Ich gebe Dir voll Recht *glamy*
Eigentlich wollte ich mich hier gar nicht zu Wort melden, da ich finde, man kann jemand anderem wirklich kaum zu einem Duft raten, den derjenige dann als subtil empfindet. Und wenn ich hier so mitlese, liege ich damit gar nicht so falsch - der subtile Duft des einen ist der Hammerduft des anderen. Das ist also ganz schön schwer, und Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als einige Anregungen aufzugreifen und Dich durchzutesten.
Einfacher wäre es, wenn jemand nach z. B. Zitrus-, Lavendel-, Rosen-Düften fragt, da ist die Aussage klar.
Ich habe gelesen, dass sich das Duftempfinden außer dem individuellen auch durch kulturelle, geographisch-klimatische Faktoren, Lebensstil usw. unterscheidet.
Z. B. geht nachgewiesenerweise die olfaktorische Botschaft für Zitronenduft bei uns in Richtung Getränke oder Eau de Cologne, bei den Amerikanern in Richtung Putzmittel. Bei uns wird durch Zitronenduft dadurch der Eindruck von Frische erweckt. Für die Amerikaner ist Frische mit süßen, vanilleartigen Düften gleichzusetzen.
Ich hoffe jedenfalls, Du hast viel Spaß beim Probeschnüffeln und findest Deinen Duft