Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    papillon
    Besucher

Frage Ölmalerei - Anfängerfragen

Jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden, will ich ein längst vergessenes Hobby wieder auskramen: die Malerei.
    Früher habe ich hauptsächlich Aquarelle gemalt. Nun will ich mich mal in Öl probieren. Dazu zunächst 2 Fragen an die Experten unter Euch (in bester Hoffnung, dass es welche gibt):
    Womit bereite ich Zeichenkarton vor?
    Womit wascht Ihr die Pinsel aus, damit nicht die ganze Wohnung verseucht ist und man auch längere Zeit ohne Atemprobleme im Raum sitzen kann?

Allwissend Avatar von tikva

AW: Ölmalerei - Anfängerfragen

Für das Auswaschen der Pinsel wirst du um Terpentin oder ähnliches wohl kaum rumkommen, und selbst das ist meiner Meinung nach noch schwer genug.
    Den Zeichenkarton müsstest du wohl irgendwie grundieren, aber ka wie. Würd da eher eine für vorgesehene Unterlage nehmen.
    Sorry, war dir wohl keine große Hilfe. Mich würde aber mal interessieren, wie du mit Ölfarben so zurecht kommst. Meins isses leider nicht, dabei kann man damit so schöne Effekte erzielen.

Liebe Grüße

BJ-Einsteiger Avatar von Sedyn

Leinwände sind normalerweise mit mit Gesso grundiert damit die Farbe hält. Das gibt es beim Künstlerbedarf zu kaufen. Ob Zeichenkarton damit vorbereitet werden muss weiß ich nicht. Karton sollte die Farbe ja schon von alleine gut annehmen.

Wenn du was größeres als Postkartengröße malen willst, sollte der Karton schon relativ dick sein, denn Ölfarbe wird ja recht steif nach dem Trocknen. Wenn der Untergrund zu flexibel ist bröselt's vielleicht.

Du könntest auch Malkarton nehmen. Der ist ziemlich flach, mit Leinwand bespannt und schon fertig grundiert, aber nicht so sperrig wie eine Leinwand auf Keilrahmen.

papillon
    Besucher

Tikva und Sedyn erstmal.
    Bisher hab ich ja noch gar keine Erfahrung mit Ölfarben - ich werd das zunächst mal ohne Grundierung versuchen- al sehen, was passiert.
    Gibts vielleicht doch noch Ideen für den Terpentinersatz

Japp, hab mich nochmal umgehört. Meine Freundin arbeitet in der Restaurierung und dort werden alle Pinsel mit Kernseife gewaschen, einschließlich der, die für Öl verwendet werden. Sie meint, das klappt gut und ist super günstig, außerdem sind sämtliche Pinselreiniger einfach nur Geldabschneiderei.
    Würds also mal damit probieren
    Eine Grundierung kann ich dir wirklich nur empfehlen, nicht, dass du nachher enttäuscht bist, wenn die Farben zicken.

Liebe Grüße

papillon
    Besucher

Notier:Kernseife- das ist doch mal ein Wort
    Und womit kann ich grundieren? *nullahnunghab*

Ich finde diese Seite ganz hilfreich: http://www.kunst-kreativ.de/oel.htm
    Eine Grundierung brauchst du laut der Seite wohl nicht zwingend.
    Hast du denn schon Farben und so?
    Bin ja mal gespannt!

Liebe Grüße

papillon
    Besucher

für den Link- hab ich gleich gespeichert.Ich hab mir ein Büchlein, Farben und Pinsel gekauft. Morgen hol ich Kernseife und mach mal einen Abstecher in den Bastelshop- mal sehen, was die sagen.
    Sei mal nicht allzu gespannt. So ein großer Künstler bin ich nicht. Weiß gar nicht,ob ich überhaupt was Anständiges zustande bekomme. Immerhin ist es über 20 Jahre her, dass ich gemalt habe!