Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten Avatar von badu

Bodybutter- so einfach wie möglich!?

Hallo! Im Haarforum bin ich auf die Fox´s Shea Butter Conditioning Cream gestoßen und habe sie mir kurzerhand selbst im Wasserbad zusammengerührt. Weil es so einfach ging habe ich die restliche Mangobutter mit Jojobaöl und dem Rest Schlecker-Aloe-Vera-Gel zu einer Bodybutter verrührt. Ist zwar etwas krisselig geworden, aber ich bin trotzdem begeistert, wie weich meine Haut ist.

Nun habe ich mir alles mögliche bei Behawe bestellt (Öle, Butter, Parfümöle, Squalan) und möchte wieder mischen. Ich habe viel gelesen, auch im Beautykosmos und bin etwas verunsichert, ob ich das auch ohne Konservierungsstoffe und ... gut hinbekomme.

Gibt es irgendwelche Geheimtipps, die man auf jeden Fall beachten muss?

Viele Grüße, badu

Schafhirtin

AW: Bodybutter- so einfach wie möglich!?

Nö. Du kannst das mischen, wie du magst im Grunde.

Ein paar Tips:

Butter und Öle halb und halb: eher ein Balsam
    Buttern 75% und der Rest Öle: Cremige Bodybutter

Mit ein wenig Cetyl Alkohol zieht sie besser ein und macht NOCH weichere Haut. Mit ein wenig Lanolin hält sich Feuchtigkeit besser. Mit ein wenig "Unverseifbares der Avocado" zieht sie schneller ein und macht weich. Squalan glättet. Es sollte jeweils 1% der genannten Sachen dazu reichen.

Idealerweise einfach alle Buttern im Wasserbad nur so kurz anschmelzen.

* Mangobutter: Ist relativ leicht, ziemlich duftneutral

* Kakaobutter: Der Superflausch - riecht aber deutlich nach Schokolade, wenn man die unraffinierte kauft.

* Cupuacu: Alternative zu Kakaobutter - riecht raffiniert ein bisserl dumpf-fettig, aber undramatisch. Unraffiniert nur im Ausland zu kriegen - die riecht aber herrlich nussig.

* Kokos: Nur unter 23 Grad fest - dann flüssig. Im Winter aber super in Kombi mit Kakaobutter - dazu am besten Vanille ÄÖ. :)

* Shea: Der Klassiker für empfindliche Häutchen. Mit 50% Öl kräftig aufgeschlagen die beliebte "Whipped Shea" - Sheasahne. Unraffiniert mit dem typischen heftigen Geruch - erfordert etwas Mischungskunst für einen guten Geruch, ist aber unübertroffen in der Pflegewirkung.

* Palmfett: Sehr neutral, obermild, fast duftfrei, macht sehr glatte Haut.

Und immer auf die feuchte Haut auftragen!

Lieben Dank für Deine Antwort, Su-Shee! Mit den Tipps kann ich auf jeden Fall was anfangen.

Bis her hat mich vom Selbstrühren immer abgehalten, dass es alles so kompliziert klang: Wasser-, Fettphase, Konservieren, Temperaturen beachten mit Messlöffeln abmessen

Aber ich bin eher der "Drauf-los"-Typ und werde nun etwas rumprobieren

Schafhirtin

Ist so einfach oder schwer wie kochen, mehr ist das nicht.

Paar Regeln muss man einhalten, that's it. :)

Forengöttin Avatar von summerjoy

Ui, was hab ich denn da entdeckt

Möcht jetzt auch ein Selbstrührexperiment starten (endlich). Brauch zwar noch ein paar Sachen wie zb Gefäße, aber hab mir trotzdem mal was zusammengestellt. Könnte das bitte jemand kontrollieren.

Also für 100g Bodybutter:

75g Sheabutter
    25g Jojobaöl

Ähm ich würde die Butter warm machen, das Öl reinrühren und dann in eine Form gießen und kalt werden lassen. Würde das gehen oder hab ich mir das zu einfach vorgestellt?

