Und bei ganz trockener Haut kann man natürlich eine Lanolin-Bodybutter rühren - wird nur etwas zäher im Auftrag.
Für ca. 100gr:
ca. 17gr Lanolin
ca. 17gr Buttern
ca. 17gr Öle
51gr Wasser
Und bei ganz trockener Haut kann man natürlich eine Lanolin-Bodybutter rühren - wird nur etwas zäher im Auftrag.
Für ca. 100gr:
ca. 17gr Lanolin
ca. 17gr Buttern
ca. 17gr Öle
51gr Wasser
Su-Shee
![]()
Es gibt kein zufälliges Treffen.
Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Test, eine Strafe oder ein Geschenk!
![]()
@su-shee, du bist einfach spitze!
dieses rezept hört sich so einfach an, genau das richtige für mich anfänger
könnte ich auch statt lanolin kakaobutter oder sheabutter nehmen?
kann man den auch zum beduften lebensmittelaroma oder echte vanille nehmen oder gibt es da noch andere alternativen?
lg bodygloss![]()
Nein, kann man nicht - oder wie wolltest du genau den Wassergehalt ins Fett bringen? ;)
Ich hab' ansonsten keine Ahnung, was ihr mit "Lebensmittelaroma" meint?
LG
danny
-------------------------------------------------
Im Leben gibt es Momente, in denen Dir jemand so sehr fehlt, dass du ihn aus deinem Traum
entführen möchtest, um ihn wirklich zu umarmen!
ja genau backaroma, aber wenn ich mal genau darüber nachdenke ist das auch flüssig..
so habe ich bei behawe lebensmittelaroma gefunden, da steht man kann sie in kosmetik einsetzen... wie werde ich auch noch rausfinden, wahrscheinlich in die wasserphase![]()
Uhm? Kapier' ich nicht? Zitronen und Vanille gibt's doch einfach so als ... Zitronen und Vanilleschoten?
Also, klar - man kann gerade mit Vanilleschoten einen extrem leckeren Auszug machen, der toll riecht - einfach die benutzte Schote nicht wegwerfen, sondern in Öl einlegen oder in Shea oder so.
LG
danny
-------------------------------------------------
Im Leben gibt es Momente, in denen Dir jemand so sehr fehlt, dass du ihn aus deinem Traum
entführen möchtest, um ihn wirklich zu umarmen!
Klingt irre lecker - sowas ess' ich ja schon nicht - warum sollte man sich damit auch noch eincremen? :)
Ich kauf' einfach im Zweifel Vanille "ÄÖ" (ist streng genommen ein Extrakt) - damit kann man Badylotion UND Dessert verfeinern. :)
naja...wenn man auf sämtliche duftstoffe allergisch ist
ich hab mal ne frage. wenn ich zu dem bodybutterrezept noch bienenwachs dazugeb, wirds dann ein massagebar? hab irgendwo mal ein rezept gesehen und ich mein es war ganz ähnlich nur halt noch mit wachs.
Probieren geht über studieren, Verenschen!
Ich denke mal, das Wachs macht es härter und das sollte ein Massagebar ja wohl sein, damit er in der Hand nicht gleich wegschmilzt. Ich würds mit einer kleinen Menge testen.
Such doch mal bei den Kosmonauten oder im Beautycafé. Da gibt es viele Rezepte.![]()
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
Meine erste Bodybutter ist geglücktNaja, ist ja auch nicht wirklich schwer
Ich habe die Butter unter anderem mit der neuen Shea nilotica gemacht und ich muss sagen, sie wurde nicht besonders festNachdem ich noch mehr Kakaobutter hinzugegeben habe ist es jetzt ausreichend fest geworden. Jedenfalls riecht die Bodybutter lecker
Ist die Shea nilotica keine "Butter", d.h. sollte ich sie beim nächsten mal in die Ölmenge miteinrechnen?
Durch Wachse wird die Bodybutter auch nochmal fester oder? Sind Wachse aber auch pflegend oder sind sie nur sozusagen Füllstoffe?
