Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    BJ-Einsteiger

AW: Sind Falten, graue Haare & Co wirklich so schlimm?

Hallo Matilda,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Thread, da werde ich mal schauen.
    Ich habe dunkelbraune, fast schwarze Haare. Es wäre natürlich spitze,
    wenn es eine Möglichkeit geben würde, ohne das die Haare rötlich werden.
    Ich hatte immer Sorge, dass die farblosen Haare überhaupt keine Farbe mehr annehmen würden.

Liebe Grüße

DCI

Einatmen, ausatmen. Avatar von testtarget

Ich denke auch, dass das eigene Altern einen nicht unberührt lässt. Ich gehe nun in großen Schritten auf die 30 zu und bin ehrlich gesagt gespannt, wie ich das finden werde.
    Bei mir ist es (glücklicherweise) bisher so gewesen, dass ich konkrete Altersanzeichen eher positiv fand, die langfristigen es aber sind, die mir in ihrer Ungewissheit Angst machen. Öhm, mit dem kryptischen Satz meinte ich: meine ersten grauen Haare fand ich toll (Mitte 20), ich hatte das Gefühl, jetzt endlich erwachsen zu sein. Die ersten "Krähenfüße" um meine Augen fand & finde ich auch toll - noch sieht man sie nur, wenn ich lache; und ich finde, sie machen mein Lachen/Lächeln intensiver.
    Angst hingegen machen mir Gedanken, wo z.B. meine Kieferkonturen eines fernen, fernen Tages hängen werden? Das werden meine Gene entscheiden.
    Aber solche Gedanken sind genau die ungelegten Eier, über die ich mich wahrscheinlich nicht mehr aufregen werde, weil ich dann mit meinem Rheuma/meiner Diabetis ausreichend beschäftigt bin

... Aber prinizipiell isses schon komisch, zu merken, dass der eigene Körper sich verändert. Aaaaaber älter werden ist eine gute Ausrede um a) Idioten gegenüber deutlich auftreten zu dürfen (man verwende die Anrede "Junger Mann ...!" und b) um sich mit Katzen zu umgeben (so man sie mag & nicht allergisch gegen sie ist) och und c) so exzentrisch zu werden, wie man immer schon war - aber jetzt kann einem ja keiner mehr reinreden, hähä!

Auf unsere Falten, grauen Haare, sachenden Bindegewebe, wachsende Weisheit und Großartigkeit!

Inventar

Schlimm sind sie wohl nicht, aber haben will sie auch keiner!

Ich kann nicht wirklich glauben, dass es einigen am Allerwertesten vorbeigeht, dass sie älter werden und sich dabei auch optisch verändern. Nur, der eine trägt es wohl eher mit Fassung, der andere macht einen Aufstand drum. Ich denke, beides hat seine Berechtigung, ist es vielleicht auch Ausdruck der jeweiligen Seelenlage.

Mit 30 fand ich mich noch ziemlich jung, mit 40 richtig klasse. Dafür hat mir der 50ste zu schaffen gemacht. Nun bin ich Mitte 50 und finde mich - natürlich altersangemessen - richtig toll.

Ich weiß genau, wer und was ich bin, fühle mich in meinem Frausein absolut sicher, beruflich habe ich nochmal einen Schritt nach vorn gemacht und privat geht meine Uralt-Beziehung gerade noch einmal in eine sehr schöne Phase. In den letzten Monaten habe ich erstaunliche Komplimente gehört. Irgendwie paßt das zu dem, was ich und wie ich mich selber gerade fühle, absolut ausgeglichen, zufrieden und strahlend schön.

Und genau so, Flocke, wirst Du Dich auch wieder fühlen. Ich habe dann vielleicht gerade wieder ein Tief und hadere mit meinem Alter oder mit den Falten oder damit, dass ich keine blonden Haare habe. Ist es nicht ein Trost zu wissen, dass unser Empfinden veränderbar ist und das wir das, was uns heute das Leben schwer macht, morgen eine Nichtigkeit ist?

Fortgeschritten Avatar von dannyrose

@Ömmsken
    für deinen Beitrag!
    Sowas habe ich gerade gebraucht.
    Schön von dir gelesen zu haben

Man vergisst in schlechten Zeiten schnell, das auch wieder gute Zeiten kommen werden.
    Wenn ich mich gut fühle, interessieren mich meine Falten auch nicht.
    Aber geht es mir schlecht, wiegt so eine Falte doch doppelt schwer, leider
    LG

danny
    -------------------------------------------------

Im Leben gibt es Momente, in denen Dir jemand so sehr fehlt, dass du ihn aus deinem Traum
    entführen möchtest, um ihn wirklich zu umarmen!

Schafhirtin

Wieso sollte einem das nicht egal sein?

Mir sind einfach ganz andere Sachen wichtig, die mit älter werden zu tun haben - "schön sein" im Sinne von faltenfrei, grauhaarlos und idealfigürlich gehört einfach nicht in mein Repertoire an Wünschen & Zielen - unter anderem, weil ich mein Leben lang in Kreisen zugebracht habe, in denen das einfach irrelevant als Messlatte und Masstab war.

