mir einigermaßen schwer fällt, da es ja doch den besten Halt - und Volumen bringt.
    Ansonsten bin ich fleissig am Mischen mit " guter"KK +NK

Fortgeschritten Avatar von HanniiLein

Meine Haare sehen seit der Umstellung vor 3-4 Wochen viel besser aus. Nur ist meine Kopfhautnun leider sehr trocken -.-
    Tagebuch folgt demnächst

(!) H A A R Z Ü C H T E R (!)

schulterlang
    achsellänge
    BH Verschlusslänge
    mitte rücken

Ziele:
    * mindestens bhverschluss-länge
    * pony rauswachsen (es wird hart werden.)
    * weniger Spliss (wobei mich das garnicht so arg stört.)

2c-3aMi

Experte Avatar von Ginea

Meine sahen in der Umstellungsphase eigentlich auch immer besser aus, als vorher mit viel Silikon. Ich glaube meine Haare mögen einfach kein Silikon, nun ja es gibt schlimmeres . Die ersten Wochen waren sie sogar richtig toll, dann war wohl das Silikon runter und der Haarbruch ging los. Die kaputten Längen haben sich dann wie Plastik angefühlt, der Rest der Haare weich und gesund.

Schwierig war, dass ich wegen dem Haarbruch teilweise sehr vorsichtig kämmen und frisieren musste. Zum Glück hat man den Bruch kaum gesehen in meinen Naturwellen und jetzt sind die Schäden rausgewachsen.
    Haartyp: 2bMii(i)

Liebe Grüße,
    Ginea

hmm..sind diese ganzen alverde, balea sachen und so von denen ihr hier immer schreibt eig kk oder nk?

Inventar Avatar von Unequa
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von BabYgirL JoJo Beitrag anzeigen
    hmm..sind diese ganzen alverde, balea sachen und so von denen ihr hier immer schreibt eig kk oder nk?
    - Balea ist KK
    - Alverde ist eigentlich eine NK-Marke, aber nicht alle Produkte davon sind wirklich NK.

Zum Beispiel bei den Shampoos gibt es das Birke Salbei das nur Zuckertenside enthält, das ist natürlich NK, dann gibt es die Shampoos Aloe Hibiskus und Henna Olive, die beide (glaube ich) Ammonium Lauryl Sulfate (ALS) enthalten, was dann eindeutig keine NK mehr ist.

Berichtigt mich wenn ich was falsches sage.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=11620&dateline=118382  6298

Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...

Allwissend Avatar von Annwn

Oh! Ich benutz das Henna Olive Shampoo und dachte echt, es sei NK... Na toll... Auf welche Inhaltsstoffe muss ich denn noch alles achten bei Alverde?
    Haartyp: 1aFii
    Haarlänge: 85cm nach SSS
    Naturhaarfarbe: Dunkelaschblond, Haare haben leider länger keine PHF gesehen...

Inventar Avatar von Unequa
    Meine Laune...
    In Love

Also so weit ich das beurteilen kann (bin ja kein Experte) hat Alverde schon sehr gute Inhaltsstoffe, nur wenn Shampoos halt ALS oder SLS beinhalten, ist es keine Naturkosmetik, genauso wie bei Neobio, da ist es auch grenzwertig, da dort, zumindest beim Apfel-Shampoo Mipa-Laureth Sulfate enthalten sind.

Ich würde mich aber nicht verrückt machen lassen. Wenn ein Shampoo gut bei einem wirkt, also ich meine wenn dein Haar und deine Kopfhaut scharfe Tenside vertragen, gibts doch kein Problem
    Man sollte zumindest versuchen Silikone zu meiden
    obwohl manche gut damit zurecht kommen, jeder muss finden womit er am besten klarkommt.

Man kann auch auf das BDIH Logo achten (ist nicht bei jeder Naturkosmetik drauf), ausgeschrieben: Bundesverband deutscher Industrie- und Handelsunternehmen für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflegemittel e.V.

Ist ein Zeichen für "kontrollierte" Naturkosmetik, da sind solche Inhaltsstoffe wie ALS oder SLS auf jeden Fall nicht enthalten.

Alle Angaben ohne Gewähr
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=11620&dateline=118382  6298

Mich zu lieben ist kein Honig schlecken, mich zu hassen nicht undenkbar, mich zu kriegen ein Kampf, mich zu haben eine Ehre, mich zu behalten eine Kunst, mich zu vergessen unmöglich, mich zu verlieren, dein Untergang ...

vlt ist da der faden hier auch ganz interessant dazu:

http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=51316

da gings auch darum wo die grenze von kk zu nk ist.