Ob ein Fett fest ist oder nicht, hängt einfach von den Fettsäuren ab, das ist alles. Das macht es weder besser noch schlechter, sondern nur physikalisch anders bei Raumtemperatur.
Wachse dienen dazu, einen leichten Schutzfilm aufzuziehen, der kann manchmal störend sein wie im Hochsommer und manchmal genau das Richtige sein - Skilaufen im Winter beispielsweise.
@ lauraKXD: uuuund wie ists geworden mit der schoki? finde die idee ja ganz witzig, von dem her würde mich das ergebnis echt interessieren...
ich habe vor in den nächsten wochen zum ersten mal massagebars herzustellen und möchte dieses rezept aus eurem rezeptbuch versuchen:
100ml Mandelöl
100g Sheabutter
50g Kakaobutter
50g Bienenwachs
1 TL Stärke
jetzt würde ich gerne wissen ob ich
1. das bienenwachs durch irgendetwas ersetzen oder einfach weglassen kann, finde das in cremes nämlich nicht sooo prickelnd.
2. sollte ich hier überhaupt noch ein äö oder pö für den duft hinzu geben? oder denkt ihr zusätzlich zu der kakaobutter und dem mandelöl wäre es zuviel?
Meine Frage, wie macht man das denn, wenn man so viel Wirkstofföle verwendet? Die kommen ja normalerwesise nach dem emulgieren in die abgekühlte Emulsion. Hab das gestern gemacht und meine Creme ist immer noch total flüssig. Das gleiche Rezept nur mit weniger Wirkstoffölen hat dagegen super geklappt.
Ich hoffe das geht überhaupt, aber ich glaube Du hast in einem anderen Thread (ging glaub ich um Lanolin Creme) geschrieben, dass die Kombi Olive, Hanf und Johannisbeersamenöl toll ist und da ich die Öle auch sehr gerne habe, hab ich gedacht ich nehm die mal für meine Körpercreme. Hab sonst meist mehr Basisöle im Verhältnis zu den Wirkstoffölen. Oder hätte ich Hanf doch mit erwärmen könnne? Ist ja eigentlich auch ein Basisöl, aber doch sehr empfindlich.
Hab übrigens das Johannisbeer Hydrolat von Aromazone genommen, die Creme riecht echt total lecker nach Cassis obwohl ich uraffinierte Shea und Kakaobutter mit dabei habe- Ichihn schon jetzt und würde am liebsten gleich eine neue Creme rühren- mach ich aber nicht.
SuShee für die Idee mit dem Johannisbeerhydrolat
Geändert von laila79 (17.09.2008 um 12:59 Uhr)
LG Laila
Guck dir mal dieses Rezept an. Da ist auch ne tolle Anleitung und hilfreiche Anmerkungen bei. Vielleicht hilft es dir ja weiter.
.
die Lilly
Suche von MAC
e/s: Hey (prep for colour)
halloo, hallo..
ich bin ganz neu hier im forum, bzw. lese seit ein paar monaten fast täglich mit und wollte eiiiigentlich gar nicht erst anfangen, mitzuschreiben (neuer suchtfaktor und so, ne!)..
aber jetzt wollte ich zu weihnachten selbstgemachte bodybutter verschenken und davor mal einen testlauf starten. deshalb brauch ich rat! an rohstoffen hab ich kakaobutter, sheabutter, jojobaöl, mandelöl, squalan und parfümöle. einfach zusammenschmelzen? oder wie oder was? muss ich konservieren (und wenn ja, wie?) oder sind das welche von diesen "lange-haltbar-ölen"?
eine antwort wäre toll! :) dann kann ich bald anfangen, hurra..!
liebe grüße!
j
Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 20:59 Uhr)
hallo,
auch ich habe eine frage zur sheabutter - nehmt ihr raffinierte oder unraffinierte zum rühren von bodybutter ?
danke und lg, cepha
Mit raffinierter wird die zwar auch schön, sieht auch schöner aus, aber ich nehme lieber die pflegendere unraffinierte.
In Massagebars verwende ich halb und halb, weil der dann fester wird.