Mal ganz abgesehen davon ist optisch älter werden ein biologischer Fakt, der schlicht auch mit Hadern nicht wegzudiskutieren ist - genauso wenig wie die Schuhgrösse. Also brauche ich da einfach keinen Gedanken dran zu verschwenden.

Da sich auch "Attraktivität" nicht über 10 Kilo mehr oder weniger oder eine Handvoll Falten und grauer Haare oder 'nem Pickel am Kinn definiert - warum also darüber nachdenken?

Mir genügt sozusagen sauber & gepflegt sein.

Inventar Avatar von viv

ich kann die krise um die 30 sehr gut verstehen.
    als ich 29 war und bald 30 werden sollte, bekam ich ziemlich plötzlich eine vorstellung davon, das mein leben end-lich ist. bis dahin hatte ich das einfach nicht auf dem schirm. ich brauchte das bewußtsein darüber und bis heute muß ich darauf hören, das ich mein leben nicht verschwende.
    bis dahin war der tod eine option, aber er ist viel mehr als das, er ist zwangsläufig mein ende.
    das klingt jetzt vlt etwas überdramatisch, aber so wars halt..

Meine Laune...
    Amused

hm... bin 34 .... mit Tendenz zu 35

Da ich seit 17 Jahre Henna benutze, weiss ich gar nich, ob ich graue Haare hab wills auch nicht wissen...
    Falten? nööö hab ich nich - vllt Trockenheitsfältchen, wenn mal wieder zu wenig getrunken, aber nich nennenwert...

Für den Erhalt des Körper mach ich viel Sport, das passt also. War nie besser in Schuss als heutzutage.

Um die 30 hab ich allerdings auch Panik geschoben, das geb ich frei zu .. aber seitdem gehts mir sowas von besser.

Und schlimm .. nopes schlímm sind DInge anderer Dimensionen - aber nie die natürlichen Vorgänge eines Körpers.. schhlimm wäre es, wenn man noch ungrau und unfaltig mit mitte 20 stürbe .. DAS wär schlimm...alles andere ist einfach normal....

LG

Forengöttin Avatar von Betsi

Da fällt mir doch gerade ein, dass meine Sig gut zu dem Thema passt ...
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Jou,Betsi,da hassu wahr!So seh ich das auch!
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

papillon
    Besucher

Zitat Zitat von Betsi Beitrag anzeigen
    Hihi, meine auch

Pie
    Besucher

meine nicht

Inventar Avatar von southernsun
    Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Es verlangt doch kaum ein Mann, dass man als Frau perfekt und makellos und superstraff als Superwoman durch's Leben geht.

Die Art, wie Frauen sich gegenseitig und selbst bewerten finde ich viel schlimmer - was in einigen Threads hier manchmal durchschimmert, da fasse ich mich echt nur an den (39-jährigen) Kopf.
    ...
    Hallo su-shee,

da kann ich nur zustimmen, hab hier irgendwo mal gelesen (in einem thread, wo es um Kleidergrößen ging) dass manche Hersteller wohl größer schneidern würden damit Frauen mit Gr. 38 auch mal "das Erfolgserlebnis haben, in eine XS reinzupassen"... Was soll man dazu noch sagen? Von der fragwürdigen Verwendung des Wortes "Erfolg" mal ganz abgesehen.

Frauen sind sich selber die größten Feinde, wir brauchen gar keine Männer die uns unter Druck setzen, das machen wir alleine... Schade eigentlich, mit Solidarität und gegenseitigem Respekt käme man weiter, die Männer mit ihren "Seilschaften" machen es vor! Und wenn man im Leben andere Erfolge (richtige, meine ich) vorweisen kann, kann man sicher auch den Verlust der jugendlichen Schönheit leichter verschmerzen.

LG southernsun

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von Loreley Beitrag anzeigen
    Frauen/Menschen, die immer und komplett darüber stehen, die gibt es nicht, glaube ich.

Eine ältere Verwandte von mir sagt gerne, dass sie sich nicht mehr aufregt, weil sie genau weiß, dass ohnehin noch so viel an Alterszeichen und -wehwehchen dazukommen wird mit den Jahren.
    Da ist etwas Wahres dran, finde ich.
    Warum soll ich mir die Zeit jetzt und meinen derzeitigen körperliche Zustand madig machen, wenn ich doch in 10 Jahren finden werde, dass ich "damals" umwerfend jung und frisch war?

Besser ist es, jetzt das Beste aus sich zu machen und zu genießen, was man hat.
    Hallo loreley,

der Gedanke kam mir auch schon mal, dass ich mit 20 an meiner Figur rumgemäkelt habe und mir mit 30 (recht verschämt) ebenjene Figur gerne wieder zurückgeholt hätte. Und mit 40 wird es so weitergehen. Hilft nur Gelassenheit oder OP. Besser gesagt, viele OP's!