Schafhirtin

Ogott, warte, da muss ich vorher ein paar Sachen nachlesen... ;)

Genau so macht man das. ;)

Die Shea im Winter einfach auf der Heizung flüssig werden lassen.

Wenn du wirklich NUR Fette und Öle verwendest, musst du auch nichts konservieren.

Ich empfehle, in Body-Kram Kokos und Kakaobutter reinzumachen - das macht unglaublich zarte, glatte Haut.

hallo summerjoy! ich bin zwar auch nicht die expertin, aber das dürfte so funktionieren.

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Ein paar Tips:

Butter und Öle halb und halb: eher ein Balsam
    Buttern 75% und der Rest Öle: Cremige Bodybutter
    mittlerweile habe ich schon mein zweites töpfchen in benutzung. es ist wirklich alles ganz unkompliziert die butter erwärme ich ganz vorsichtig im wasserbad, dann kommt das öl dazu. mit einem milchschäumer klappt es besonders gut.
    danach stelle ich die butter kurz ins eisfach.

nur mit der haltbarkeit bin ich mir noch unsicher...

viel spaß beim mischen!

sooo glücklich... Avatar von Haferflocken

wie kann man sowas denn am Besten noch beduften? Ist eigentlich egal was für ein Duft.
    Und vllt bissle farbig machen?
    ich bin ein Gänseblümchen...

Schafhirtin

Äh, indem man die Flasche mit dem Duft drin dreimal gen Osten neigt, am Napf vorbeiträgt und dann geschlossen wieder wegstellt? ;)

Na, indem man ein wenig Duft nach Vorliebe dazu gibt. ;)

Und wieso sollte man sowas farbig machen??? Keine Ahnung, ob's Kosmetikpigmente gibt, die NICHT auch abfärben...

Oh, danke an alle für die schnellen Antworten

Kann ich auch noch dazu Babassuöl geben, das müsste dann ja nach Kokos riechen oder?
    Cremige Bodybutter ist vielleicht noch besser Wie schaut n ein Balsam von der Konsistenz eigentlich aus?

Oke, also das hat mir jetzt nicht sehr viel geholfen, was kann ich da denn für nen Duft nehmen? Ich kenn mich gar nicht aus...Will nicht irgendwas bestellen und nachher funktionierts nich

Schafhirtin

Äh.. balsamig. ;) Eine sehr "glatte" Creme, die bei Körpertemperatur schmilzt ist das.

Babassu riecht nur unraffiniert wirklich gut - dann irgendwas zwischen Vanille und Kokos. Das raffinierte riecht nach nix-plastik-artig.

Fang' mal mit der 75% Butter-Version an - gibt's ja auch genug zur Auswahl.

Balsam ist so 50-50 feste Fette-Öle - geradeso. Besser 60-40.

Und immer auf die feuchte Haut auftragen.

Danke dir

Werd mir Sheabutter besorgen und Babassuöl. Wollte ohnehin das unraffinierte, weil ich hier schon öfter gelesen hab, dass bei den ganzen raffinierten Sachen die guten Stoffe, die es eigentlich ausmachen, weg sind.

Werds mit 75% Butter und 25% Öl machen.

Experte

Oh, ich sehe schon, das werde ich in nächster Zeit auch ausprobieren. *angefixt bin*

Aber wie sieht das denn dann mit der Haltbarkeit aus, wenn man ja keine Konservierungsstoffe zumischt? Wie lange hält so so ne Butter dann circa?

Zitat Zitat von Haferflocken Beitrag anzeigen
    Oke, also das hat mir jetzt nicht sehr viel geholfen, was kann ich da denn für nen Duft nehmen? Ich kenn mich gar nicht aus...Will nicht irgendwas bestellen und nachher funktionierts nich
    Ich hab grad bei behawe Kokos eingegeben....da kommt ua auch ein Parfümöl raus. Müsste gehen, denke ich. Kanns dir aber nicht sagen, da ich selber das erste Mal rühr (kauf die Sachen direkt bei der Kosmetikmacherei weil ich mir zum Anfangsprobieren das Porto spar).

