ceribryn, das hast Du sehr schön geschrieben![]()
ceribryn, das hast Du sehr schön geschrieben![]()
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Mädels, es ist nicht ganz so, dass man mit der passenden Figur einfach alles immer anziehen kann.
Ich hatte eine Reli-Lehrerin, die war damals über 55 Jahre alt.
Eine Figur, darum haben sie 14-jährige beneidet.
Hüftlange rote Haare und Beinebis zum Himmel und wohlgeformt
Die kam damals, weil es ja Mode war im pfiffigen Hammerminikleid! Ein sattes dunkles Blau!
Die Buben pfiffen ihr nach und dann drehte sie sich um!
Im Gesicht war sie halt 55! Es war der
Ab dem Tag, egal wie gut ich sie mochte und wie toll ich ihren Mut fand. Da hab ich mir geschworen, wenn die Blicke nicht mehr anerkennend sondern eher erschrocken oder gar peinlich berührt werden, dann wird es Zeit was zu ändern.
Nur in der Öffentlichkeit, daheim bin und bleib ich meinem Stil treu.
Nur ganz ganz ehrlich, die ganz hotten Minis, die gefallen selbst mir nicht mehr an meinem Body. Knackig enge Jeans jederzeit, weil die Figur es noch einwenig mitmacht. Aber wenn ich dann auch nur noch aussehe wie Bratwurst kurz vorm Platzen, dann wird auch hier etwas stylistisch geändert. Es muss ansprechend sein und bleiben.
Nicht jedem kann man es recht machen, aber es gibt genügend Don'ts die jeder kennt, die man auch selber bei manchem Anblick denkt. Warum sollte ich dann, nur aus Trotz und Überheblichkeit dies bei mir nicht anwenden?
Also soviel Objektivität muss sein!
Im übrigen, nach diesem Vorfall, der direkt vor der Schule war und auch von anderen (neidischen?) Kollegen gesehen wurde, bekam sie den Verweis, künftig nur noch in "anständigen" Sachen zur Schule zu kommen. War vielleicht ganz gut so. Als Lehrer wird man schnell zur Schiessscheibe von Hohn und Spott der lieben unzensierten Kiddies.
LG Ceri
Danke Ina, Dein Beitrag hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.
LG Ceri
Sehe ich auch so. Seriös würde ich mich SEHR verkleidet fühlen und eigentlich ist mir fremde Meinung nicht unbedingt wichtig.
Aber man will nicht plötzlich auf der Straße soangeschaut werden, wenn man versteht, was ich meine.
Genau meine Fragen(bis jetzt aber nur für die Zukunft).
Achja, ich trage mit meinen greisen 47 immer noch Stretchhosen. Und gerade jetzt. Weil die Dinger nämlich sooooo bequem sind. Und das braucht man als![]()
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
@ Ina: als Alter und Figur können super zusammenpassen mit Stretchhose
Hab eine Bekannte, die ist 61, zierlich und passt auch da rein, schaut top aus.
Nur wie gesagt, so bauchfrei oder schier Pobackenblank, das wäre nichts mehr. Ist ja schon bei mir nicht mehr der Burner
Stretchhosen kann man auch tragen, wenn man optisch nicht wie reingezwängt drin ausschaut. Da ist das Alter wirklich weniger wie sekundär.
Ich trag gerne klassische Schnitte, nicht viel Schnickschnack und es sollte zeitlos wirken. Auch die pfiffigen Sachen.
Wenn ich mir dann vorstelle in einem verspielten Kinderkleidchen daher zu wackeln, nur weil es mir passt. Ähm, dann ist doch irgendwie eine zu große Diskrepanz zwischen eigentlich gedachter Trägerin und tatsächlicher.
Ich konnte früher auch immer in der Kinderabteilung einkaufen. Heute passen mir da eher nur noch die Anoraks und Jacken, aber ehrlich gesagt, auch wenn die Passform stimmt, die Optik ist einfach komisch! Hello Kitty und faltig im Gesicht, das wirkt fast grotesk.
Ist meine Meinung, darf ja jeder so machen wie er will.