LG southernsun

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von testtarget Beitrag anzeigen
    ... Aber prinizipiell isses schon komisch, zu merken, dass der eigene Körper sich verändert. Aaaaaber älter werden ist eine gute Ausrede um a) Idioten gegenüber deutlich auftreten zu dürfen (man verwende die Anrede "Junger Mann ...!" und b) um sich mit Katzen zu umgeben (so man sie mag & nicht allergisch gegen sie ist) och und c) so exzentrisch zu werden, wie man immer schon war - aber jetzt kann einem ja keiner mehr reinreden, hähä!

Auf unsere Falten, grauen Haare, sachenden Bindegewebe, wachsende Weisheit und Großartigkeit!
    Bei dem Toast bin ich dabei!

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Wenn das Licht gerade ungünstig drauf fällt und mich die Falten auf der Stirn und um den Mund "anspringen", frage ich mich auch, ob ich nicht auf Anti-, oh Verzeihung, Happy-Aging umsteigen sollte .

Ich denke aber auch, Falten gehören einfach zum Älterwerden dazu und in eine Krise stürzen sie mich bis jetzt noch nicht.
    Alles Liebe Sommi

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Zitat Zitat von Betsi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von papillon Beitrag anzeigen
    Hihi, meine auch
    Meine sig passt auch

@Ömmsken: Klar, wenn wir alle uns wirklich gar nicht um unser Äusseres scheren würden, bräuchte es dies Forum nicht zu geben.
    Und trotzdem: Ich möchte nicht wieder 17 sein. All diese Erscheinungen wie Fältchen, graue Haare, die Verlagerung/Anlagerung von Fettpölsterchen, die Schwerkraft, die sich zusehends durchsetzt...all dies sind ja nun keine Einzelschicksale. Es geschieht halt. So ist das Leben. Und sich darüber grämen, ändert nix, vertieft höchstens die Falten.
    (So ein paar Lebenslinien-Mimikfältchen-modellieren doch erst ein Gesicht )

Sich mit den Gegebenheiten arrangieren, pfleglich mit sich umgehen (dazu gehören nicht nur Cremetöpfchen und Haarfarbe---)... das ist eher meine Devise

Wie gesagt: irgendwelche Eingriffe chirurgischer Art oder lasern oder Botox lehne ich für mich ab.

Klar find ich mich auf Fotos mitunter dooooof. Vor allem, wenn ich ganz entspannt schau, etwas nach unten geneigt....Auweia . Aber das mich die in ne ernsthafte Krise stürzt, kann ich nicht sagen... (Ausserdem gab es auch vor 20 jahren schon Fotos von mir, die absolut ungünstig waren)
    Geändert von Ina (24.10.2007 um 20:17 Uhr)
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Inventar

Nö, Ina, 17 möchte ich auch nicht mehr sein. Aber ich kann in meinem Beitrag auch eigentlich nichts rauslesen, was darauf hinweisen würde, dass ich ewige Jugend, faltenfreie Schönheit, ständiges diäten als Lebensinhalt von Frauen preisen würde. Eher das Gegenteil!

Andererseits finde ich es sehr schön, heute die Möglichkeit zu haben, auch als ältere Frau, mich so attraktiv zu machen, wie ich es möchte. Mir macht das heute vielmehr Spaß als in den Jahren, wo mich jeder Pickel irritiert hat. Ich erwarte deswegen ja nicht vom Rest der Welt, dass er ebensoviel Spaß daran hat und genauso handelt.

Wichtig bei dem Thema finde ich einfach, dass die Frauen, denen das Älterwerden, aus welchen Gründen auch immer, grad schwer fällt, unseren Respekt haben, auch wenn wir anders empfinden. Das wäre für mich wahre Frauensolidarität.

New Smartie Avatar von vaio58

[QUOTE=Ina;2310442]Meine sig passt auch :zufrieden

genau

also ich hatte mit 30 oder 40 keine zeit, viel über meine pers. alterung nachzudenken,ich habe mich immer schon gepflegt,gecremt und gestylt.
    klar kommen jetzt so langsam die kleinen zipperlein,aber dann schmunzel ich und sage mir, das ist eben so.ich freue mich wenn meine kunden zu mir "junge frau" sagen,und kann es eigentlich nicht fassen,das meine söhne schon 20 und 25 sind,so alt bin ich doch garnicht(mental).
    eines muß ich allerdings sagen,so ganz unter uns mädels,diese zahl 50,die mir nun demnächst ins haus steht ist einfach nur HÄßLICH ,so als zahl meine ich.aber auch das geht vorbei,ich werde mich weiter pflegen,weil ich finde,ungepflegte menschen wirken einfach älter.das kann uns ja nun garnicht passieren
    bestes beispiel für mich,meine schwiema,kein cremetopf im bad,deshalb sah sie schon mit 50 aus,als ob sie 70 isthat den vorteil,jetzt ist sie 70 und sieht genauso aus
    also mädels,immer schön am ball bleiben,vor allem hier im forum,und der natur ein wenig helfen
    ein sonniges gemüt läßt uns strahlen
    LG vaio

ich brauche nichts,aber ich freu mich wenn ichs hab

CorTiMam
    Besucher

Auch ich möchte keine 17 mehr sein, nicht mal wirklich 25 (zumindest wenn ich das Alles nochmal so durchleben müsste, wie es war... )

Heute mit 36 stehe ich endlich mit beiden Beinen fest auf der Erde, das war vor 10 Jahren weiß Gott noch nicht der Fall! Ich fühle mich meistens "mittig" und bin mit meinem Leben hier sehr zufrieden.

