.
.
Geändert von Westwind (31.08.2013 um 00:29 Uhr)
ich weiss jetzt die Incis von MG nicht, aber wie Creamti schon geschrieben hat, können die Hydrolate Alkohol mitbringen, die die Konservierung machen, dazu gibt es Stoffe, die nicht explizit als Konservierer ausgeschrieben sind, aber dennoch konservierend wirken (Zitronensäure ist glaube ich so etwas)
ausser dem bösen P und Alkohol gibt es auch noch weitere Konservierer
guck mal hier
passt vermutlich mehr in Dein Konzept
Grüssle
buffbeauty
ich würde sagen, solange der Alk-Anteil hoch genug ist , ja (dazu müssten aber die Hydrolate-Freunde mehr sagen)
Grüssle
buffbeauty
Schreib halt an MG und frage nach. Ich persönlich glaube nicht, daß die konservieren.
Da wird etwas mit "besonderer Herstellungsprozess" kommen
Aber bevor ich ein konserviertes Hydrolat nehme, wo womöglich vergällter Alk drin ist, nehme ich lieber Wodka. da weiß ich was ich habe.
Auch M. Gebhard cremes sind mit irgendetwas konserviert.
Es gibt Stoffe, die z. B. als Feuchtmacher oder irgensowas deklariert sind, aber aber eben auch konservieren !
So wird man als uninformierter Verbraucher im Glauben gelassen die creme wäre unkonserviert.
LG cremati
sie schreiben, dass sie keine Konservierungsmittel verwenden
meine Interpretation:
- das heisst aber nicht dass die Produkte nicht konserviert sind, weil es eben diese Inhaltsstoffe die neben ihrer eigtl. Wirkung konservierende Wirkung haben, aber nicht als Konservierer ausgeschrieben sind
- Hydrolat ist ja drin, ich weiss nicht inwieweit die Einzel-Incis der Vorstufe auch deklariert werden müssen
ja, die spagyrischen Essenzen tun wahrscheinlich ihr übriges, und beinhalten, wenn ich einem Link glauben darf, auch in geringem Anteil Alkohol............
Grüssle
buffbeauty
ok, cremati war schneller......
Grüssle
buffbeauty
...
Geändert von Cremati (18.07.2011 um 12:33 Uhr) Grund: ...
LG cremati
Irgendetwas ist aber drin.
Die Diskussion gabs schon mal bei Olionatura, nur find ich grad den entsprechenden threat nicht , in dem das belegt wurde
LG cremati
Hier ist der Beitrag den ich meine
https://www.beautyjunkies.de/for...6&postcount=54
Ach so, ich dachte du sprichst von M. Gebhard creme
LG cremati
Würde mich auch mal interessieren, ob MG doch versteckt konserviert.
Aber ich könnte mir schon vorstellen, das zumindest die Cremes (von MG) durch sterile Verarbeitung und optimales Rühren nicht konserviert werden müssen. Bei den Milchen bin ich da mehr als skeptisch...
Alkohol, der nicht zum Trinken vorgesehen ist, wird mit Bitterstoffen versetzt, damit er ungenießbar wird. Dadurch ist er steuerbegünstigt.
Diese Stoffe schmierst du dir dann mit auf die Haut. Ob sie schäglich sind, weiß ich nicht, aber ich verzichte da lieber, da meine Haut auf fast alles negativ reagiert.
Es sind tatsächlich Fälle von Unverträglichkeiten gegen Phtalate und Co. bekannt, das gibts schon. Ich sehe es wie Naomi, wenn ich schon Alkohol zum Konservieren nehme, dann lieber den unvergällten.
Theoretisch sind W/O- wirklich deutlich haltbarer als O/W-Emulsionen, weil das Wasser in der Fettphase verkapselt ist und Mikroorganismen sich kaum ausbreiten können. »Theoretisch« schreibe ich deshalb, weil
a) schon kleine Rezepturbeigaben (ein Schwupps Lysolecithin z. B.) die Emulsionsform ändern können, und schon haben wir eine Mischemulsion, bei der die wässrige und die ölige Phase bikontinuierlich, quasi nebeneinander vorliegen – mit entsprechenden Folgen für das Wachstumspotential von Mikroorganismen,
b) W/O-Emulsionen per se zu Instabilität neigen. Gerne schwitzen sie Öl, oder es setzen sich Wassertröpfchen ab, gern auch im Innendeckel. Dieses Wasser ist rasch verkeimt und wird bei der Entnahme in die Emulsion eingebracht. Schimmel vermehrt sich sogar in reinen Fettbasen, wenn sie Restmengen an Wasser enthalten (man kennt dies von Sheabutter).
