Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    Fortgeschritten Avatar von MandyMoore84

Nie wieder NK?!?!?

Hallo,

seit drei Monaten verwende ich ausschließlich NK (Alverde, Lavera, Urtekram) und auf meiner Kopfhaut bilden sich richtige Placken, wie große Schuppen.
    Und ich habe vermehrten Haarausfall.

Dann habe ich mal selbstgemachtes Honig-Ei-Shampoo gemacht und verwendet, es war genauso schlimm. Fehlt meiner Kopfhaut also das alte KK-Zeug?

Ich verwende erst mal keine NK-Produkte, sondern versuche ein "mildes" Shampoo, ohne Zuckertenside.
    Geht es anderen von Euch auch so?

Paradiddle
    Besucher

AW: Nie wieder NK?!?!?

Vielleicht verträgst du keine ätherischen Öle? oder du wechselst zu viel hin und her? Es ist eben schon ein gewaltiger Schritt von normaler KK zu NK, da muss man am Anfang vielleicht eher vorsichtig sein...ich habe auch ganz radikal umgestellt und hatte dadurch Schuppenprobleme, die jetzt aber weg sind...aber Placken hatte ich noch nie....

Forengöttin Avatar von resi

Ich denke, wenn du mit den Zuckertensiden nicht klar kommst, ist es doch ok, wenn du KK nimmst.
    Falls du doch noch mal ein NK Schampoo ohne Zuckertensid testen willst: die Blütezeit Schampoos von Plus (sehr günstig) haben ALS als Tensid.
    Ansonsten gibt es ja bestimmt auch relativ milde KK Schampoos.
    Nivea hat z.B. bei Ökotest "gut" bekommen.
    Bei Spülungen kannst du ja weiterhin NK benutzen (natürlich nur, wenn du damit zurecht kommst).

Vielleicht wäre ja auch Schampooseife was für dich, die haben als Tensid verseifte Öle (also weder Zuckertenside noch KK Tenside).
    Geändert von resi (27.10.2007 um 17:59 Uhr)
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

nachtbiene
    Besucher

Such dir erstmal ein extramildes Shampoo und lass die Kopfhaut sich beruhigen.

Spülungen und Kuren einfach nur in die Längen, nicht auf die Kopfhaut. So kannst du auch weiterhin NK Pflege benutzen.

BJ-Einsteiger Avatar von kellerassel

Hi MandyMoore,

Also, ich hab Deinen Leidensweg etwas verfolgt. Was ich jetzt nicht verstehe:

Du hast einen Pilz im Körper, wahrscheinlich Darm, event. auch wonaders. Du läßt ihn behandeln?! Vom Arzt oder Heilpraktiker?

Wenn Du einen guten Arzt/Heilpraktiker hast, dann kann der dir eine Anti-Pilz-Diät verordnen. Wenn Du den aber hast, dann sollte der dir auch genaue Anweisungen zur Körperpflege geben können und sollen.

Wenn Du äußerlich reagierst...?!

Ich finde es nicht richtig, wenn Du weißt, was Du hast, da jetzt weiter alleine rumzudoktern. Wenn der Pilz sich wirklich von Zuckertensiden "ernähren" kann (was ich nicht weiß), dann weiß das der Arzt/Heilpraktiker und kann Dir geeignete Mittel nennen.

Warum ich darauf insistiere: Bei vielen Heilpraktikeranwendungen, vor allem der Homöopathie, darfst Du nur noch gezielt Stoffe an die Haut/ Haare und in den Körper lassen, die meisten Stoffe sind jedoch währendessen verboten. Das ist ziemlich kompliziert und ich kenn mich auch gar nicht genug damit aus.

Wenn Du das machen solltest (Heilpraktiker oder so), dann zieh es voll durch. Hab von so einer Antipilzdiät schon Gutes gehört - soll aber sehr hart sein.

Viel Glück und viele Grüße,
    Kellerassel

Hi Kellerassel,

ja Du hast Recht. Mir wurde vom Heilpraktiker auch von der NK abgeraten, weil ich gegen die Inhaltsstoffe eine Allergie entwickeln oder auf sie schlecht reagieren kann.
    Nur habe ich ja 3 Sachen:
    1. Juckreiz auf der Kopfhaut (der vom Hefepilz herrührt, wenn ich Milch und Zucker esse)
    2. Schuppen
    3. Haarausfall

Die Schuppen - woher kommen die? Sind sie ein Resultat der Allergie? Seit ich NK nehme, habe ich sie. Und durch sie habe ich 3. den Haarausfall.
    Daher werde ich jetzt nicht mehr NK versuchen, und hoffe, dass es besser wird.
    Aber vielen Dank!

BJ-Einsteiger Avatar von kellerassel

Ich denke, Du hast 2.) wg. 1.) und 3.) wg. 2.).