Ich weiß heute wer ich bin und was ich kann und bis hierhin zu kommen, hats halt ein paar Fältchen (und viele Lachfalten zum Glück auch) gebraucht. Meine Haare färbe ich, habe aber vor zwei Wochen am Ansatz auch mal gesehen, dass ich ein paar graue Haare bekommen habe. Das war momentan zwar seltsam, aber wie Ina so schön geschrieben hat: das ist kein Einzelschicksal!

Also lieber 36 und zufrieden mit einigen Fältchen, (überfärbten ) grauen Haaren und meinetwegen auch schlafferen Oberschenkeln, als straff und faltenlos, dafür aber unsicher und richtungslos durchs Leben dümpeln (und dieser Satz gilt ausschließlich für mich, nicht dass sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt!)

Außerdem darf man doch eines nicht vergessen:
    Ein Mensch definiert sich ja hoffentlich nicht (nur) über sein Äußeres. Sicherlich ist mir (mein) gutes Aussehen auch sehr wichtig, ich tue auch einiges dafür, dass es so bleibt.
    Gutes Aussehen ist m.E. auch keine Frage des Alters, sondern vielmehr eine Frage der Ausstrahlung, wie tritt ein Mensch auf, wie gepflegt ist er, uvm.

Amen !!

LG
    Barbara

Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz

CorTiMam:
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

Forengöttin Avatar von Malika

Zitat Zitat von viv Beitrag anzeigen
    ich kann die krise um die 30 sehr gut verstehen.
    als ich 29 war und bald 30 werden sollte, bekam ich ziemlich plötzlich eine vorstellung davon, das mein leben end-lich ist. bis dahin hatte ich das einfach nicht auf dem schirm. ich brauchte das bewußtsein darüber und bis heute muß ich darauf hören, das ich mein leben nicht verschwende.
    bis dahin war der tod eine option, aber er ist viel mehr als das, er ist zwangsläufig mein ende.
    das klingt jetzt vlt etwas überdramatisch, aber so wars halt..
    Kann ich voll bestätigen. Vor kurzem hatte ich auch so eine "Eingebung"... ich habe plötzlich gefühlt, dass mein Leben endlich ist... das ist nochmal was ganz anderes als es nur zu wissen... Wenn man jung ist denkt man irgendwie, dass man sooo viel Zeit hat.. die 30 ist da vielleicht wirklich so ein Knackpunkt...

@ Ömmsken: danke für diesen sehr schönen Beitrag! Ich habe beim Lesen eine Gänsehaut bekommen...

in statu quo Avatar von pailycat

Zitat Zitat von Ömmsken Beitrag anzeigen
    Nö, Ina, 17 möchte ich auch nicht mehr sein. Aber ich kann in meinem Beitrag auch eigentlich nichts rauslesen, was darauf hinweisen würde, dass ich ewige Jugend, faltenfreie Schönheit, ständiges diäten als Lebensinhalt von Frauen preisen würde. Eher das Gegenteil!

Andererseits finde ich es sehr schön, heute die Möglichkeit zu haben, auch als ältere Frau, mich so attraktiv zu machen, wie ich es möchte. Mir macht das heute vielmehr Spaß als in den Jahren, wo mich jeder Pickel irritiert hat. Ich erwarte deswegen ja nicht vom Rest der Welt, dass er ebensoviel Spaß daran hat und genauso handelt.

Wichtig bei dem Thema finde ich einfach, dass die Frauen, denen das Älterwerden, aus welchen Gründen auch immer, grad schwer fällt, unseren Respekt haben, auch wenn wir anders empfinden. Das wäre für mich wahre Frauensolidarität.
    Ja ??? Frauensolidarität ist/wäre ein abweichendes aber schönes Thread-Thema ... Deine Gedanken sind Magst du nochens darüber reden ? lg pailycat

... die um Verzeihung bittet, weil grad von einem "Männer"-Abend kommend
    "Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
    Ceterum censeo: Kontaktformulare sind doof!!! paily
    ---> ppp-TB "Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt

Meine Laune...
    Amused

am A.. vorbei gehts mir auch nich .. aber manches lässt sich nich ändern .. und anderes schon ... ganz ehrlich .. auch mit 50 muss man keine schlaffen Oberschenkel haben, wenn man Sport betreibt es fliegt einem nur nicht mehr so zu und verlangt mehr Selbstdisziplin, blöd irgendwie, und unfair, so eigentlich - aber durchaus machbar .... Ok..die KRankheiten die kommen, das is schon nich mehr so einfach in den Griff zu bekommen ..