Was Kaufkosmetik angeht: ich war erst vor 3 Wochen bei einem Kosmetikhersteller zu Besuch, der seine Produktlinien international verkauft, und wir sprachen u. a. über exakt dieses Thema: tatsächlich geschieht auf dem Rohstoffmarkt vieles in einer Grauzone, viele kosmetische Rohstoffe sind konserviert – und im kosmetischen Endprodukt wird dieser konservierende Zusatz nicht deklariert. Da steht dann nur das Hydrolat oder der Extrakt – und der Zusatz »frei von Konservierungsstoffen«. Daneben gibt es Stoffe, die nach Kosmetikverordnung keine Konservierer sind, aber exakt dies tun. In meinem Blog habe ich dies an einem konkreten Beispiel (dort für ein Produkt von *******) beschrieben.
Mittlerweile kann es an 3 Stellen stehen – man könnte wahnsinnig werden. [IMG]http://www****ehrkueche.de/images/smilies/kichern.gif[/IMG]
Naja, aus oben genannten Gründen konserviere ich auch W/O-Emulsionen, meistens mit Alkohol, und nehme 12 % auf Wasserphase (statt 15 %, wie bei O/Ws mit hohem Wasseranteil).
wo wir die Tage das Thema KOnservierung hatten, in der aktuellen Schrot und Korn gibt es einen Artikel dazu
*bitte hier schauen*
und bei den 3 Bullits oben kann man noch weiterlesen
Grüssle
buffbeauty
habe mir heute eine neue MG-Creme gerührt:
12,5g insgesamt:
Fettphase:´
2,5g Lanolin
1,25g Sheabutter
1,25g Arganöl
1,25g Nachtkerzenöl
1Msp. Propolispulver 95%ig
Wasserphase:
6,25g Wasser/Hamamelishydrolat
3 TropfenCalendula Urtinktur
Die ist soooo super geworden. Ich hab mir zwar fast den Wolf gerührt, aber es hat sich gelohnt. Die Konsistenz ist nahezu MG-identisch. Die letzte Creme war etwas fest geworden....diese ist echt mega-cremig und gibt ein super Hautgefühl.
Geändert von Whistle (23.01.2012 um 20:13 Uhr)
Things are only as triggering as you let them be.
Ad Whistle:
neeeeeinnnn, es juckt mich in den Fingern, aber ich habe schon tausende Cremen. Das heißt, du hast keinen extraemu genommen oder? Einfach die Wasserphase schlückchen/tröpfchenweise in die Fettphase gerührt?
Man möchte wirklich sagen: Die Menschen sind der Teufel auf der Erde und die Tiere die geplagten Seelen.Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860), deutscher Philosoph
ja, genau.
Wichtig ist, warme Wasserphase in die warme Fettphase und dann kaltrühren.
Things are only as triggering as you let them be.
Ich darf zwar derzeit nicht cremen, aber es interssiert mich dennoch. Welche MG Konsistenz hast du erzielt? Ich kenne Propolis, Salbei, Aloe, Rose und Neroli Hautcreme. Imo sind die Neroli und Propolis die Cremes mit der "flüssigsten" Konsistenz, die Salbei ist dagegen recht fest.
Edit: Sag mal wie hast du konserviert?
Ich hab auch eine Lanolincreme gerührt, im Januar-Thread ist ein Foto.
Und ich bemerke etwas Faszinierendes: Als ich die Hände grad eingecremt hatte, dachte ich erst, das FInish ist doch wieder zu trocken, zu viel Fett, Bienenwachs oder die Wirkstoffe und die Feuchtigkeit fehlen. Wollte immer nachcremen, aber das habe ich gelassen, weil dann zieht es gar nicht ein. Und die Menge, die hatte, zog schon gut ein trotz 50% Fett. Jetzt merke ich aber nach ca. einer Stunde, dass meine Hände von Minute zu Minute weicher werden, als würde das Lanolin nach und nach wirken (nicht "einziehen", weggezogen war es auch nach ein paar Minuten schon). Ich habe es hier auch nicht mit normaler Haut zu tun (meine Handrücken wurden sofort weich). Meine Finger sind etwas ekzematös von der Neuro, noch nicht richtig entzündet oder juckend, aber sehr rauh und schuppig. Und die werden weicher. Auf jeden Fall optimierbar mit Wirkstoffen, aber schon echt gut. Und ungewohnt, dass eine Creme nicht zuerst glättet und dann nach und nach alles wieder trockener wird, sondern dass es umgedreht abläuft.