Fortgeschritten Avatar von dannyrose

Zitat Zitat von *Penny* Beitrag anzeigen
    Oh, ich sehe schon, das werde ich in nächster Zeit auch ausprobieren. *angefixt bin*

Aber wie sieht das denn dann mit der Haltbarkeit aus, wenn man ja keine Konservierungsstoffe zumischt? Wie lange hält so so ne Butter dann circa?

Da ja kein Wasser drin ist, wird nix schlecht. Nur die Öle können ranzig werden. Also liegt die Haltbarkeit daran, welche Öle du verwendest.
    Hanföl ist zB. nur kurz haltbar.
    LG

danny
    -------------------------------------------------

Im Leben gibt es Momente, in denen Dir jemand so sehr fehlt, dass du ihn aus deinem Traum
    entführen möchtest, um ihn wirklich zu umarmen!

Ähm, ne blöde Frage
    Diese Bechergläser sind ja feuerfest. Kann ich das dann direkt auf n Herd stellen oder ist es generell für zb die Butter besser wenn ich es im Wasserbad erwärme (weil die Heizung ist nur so lauwarm, da würd ich Stunden brauchen )

Experte

Zitat Zitat von dannyrose Beitrag anzeigen
    Da ja kein Wasser drin ist, wird nix schlecht. Nur die Öle können ranzig werden. Also liegt die Haltbarkeit daran, welche Öle du verwendest.
    Hanföl ist zB. nur kurz haltbar.
    Aaaah.

Danke!

@ summerjoy: wo hast du denn bestellt?

Ich geh direkt zur Kosmetikmacherei. Die ist in Wien, was sehr praktisch ist für mich http://www.kosmetikmacherei.at/html/index.htm Wenn ich mal mehr kann und mich die Ich-muß-was-herstellen-Sucht gepackt hat, will ich aber unbedingt mal bei behawe bestellen, weil die haben ja soooo viel Auswahl.

bei behawe kann man sich auch erst mal nur proben von den parfümölen schicken lassen. sind relativ günstig und ein paar tropfen reichen schon. es gibt eine ziemlich große auswahl (ananas, kokos, karamell, sogar nivea-duft...). ich habe 10 kleine pröbchen hier und weiß gar nicht, nach was ich das nächste mal duften will.

zum erwärmen: ich würde das becherglas nicht direkt auf den herd stellen, sondern ein wasserbad machen (topf mit etwas wasser auf den herd und dann das becherglas mit der butter in dem topf stellen). irgendwo habe ich gelesen, dass es die sheabutter einem übelnimmt, wenn sie zu stark erhitzt wird.

@haferflocken: für meine letzte bodybutter habe ich mir auch etwas farbe gewünscht (fruchtig-duftend nach ananas, pfirsich) und habe einfach etwas weleda-sandornöl reingemischt. ist ein schönes helles orange geworden.

Schafhirtin

Zitat Zitat von summerjoy Beitrag anzeigen
    Ähm, ne blöde Frage
    Diese Bechergläser sind ja feuerfest. Kann ich das dann direkt auf n Herd stellen oder ist es generell für zb die Butter besser wenn ich es im Wasserbad erwärme (weil die Heizung ist nur so lauwarm, da würd ich Stunden brauchen )
    Ich stelle direkt auf den Herd, aber ich weiss auch, wann ich es wegziehen muss, damit Kakaobutter nicht flüssig bleibt und Shea nicht krisselt.

NICHT auf volle Pulle, wirklich nur schmelzen lassen - anschmelzen, der Rest schmilzt dann so im Glas.