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Nö, nö. Is nich schlimm. Tut gar nich weh und allen anderen geht es auch so. Und bei manchen fallen die Haare auch aus, bevor sie grau werden.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen
    am A.. vorbei gehts mir auch nich .. aber manches lässt sich nich ändern .. und anderes schon ... ganz ehrlich .. auch mit 50 muss man keine schlaffen Oberschenkel haben, wenn man Sport betreibt es fliegt einem nur nicht mehr so zu und verlangt mehr Selbstdisziplin, blöd irgendwie, und unfair, so eigentlich - aber durchaus machbar .... Ok..die KRankheiten die kommen, das is schon nich mehr so einfach in den Griff zu bekommen ..
    Windi Aber auch mit 50 ... Hast du da nicht mindestens ein Jahrzehnt übersprungen ... lg pailycat
    "Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
    ---> ppp-TB "Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt

Inventar

Paily, über was willste reden?

Frauensolidarität? Darüber rede ich seit ca. 40 Jahren und ich erlebe sie verdammt selten.

Alter und Schönheit? Meine - langfristige - Einstellung dazu habe ich ja schon geschrieben. Aber lass uns vielleicht in drei Monaten nochmal drüber reden. Vielleicht fühle ich mich da alt und grau und kurzfristig finde ich das alles nicht so toll (solche Zeiten gibt es auch immer mal wieder). Jedenfalls stehe ich nicht absolut über den Dingen und ich werde es wohl auch nicht mehr lernen, immer nur gelassen zu sein. Das wäre mir auch zu langweilig.

Die Erfahrungen, die wir gemacht haben, die verändern nunmal unsere Optik. Das empfinde ich als durchaus positiv, zeigt es, dass man ge- und erlebt hat. Aber schadet es, das adrett verpackt und nett hergerichtet zu präsentieren?

Ich kann da nur für mich persönlich sprechen, dass ich mich gepflegt, geschminkt und gut angezogen besser fühle. Warum das so ist, darüber ließe sich bestimmt diskutieren, aber ich denke, dass das schlicht und einfach eine Gewöhnungssache ist. Aber es ist meine Gewöhnung. Andere Frauen entscheiden für sich vielleicht anders. Verstehen muß ich das nicht unbedingt, vielleicht nicht mal gutheißen, aber respektieren, doch, muß ich das schon.

Und in sofern bleibe ich dabei, schaden tun die äußerlichen Veränderungen des Älterwerdens nicht, haben wollen die allermeisten sie aber nicht und wenn wir ehrlich sind, warum "treiben" wir uns in einem solchen Forum rum, wenn wir nicht glauben würden, "Optimierungspotential" zu haben, egal ob noch jung und knackig oder schon etwas angejahrt und abgelagert?

@Ömmsken: Du hast ja Recht Ich hab mich am Begriff "Solidarität" aufgehängt, weil ich gestern von einem äußerst unsolidarischen Abend kam und deshalb nicht gut drauf war - mea culpa lg pailycat

Experte Avatar von ceribryn

Herz AW: Sind Falten, graue Haare & Co wirklich so schlimm?

Hi Mädels,
    es ist nicht leicht älter zu werden. Ob Mann ob Frau, es sind einfach Veränderungen, die man geistig zum Teil nicht wahrhaben will.

Ich hab es bei mir bemerkt, weil ich durch meine Körpergröße immer jünger geschätzt werde seit ich denken kann; dass gerade dieser Personenkreis mit dem wahren Älterwerden etwas Probleme hat.

Man ist auf einmal nicht mehr die Jüngste, nur noch die Kleinste!
    Das man in seiner Umgebung nie für richtig reif und erwachsen gehalten wurde, daran hat man sich gewöhnt. Und man fängt an diese Rolle auszufüllen. Plötzlich funktioniert das geschaffene Bild nicht mehr und die eigene Erkenntnis ist dann herb. Komischerweise bleibt man für die anderen trotzdem immer die Junge oder Kleine.

Aber es ist ein ganz gewöhnlicher Lernprozess, der bei anderen, die in jungen Jahren immer für älter gehalten wurden, schon längst vollzogen wurde.

Sich nur über die zusätzliche Veränderte Optik zu ärgern oder gar operative Eingriffe zu tätigen, finde ich persönlich schade. Diese Zeit ist tatsächlich verlorene Zeit. Man trauert etwas nach, was jeder verliert: die Jugend.

Aber ist ein Mensch, der mit 50 noch ausschaut wie 20 einem nicht suspekt? Fragen wir uns da nicht auch: hat der keinerlei Lebenserfahrungen? Warum sieht man in seinen Gesicht keine markanten und somit auch charmanten Falten?
    Irgendwie halten wir dann doch an dem fest, dass geistiges Weiterentwickeln sich auch optisch zu zeigen hat.
    Nur wir Frauen, wir müssen uns noch geiseln mit dem Glauben an ewige Jugend und Schönheit, bitte keinen Kratzer in meine Politur; ja sind wir Autos?