Frag dringend den Heilprektiker, WAS Du nehmen sollst. Reicht ja nicht, wenn Du nur weißt, was Du nicht nehmen sollst. Soll er sich was einfallen lassen, finde ich. Dafür wird er ja nu bezahlt... ;)

Ja da habt Ihr alle recht. Gestern habe ich mir das Lanosan med Shampoo gekauft. Es soll ein Mild-Shampoo sein, das die Kopfhaut schont. Mal schauen, es kann ja nur besser werden

@Mandy
    das mit dem Pilz wusste ich nicht. Ich hatte schon des öfteren einen Pilz auf der Kopfhaut, der sich durch Schuppen und Ausschlag (der Ausschlag geht den Rücken runter) bemerkbar macht.
    Als ich ihn das erste mal vor gut 4 Jahren hatte, dauerte es richtig lange, bis das mal ein Arzt getestet hatte.
    Vielleicht gehst du mal zum Hautarzt und lässt dir etwas Hautgescharpsel untersuchen. Das geht schnell und schmerzlos.
    Die Effektivste und einzige Methode (hatte mehrere getestet) war/ und ist immer noch "Cloderm Lösung" bei mir gewesen. Es beinnhaltet Clotramizol, ein Antipilzmittel. Man benutzt es als Schampooersatz. Wende es etwas anders als auf der Packungsbeilage beschrieben an (mein Arzt riet es mir so): in akuten Fällen mindestens 7 Tage lang, damit jeden Tag die Haare waschen (gebe es nicht in die Haare sondern nur auf die Kophaut), da der Pilz sich auch gerne ausbreitet (sieht man bei mir ja ganz gut am Rückenausschlag) den ganzen Körper damit einschäumen, 7-10 Minuten einwirken lassen und abwaschen. Nach der Besserung ruhig alle 3 - 4 Wochen zur Vorbeugung einmal benutzen.
    Leider bin ich da nicht so konsequent und hatte vor ein paar Monaten den Pilz noch mal wieder bekommen. Das Cloderm wirkte aber wieder sehr schnell.
    Zur Unterstützung verwende ich noch immer Salzsole, dass hilft bei allen möglichen Kopfhautgeschichten.
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

BJ-Einsteiger Avatar von Gretchen

Wie bekommt man denn einen Pilz auf die Kopfhaut? Hab ich noch nie gehört?
    Ich finde es sehr schön hier

Fellbespaßerin Avatar von Cactus

NK auf Teufel komm raus muss ja nicht sein. Ich tendiere mittlerweile (nach ca. 1 1/2 Jahren NK) auch wieder zu KK, halt ohen Silikone. Bzw. werde es jetzt erstmal im Wechsel betreiben. Hab von NK auch Schuppen bekommen.
    !!! Anfixen verboten !!!

Hallöchen,

vielen Dank für Eure Ratschläge.
    @resi: ich habe im Darm wie jeder Mensch einen Hefepilz, der sich ausgebreitet hat, weil ich mich zu ungesund ernährt habe und kaum Wasser getrunken habe. Ob der Pilz auch auf der Kopfhaut ist, weiß ich nicht. Das denke ich auch inzwischen nicht mehr. Denn ich war vorhin duschen mit dem Lanosan med (KK) und was ist passiert? Meine Schuppen sind fast weg. Ich habe schon lange nicht mehr SO wenig Haare verloren wie heute. Das ist der Wahnsinn! Also waren es die NK-Produkte, die meiner Kopfhaut diese riesigen Schuppen oder was das war, sowie den vermehrten Haarausfall gebracht haben.

Der Hautarzt wusste auch nicht was es ist, hat auf ein Ekzem getippt und mir etwas verschrieben, was ich aber nie angewendet habe. Ich wollte ja nur eins: NK verwenden und endlich Besserung.

Mit dem Alverde Birke/Salbei fing ich an, meine Kopfhaut hat gejuckt und geschuppt. Durch das Lavera habe ich trockene Kopfhaut und starken Haarausfall bekommen. Und das Urtekram reinigt nicht, sondern verschaffte mir ebenfalls Schuppen und Haarausfall.

Mein Fazit: Die NK ist für mich leider nichts. Schade, denn ich würde gerne zurück zur Natur gehen.

Ab heute gibt es nur noch KK aber nur noch mildes Shampoo wie das Lanosan oder Physiogel.
    Ich möchte aber auch innerhalb der KK wechseln, damit ich nicht wieder Schuppen oder Ähnliches bekomme. Denn aufgrund dessen bin ich ja mal zur NK gegangen (Habe es ganze 3 Monate versucht...)
    Kennt Ihr denn noch andere empfehlenswerte milde KK-Shampoos?
    Vielen Dank schon mal!

Fellbespaßerin Avatar von Cactus

Also ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass ich Schauma die besten KK Shampoos finde. Keine Silikone, aber dafür total günstig. Gibts oft im Angebot für 1 Euro die Flasche. Kannst ja mal ausprobieren.
    !!! Anfixen verboten !!!

