Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Inventar Avatar von goldbaerchen_W

Ein Parfüm nachmischen - für Duftlampe und Creme

Hallo Beautys,

erstmal vorweg: ich gehöre eigentlich nicht zu den selbstrührern - meistens fehlen mir die ideen, die zeit, und auchnoch das geschick.

nun möchte ich mein glück aber doch mal probieren - und mir ein öl nachmischen - bzw. damit dann evtl. ein edt herstellen und eine creme beduften.

es geht (psst psst *flüster* um den Esteban - Tonka bzw. als Raumduft dann der Teck & Tonka.

also Ozmos sagte mir, dass er aus folgenden "Ölen" besteht

Kopfnote: Baie Rose (Auszüge aus Beeren des rosa Pfefferbaumes)
    Herznote: Tonkabohne und Ingwer
    Basis: Sandelholz

so und nun brauch ich Hilfe. Gibt es diese Öle überhaupt? wenn ja, wo? wie teuer? welche menge? kann man die wenn dann überhaupt an die haut lassen?

und wie vorallem geh ich das mischen an? ich weiß ja gar nicht in welchem verhältnis kopfnote usw. zueinander stehen. probieren?

ich wollte erstmal mit was leichterem anfangen - also erstmal so ein Duftöl für einen Duftbrenner - das Öl kann ich dann ja weiter mischen usw. oder?

hoffe ihr könnte mir helfen

Gruß
    goldbaerchen_w

BJ-Einsteiger Avatar von Tiamat

AW: Ein Parfüm nachmischen - für Duftlampe und Creme

Zitat Zitat von goldbaerchen_W Beitrag anzeigen
    Kopfnote: Baie Rose (Auszüge aus Beeren des rosa Pfefferbaumes)
    Herznote: Tonkabohne und Ingwer
    Basis: Sandelholz

so und nun brauch ich Hilfe. Gibt es diese Öle überhaupt? wenn ja, wo? wie teuer? welche menge? kann man die wenn dann überhaupt an die haut lassen?
    Also ätherische Öle bekommt man u.a. in Apotheken, Esoterikläden oder "Ökoläden" (nicht böse auffassen, ich habe nur gerade keine bessere Bezeichnung parat). Ob es Baie Rose als Öl, weiß ich nicht, selbst mein schlaues Büchlein gibt darüber nichts her. Schwarzen Pfeffer gibt es allerdings als Öl, von daher...
    Tonka gibt es soweit ich weiß nur als ein sogenanntes Bouquet, eine Mischung aus anderen Ölen, die den Duft nachahmt. Ingwer und Sandelholzöl gibt es auf jeden Fall, da ich Sandelholz letztens für eine Ölmischung gebraucht hätte, dann aber auf Zimt als Ersatz umgeschwenkt bin, da ich beim Preis für 5ml Sandelholz fast aus den Latschen gekippt wäre.

Wichtig: Es gibt Öle, die pur auf der Haut für Irritiationen sorgen, Zimtöl z.B. hier gilt dann es in ein neutrales Basisöl einzuschwenken. Ich nehme z.B. Jojobaöl.

ich wollte erstmal mit was leichterem anfangen - also erstmal so ein Duftöl für einen Duftbrenner - das Öl kann ich dann ja weiter mischen usw. oder?
    Jein, wenn die Mischung schon aufeinander abgestimmt ist, könnte es den Duft von angenehm zu bäh kippen. Ich stehe noch am Anfang der Duftölmischerei, von daher fehlt mir ein bißchen der Mut zu weit von den verfügbaren "Rezepten" abzuweichen. Ich habe letztens eine sanft duftende Ölmischung für die Schnupfenzeit angemischt. Vielleicht wäre das ja was für den Anfang.