Aber ich denke auch oft, dass diese armen Kreaturen, die sich nur aus Jugendwahn unter das Skalpell legen und dann so gestretched werden, dass man meint, denen wäre ein Babypopo ins Gesicht gepflanzt worden. Das ist doch traurig!?!
OPs ja, wenn man richtig Probleme hat: Unfall, Geburtsfehler.
Aber nur, weil man Angst vorm Älterwerden hat, also das ist eine Spirale ohne Ende und zeigt doch, dass man sich lieber zerstückeln lässt als dass man seine wahre Haut zur Schau trägt.
In meinen Augen müssen diese Menschen ein Identitätsproblem haben. Weil zwar keiner gerne alt wird, man assoziert es immer mit soviel Negativem. Aber sich körperlich so zu drangsalieren um ewig 20 zu sein, das kann doch auch nicht der HG im Leben sein.
LG Ceri
Schlimm sind graue Haare, Falten und Co sicher nicht- aber gemein.
Nein, ernsthaft, ich kann das nicht mit Ja oder Nein beantworten, weil es an manchen Tagen völlig in Ordnung ist älter zu werden und an manchen Tage so überhaupt nicht. Auch mit über 40 versuche ich der Natur ein Schnippchen zu schlagen mit Haarkur, Cremes, Pinzette und Co aber wirklich jünger macht mich das natürlich nicht. Aber gepflegt und das ist mir wichtig- in jedem Alter![]()
@ chumani: wären wir nicht alle etwas eitel und wollten so gut wie möglich rüberkommen, egal jetzt bei wem und wieso; dann würden wir dieses Forum nicht lesen oder gar dran teilnehmen.
Jede Einzelne von uns möchte ja so lange wie möglich gepflegt, flott und individuell sein und so auch von seiner Umwelt wahrgenommen werden.
Das dann so Falten und Graue einen die Gänsehaut über den schlaffen Körper jagen ist doch dann ganz natürlich
Es gibt Tage, da juckt mich keine einzige Falte und dann denke ich wieder, wenn das so weiter geht, dann krieg ich keine Creme mehr dazwischen, oder ich brauch eine Stahlbürste um das MU komplett aus den Rillen zu entfernen!
Das sind so Momente, da würde man wohl auch mit Mannequinfigur und Federleichtgewicht noch einen winzigen Makel an sich finden und beklagen!
So isses halt.
Vielleicht die Hormone, vielleicht der Mond, vielleicht auch, weil es einem zu gut geht und man sich fragt, ob nicht was faul ist!
LG Ceri
@ceribryn
Deine Beiträge treffen alle meinen Nerv, Du sprichst mir förmlich aus der Seele.
Da hab ich nichts mehr hinzu zufügen.
@ Miezenliebe: vielen Dank für Dein Lob
Es ist halt die gewisse Weisheit, die man im Laufe seines Alters erhält.
Solang man sich noch knackig sieht und fühlt, da kann man auf so Sprüche verzichten oder belächelt sie freundlich.
Wenn der Tag kommt, dass man erkennen muss, dass Jugend tatsächlich vergänglich ist, dann ändern sich gewisse Denkweisen.
Und letztendlich gibt es nur eines was wirklich wichtig ist: Gesundheit!!!!
Kein Geld, kein Ruhm und auch keine Jugend ist damit vergleichbar oder könnte den Rang halten.
Solange ich gesund bin, kann mir so ein bißchen derangierter Lack und farblose Strähnen nicht wirklich etwas anhaben.
Wenn man aus gesundheitlichen Gründen aber sich matt, grau und elendig fühlt, dann hilft auch die beste MU nichts, weil das wahre Strahlen kommt von einem selber, auch wenn man sich noch so sehr wünscht die Creme x von Designer Q würde es richten.
Nene, das sind schon wir mit unserem Lebensmut, Lebensfreude und Lebensenergie.
Darum Mädels und Buben, lasst uns in Ehren grau werden und die ganzen Falten, die wir durchs Lachen kriegen geniessen!
LG Ceri
ceribryn, was sagtest Du doch gleich, wie alt bist Duuuu????
George Bernard Shaw
Genau , genau , genau !
So ergeht es mir auch öfter , daß ich mir die Frage Stelle : Biste dafür nicht zu alt ?
