kannst du machen; das wäre dann eine art massagebar. kann man pur nehmen oder etwas sheabutter zugeben. man mischt gern die fette, weil die unterschiedliche eigenschaften haben und damit der haut verschiedene dinge geben können. (ich selbst hab da jetzt noch keinen gravierenden unterschied bemerkt, aber es auch nie wirklich ordentlich getestet). kakaobutter pur riecht lecker schokig, aber nicht zu vergleichen mit einer bedufteten kaufbutter! es bleibt auch eben ein bisschen dieser fettgeruch im abgang.
als pö kann ich von behawe.com dark chocolat (einmal in kakaopackung reinriechen, ungezuckert) und schokobombe (riecht für mich nach sahnetrüffeln) empfehlen. damit könntest du die butter noch beduften.
also kakaobutter selbst mit ein bisschen shea wird massagebar. kakaobutter und viel shea kannst du als buttrigen balsam zusammenschmelzen. oder kakaobutter und ein öl aus dem supermarkt. das wird fester balsam, aber eben nur fett, also salbenartig.
du kannst auch kakaobutter und öl/shea aufschlagen, dann hast du eine körpersahne. dazu steht hier ja schon einiges. das kommt dem bodybuttergefühl am nächsten, glaub ich.
aber wie gesagt, ist nur fett!
wenn du eine richtige butter mit emulgator machen willst, finde ich die kokosbutter von millie aus dem beautykosmos ziemlich perfekt von der konsistenz her. braucht auch nicht irre viele rohstoffe. die wird schön buttrig fest, wenn man sie mit kakaobutter macht. fester als die alverdebutter.
die kannst du dann natürlich auch mit schoko-pö beduften und mit etwas kakao färben.
http://beautykosmos.de/forum/viewtopic.php?t=9615
ich nehme immer:
15g tegomuls/ emulsan (ich mache halb halb, da gefällt mir konsistenz am besten; du kannst auch nur emulsan nehmen wie im originalrezept)
35 gr shea&kakaobutter
25 gr ein anderes öl oder palmin (kokosöl)
100 gr wasser (pur oder mit honig wie im rezept)
konservierung, duft, farbe (kakaopulver)
hier ist ein bild der fertigen schokobutter nach diesem rezept (die hellbraune in der mitte ist es; das darunter in der grünen dose wäre eine art körpersahne, da siehst du auch die buttrige konsistenz, man kann es noch mehr aufschlagen, damit es sahniger wird; ich mag es aber kompakter):
Uploaded with
ImageShack.us