Schau mal hier rein. Die Seite hat mir sehr gut weitergeholfen.
Wie bekomme ich eigentlich Lanolin vernünftig aus dem Tiegel? Bei mir bleibt jedes mal die Hälfte am ML kleben.
Geändert von Scrubs (23.10.2008 um 20:43 Uhr)
Es gibt verschiedene Arten von Sheabutter. Die Nilotika (ich habe die von behawe) riecht sehr angenehm vanillig bis weißschokoladig. Sieht auch so aus und kann auch pur verwendet werden.
Die anderen haben einen kräftigen, leicht an Erkältungsmedizin erinnernden Duft, oder so Richtung Anis. Der ist auch schwer zu überdecken. Die riecht sogar aus meiner Seife raus.
@hyazinthe - danke. an de rnilotika durfte ich mal scnuppern, ich fand den geruch nicht so schön. bin jedoch auch kein vanille/schoko-dufttyp.
hmm, ich habe hier eine selbstgerührte bodybutter (gekauft) und die riecht nicht nach vanille/schoko/erkältung/ anis. farbe leicht hellgelb, so in die richtung. also müsste das doch eine unraff. sein?
welche bodybutter zum selbstrühren würdest du mir empfehlen?
lg, cepha
Ich habe schon öfter BB gemacht....hier mein neuestes Rezept:
Schmelzender Weihnachtstraum
Insgesamt 289 g Fette:
122 g Kakaobutter
91 g Sheabutter
31 g Mangobutter
19 g Jojobaöl
10 g Macadamiaöl
10 g Aprikosenkernöl
6 g Bienenwachs
10 Tropfen PÖ Mandelbiskuit
Und hier die Bilder....Klick und Klick
Die ist sehr gut geworden...super pflegend und riecht gaaanz sanft..nach Marzipan....![]()
Die sind aber schön geworden!![]()
Danke...![]()
![]()
Im Ökotest stand bei normaler Haut braucht man keine Butter, das wäre viel zu viel Fett, wäre nur was für Neuro-Haut. Das ganze Fett würde zudem die Haut verkleben und die könnte dann nicht atmen. Was sagt man dazu?
für Ökotest sind ja auch Parabene okay, muß halt jeder seltber entscheiden.
Das ist meinen Meinung. Wennich merk es tut meiner Haut gut, why not? Nur Weil Ökotest das sagt? Never.
Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii
der Meinung bin ich auch.
Ökotest testet ihre Mückenschutzsprays grausam an Mücken (Quelle: Seite 2 letzter Post), Ökotest findet SLS ok (schwer abbaubar) =>Ökotest hat mir gar nix zu sagen!
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Ja, ganz streng sind sie nicht, aber es irritiert mich immer was sie so schreiben...
Also mir ist das wurscht was Ökotest sagt...
Ich habe eine Frage zur Mischung Kokosfett, Kakobutter:
Kokosfett ist ja eh nicht so fest wie eine Butter wenn ich das hier im Forum richtig heruasgelesen habe. Bedeutet das, dass ich weniger Öl hereingeben muss, wenn ich das gleiche Ergebnis wie bei einer klassischen 75/25 Mischung haben möchte? Also ist das Kokos dann sozusagen der Ölanteil?
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
@ Sshaythiel: Was sind das für schöne Förmchen? Sind das jett eher Massagebars, oder eine Bodybutter?
Beim Biskuit PÖ habe ichg elesen das er andicken kann und besser kalt verarbeitet werden soll. Ist das für die Herstellung von Buttern relevant?
Geändert von TinaMS (28.10.2008 um 08:19 Uhr)
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
TinaMS das ist feste Bodybutter...die schmilzt aber recht schnell....Förmchen...von www.gisellamanske.de
Edit: Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen... einfach wieder vergessen bitte ^^
Jedenfalls hat mcih dieser Thread hier sehr inspiriert udn ich werde bald meine ersten Versuche starten
Geändert von Lyanna (02.11.2008 um 14:45 Uhr)
schon erledigt :)
Geändert von -Lisa- (03.11.2008 um 09:14 Uhr)