Forenkönigin Avatar von sunshine1987

ich bin auch seit ein paar monaten auf silifreie KK und NK umgestiegen und was soll ich sagen? mittlerweile sind meine haare viel,viel schöner und danken mir,dass ich sie nicht mehr so stresse (ich wasche nur alle 4 tage- ohne probleme). ich bin total zufrieden und werde auf alle fälle bei NK bleiben da gibt es auch noch sooo viel,was ich testen möchte.
    ziemlich erstaunlich fand ich auch,wie sich mein geruchsempfinden im lauf der zeit verändert hat erst konnte ich NK einfach nicht riechen und jetzt mag ich die düfte soo gerne

das mit der geruchsveränderung macht sich bei mir langsam auch bermerkbar

ich vertrage zwar immer noch keine kräutrig stechenden pfefferminz-mentholgerüche in shampoos, aber da gibt es ja so viele alternativen dazu.

zb hab ich auch nichts gegen nur seeehr dezent riechende shampoos- fast duftfrei (urtekram zB), danach kommt eh ne spülung drüber. ich liebe inzwischen die zitronig frischen düfte wie bei der lavrede z/m spülung oder die fruchtigen gerüche wie die milchserien von lavera

einen dezenter kräutergruch in spülungen macht mir inzwischen gar nichts mehr aus find ich sogar teilweise toll! (zB lavera basis sensitiv spülung). und nicht zu vergessen: kokosdüfte a la sbc

dafür erscheinen mir viele kk sachen, die ich früher toll fand sowas von überparfumiert. nivea zB finde ich ganz schrecklich vom geruch

die baleasachen find ich mit ihren fruchtdüften klase, ist zwar künstlicher als bei nk, aber immer noch besser als die düfte von el vital und co, und früher bin ich da so drauf abgefahren

Allwissend Avatar von Annwn

War eben duschen und hab mich mal durch das Sortiment gewühlt, das dort steht. Ich selbst hab nur das Alverde Henna Olive Shampoo und eins von Herbal Essences. Aber mein Freund hat ne ganze Menge Zeug da stehen, v.a. von Dove, Gliss Kur, Pantene Pro V und Head&Shoulders.
    Geruchsmäßig muss ich dir echt zustimmen, chaotica: Ich find jetzt zwar den Henna/Olive Geruch auch nicht sooo prickelnd, aber zumindest ist mir aufgefallen, dass ich bei den ganzen anderen Shampoos (bes. Gliss Kur und Pantene Pro V) fast nen Brechreiz krieg Das war früher nicht so.
    Außerdem hab ich mal auf die Inhaltsstoffe geschaut und gesehen, dass eigentlich in keinem der Shampoo Silikone drin sind (alles, was mit "cone" aufhört oder?), nur in dem Head & Shoulders. Dafür waren in allen anderen dieses SLS und in meinem Henna-Shampoo ALS. Nun nochmal eben zwei Fragen:
    In welchen Shampoos sind normalerweise Silikone und was sollen die bewirken?
    Was genau machen ALS und SLS und wieso sind sie so "schlimm"? Das hab ich auch durch deinen Link noch nicht so wirklich herausfiltern können. Machen sie das Haar "sauber"? Und bei NK wird das Zeug dann durch Zuckertenside ersetzt, oder hab ich das total falsch verstanden?
    Sorry, dass ich nicht die Suche verwende, aber man findet dort natürlich tausende Beiträge, wo die Begriffe vorkommen, aber keinen, wo es wirklich erklärt wird. Im Beauty Wiki hab ich auch nix gefunden. Deswegen stell ich die Frage hier
    Haartyp: 1aFii
    Haarlänge: 85cm nach SSS
    Naturhaarfarbe: Dunkelaschblond, Haare haben leider länger keine PHF gesehen...

ja, das mit den düften ist echt lustig , wobei mir manchmal wiederum richtig nach kk düften ist, dann aber eher sachen wie balea, also was fruchtiges, oder reelle, die blondsachen reichen sehr dezent.

die silikone geben halt beim waschen im haar schon den eindruck die haare hammerweich zu machen und zu pflegen, sie glätten quasi schon beim waschen.