Hi,
    danke für den Tipp. Schauma habe ich lange verwendet. Aber ich suche nur noch milde Shampoos für meine arme Kopfhaut. Bin schon am recherchieren. Das Isana med (Rossmann) schaue ich mir morgen noch an (kostet nur 0,99 €), sowie das Balea med von DM.
    Gute Nacht

Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung
    zum Gewinnspiel

Habe auch einen Pilz auf der Kopfhaut.Mein Hautarzt hat mir das Sebiprox Shampoo verschrieben.Das kostet c.a 20 € ,hilft aber wirklich sehr gut.
    lg

Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung
    zum Gewinnspiel

Das Isana Med habe ich mir glaub ich bestimmt 6 mal oder so gekauft.
    Es ist nicht schlecht,aber die eigentliche Ursache bekämpft es nicht.
    lg

@Mandy,
    darf das Schampoo auch etwas teurer (aber dafür sehr sparsam) sein? Ich kann dir die Schampoos von Eucerin empfehlen.
    Zu meinen KK Zeiten, konnte ich die am Besten vertragen. Es gibt davon ein eins für empfindliche Haut, eins für trockene u. empfindliche Haut sowie ein Schuppenschampoo. Fand das mit Urea für die trockene Haut) am Besten. INCIS u. Infos siehst du, wenn du die einzelnen Produkte öffnest.
    Ich meine, die Schampoos kosteten so zwischen 5 und 10 Euro (bei Ebay u. I-Net Apotheken bekommst du sie oft günstiger als in der Apotheke).

Zitat Zitat von Gretchen Beitrag anzeigen
    Wie bekommt man denn einen Pilz auf die Kopfhaut? Hab ich noch nie gehört?
    Die häufigste Ursache von Schuppen sind sogar Pilze. Manchmal ist er halt hartnäckiger, dann hilft kein normales Schuppenschampoo mehr.
    Hier findest du Infos darüber:
    http://www.hauss.de/~upload/pages/Ne..._1759_12_7.asp
    http://www.netdoktor.de/ratschlaege/fakten/schuppen.htm

Ansi
    Besucher

Also wenn ich das hier so lese bin ich mit meiner Vermutung, dass ich vermehrt Haarausfall von meinem Lavera Repair Shampoo bekommen habe, gar nicht so falsch gelegen. Verwende derzeit auch wieder KK und habe kein Haarausfall mehr, allerdings habe ich Schuppen bekommen. Mich nervt das alles so ziemlich. Ich werde mir jetzt mal das Eucerin für empfindliche Haut kaufen, vielleicht hilft das.

Hi resi,

ja vielen lieben Dank! Du bist ja echt super engagiert. Also das
    empfindliche Haut werde ich mir wohl auch holen, das klingt für meine Kopfhaut geeignet.

Das Isana med von Rossmann kaufe ich mir auch noch, bei dem Preis ist das ja völlig okay. Meine Friseurin hat mir von Schuppen-Shampoos abgeraten, weil sie meint, ich habe keine Schuppen, sondern eine üble Kopfhaut-Irritation (durch die NK) und die Anti-Schuppen-Shampoos reißen alles auf.
    Das Balea med dagegen haut mich nicht vom Hocker, es enthält Alkohol und der Geruch stört mich...

@Ansi
    Durch mein Lavera Mandelmilch-Shampoo habe ich sehr trockene Kopfhaut bekommen, sowie starken Haarausfall. Entweder ist der Alkoholgehalt zu hoch, oder es sind die Zuckertenside. Auf jeden Fall hat meine Kopfhaut richtig schnell, sofort nach der 1. Anwendung so reagiert. Ich habe das Shampoo nur 4x verwendet und dann verschenkt...

@ all Vielen Dank für alles!

Allwissend Avatar von Abigail
    Meine Laune...
    Goofy

Hallo MandyMoore,

Hast Du denn mal so ein Geschabsel, wie Resi beschrieben hat von der Kopfhaut nehmen lassen? Das würde ich an Deiner Stelle machen lassen, denn wenn es ebenfalls ein Pilz ist, dann muß der medizinisch behandelt werden (mit einem sog, Antimykotikum), sonst kann sich das auch ausbreiten (siehe Resi) oder u.U. chronisch werden. Lass' das erst noch abklären, sonst fürchte ich, wirst Du Deine Kopfhaut noch weiter irritieren.

Hey Abigail,

ja mag stimmen, aber ich habe durch mein Lanosan med Shampoo überhaupt keine Schuppen mehr. Und ich denke nicht, dass ich einen Pilz hatte, sondern eine Irritation. Dies hat meine Friseurin bestätigt. Bevor ich ihr gesagt habe, dass ich vor 3 Monaten auf NK umgestiegen bin, meinte sie auch, ich muss in medizinische Behandlung. Danach aber hat sie mir ein mildes Shampoo mit Panthenol empfohlen, nichts aggressives, wie man es vom Arzt oft erhält. Die Haut ist an den Seiten richtig aufgebrochen! Das wird nur durch die NK gekommen sein, denn wie gesagt, jetzt ist alles gut!
    Sollte es jedoch wieder kommen, gehe ich zum Arzt!

@Mandy
    ich drück dir die Daumen, dass es schnell besser wird.
    Wenn der Juckreiz nicht weggeht, gehe bitte wirklich zum Hautarzt, denn man hat nicht unbedingt die Schuppen beim Pilz dabei (hatte auch mal nur den Juckreiz).