Und Hanföl ist nur pur so kurz haltbar, durch geschickte Ölmischungen kann man die empfindlichen Öle haltbarer machen - z.B. indem man Vitamin-E-reiche Öle dazu gibt. (Weizenkeim z.B. - weiss ich aber nicht auswendig, Google hilft, ist gut dokumentiert.)

Schafhirtin

Zitat Zitat von *Penny* Beitrag anzeigen

Kommt auf die Fette an. Wenn du Shea, Kakaobutter und Kokos mischst und Jojoba dazu gibst - Hm. 2 Jahre? ;)

Wenn du mit Shea, Nachtkerze, Hanf und .. Granatapfelkern hantierst, mach' eine Monatsration.

Feste Fette sind lange haltbar aufgrund der Fettsäuren. (Hab' vergessen in welchen Threads ich das jeweils als Faustregel gepostet habe - mind. 3 Mal. Such' nach "mehrfach ungesättigt". ;)

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Oha, 75 % Butter, 25 % Öl, das wird aber richtig fest, Summerjoy. Meiner bescheidenen Erfahrung nach. Ich würd mind. 50/50 machen. Ist mir immernoch zu fest.

Zum beduften nimmt man Back-oder Lebensmittelaromen oder für Kosmetik geeignete Parfumöle (steht drauf, sonst nachfragen). Dosierung muss man austesten.

Ich wasche übrigens Marmaldengläser aus und desinfiziere sie mit Alkohol - voilá: Mein Becherglas für lau. Ich stelle sie aber auch immer ins Wasserbad. (Wasser in Pfanne)
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

an alle für für die Antworten

treibt ihr Unwesen

Könnte man etwas Farbe in die "langweilige" Shea nicht mit bissl Lebensmittelfarbe zaubern ?

Wie soll ich Cetylalkohol da reinbringen ( für mich bitte in Blockbuchstaben buchstabieren - und langsam schreiben - ja ! )

blossom
    Besucher

Mach doch einfach Carotinöl mit hinein. Ist für mich der ultimative Farbbringer .

treibt ihr Unwesen

Und was ist wenn ich blaue Bodybutter will ? Ja jaaaaa ich weiss dann halt blaues Karottenöl nehmen

Ui mir fällt noch ne Frage ein. Wenn man mit Parfümöl beduftet, wieviel muss n da rein auf 100g?

Schafhirtin

Zitat Zitat von BlondeBombers Beitrag anzeigen
    Könnte man etwas Farbe in die "langweilige" Shea nicht mit bissl Lebensmittelfarbe zaubern ?

Wie soll ich Cetylalkohol da reinbringen ( für mich bitte in Blockbuchstaben buchstabieren - und langsam schreiben - ja ! )
    Na, mit schmelzen.

Du kannst ihn natürlich auch in ca. 4-stündiger Handarbeit fein mörsern mit der Sheabutter zusammen - das ginge auch. ;)

Andere Zusätze können sein: Lanolin, jede Art Lecithin, Squalan und UdA/UdS.

Ich persönlich finde allerdings Körpercreme besser als Butter, weil mehr Wassergehalt drin ist und ich 5% Urea mit dazu werfe.

Grundrezept für 100gr:

50gr Wasser mit 5% Urea drin (gern auch 3% Glycerin dazu)
    5gr Tegomuls
    2gr Cetyl
    18gr Buttern jeder Art und Vorliebe
    25gr Öle nach Wunsch
    Optional 5gr Öl oder Butter durch Lanolin ersetzen.

Flauschmacher: Squalan und Seidenprotein jeweils 20 Tropfen.

Buttern und Öle sind wirklich fast beliebig in welchem Mischverhältnis man die wählt - man kann auch nur 10gr Buttern nehmen und mehr Öl.

Die beste Ölmischung sind Shea mit Kakaobutter halb und halb, Kokos mind. 5gr, Haselnuss, Marula, Avellan, Macadamia - alle fetten, schweren Nussöle.

Der Geruch harmoniert ausserdem sehr schön und lässt sich exzellent mit Vanille-Zimt-Muskat-Tonka-Benzoe oder Hölzern und ähnlichen Mischungen beduften.