ALS und SLS sind halt recht aggressive tenside, die zB auch in waschanlagen einsatz finden. sie waschen schon stärker denk ich, und greifen halt kopfhaut und haare viel mehr an. aber es ist ja immer die frage, wie empfindlich man ist, so genau kenne ich mich aber damit auch nicht aus.

viele nk shampoos ersetzen sie durch zuckertenside. es gibt aber auch nk firmen wie weleda oder hauschka, die noch sls drin haben

Forengöttin Avatar von Kashi

ich bin jetzt im dritten monat meine haare sind schon viel gesünder. das hat mir meine schwester gesagt und sie betrachtet meine flusen schon immer sehr kritisch. ich kann mir also was drauf einbilden
    allerdings bin ich nicht mehr ganz so zufrieden wie am anfang. mittlerweile hängen sie wieder sehr schnell schlapp und überpflegt runter, obwohl ich fast nur noch shampoo benutze. kaum noch andere pflege. seltsam. vielleicht sind die phf ja schon zu pflegend? oder zu viel das shampoo gewechselt? oder nach den anfänglichen erfolgen zu viel experimentiert? keine ahnung.
    anfangs konnte ich schon mal zwei tage ohne waschen auskommen, jetzt könnt ich fast schon wieder jeden tag. naja, hauptsache sie sehen gesünder aus.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

ich merke zur zeit auch daß meine schneller fetten, aber erst seit ca 1 woche. bei mir kommt es definitiv vom kälteeinbruch und der heizungslusft.

schwer zu sagen an was das liegt, aber ich glaub nicht immer sind es die pflegegewohnheiten, auch manchmal äußere faktoren.

Inventar Avatar von farbsatt

Oh super, ich benutze auch seit geraumer Zeit (glaub seit August?) das Culumnatura Shampoo. Davor hab ich einige Zeit Alverde genommen. Ich bin auch begeistert. Seit kurzem hab ich jetzt noch das CN Wachs, auch super!

Forenkönigin Avatar von sunshine1987

bei mir haben die haare am anfang auch schneller nachgefettet aber ich habs gewagt und einfach den waschrhythmus rausgezögert.das war zwar am anfang echt komisch aber mittlerweile kann ich problemlos alle 4 tage waschen gerade mit NK-shampoos fetten bei mir die haare nicht mehr so schnell nach. man kann seinen haaren echt abgewöhnen ,dass sie so viele wäschen brauchen probierts doch mal aus

Ansi
    Besucher

Also ich habe ca. 1 Jahr weitgehend NK benutzt bzw. so'n Zwischending (Neobio). Am Anfang war es insofern schwer, da die Silikonschicht runter ist und der Zustand meiner Haare somit ziemlich übel war. Vor allem mit Trockenheit und später auch Spliss und Haarbruch hatte ich zu tun. Dann wurde es so nach 3 Monaten besser. Aber so seit ca. 2 Monaten habe ich wieder totale Trockenheitsprobleme und bin jetzt wieder auf KK umgestiegen bzw. werde NK und KK abwechselnd benutzten und darauf achten, dass ich keine Silikone verwende. Ich denke es liegt bei mir daran, dass ich chemisch färbe, da benötigt das Haar sowieso zusätzliche gute Pflege. Und dann wasche ich auch noch viel weniger als früher (im Schnitt so alle 4 - 5 Tage), da werden meine Haar so ab dem 3. Tag immer trockener. Ich muss einfach mehr Feuchtigkeit in meine Haare bekommen. Die meisten NK Shampoos, die ich hatte, haben entweder ausgetrocknet oder die Haare klätschig gemacht. Das einzige war Logona Gingko, das mir echt gut gefallen hat. Hatte aber nur so eine Probiergröße. Was richtig schlecht war ist das Lavera Repair Shampoo, da habe ich so richtig üble trockene Haare bekommen. Von den Spülungen hat bisher bei mir nur die Honigspülung von Neobio gefunzt, Alverde A/H war zwar sehr pflegend, hat aber ab dem 2. Tag total klätschige Haare verursacht. Die SBC ist bei mir ganz toll als Kur.

Aber ich werde einfach weiter testen, sobald ich das blöde Lavera zu Ende habe, werde ich mir das Gingko holen. Ansonsten greife ich zu meiner Lieblings-Chemiebombe Gliss Kur für gefärbte Haare (finde ich super).

Ist das denn ein großer Unterschied also für die Haare, ob man KK ohne Silikone oder NK benutzt?