"Werd' wieder gesund"

25ml Jojobaöl (Basis)
    4 Tropfen Rosmarin
    2 Tropfen Wacholder
    1 Tropfen Sandelholz oder Zimt (hab' ich als Ersatz genommen)

Zuerst 25ml Jojobaöl in ein sterilisiertes Glas geben, dann zuerst das Rosmarinöl, dann das Wacholder- und zum Schluß das Sandelholz- oder Zimtöl einschwenken. Die ganze Mischung läßt sich am besten in einem braunen Tropffläschchen (Apotheke) aufbewahren. Öle haben auch ein Verfallsdatum, bei der Mischung würde ich vom Bestandteil mit der geringsten Haltbarkeit ausgehen.
    Honi soit qui mal y pense - Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Schafhirtin

Tonka ist eine "Bohne", die man gemahlen, als Bohne und als "ÄÖ" (ist eigentlich ein Extrakt, wenn ich das richtig im Kopf habe) kaufen kann.

Alle ÄÖs kriegt man bei Maienfelser z.B. - wobei es kein Rosa Pfeffer gibt.

Hier könnte man auch fündig werden:

http://www.naturrohstoffe.de/shop_oele_beeren_samen.php

(Ja, die haben rosa Pfeffer - Schinus Molle.)

Keine Ahnung, ob man den an die Haut lassen kann. Ingwer nur in Maßen; Sandelholz (ist übrigens so richtig öko-schweinisch, weil praktisch ausgerottet..) ist kein Problem und Tonka eher sparsam und nicht im Gesicht.

danke ihr beiden ersteinmal für die tipps

also

sandelholz ist teuer - soweit hab ich das im internet auch schon recherchiert
    also ersatz könnte man also zimt nehmen? oder hast du den nur für dich als ersatz genommen, und die beiden sind sich gar nicht ähnlich? (ich weiß nicht wie reines sandelholz riecht, aber es muss, wenn er ja im duft ist, etwas süßliches, würziges haben) kann man auch was andres nehmen?

und tonka ist eine bohne - also eine tonkabohne (hab ich bei wikipedia gelesen ) und ja, es ist immer irgendwie extrahiert also irgendwie wohl Auszüge in Alkohol usw. - bei Primavera gibts 5ml für 9,90 € (ca. jedenfalls, sind verschiedene Preise im Inet.) allerdings finde ich das schon recht teuer - gibts da noch was andres? bissle günstiger? ist ja erstmal nur für die Duftlampe zum rumexperimentieren.

mit fehlt als noch ingwer - und ich muss das problem mit dem Pfeffer lösen.. kennt sich hier irgendwie jemand mit Pfeffer aus? Rosa Pfeffer? Schwarzer Pfeffer? ...

Schafhirtin

Ne, Sandelholz riecht frisch-seifig-holzig - kein bisschen süsslich.

Zimt ist absolut GAR KEIN Ersatz dafür, auch wenn Zimt nett riecht.

Man nimmt meistens Amyris als Ersatz für Sandelholz - das ist sehr billig und wird meistens sogar als "Sandelholz, westindisch" verkauft.

Das wäre dufttechnisch am nächsten dran.

Ingwer ÄÖ gibt's an jeder Ecke, das ist kein Problem und Rosa Pfeffer ist eben Rosa Pfeffer - "Schinus Molle" - siehe den Link, den ich gepostet habe, da gibt es das. "Kalifornischer Pfeffer" heisst das da. Botanischer Name steht aber daneben.

Tonka ist ein Extrakt, Ja. Und Nein, nur Tonka riecht wie Tonka - das riecht wie ein Mittelding zwischen Vanille, "süss" und Marzipan. Ganz spezifisch.

also könnte man auch:

Kopfnote: Kalifornischer Pfeffer (Schinus Molle)
    Herznote: Vanille/Mandel/Marzipan - Gemisch + Ingwer
    Basis: Amyris/westindisches Sandelholz

und damit mischen?

hast du, Su-Shee, vielleicht noch einen guten tipp für mich bezüglich der Öle? eine gute inetseite/shop, der ein paar der Öle anbietet, wenns geht einigermaßen günstig und zuverlässig?

Schafhirtin

Es gibt nur Vanille als ÄÖ (Extrakt) - etwas dezidiert marzipaniges kenne ich nicht ausser halt Tonka. Mandel oder Marzipan gibt's nicht.

Für diese ätherischen Öle speziell geht nur Maienfelser oder der Link, den ich gepostet habe.

