Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Inventar Avatar von Viveca

EIGELB, was kann man damit machen?

Hallo!
    Mein Mann macht so eine Diät, wo man Eier ißt, aber nur das weiße. Was kann ich mit den Eigelben machen? Haare waschen? wie? und vor allem wie den ekligen geruch vermeiden? kann man noch was anderes damit machen? kann man eigelb einfrieren??

Forenkönigin Avatar von aigre-doux

AW: EIGELB, was kann man damit machen?

Haare waschen
    Das mache ich auch öfter mal. Meistens einige Wochen am Stück und dann wieder nur mit Shampoo. Das hilft meinen feinen Haaren super auf die Sprünge und griffig werden sie auch. Der Geruch, na ja, der verfliegt nach einer Weile, aber ich sprühe auch nach dem Waschen etwas Duft auf. Sei es Gesichtwasser mit Rosenduft oder ähnliches.. Man gewöhnt sich auch daran : )

Ob man Eigelb einfrieren kann.. gute Frage Aber keine Ahnung. Übrigens: Was isn das für eine Diät? Ißt Dein Gatte dann NUR Eiweiß, oder auch andere Nahrungsmittel? : )

aber werden die Haare davon nicht eklig weich und gepflegt?
    hm das ist so eine eiweiß-diät aber man ißt auch noch gemüse usw...

Forenkönigin Avatar von aigre-doux

öh.. wie kann ich das verstehen? Nix weich und gepflegt willst du haben?
    grübel, grübel.

Forengöttin Avatar von Lady

Du kannst mit dem Eigelb prima kuren, einfach etwas Öl und Honig dazu.

Der Honig sorgt unter anderem dafür, dass die Haare nicht so weich sondern etwas griffig werden, bei mir ist das zumindest so.

Wenn Du nicht mit purem Eigelb die Haare waschen möchtest kannst Du ein Eigelb auch einfach

ins Shampoo mischen und dann schütteln.

Dazu etwas Shampoo in eine Extraflasche geben und das Eigelb dazu.

Eigelb kannst Du einfrieren (Eiweiß übrigens auch - nur nicht beides zusammen als Ei, es würde platzen).

Eigelb mit einer Prise Salz oder Zucker verrühren und in einem Kunststoffbehälter einfrieren.

Fortgeschritten Avatar von MandyMoore84

Das Eigelb kannst Du für ein Honig-Ei-Shampoo verwenden.
    Ich habe das immer so gemacht:
    2-3 oder 4 Eigelb
    1/2 Teelöffel Honig
    Ein paar Spritzer Zitrone

Zusammen mischen und schäumig aufschlagen und in das nasse Haar verteilen.

Beim Waschen auf die Wassertemperatur achten. Lieber mit lauwarmen Wasser als mit heißem Wasser duschen, weil sonst das Ei gerinnt und weiße Brocken im Haar hinterlässt. Die Haare glänzen und sind auch sauber.
    Meistens riecht nur das Badezimmer nach dem Ei, die Haare jedoch weniger. Ist immer unterschiedlich!

Schafhirtin

Ich wasche damit auch die Haare, lasse aber den Honig weg und nehme irgendein nettes Öl dazu - Olive, Avocado oder so.

Und mit 2 oder 3 Tropfen ätherischem Öl kriegt man den Eigelb-Geruch gut weg, den kann ich nämlich auch nicht leiden.

Ich spüle aber so warm, wie ich mag, mir ist noch nie Eigelb äh.. gekocht ... :) auf dem Kopf. :)

Ich finde die Wäsche damit supermild und sehr angenehm für die Kopfhaut.

gute Tips, wußte ichs doch, daß ihr mir helfen könnt
    Lady, ja genau, ich will die Haare griffig und fest, weiche Haare kann ich nicht leiden ich werd mal ausprobieren, wie das mit Honig wird!

Experte Avatar von Saturnalis

Das ist jetzt OT, aber du könntest Prophetenkuchen backen. Dazu brauchst du 6 Eigelb, 6 Eßlöffel Mehl, 6 Eßl. Rum, 6 Eßl. Öl., 150 g Butter, Vanillinzucker und Puderzucker
    Die Backröhre auf größte Hitze (250° und mehr) vorheizen. Die Eigelb werden so lange geschlagen, bis sich die Masse verdoppelt hat. Öl unterrühren, damit der Teig dick wird. Mehl dazu geben und Rum bzw. Weinbrand zugeben. Alles kurz, aber sehr kräftig schlagen (der Teig sollte relativ hell aussehen). Diese Masse auf ein sehr gut gefettetes Blech streichen und bei stärkster Hitze 5-8 Minuten backen. Der Kuchen darf nicht braun werden, er muß gelb aussehen! Auskühlen lassen. Den erkalteten Kuchen dick mit zerlassener Butter bepinseln. Mit Vanillezucker bestreuen. Wenn die Butter fest ist, Puderzucker darüber sieben. Der Kuchen schlägt beim Backen Blasen, das muß so sein. In den "Tälern" steht dann hinterher die Butter, mjammi.

Sorry für OT, aber das ist einer meiner Lieblingskuchen und ich weiß immer nicht, wohin mit den Eiweißen.

Saturnalis, gute Idee, das werd ich ausprobieren!
    Aber jetzt mache ich erstmal Haarwäsche...

materialfehler
    Besucher

es gibt auch so ein rezept für vanille-stangerl. macht meine mama immer wenn bei der weihnachtsbäckerei eigelb übrig ist.

ich weiß die zusammensetzung nicht genau. ähem.

jedenfalls:
    eigelb aufschlagen, vanillezucker und zucker drunterrühren. die masse dann in die rillen von einem ziehharmonika-artig gefalteten backpapier füllen. lieber "fleckchenweise" weil das zeug leicht bricht, wenns hart ist.
    trocknen lassen.

lecker!

EDIT: ich hafte nicht für von mir vergessene zutaten. so weit ichs in erinnerung hab sinds nur eigelb und vanillezucker und zucker.

ACHJA: wenn eigelb schonend die haare wäscht, dürfte es auch schonend das gesicht waschen. vielleicht mit buttermilch mischen, etwas mit xanthan o.ä. eindicken?
    Geändert von materialfehler (29.10.2007 um 20:44 Uhr)

Zitat Zitat von Viveca Beitrag anzeigen
    Lady, ja genau, ich will die Haare griffig und fest, weiche Haare kann ich nicht leiden ich werd mal ausprobieren, wie das mit Honig wird!
    ich mag meine Haare auch nicht wenn sie weich und seidig sind

Darum ich die Honigrinse...Glanz, Volumen und mega Griffigkeit

...aber hier gehts ja um Eier

sooo glücklich... Avatar von Haferflocken

also macht das die Haare nun eher griffiger oder eher weich?
    ich bin ein Gänseblümchen...

also! gestern abend mit eigelb, viel honig und etwas zitrone gewaschen. mufft gar nicht, die haare sind sauber und nicht so weich-flusig wie nach spülung oder so. also das funktioniert!

Zitat Zitat von Haferflocken Beitrag anzeigen
    also macht das die Haare nun eher griffiger oder eher weich?
    Meine Erfahrung:

das Eigelb an sich macht die Haare eher weich und glänzend, in Verbindung mit Honig werden

die Haare eher griffig und glänzend.

Zitat Zitat von Viveca Beitrag anzeigen
    also! gestern abend mit eigelb, viel honig und etwas zitrone gewaschen. mufft gar nicht, die haare sind sauber und nicht so weich-flusig wie nach spülung oder so. also das funktioniert!
    Oh super, das freut mich jetzt aber, dass es so gut gefunzt hat