Im Grunde denke ich mir zwar : Sch....doch drauf , muß doch mir gefallen .
Andererseits , das muß ich gestehen , hab´ich mir ja auch schon ab und zu mal bei anderen Frauen gedacht : " Mensch , muß die sich denn jetzt so gewollt auf jung stylen -paßt doch gar nicht mehr zu ihr , ist doch leicht lächerlich .."
Ich denke , davon sollte man sich aber weitgehend frei machen , auch wenn´s nicht immer leicht ist .
Insgesamt versuche ich das Älterwerden zwar locker zu nehmen , aber manchmal geht es mir schon verdammt auf den Zeiger .
Und ehrlich gesagt beäuge ich meine Fältchen und sonstigen Partien schon wesentlich kritischer als früher .
Mein neuester Spleen ist meine in meinen Augen seit einiger Zeit verstärkt hängende Wangenpartie - die Schwerkraft halt .
Und dagegen kann man noch nicht mal ancremen .
Naja , aber solange ich es noch halbwegs schaffe , mit einem gewissen Galgenhumor über´s Älterwerden zu sinnieren , geht´s ja noch .
Wirklich leid tun mir Frauen , die darunter regelrecht leiden .
Sowas wäre schlimm für mich und ich hoffe , in diese Phase werde ich auch nie kommen![]()
Huhu Tana,
ich habe zumindest in meinem Umfeld gemerkt, daß die Frauen am meisten leiden, die extrem attraktiv waren (sind!). Ich denke es ist schwer, wenn frau immer sehr im Mittelpunkt gestanden ist (rein optisch) und es gewohnt ist sehr viel Aufmerksamkeit und Komplimente bezogen auf ihr Äußeres zu erhalten..und das dann irgendwann abnimmt.
LG Lotte
Echt, Flotte-Lotte, da sind meine Erfahrungen genau anders rum! Die gutaussehenden Frauen bleiben meistens gutaussehend und hören dann immer noch Komplimente, z. B. das berühmte 'Du siehst viel jünger aus'.
Ich denke mal hier im board an Colleen, Ende 30, die ja nun wirklich (berechtigt) mit Komplimenten zugeschüttet wird oder an Ina, Mitte 40, die mal ein nettes Kompliment von ihrer Blumenfrau gepostet hat, weil sie sich von einer gut aussehenden in eine noch besser aussehende Frau verwandelt hat.
wenn ich mir meine schwiegerma ansehe, dann kann man auch neidisch werden.
sie sah immer schon sehr gut aus und jetzt mit 67 sieht sie immer noch absolut topp aus.
natürlich sagen ihr das auch heute noch viele.
aber ich denke, es gibt auch frauen, die mal gut aussehen und aus welchen gründen auch immer, irgendwann eben nicht mehr ganz so "knackig" sind.
wenn man dies den frauen noch sagt, dann ist das sicherlich für diese sehr schwer zu verkraften.
da passt z.b. die beste freundin meiner schwiegerma. sie sah immer top aus. mitlerweile (aufgrund viel rauchen, leider auch zuviel alkohol etc) sieht sie mitlerweile schon sehr verbraucht aus. sie versucht aber immer noch ihren alten stil beizubehalten. rein modisch, rein kosmetisch etc.
ehrlich gesagt, sieht dies eher "albern" aus und macht sie noch älter.
ich denke, sie kann ganz ganz schwer damit umgehen, dass "der lack ab ist".
so böse wie es klingt, aber bei manchen menschen ist es leider ja irgendwann der fall.
bitte nicht falsch verstehen, aber selbst der beste körper sieht irgendwann eben nicht mehr so flott aus.
was ich bei männern im übrigen auch ganz gruselig finde.
klar, wenn die ersten fältchen und grauen haare kommen, dann finde ich das sehr nett, aber irgendwann ist auch das nicht mehr so schön...
Man darf eins nicht vergessen: Es hilft wenig, sich heute 60jährige anzuschauen und zu überlegen, ob man auch _so_ sein wird, wenn man alt ist - wir werden unsere eigene Fassung von "alt-sein" entwickeln.
