Hallo,
bitte nicht hauen, ich hab schon die suche zu diesem thema bemüht, aber ich hab nicht die antworten bzw. fragestellungen gefunden, die ich habe. ich hab da so ein paar prinzipielle fragen - also, wo fang ich an:
- was ist an mineral e/s besser als bei herkömmlichen e/s?
Ich würd mal raten die Incis, aber das ist nur meine Meinung. So richtig hab ich die Incis noch nicht verglichen.
- die gibt es ja nur lose, kann man die auch selbst dann pressen?
- wie ist die haltbarkeit (absetzen in die lidfalte etc., verschmieren etc.) - benötige ich zwingend eine e/s-base? wenn ja, was eigent sich am besten dafür?
Ich muss sowieso immer ne Base verwenden, weil sich bei mir sonst alle e/s in der Lidfalte absetzen. Es gibt verschiedene Bases zu kaufe. Die von ArtDeco soll ganz gut sein.
die farben, die ich bei div. i-shops gesehen habe, sind sehr intensiv - täuscht das, oder kommen die auf dem lid genauso rüber?
Wenn du sie trocken aufträgst sind sie nicht so intensiv, dafür aber leichter zu blenden. Nass aufgetragen können die e/s sehr intensiv und auch glitzerig werden. Kommt auch immer auf den jeweiligen e/s an.
- kann man die mineral e/s genauso gut untereinander mischen wie die mfs?
Hab ich ehrlich gesagt noch nie versucht, aber ich würd mal spontan ja sagen. Ob es sich lohnt, ist dann die zweite Frage. 
- was empfindet ihr als vorteil/nachteil gegenüber klassischen, gepressten e/s?
Das es sie auch als kostengünstige Pröbchen gibt, die ewig reichen. 
- und zu guter letzt: welche shops könnt ihr empfehlen - sind die alle gleich hochwertig, oder gibt es (deutliche) unterschiede in der qualität bzw. im preis-leistungs-verhältnis?
Meine Lieblingsshops aus den USA sind Meow und Pure Luxe. Die haben wirklich wunderschöne und auch qualitativ hochwertige Mineral-e/s. Hier in Deutschland kannst du mal Chrimaluxe probieren.
so, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ...
eine mineral-interessierte beauty wird es euch danken ...