Hallo, ihr Lieben!
Ich habe schon seit langem Schilddrüsenprobleme.
Vor ca einem Jahr wurde dann Hashimoto- Thyreoiditis diagnostiziert. Für alle, die jetzt sagen: "HÄ? Was zur Hölle ist das?" Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die körpereigene Abwehr das Schilddrüsengewebe als "körperfremd" erkennt und nach und nach zerstört.
Somit wird auch die Hormonbildung aus dem Gleichgewicht geworfen.
Die Symptome sind so vielschichtig, dass es den Rahmen sprengen würde, sie hier aufzuzählen.
Nur einige Dinge, die mich persönlich betreffen: Frieren, Müdigkeit (würde ich mir nicht den Wecker stellen, würde ich trotz Medikamenten vermutlich rund um die Uhr schlafen), häufig depressive Verstimmungen, die hohe Wahrscheinlichkeit, keine Kinder bekommen zu können, trockene Haut trotz eincremen, Juckreiz und mein größtes Problem: massiver Haarausfall am Kopf.
Ich habe zwar noch keine kahlen Stellen, aber es ist merklich, dass die Menge der ausgefallenen Haare extrem zunimmt. Mein Zopf war noch vor ca 5 Jahren mehr als doppelt so dick.
Ansonsten sind die Haare gesund und glänzend. Ich wasche sie nur ca alle 2-3 Tage mit Glanz-Shampoo von Sante, benutze sonst aber keine Pflegemittel bis auf gelegentlich Sante Mango-Kur. Ich föhne nicht und benutze kein Haarspray oder Schaumfestiger.
Habe in der Forensuche leider keine passenden Einträge zu meiner Erkrankung gefunden.
Wenn es jemanden gibt, der das gleiche Problem hat wie ich und der mir vielleicht brauchbare Ratschläge für Pflege und richtiges Verhalten geben kann: bitte meldet Euch!
Lieben Gruß, Theresa