Für meine Mutter ist das noch ein schwerer Kulturbruch, mit über 40 selbst in der Freizeit Jeans getragen zu haben - über sowas würde ich heute nicht eine Sekunde auch nur nachdenken. Das existiert in meinem Kosmos nicht mehr.
Ich wohn' ja nun in einer Stadt, wo praktisch alles geht und alles erlaubt ist und sich niemand über irgendwas wundert und da sieht man schon, wieviel Style alte Frauen haben KÖNNEN, wenn sie es denn mal wirklich tun.
Ein paar Sachen finde ich stilistisch überhaupt erst mit 70 so richtig harmonisch - so ein Hardcore-Öko-Hutzelweibchen hat dann einfach wieder einen sehr eigenen Charme - was ich bei 30jährigen einfach nur "Hachja, gähn, Petra Kelly is lange tot, Honey..." finde..
Kurz: Es findet sich was für uns. :)
Ich wunder mich immer, wenn ich da bin, wo Du bist!
Mein Hammer-Erlebnis war ein Zusammenstoß mit einem alten Mann (Herrn kann ich den nicht nennen) in der Straßenbahn. Outfit: Dreckiges Unterhemd, speckige Hose, Hosenträger, Schlappen, erkaltete Kippe im Mund, Uralttasche mit seinen Einkäufen.
Also, wenn das dort geht und erlaubt ist und sich niemand darüber wundert, nö, dann beuge ich mich lieber meinen Kleinstadtkonventionen - wobei Jeans (gleich welcher Art) hier eigentlich kein Thema für ältere Frauen sind.
Hachja, der Äpfel-mit-Birnen-Vergleich... ;)
Klar, automatisch laufen wir dann alle über 60 total ungepflegt und dreckig rum.. :)
Aber man kann es auch so sehen: Der wird halt in Ruhe lassen - seine Sache, wenn er so leben will oder nicht anders leben kann...
Macht ihn ja nicht automatisch zu einem schlechten Menschen, gelle?
[QUOTE=Ömmsken;2318264]
Outfit: Dreckiges Unterhemd, speckige Hose, Hosenträger, Schlappen, erkaltete Kippe im Mund, Uralttasche mit seinen Einkäufen.
Von der Sorte gibts hier aber eine Reihe jüngerer (der Hamburger Hauptbahnhof ist dafür z.B. eine 1. Adresse), hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun.
Ansonsten: die 30 habe ich auch schon ein Stück hinter mir und wenn ich an diese Zeit zurückdenke - war einfach toll, die Beziehung hatte sich als beständig und schön erwiesen, im Beruf ging es aufwärts, es lief so richtig rund - irgendwie kam mir überhaupt kein Gedanke daran, nach grauen Haaren oder Falten zu suchenBitte jetzt nicht falsch verstehen, ich möchte da niemandem zu nahe treten: Aber manchmal ist diese Art von Gedanken, gerade in jüngeren Jahren, auch ein Anzeichen dafür, daß man mit irgendetwas in seinem Leben gerade nicht ganz zufrieden ist, das aber verdrängt und stattdessen lieber nach grauen Haaren sucht.
Falten sind bei mir jetzt auch ein paar da, ein paar graue Haare auch, und die Schwerkraft verrichtet an einigen Körperteilen auch ihre Arbeit - aber in meinem Leben gibt es immer noch viele schöne Dinge, die mir wichtiger sind und für die Menschen, denen ich wichtig bin, sind diese Dinge auch irrelevant...Meine Urgroßmutter hatte da auch immer so einen schönen Spruch: Mädchen, wenn Du nicht alt werden willst, mußt Du Dich jung aufhängen.
Aleska
Von mir aus hätte der auch in vollgepinkelten Hosen rumlaufen können, aber mir fällt sowas halt auf und wundern tu ich mich auch drüber.
Jo, kann ich mir vorstellen, daß der in Ruhe gelassen wird. Ich frage mich bloß, wenn sich jetzt schon niemand um den kümmern mag, wer das tut, wenn er nicht mehr aus dem Haus kann.