Ich hab mit Mitte Zwanzig eine Frau gesehen, die war weißhaarig und sehr elegant, aber keine Schickimicki. Die Frau strahlte eine so edle Schönheit aus. Da ging ich hin und sagte ihr: "Ich wäre stolz und geehrt, würde ich mal in ihrem Alter ebenso eine Ausstrahlung besitzen wie Sie!"

Es gibt solche Frauen, die haben trotz eines harten Lebens mit vielen Ereignissen und somit auch vielen Kennzeichen im Gesicht, einfach ihre Würde und Eleganz behalten. Es sind auch die Augen, die einem zeigen, ob man Leben in sich hat oder nur resigniert!

So zeitlos chic möchte ich auch sein. Auch wenn es einem schwerfällt vom Mädel über Nacht plötzlich eine Frau zu sein. Da denke ich oft daran, dass es Frauen gibt, die durften nie wirklich Mädel sein, die mussten von jung an ihre Frau stehen.

Wie gut ist es uns "Jungen" doch schon ergangen, also können wir doch jetzt ganz entspannt das Reifwerden erleben und geniessen.

Es trifft doch alle, und die wenigstens nehmen es wirklich nur gelassen hin. Es ist halt ein Reifeprozess; geistig wie auch körperlich.

Und wie es schon viel vor mir sagten: Hauptsache man wirkt gepflegt, dann ist jeder Makel, an dem man sich selber stört, wie ein persönliches MU. Keiner trägt es so wie Du! Es kommt nur auf die Präsentation an.

LG Ceri

Meine Laune...
    Amused

Pailycat ich meint ja nur 50 ... ums zu verdeutlichn ..mit 40 auch nicht, das is klar .... und es gibts ja sogar 80 Jährige, die Schönheit ausstrahlen .. man muss halt was an sich tun..,

Und Solidaität is freilich fein, aber für sich selber mus ja doch jeder aktiv werden *hrmpf*

BJ-Einsteiger

Ich finde das es ein klarer Unterschied ist ob man sich einfac so gehen läßt und einfach oll aussieht, weil man zu faul oder sich selber egal ist. Doch das Alter stört mich nicht. Das gehört dazu und für viele Kleinigkeiten gibts doch inzwischen ganz nützliche Dinge. Haare färben, gute Creme, gesundes Essen und Düft.
    Es grüßt die

Schafhirtin

Da ich heute im Einwohnermeldeamt am Schalter für einen neuen Pass gefragt wurde, ob ich unter 26 bin, muss ich mir glaube ich mit 39 sowas von echt keine Gedanken machen... :)

Das passte super zum Thread. :)

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Also solche Komplimente sind doch wirklich unbezahlbar. Glückwunsch. Mich begrüßte neulich eine Kundin mit den Worten "Sie sehen aus wie der Schauspieler, na wie heißt er doch gleich ???? Jetzt hab ich`s. Aber sie sind dünner".

Ich: "Und welchen Schauspieler meinen sie?"

Kundin: "Hab ich schon wieder vergessen. Aber sie sind wirklich schlanker".

Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Nö, Ina, 17 möchte ich auch nicht mehr sein. Aber ich kann in meinem Beitrag auch eigentlich nichts rauslesen, was darauf hinweisen würde, dass ich ewige Jugend, faltenfreie Schönheit, ständiges diäten als Lebensinhalt von Frauen preisen würde. Eher das Gegenteil!.[/QUOTE]
    Nein, so hab ich Dich auch nicht verstanden, und so schätze ich Dich auch nicht ein.

Zitat Zitat von Ömmsken Beitrag anzeigen
    Ja, auch wieder richtig. Und...manches ist ja wirklich lästig. Eben im Wechsel. habe gerade mit so lästigen Dingen wie unregelmässige Blutungen und dem ganzen krempel zu tun. Stimmt: Schön ist was anderes. Aber so ist es eben. Ist ja nix krankes oder wirklich lebensbedrohliches, und nichts, womit ich allein dastehe

Oder wenn ich an die wirklich alten Frauen denke, in deren herzen noch ganz viel von dem jungen Mädchen wohnt, das sie ja auch mal waren...die einfach nicht mit der Diskrepanz zwischen dem, was auch noch innen drin ist, und dem nicht mehr belastbaren, sehr veränderten Körper klarkommen....
    Klar sind dies Dinge, über die ich viel nachdenke. Ich habe ja lange viel mit alten Menschen gearbeitet......