Tonka und Sandel und Ingwer kriegst du wahrscheinlich auch bei baccararose.de

Zitat Zitat von goldbaerchen_W Beitrag anzeigen
    oder hast du den nur für dich als ersatz genommen, und die beiden sind sich gar nicht ähnlich? (ich weiß nicht wie reines sandelholz riecht, aber es muss, wenn er ja im duft ist, etwas süßliches, würziges haben) kann man auch was andres nehmen?
    sowie

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Ne, Sandelholz riecht frisch-seifig-holzig - kein bisschen süsslich.

Zimt ist absolut GAR KEIN Ersatz dafür, auch wenn Zimt nett riecht.

Man nimmt meistens Amyris als Ersatz für Sandelholz - das ist sehr billig und wird meistens sogar als "Sandelholz, westindisch" verkauft.
    Ich möchte mich erstmal bei Dir, goldbaerchen, entschuldigen, da ich Dich offenbar nur noch mehr durcheinandergebracht habe. Der Ersatz Zimt für Sandelholz war nur für die angegebene Ölmischung von mir gedacht und nicht generell.

Liebe Su-Shee, dufttechnisch ist Zimt kein Ersatz für Sandelholz, richtig. In meiner Mischung habe ich Sandelholz durch Zimt ersetzt weil Sandelholz mir einfach viel zu teuer war und unter den Gesichtspunkten als heilkräftiger Duft und für die Leutchen die sich wie ich auch am Rande für die Magie der einzelnen Düfte interessieren Zimt jedoch ein 1A Ersatz dafür ist. Denn so betrachtet weist Zimt wie Sandelholz heilende bzw. kräfigende Wirkungen auf und steht Ebenso als Sonnen- bzw. Feueröl da. Da hätte ich vielleicht den Gedanken, daß man mich für spinnert halten könnte mal bei Seite wischen und meinen ersten Post noch noch um den Punkt als Erklärung ergänzen sollen. Wenn man mich jetzt für spinnert hält seis drum.

Aber das mit Amyris sollte ich mir mal merken wenn ich das nächste mal Sandelholz rein nach Duft ersetzen will.

Schafhirtin

Na, Zimt ist lecker, keine Frage - dürfte halt gut zu Tonka passen - aber es riecht halt wirklich völlig anders als Sandelholz.

Und: Sandelholz ist lieb zur Haut und eine feine Sache für Creme - Zimt nicht.

Da ich nicht weiss, wie Rosa Pfeffer ÄÖ riecht, kann ich nicht mal sagen "Ja, Zimt wäre auch super".

Zimt enthält Cumarine (ebenso Tonka) wohingegen Sandelholz reich an Sesquiterpenen ist. Kann man aber in jedem seriösen Handbuch über ätherische Öle und ihre Zusammensetzung nachlesen.

Ich habe absolut keine Ahnung, was ein "Sonnenöl" und ein "Feueröl" sein soll, dazu kann ich nichts sagen.

Für diese ätherischen Öle speziell....

muss erstmal nicht hautverträglich sein, erstmal - zum rumtesten was mischungsverhältnisse usw. angeht, wollte ich nur was für einen duftbrenner haben - das heißt es darf auch ruhig künstlich sein - ein parfümöl eben, oder ähnliches - mandel gibts doch zb. bei odoris? oder kann man die dann wieder nicht mit ätherischem Öl mischen?

Schafhirtin

Ich kenne mich nicht mit Parfumölen aus, die benutze ich gar nicht - da hab' ich wirklich absolut keine Ahnung von.

Ich habe absolut keine Ahnung, was ein "Sonnenöl" und ein "Feueröl" sein soll, dazu kann ich nichts sagen.
    Vom magischen Standpunkt aus werden Öle, aber auch Kräuter und Harze, wie z.B. auch die Sternzeichen einem bestimmten Planet und einem der vier Elemente zugeordnet um die Wirkung des Dufts genau auf den gewünschten Verwendungszweck bzw. Effekt abzustimmen. Frag mich aber bitte nicht woran diese Zuordnungen genau festgemacht werden.