In diesem Artikel, der irgendwo im Thread verlinkt wurde, auf lanolin.de, steht ja auch, dass sie nach einer Stunde nachgewiesen haben, dass die Haut weicher geworden ist usw. Da werden sie auch ihre Gründe gehabt haben, warum sie nicht schon nach 15min. gemessen haben. Wirklich faszinierend
Könnte daran liegen, dass die Lanolincreme erst nach und nach Feuchtigkeit abgibt, dafür langanhaltender, als eine typische O/W-Emulsion, die sofort befeuchtet, allerdings im Laufe des Tages wieder für trockene Haut sorgt, weil die Haut die Feuchtigkeit von selbst nicht gut halten kann?!
Ich denke das liegt an den Sterolen, die ja gerade bei angegriffener Hautbarriere schützend wirken. Obs jetzt Schaf ist oder Unverseifbares, ist da jetzt nicht grundsätzlich wichtig.
Tjaa..das würde mich aber mal interessieren..ich habe schon das Gefühl,dass es da einen gewaltigen Unterschied gibt,zumindest in der Haptik..UDA liegt bei mir überhaupt nicht auf, während ich mich gegen Lanolin selbst im Winter wehre..höchstens an den Pfoten..aber ins Gesicht kommt mir dieses Stöffchen nicht..sowas von klebrig..
LG
rasasayang
Lanolin ist mega-klebrig! Ich würde es auch nicht direkt mit pflanzlichem UDA vergleichen, welches tatsächlich viel angenehmer ist auf der Haut.
Mit UDA vergleichbar ist Wollwachsalkohol (Lanolin Alcohol), das ist quasi das Unverseifbare des Lanolins und auch deutlich angenehmer und kaum klebrig auf der Haut.
Kann ich dir nicht genau sagen, da die Creme im Kühlschrank steht. Ich kenne nur die Rose und die Shea- so war sie.
Konserviert habe ich nicht. Deswegen die geringe Menge
man nimmt von diesen Cremchen ja nur eine kleine Menge und cremt sie mit Hydrolat, Thermalwasser o.ä. ín die haut ein.Tjaa..das würde mich aber mal interessieren..ich habe schon das Gefühl,dass es da einen gewaltigen Unterschied gibt,zumindest in der Haptik..UDA liegt bei mir überhaupt nicht auf, während ich mich gegen Lanolin selbst im Winter wehre..höchstens an den Pfoten..aber ins Gesicht kommt mir dieses Stöffchen nicht..sowas von klebrig..
meine Creme liegt so gar nicht auf, sondern ist blitzschnell komplett verschwunden.
Things are only as triggering as you let them be.
Sheasahne ja..die ist ja ganz ohne Wasserphase..aber das hat mit Lanolincreme nichts zu tun...
LG
rasasayang
Vielleicht erhalte ich ja eine bessere Antwort, wenn ich das als OT markiere. Ich hoffe so bist du zufrieden.
LG
Vielleicht erhälst du auch eine bessere Antwort, wenn du die Frage besser stellst
@MrsBrightside: Eine Sheasahne besteht aus Shea und Öl, ca. 60-70% Shea, rest Öl. Keine Wasserphase. Das Ganze wird aufgeschäumt.
Die angesprochene Coldcream ist von den genannten Zutaten im Beispiel oben erstmal dasselbe, aber plus Wasser und minus Aufschlagen/"Versahnen". Edit: Und evtl sollte noch Wachs rein.
Bei der Sheasahne kannst du die Ölkomponente variieren, ja. Eine co-emulgierende Wirkung etwa durch Jojoba (wobei mir das nun auch neu war, aber SuShee wirds wissen) brauchts da nicht, weil die Wasserphase fehlt, also Fett- und Wasser nicht verbunden werden müssen. Um den Emulgator musst du dir erst Gedanken machen, wenn du Wasser- und Fettphase hast.
Geändert von kontext (25.09.2012 um 00:12 Uhr)
Und um zurück zum Lano zu kommen: Ich ziehe ja eigentlich vegane Produkte vor, bin aber doch wieder auf den Trichter gekommen, nachdem mir an Lippen, Füssen und Haaren nichts so sehr hilft wie eine profane Lano-Olivenöl-Mischung (nix Wasserphase, also keine Creme). Nachdem ich wochenlang mit eingerissenen Mundwinkeln und aufgesprungenen Lippen durch die Welt gelaufen bin und alle anderen Mittelchen versagten hatte ich die Nase voll. Drei Tage Lanobalsam und die Lippen waren heile.