Nachdenklich sein: ja
    nur den vergangenen Jahren nachtrauern: nein
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Inventar Avatar von *Flocke*

ich glaube mein problem ist im moment eigentlich, dass ich mich eben langsam an den gedanken gewöhnen muß, dass ich eben kein "kleines" mädchen bin, sondern wirklich allmählich erwachsen bin.
    was ich damit nicht sagen will ist, dass ich nicht reif (vom kopf her) bin oder so, im gegenteil. ich werde oft angesprochen, dass ich viel reifer und weiter denke, als viele andere frauen in meinem alter.
    aber irgendwie war ich doch immer noch die kleine und eben doch noch nicht richtig erwachsen. aber ab 30 ist man eben frau und nicht mehr jugendlich oder wie auch immer.
    da gehört man eben doch schon allmählich zu den reiferen frauen.

ich hoffe ihr versteht was ich meine. hach heut fällt es mir schwer mich richtig auszudrücken.

vielleicht ein beispiel:
    ich schminke mich sehr ungern und wenn nur ein wenig puder oder make und die augen etwas betont. habe nie rouge benutzt, da ich das zu "weiblich" für mich finde, bzw. ich mich einfach nicht alt genug dafür gefühlt habe.
    gestern hab ich das erste mal rouge aufgetragen. und?
    so schlimm war´s gar nicht. aber: ich sah gleich reifer und "älter" aus. mmhh....

ebenso geht es mir mit kleidung.
    wenn ich nicht grad im laden schicker aussehen müßte, würde ich den ganzen am liebsten jeans und sweatshirt tragen.
    bin so gar nicht der typ, der gerne weiblich "rumläuft".
    trage z.b. nie röcke. ...

oh je, wenn dies ein psychologe lesen würde, der würde vermutlich draus deuten, dass ich probleme mit meiner weiblichkeit habe.

Inventar Avatar von *Flocke*

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Auch ich möchte keine 17 mehr sein, nicht mal wirklich 25 (zumindest wenn ich das Alles nochmal so durchleben müsste, wie es war... )

Heute mit 36 stehe ich endlich mit beiden Beinen fest auf der Erde, das war vor 10 Jahren weiß Gott noch nicht der Fall! Ich fühle mich meistens "mittig" und bin mit meinem Leben hier sehr zufrieden.

Ich weiß heute wer ich bin und was ich kann und bis hierhin zu kommen, hats halt ein paar Fältchen (und viele Lachfalten zum Glück auch) gebraucht. Meine Haare färbe ich, habe aber vor zwei Wochen am Ansatz auch mal gesehen, dass ich ein paar graue Haare bekommen habe. Das war momentan zwar seltsam, aber wie Ina so schön geschrieben hat: das ist kein Einzelschicksal!

Also lieber 36 und zufrieden mit einigen Fältchen, (überfärbten ) grauen Haaren und meinetwegen auch schlafferen Oberschenkeln, als straff und faltenlos, dafür aber unsicher und richtungslos durchs Leben dümpeln (und dieser Satz gilt ausschließlich für mich, nicht dass sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt!)

Außerdem darf man doch eines nicht vergessen:
    Ein Mensch definiert sich ja hoffentlich nicht (nur) über sein Äußeres. Sicherlich ist mir (mein) gutes Aussehen auch sehr wichtig, ich tue auch einiges dafür, dass es so bleibt.
    Gutes Aussehen ist m.E. auch keine Frage des Alters, sondern vielmehr eine Frage der Ausstrahlung, wie tritt ein Mensch auf, wie gepflegt ist er, uvm.

Amen !!

LG
    Barbara
    schön geschrieben.

Inventar Avatar von Miezenliebe
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von *Flocke* Beitrag anzeigen
    ich glaube mein problem ist im moment eigentlich, dass ich mich eben langsam an den gedanken gewöhnen muß, dass ich eben kein "kleines" mädchen bin, sondern wirklich allmählich erwachsen bin.
    was ich damit nicht sagen will ist, dass ich nicht reif (vom kopf her) bin oder so, im gegenteil. ich werde oft angesprochen, dass ich viel reifer und weiter denke, als viele andere frauen in meinem alter.
    aber irgendwie war ich doch immer noch die kleine und eben doch noch nicht richtig erwachsen. aber ab 30 ist man eben frau und nicht mehr jugendlich oder wie auch immer.
    da gehört man eben doch schon allmählich zu den reiferen frauen.

ich hoffe ihr versteht was ich meine. hach heut fällt es mir schwer mich richtig auszudrücken.

vielleicht ein beispiel:
    ich schminke mich sehr ungern und wenn nur ein wenig puder oder make und die augen etwas betont. habe nie rouge benutzt, da ich das zu "weiblich" für mich finde, bzw. ich mich einfach nicht alt genug dafür gefühlt habe.
    gestern hab ich das erste mal rouge aufgetragen. und?
    so schlimm war´s gar nicht. aber: ich sah gleich reifer und "älter" aus. mmhh....

ebenso geht es mir mit kleidung.
    wenn ich nicht grad im laden schicker aussehen müßte, würde ich den ganzen am liebsten jeans und sweatshirt tragen.
    bin so gar nicht der typ, der gerne weiblich "rumläuft".
    trage z.b. nie röcke. ...

oh je, wenn dies ein psychologe lesen würde, der würde vermutlich draus deuten, dass ich probleme mit meiner weiblichkeit habe.