Ich sammel schon mal alte Ömmskens ein, wenn die im Nachthemd auf der Straße rumlaufen oder wenn jemand im Straßengraben liegt. Provinz-Getue eben! In der Hauptstadt lass ich das künftig, weil datt Mädel oder der Typ wahrscheinlich nur in Ruhe gelassen werden will. Großstädter sind halt Individualisten.
Echt, manchmal fällt mir zu manchem nichts mehr ein. Und deshalb werde ich mich aus diesem thread verabschieden und auf meine Art alt werden.
Nee, Aleska, Hamburger Hauptbahnhof kenn ich ganz gut. Das ist eine ganz andere Klientel und hat dadurch auch ganz andere Qualität!
Geändert von Ömmsken (26.10.2007 um 22:04 Uhr)
Ob dieser Fred daran schuld ist ... Vor ein paar Tagen habe ich mir ein neues Parfum zum Testen bestellt (so Verführung und Sinnlichkeit pur
) Der Duft kommt - optisch ansprechend - an, ich öffne erwartungsfroh die Verpackung, sprühe und
vor meinem geistigen Auge erscheint die Sonntagshandtasche meiner Omas - Modell "Leder steif und schwarz" mit diesen goldfarbenen Knöpfchen und Bügeln - deren erinnerter Inhalt hauptsächlich aus einem gestärkten Batist-Taschentuch und eben jenem Oma-Geruch besteht (und ich habe meine Omas wirklich geliebt
) So undefinierbar zwischen Eau de Cologne und Kernseife
Ich habe pailysohn (19) schnuppern lassen - Kommentar "Na, du suchst ja nix für mein Alter" - und danach pailymann "Riecht nicht so schlecht, aber damit hast du noch ein paar Jahre Zeit"
(zu pailytochter hab ich mich dann nicht mehr getraut) Andere "Testerinnen" finden den Duft übrigens durchaus außergewöhnlich und sinnlich
Bei der Aktion ist mir klarer geworden, wie individuell man Alter(n) interpretieren/definieren kann. Für mich ist es offensichtlich eine Oma mit Dutt, Schürze und großem Herz ... Gegen das große Herz erhebe ich auch keine Einwände *fürmichwünschentu* Aber Dutt und Schürze![]()
Also bewegen mich in meiner Vorstellung vom Alter weniger die Falten, das graue Haar und die Schwerkraft, sondern vll. eher mein erlebtes Bild von Witwenschaft und EinsamkeitUnd großem Herz
Beide Omas sind sehr alt geworden, weit über 90, und ich habe sie nie als Frauen gesehen, sondern so wie Omas eben. Etwas, was ich mir für mich persönlich gar nicht vorstellen kann - ich war immer gerne Frau, und ich will es auch bleibenNicht wegen dem Kinderkriegen oder so - sondern aus meinem Selbstgefühl heraus
Und darum habe ich nunmehr beschlossen
dass Alter wohl auch mit Äußerlichkeiten zu tun hat, aber für mich doch mehr eine Frage der Selbstempfindung ist - und das muss/soll jeder gefälligst so regeln, wie es ihm passt - egal ob in Jeans, Kostüm oder Selbstgestricktem
Und sollte ich dennoch einmal eisgrau, verfaltet und erdnah Rückblick halten, dann habe ich hoffentlich das große Herz gefunden - das ist viel wichtiger und mein heutiger Wunsch
Hoffentlich hab ich euch ich gelangweiltlg pailycat
"Humor ist nicht erlernbar. Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe." Curt Goetz
Ceterum censeo: Kontaktformulare sind doof!!! paily
---> ppp-TB"Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar." Ernst Penzoldt
@ pailycat: keineswegs gelangweilt, fand ich richtig super.
Da merkt man doch erst wie man Düfte assoziert und wie jeder eine bestimmte Vorstellung vom Altwerden oder dem Reifeprozess hat.
@ Ina: wir könnten Zwillinge sein.
Auch wenn ich nicht grad Hurra schreie über meine körperlichen Veränderungen, freue ich mich doch auf jedes zusätzliche Jahr. Hab dieses Jahr schon drei liebe Freunde verloren. Eine war noch keine 50. Das ist dann immer sehr herb und stimmt einen nachdenklich. Dann sind mir meine Pölsterchen und grauen Härchen egal und ich bin froh einigermaßen gesund und fit zu sein. Alt und krank ist das schlimmste Übel auf dieser Welt. Ich kenne den Zustand von kraftlos und hilflos zu sein. Und das Wissen, es gibt keine Änderung außer man stirbt, das ist viel viel übler.