Duftneutral - z.B. für viel Orange/Grapefruit/Mandarine/Zitrone - wird es mit Shea plus Mangobutter, Sesam, Mandel, Aprikosenkern, Reiskeim, Jojoba - die riechen selbst unraffiniert alle nicht so heftig in Creme.

Muss allerdings konserviert werden.

blossom
    Besucher

Und was ist wenn ich blaue Bodybutter will ? Ja jaaaaa ich weiss dann halt blaues Karottenöl nehmen
    Du hast es erfasst .

Forengöttin Avatar von Bella Luna

Dann mußt du dir einen blaublütigen Prinzen angeln und ihn anzapfen.

Blaue Bodybutter!
    Bist du sicher, dass du keine Außerirdische bist?
    Es gibt kein zufälliges Treffen.
    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk!

Hi Su-Shee,

kann ich bei deinem Rezept das Tego auch durch Lame/Emulsan ersetzen?

Beim Parfümieren von Bodybutter hat sich mein Tröpfchen Parfümöl nicht vermischt, sondern unten abgesetzt.
    Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk!

Zitat von badu

[QUOTE=badu;2511288]bei behawe kann man sich auch erst mal nur proben von den parfümölen schicken lassen. sind relativ günstig und ein paar tropfen reichen schon. es gibt eine ziemlich große auswahl (ananas, kokos, karamell, sogar nivea-duft...). ich habe 10 kleine pröbchen hier und weiß gar nicht, nach was ich das nächste mal duften will.

Es gibt nicht nur von den Parfümölen Proben, auch von Ölen, Buttern und Konsistenzgebern. Find ich klasse zum Durchtesten.

Experte Avatar von linchen

so werde mich glaube ich auch mal trauen etwas selber zu machen.

wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss man um eine weiche bodybutter zu bekommen den ölgehalt anheben, also so auf 50/50.
    gibt es denn irgendwelche butter die sich mit bestimmten ölen nicht verstehen?

wo bewahre ich das fertige produkt denn am besten auf? hab mal gesehen, dass man es in stücke zerschneiden kann. geht das auch bei etwas weicherer? will sie nämlich am liebsten zu weihnachten verschenken.
    "Eine Frau ohne Geheimnisse ist wie eine Blume ohne Duft." - Maurice Chevalier

Hallo linchen,
    wenn deine Bodybutter so fest werden soll, dass du sie schneiden kannst, wirst du noch einen Konsistenzgeber zufügen müssen, z.B. Bienenwachs. Frag mich aber nicht, wieviel

Schafhirtin

Schnittfestigkeit ist nur - und NUR - mit Kakaobutter oder Kokumbutter zu erzielen - ca. 75% - 80%. Auf 100gr gerechnet schadet dann 1-2gr Wachs nicht. Ich glaube, Carnauba ist am härtesten.

Alle anderen Buttern sind schlicht cremig bei Raumtemperatur. Möglicherweise ein bisschen zäh, aber cremig.

Zitat Zitat von Bella Luna Beitrag anzeigen
    Hi Su-Shee,

kann ich bei deinem Rezept das Tego auch durch Lame/Emulsan ersetzen?
    Beim Parfümieren von Bodybutter hat sich mein Tröpfchen Parfümöl nicht vermischt, sondern unten abgesetzt.
    Huhu Su-Shee,

kannste mir meine Frage noch beantworten, wennste schon mal da bist?

Schafhirtin

Ja, kannst du - aber nur, wenn du den Fettgehalt zwischen 30% bis 50% behalten willst und eine etwas festere Konsistenz akzeptierst.

Bei Emulsan mit Lame sollten auch 4gr insgesamt reichen.

Und nur Emulsan mit Cetyl wird besonders flauschig.

(Streng genommen ist ja Bodycreme auch nur ein grosser Tiegel ganz allgemeiner Hautcreme.. :)