Alles was Du schreibst, hätte von mir sein können. Nur ich bin 4 Jahre älter....
    Es ist ein langer Prozess... manchmal denk ich mir, ich muss mich jetzt auch mal weiblicher anziehen und schminken. Teilweise hab ich das jetzt auch schon umgesetzt, aber ich bleibe halt ich und das ist gut so. Ansonsten macht es mir jetzt auch richtig Spaß mal andere Richtungen auszuprobieren und meinen Typ dadurch zu verändern und auch "reifer" zu wirken.

Man wächst langsam rein.... manchmal wächst es mir auch über den Kopf...
    Mein Tagebuch
    ... süsser Tyrann herscht bei mir im Hause ...

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Flocke, ich verstehe, was Du meinst.

Mit mir selbst habe ich keine Probleme-- noch keine Falten sind zu sehen , Haare sind schön und Figur ansprechend.

Aber ich trage Z.B. sehr gerne kurze (sehr kurze ) Röcke und stelle mir manchmal, meistens vor einem Geburtstag , die Frage -- wie lange noch?

Ab wann wird das lächerlich aussehen?

Natürlich könnte man sagen-- so lange ich mich wohl fühle...

Aber ich fühle mich nicht wie bald 36 , nie im Leben. Vielleicht dauert das noch jahrelang. Was dann?

Experte Avatar von Flotte-Lotte

Zitat Zitat von Kupferrot Beitrag anzeigen
    Flocke, ich verstehe, was Du meinst.

GENAU das geht mir auch im Kopf rum! Ich erwische mich neuerdings auch mit der inneren Fragestellung ob ich das mit dann 38 noch tragen kann...

Fortgeschritten Avatar von dannyrose

Zitat Zitat von Kupferrot Beitrag anzeigen

Aber ich trage Z.B. sehr gerne kurze (sehr kurze ) Röcke und stelle mir manchmal, meistens vor einem Geburtstag , die Frage -- wie lange noch?

Natürlich könnte man sagen-- so lange ich mich wohl fühle...

Aber ich fühle mich nicht wie bald 36 , nie im Leben. Vielleicht dauert das noch jahrelang. Was dann?
    Solange du dich mit deiner Kleidung wohl fühlst, trag sie!!!
    Es gibt nicht richtig oder falsch. Gesetze, ab wann man was, nicht mehr tragen kann. Die sind höchstens in deinem Kopf.
    Ich trage gerne Stretchjeans, und so lange es mir gefällt werde ich sie tragen!!!
    NUr du mußt dich wohlfühlen, auch wenn du damit aus der Rolle fällst.
    Willst du dich verkleiden nur damit deine Umwelt mit dir klar kommt. Und du dann dein eigenes ICH verlierst?
    LG

danny
    -------------------------------------------------

Im Leben gibt es Momente, in denen Dir jemand so sehr fehlt, dass du ihn aus deinem Traum
    entführen möchtest, um ihn wirklich zu umarmen!

Experte Avatar von ceribryn

Herz AW: Sind Falten, graue Haare & Co wirklich so schlimm?

@ Flocke, Miezenliebe und Kupferrot: ich versteh absolut was ihr meint.

Ich hab bisher auch gerne nur recht legere Klamotten getragen. Dieser Frauen-Chic mit Kostüm oder Chanelkleid und so war mir immer zuviel.
    So süße Minis trug ich auch, alles halt irgendwie pfiffig und frech.
    So kennen einen die Leute seit Jahr und Tag und man fühlt sich darin auch wohl.
    Irgendwann kommt der Tag, da merkt man aber, dass der Körper nimmer so ist wie man ihn kannte; einfach nicht mehr so knackig. Ganz natürlich zwar, aber irgendwie ist man mit seinem Stil etwas stehen geblieben.
    Hat jetzt nichts mit fehlender Reife im geistigen Bereich zu tun.
    Man ist seinem Typ treu geblieben, vielleicht zu treu.

Aber plötzlich macht man sich selber Gedanken: wie sieht das aus?
    Wirke ich verkrampft auf jugendlich getrimmt?
    Kann ich mir diesen Stil noch weiter erlauben oder wirke ich schon lächerlich?

Und dann kam bei mir eher dieser Hammer: Mensch bist Du alt geworden! Zwar nicht im Herzen, sondern nur in der Optik.
    Richtig alt ist auch übertrieben, eher rausgewachsen aus den liebgewordenen Sachen.
    Naja, dann beschreitet man einfach eine neue Modeära, fertig. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Man verabschiedet sich regel recht für immer von seinem gewohnten Stil!

Wobei man auch mit Hosen und längeren Röcken pfiffig und frech rum laufen kann, aber es ist halt nicht mehr so der "Frischekick"! Falls ihr wisst was ich damit meine

LG Ceri