Dann lieber ein Hoch auf die faltigen, ergrauten, pummeligen, aber geistig und körperlich noch fitten Zeiten
LG Ceri
.....jeans.... So ein beispiel: jeans waren Ende der 50er, Anfang der 60er das Vorrecht der Jugend. menschen jenseits der 35 trugen sowas im leben nicht. heute laufen die damals jugendlichen immer noch darin herum. Und das ist auch in Ordnung, den das Zeug ist ja einfach praktisch und strapazierfähig. meine Mutter (jahrgang 24) hätte niemals ne jeans getragen.... So Trevirahosen...das ja.
Bei Schwiegermutter (jahrgang 34) ist das noch heftiger: Eh niemals Hosen. Und: eine Frau geht niemals ohne Strümpfe/Strumpfhose
Tja...so ändern sich die Zeiten.
Dass Frauen mittleren Alters und älter auch mal in jeans losgehen, ist heute gang und gäbe. Und wenn es nicht gerade diese Hosen sind, die den halben Hintern zur Schau stellen (was ich im übrigen auch bei jungen Menschenfinde), ist das doch auch stylisch nicht daneben *find*
Na,und ewige Contenance muss ich auch mit 47 nicht immer bewahren.Es kann schon passieren, dass ich auch in der Öffentllichkeit richtig albern sein kann.
Klar. gewisse Benimmregeln gelten. Aber eben für jedes Alter. So ärgert mich die Jugendliche, die mit dem Hintern auf ner Banklehne und mit den schmutzigen Schuhen auf der Sitzfläche, daneben ihr Hunf (damit er keinen kalten Popo kriegt) genauso, wie die ältere Frau, die mitten in der Stadt mit dem Rad auf dem Bürgersteig fährt (sie muss ja nicht auf der Strasse fahren..sie kann absteigen und schieben...)
Aber diese Dinge habe ich auch schon so gesehen, als ich jünger war![]()
Geändert von Ina (27.10.2007 um 09:47 Uhr)
George Bernard Shaw
Hi Flocke,
ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen... obwohl man mich Mitte 20 schätzt (ich demnächst 30 werde), mache ich seit ca. 1 Jahr (also seitdem ich 29 geworden bin) einen wesentlich kritischeren Blick in den Spiegel.
Meine persönliche Krux sind nämlich meine Haare... sie lichten sich seit 1 Jahr deutlich und werden von der Struktur her immer dünner, vermutlich sind auch ein paar Graue dabei, da ich aber töne, weiß ich das garnicht... ich hab's noch nicht zum Facharzt geschafft, um mal checken zu lassen, ob der Haarausfall organisch bedingt ist (z.B. Schilddrüse durch viel Streß, männlicher Hormonüberschuss, der die Wurzeln angereift) oder "einfach der Lauf der Dinge ist" (= genetisch, könnte nämlich sein, dass ich vererbungstechnisch die A*-Karte gezogen habe, dünne Haare liegen in der Family).
Bei einem Mann ist es wurscht, ob er Haare hat oder nicht, aber als Frau ist das ein ganz wichtiger Körperschmuck, der Vitalität und Jugend ausstrahlt (HILFE!!!!) und um den ich mir ernsthaft bei mir Sorgen mache, weil wenn das so weitergeht, dann kann ich in ein paar Jahren meine Haare wie bei meiner Mutter und meinem Vater zählen. Irgendwie muß der Haarausfall gestoppt werden!!!!
Mit den beginnenden Fältchen kann ich gut leben (faltentechnisch habe ich wiederum sehr gute Gene geerbt - in meiner Family sehen alle deutlich jünger aus, als sie sind!!!). Ich finde es völlig natürlich, dass man sieht, dass man älter wird und beruflich hatte das Älterwerden bisher sogar eher Vorteile: Als ich 25 war und ausgesehen habe, als ob ich gerade frisch das Abi gemacht hätte, war das beruflich extrem kontraproduktiv, weil mich kein Mensch (trotz abgeschlossenem Studium!!!) ernstgenommen hat. Da konnte ich fachlich noch so kompetent sein, die Optik stand mir im Weg. Ist heute besser, obwohl ich eh nur wie 25 aussehe.