Zitat Zitat von BabYgirL JoJo Beitrag anzeigen
    Ist das denn ein großer Unterschied also für die Haare, ob man KK ohne Silikone oder NK benutzt?
    für mich ist der unterschied gar nichtmal soo riesig. es kommt immer auf das einzelne produkt an.

bei shampoos mit zuckertensiden merke ich einen großen unterschied zu shampoos mit schärferen tensiden in den haaren. bei nk shampoos ohne zuckertensiden finde ich den unterschied zu silifreien kk shampoos teilweise nicht so viel anders. je nach produkt halt wo man benutzt. das einzigste an unterschied war, daß ich noch kein nk shampoo getestet habe wo die haare danach schmierig wurden, was ich aber schon bei silifreier kk hatte. nk shampoos waschen bei mir generell sauberer, bei den meisten ist es eher andersrum, schäumen besser (auch bei den meisten andersrum), und ich brauche viel weniger .

bei spülungen ist es ähnlich. ich hab nk condis die vom pflege und weicheffekt sogar silikonbomben toppen (honigspülung, sbc), und welche, die halt eine eher leichtere pflegewirkung haben.

selbes bei silikonfreien kk spülungen. der größte unterschied ist hier für mich der geruch. kk riecht halt immer eher künstlich-parfümiert während die nk produkte entweder duftneutraler sind oder irgendwie "natürlicher" riechen.
    Geändert von chaotica (25.10.2007 um 13:45 Uhr)

Allwissend

Vielleicht gehört es nicht hier hin, aber ich habe mit KK Shampoos auch die Verzögerung mit der Haarwäsche hinauszögern können, und das dauert, das geht nicht auf heute auf morgen. Nicht nur mit der Nk Shampoos kann es funktionieren, sondern auch mit KK. Ich wasche nur einmal die Woche. Vorher jeden Tag, dann alle drei Tage, dann einmal die Woche mit KK. Klappt auch.
    Soll aber nicht heißen, das ich NK ablehne.

nachtbiene
    Besucher

Dito

Ich musste früher auch täglich waschen, einfach weil sie so fettig waren.

Jetzt nur noch alle 5 bis 7 Tage, das schont die Haare ungemein!

Verwende ebenfalls KK.

Ansi
    Besucher

Ich habe ja meine Haarwäsche mit NK rausgezögert - allerdings seit ich wieder KK verwende kann ich trotzdem bei meinem verlängerten Waschzyklus bleiben, bei mir fettet also KK nicht unbedingt schneller nach als NK. Somit kann ich Sofilo nur recht geben - es kann mit beiden klappen. Außerdem hat das Rauszögern mit NK bei mir auch ewig gedauert (ca. 3/4 Jahr bis ich von 2 auf 4 Tage verlängert habe).

@nachtbiene: also ich habe seit ca. 2-3 Monaten das Gefühl, dass meine Haare gerade durch das weniger Waschen in den Spitzen immer trockener werden. Jetzt mache ich jeden Tag Phyto 7 oder 9 in die Haarspitzen (vorher habe ich das nur direkt nach dem Waschen gemacht).

Phantasia
    Besucher

Von mir gibt´s jetzt mal einen Lagebericht nach 2 Monaten NK

Ich bin total begeistert, ich fass das mal kurz zusammen:

- meine Haare sind nicht mehr so trocken, nur noch die Spitzen etwas

- sie glänzen total

- hab kaum Spliss mehr

- keine Schuppen mehr

- kein Kopfhautjucken mehr

- kein Haarausfall mehr, ich verlier nur noch ein paar Haare beim Waschen

- Haare fetten langsamer nach

- Haare sind viiiel dicker und kräftiger (durch PHF)

Fortgeschritten Avatar von DarkSoul

Schön zu wissen, das die Umstellung bei NK einfach ein bisschen dauert. Ich habe ja auch ziemliche Probleme seit der Umstellung, nachdem das ganze Silikon jetzt runter ist. Erst hatte ich es ja nur auf NK geschoben, aber mittlerweile weiss ich, dass bei mir die heisse Schere alles kaputt gemacht hat.

Naja, auf jedenfall werd ich durchhalten, und am WE meine erste PHF versuchen, damit meine Haare besser gekräftigt werden ;o)
    Wünscht mir Glück das ich das hinkrieg *grins*

Ach ja, von welcher Marke ist eigentlich die Honigspülung??
    LG DarkSoul