Stören tut mich aber, dass sich in den Nasolabialfalten das Puder abzusetzen beginnt, was früher nicht so war (geb nun kein Puder hin). Auch auf der Stirn fangen Denkerfalten an sich bereitzumachen - aber alles so im Rahmen, dass ich damit gut leben kann. Mich stört eher, dass ich nie wirklich schöne Haut gehabt habe, weil ich bis heute zu Pickeln neige und nun parallel die Fältchen anfangen. Kann deshalb die Frauenzeitschriften nicht leiden, wo immer gesagt wird, dass die Jahre zwischen 20 und 30 besonders nett sind, weil man da die Pickel hinter sich und die Falten noch vor sich hat. BEI MIR NICHT!!!
Völlig wurscht ist mir hingegen die Cellulite, weil ich die zum einen schon habe seitdem ich 17 bin (Bindegewebsschwäche, genetisch) und man die nicht automatisch sieht (halt nur in der Sauna oder Schwimmbad oder so). Da ich sonst eine Top-Figur habe (stolz bin!!!), kümmert mich die Cellulite wenig. Habe mit Anfang 20 wesentlich mehr gelitten, als heute wo ich der Meinung bin: Es ist normal dass der Körper nicht besser sondern schlechter wird... ist wie ein Mantel, den man rund um die Uhr trägt, der wetzt sich mit der Zeit auch ab und irgendwann ist er verbraucht.
Von der Persönlichkeit her fühle ich mich heute 1000x besser als mit Anfang 20... ich weiß bis heute nicht, wieso die 20er von vielen als so sensationell beschrieben werden. Ich wußte mit Anfang 20 nicht, was ich vom Leben wollte, ob ich mich für's richtige Studium entschieden habe, ob ich den Berufseinstieg schaffe usw. usw. Ich bin echt froh, dass ich nun 30 werde und diese "Unsicherheitsphase" hinter mir habe, mit beiden Beinen im Leben stehe und nun das erste Mal das Leben wirklich genießen kann (Finanzen!!! schön Essen gehen, mal ein Kurzwochenende wohinfahren usw... das geht alles erst jetzt - zwar leider auch nicht in dem Ausmaß, wie ich es mir erhofft hatte, dafür verdiene ich zu wenig bzw. das Alltagsleben ist zu teuer, aber ab und zu geht schon was).
Ich denke, dass für mich ganz persönlich, die Jahre zwischen 30 und 40 nun die Besten werden. (so plane ich das zumindest, ich hoffe der liebe Gott will es auch so)
Why???
- Beruflich hoffentlich gesettled (Daumen drück!),
- privat mit mir selbst im Reinen und keine Pläne in Richtung Heiraten oder Kinder (also der Streßfaktor "wie kriege ich Beruf und Family unter einen Hut", mit dem Frauen normalerweise zwischen 30 und 40 beschäftigt sind, fällt bei mir weg, ich sollte die nächsten Jahre entspannt genießen können, wenn alles klappt),
- körperlich habe ich nur ein paar handlebare Wehwehchen (Rückenschmerzen durch Büroarbeit vor dem PC), bin ansonsten topfit und fühle mich in meiner Haut wohl, weil ich meinen Körper so akzeptiere, wie er ist (habe ich mit 18 z.B. nicht getan).
Zusammenfassung:
Wirklich kümmern tun mich nur die Haare, der Rest ist für mich optisch kein Problem und wird es glaube ich mit meiner Einstellung zum Älterwerden auch nicht werden. Ausnahme wäre, wenn der Gesellschaftsdruck bezüglich Aussehen in den nächsten Jahren extrem zunimmt und mir berufliche Nachteile entstehen, wenn ich nicht die "Norm" erfülle... ich glaube, dann werde ich panisch - halt nicht privat, sondern beruflich (= Angst um Job und Einkommen).
LG Diddlinchen